News Schmelzende 12VHPWR-Stecker: Nutzer ergreift eigenmächtige Maßnahme

Bei mir springt die Wasserkühlung ein und löscht die Kiste.

Aber was ich mich zur Mod des Steckers frage ist, wie das mit der Garantie aussieht. Die ist futsch, oder?
warum sollte die grantie futsch sein? es wird nur ein kabel mit einer sicherung eringebaut. wenn die sicherungen erst fliegen wenn das kabel überlastet ist und man das anhand der technischen daten sogar belegen kann, dann würde ich sogar so weit gehen das im schadfall der graka hersteller den schaden korrigieren muss. den ob das kabel durch einen brand oder sicherung ausfällt ist doch unerheblich. zumal der verbraucher immer die produktion vorgibt. in jeder einzelnen sekunde muss in jedem stromnetz der welt die produktion exakt so hoch sein wie der verbrauch. wenn das in die eine oder andere richtung auseinander geht passiert das was in spanien, irgendeiner mittelmeerinsel und letzten sonntag irgendwo in ex jugoslawien passiert ist -> blackout. insofern gibt die grafikkarte vor wieviel leistung durch das kabel geht, niemals das kabel selbst oder das netzteil. das man kabel nicht überlastet sollte irgendwie aber auch klar sein, eine sicherung sorgt ja nur dafür das man ein kabel nicht überlasten kann, die nutzungf ist davon unberührt.
Ich frag mich eh warum man 6 Phasen zur GPU führt wenn die da eh zusammen gelegt werden. Es würden eigentlich doch 3 Adern reichen. Die dann über ne Buchse hinten an der Slotblende von mir aus sogar von einem extra Netzteil versorgt und fertig. Ich habe Temperatursensoren an den Steckern. Wenn deren Temperatur über 80°C geht dann schaltet die aquero ein Relais und das wiederum trennt die Phase von der PSU. Bin bisher bei Volllast bei 50-60°C und hab ja nur ne 5080. Sicher ist sicher :nicken:
je weniger adern du nutzt, um so grösser muss der querschnitt sein. die anzahl also zu reduzieren halte ich für sehr gewagt. ich würde die anzahl nicht senken! schau mal bei dir ins auto an die batterie, da sollten 25mm2 kabel dran hängen, ist nicht wirklich dünn. willste sowas im rechner haben? ausserdem finde ich das es ein problem darstellt derart grosse kabel vernünftig an so dünnen leiterplatinen an zu schliessen. der querschnitt darf ja beim übergang nicht kleiner werden, sonst ist es genau dort am brennen.

Zuletzt bearbeitet:
was mir da noch zum artikel auffällt, wenn eine sicherung fliegt erhöht das massiv die warscheinlichkeit das die nächste sicherung fliegt. dies wiederum erhöht die warscheinlichkeit das die nächste sicherung fliegt. eigentlich nicht so cool, denn die chance ist dann hoch das alle fliegen wenn eine fliegt. was sagt eine graka eigentlich wenn man den stromstecker zieht im betrieb? hab das noch nicht probiert und würde dies auch nicht testen wollen. vor 20 jahren habe ich mal eine karte aus versehen im betrieb ausgebaut. das ergebnis war einfach nur bildschirm scharz, nichts kaputt. aber heute liegen da ja richtig spannungen an, das würde ich ehrlich gesagt so nicht testen wollen.

Generell bräuchte es mal valide Zahlen.

Wie viele von 1000 Grafikkarten des Typs 5090/5080/5070ti sind betroffen?

Es macht einfach einen Unterschied, wenn 2,8 Grafikkarten betroffen sind oder 77.

Dann ließe sich eine statistische Wahrscheinlichkeit ableiten. Ansonsten findet die Diskussion zu sehr im emotionalen Raum statt.

Und wieder so eine Aussage: ich verweise mal auf meinen Ursprungsbeitrag und ergänze mal um eine persönliche Frage um eventuell klar zu machen wie relevant das Thema wirklich ist, selbst bei geringen Wahrscheinlichkeiten.

Würdest du einen 1000-seitigen Würfel werfen, mit dem Wissen das du eventuell ALLES verlierst was du besitzt, eventuell sogar dein Leben oder das deiner Angehörigen, wenn der Würfel auf der 1 landet?

Das wäre eine mögliche Konsequenz bei der Chance von 1 zu Tausend bzw. 1 Promille.

Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit dem Stecker gemacht, doch sollte es in Zukunft keine alternative mehr geben, hoffe ich das die Problematik auch der Vergangenheit angehört.
Der Bauer hat ja mit Thermal Grizzly eine interessante Zwischenlösung in der Mache um den Stecker zu überwachen (Wärme und Stromfluss inkl. logging) und dazu auch noch ein Not aus herbeigeführt wird bei Überhitzung. Das Produkt wird wohl Wire View Pro II heißen. Hab es hier bei Gamers Nexus gesehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wieder so eine Aussage: ich verweise mal auf meinen Ursprungsbeitrag und ergänze mal um eine persönliche Frage um eventuell klar zu machen wie relevant das Thema wirklich ist, selbst bei geringen Wahrscheinlichkeiten.

Würdest du einen 1000-seitigen Würfel werfen, mit dem Wissen das du eventuell ALLES verlierst was du besitzt, eventuell sogar dein Leben oder das deiner Angehörigen, wenn der Würfel auf der 1 landet?

Das wäre eine mögliche Konsequenz bei der Chance von 1 zu Tausend bzw. 1 Promille.
Entschuldige aber der Vergleich hinkt ja total.

Ich verliere ja nicht meine gesamte Existenz (mein Leben), wenn ich den Würfel werfe, sondern ein Stück Technik Hardware.

Mehr Dramatik geht wohl nicht mehr....Evtl. noch das Ende der Welt;-)

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte die grantie futsch sein?
Naja weil die karte grob gesagt auch durch Manipulation der Stromversorgung außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird, und man an Stromführenden teilen nur Hand anlegen darf wenn man einen qualifizierten Sachkundenachweis besitzt.

Ich glaube irgendwo hatte es schon mal jemand geschrieben, sobald eine Sicherung fliegt erhöht sich die Last an den übrigen. Das heißt es macht kurz "patsch" und dann mit großer Wahrscheinlichkeit nacheinander "Patsch Patsch Patsch Patch"

Nur das jedes mal wenn so eine Schmelzsicherung versagt Spannungsspitzen entstehen, die wiederum dem Stecker nichts tun. Der Grafikkarte wiederum sehr wohl Schaden können. Beim Auslösen einer Schmelzsicherung bei Gleichstrom können Spannungsspitzen auftreten. Dies liegt daran, dass die Schmelzsicherung den Stromkreis abrupt unterbricht, ohne dass ein Nulldurchgang stattfindet wie bei Wechselstrom. Das kann zu einem induktiven Spannungsanstieg (Spannungsspitze) führen.

Im Gegensatz zu Wechselstrom, wo der Strom regelmäßig seine Richtung wechselt (Nulldurchgang), fließt Gleichstrom in nur einer Richtung. Wenn eine Schmelzsicherung bei Gleichstrom den Stromkreis unterbricht, findet kein Nulldurchgang statt, der den Lichtbogen erlöschen lassen könnte.

Ich kenne die genauen Details zwar nicht wie er den Leistungsschutz implementiert hat, aber vermutlich hat er dahinter keine Entladewiderstände (Schutzschichten) in der Nähe von den Schmelzsicherungen integriert, um die Spannungsspitzen zu bügeln.

Und insofern wäre dann der Umbau als "gefrickel" zu bezeichnen. Und nvidia hätte schon jeden Grund dazu deswegen die Garantie zu untersagen.

"Anstatt" Schmelzsicherungen, oder besser gesagt zusätzlich oder ergänzend, wären Temperaturabhängige Widerstände, mit sogenanntem "positiven Temperatur Coeffizienten" kurz "PTC", richtig gewesen. Um ein load balancing zumindest Analog zu realisieren.

Das heißt sobald die Temperatur einer der in Reihe geschalteten Widerstände steigt, steigt auch der elektrische Widerstand und begrenzt damit wiederum den Stromfluss. Man müsste dann eben einen PTC definieren welcher die korrekt gestattete Stromstärke für die Steckernorm regelt.

Allerdings weiß ich da dann halt nicht ob solch eine Variante sensibel genug arbeitet für solche Feinelektronik.

Aus diesem Grund arbeiten DC-Ladegeräte bei der E-Mobilität vermutlich mit Digitalem Load Balancing also DLB.

Also lange Rede kurzer Sinn... Nicht selbst frickeln, Karte ausbauen und zurück schicken. Und eine kaufen die funktioniert... Ende aus Mickey Maus!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige aber der Vergleich hinkt ja total.

Ich verliere ja nicht meine gesamte Existenz (mein Leben), wenn ich den Würfel werfe, sondern ein Stück Technik Hardware.

Mehr Dramatik geht wohl nicht mehr....Evtl. noch das Ende der Welt;-)
Ok erstens du hast also meinen Initialbeitrag nicht (richtig) gelesen oder nicht verstanden. Und zweitens hast du scheinbar keine Ahnung was da passiert wenn etwas schmort? Und was die Konsequenz sein kann wenn man eventuell gerade nicht anwesend ist? Das ist keine Dramatik sondern eventuell 3 Schritte weiter denken was denn eventuelle Konsequenzen daraus sind.

Eine Kerze verbrennt auch nur Wachs, sollte aber dennoch nicht unbeaufsichtigt brennen. Oder ist das auch nur Dramatik und Hysterie? Falls ja ist die Diskussion hier mit dir beendet. Eventuell bist du ja auch hier der Meinung das etwa 6000 Brandschäden pro Jahr nur zur Weihnachtszeit mit knapp 27 Millionen Euro Sachschaden ungefährliche Quoten sind.
Btw Nr. 1 Verursacher was Brände angeht sind elektronische Geräte.

PS: Bitte beachte auch das Wort eventuell bevor du meinst meine Aussage wäre gewesen das du automatisch dein Leben verlierst. Es ist aber eine Möglichkeit, ein Risiko was ich nicht bereit bin einzugehen. Erst recht nicht wenn ein Hersteller solche (!!!) Preise dafür verlangt und die Lösung ein paar Dollar kostet nur.

Ok erstens du hast also meinen Initialbeitrag nicht (richtig) gelesen oder nicht verstanden. Und zweitens hast du scheinbar keine Ahnung was da passiert wenn etwas schmort? Und was die Konsequenz sein kann wenn man eventuell gerade nicht anwesend ist? Das ist keine Dramatik sondern eventuell 3 Schritte weiter denken was denn eventuelle Konsequenzen daraus sind.

Eine Kerze verbrennt auch nur Wachs, sollte aber dennoch nicht unbeaufsichtigt brennen. Oder ist das auch nur Dramatik und Hysterie? Falls ja ist die Diskussion hier mit dir beendet. Eventuell bist du ja auch hier der Meinung das etwa 6000 Brandschäden pro Jahr nur zur Weihnachtszeit mit knapp 27 Millionen Euro Sachschaden ungefährliche Quoten sind.
Btw Nr. 1 Verursacher was Brände angeht sind elektronische Geräte.

PS: Bitte beachte auch das Wort eventuell bevor du meinst meine Aussage wäre gewesen das du automatisch dein Leben verlierst. Es ist aber eine Möglichkeit, ein Risiko was ich nicht bereit bin einzugehen. Erst recht nicht wenn ein Hersteller solche (!!!) Preise dafür verlangt und die Lösung ein paar Dollar kostet nur.
Aber ist es denn schon mal zu einem Hausbrand gekommen? Vielleicht übertreibst du ein bisschen;-)

Aber ist es denn schon mal zu einem Hausbrand gekommen? Vielleicht übertreibst du ein bisschen;-)
Auch das steht bereits in meinem ersten Beitrag. Das Risiko ist eindeutig da. Wenn es passiert heißt es "Warum wurde denn nicht vorher unternommen?"

Wenn du aber nicht in der Lage bist soweit voraus zu denken oder ein solches Risiko zu erkennen dann ergibt das hier keinen Sinn.

Aber um eine konkrete Antwort zu geben: bei einer RTX Karte bisher nicht bekannt, durch Elektronik schon zu viel zu oft. Und häufig waren es billige Elektroteile wo an Sicherheit gespart wurde. Auch Todesfälle hierdurch sind bekannt. Aber man muss halt Informationen verknüpfen können und darf sich nicht schützend vor ein Riesenunternehmen werfen um sowas zu erkennen.
Es ist einfach nicht zu rechtfertigen Geräte für teils mehrere Tausend Euro/Dollar zu verkaufen und dann an solchen wichtigen Maßnahmen zu sparen.

EDIT: Achso falls du einen Hausbrand durch Kerzen meinen solltest. Dann ja, schon regelmäßig. Damals in der freiwilligen Feuerwehr gab es genügend Schulungsvideos mit echten Fällen.

Anstelle der Schmelzsicherung hätten es auch passende Thermistoren getan. Das hat den Charme das die nicht getauscht werden müssen sondern blos abkühlen.
Wenn einem die Garantie egal ist konnte man auch einfach die adern direkt an die karte Löten das müsste die sicherste Lösung sein .

Anstelle der Schmelzsicherung hätten es auch passende Thermistoren getan. Das hat den Charme das die nicht getauscht werden müssen sondern blos abkühlen.
Wenn einem die Garantie egal ist konnte man auch einfach die adern direkt an die karte Löten das müsste die sicherste Lösung sein .
Eigentlich brauchst nur die Stecker mit Lötfett bearbeiten und etwas Zinn in die Stecker verteilen.

Das Löten selbst übernimmt Nvidia :D

Naja weil die karte grob gesagt auch durch Manipulation der Stromversorgung außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird, und man an Stromführenden teilen nur Hand anlegen darf wenn man einen qualifizierten Sachkundenachweis besitzt.

Ich glaube irgendwo hatte es schon mal jemand geschrieben, sobald eine Sicherung fliegt erhöht sich die Last an den übrigen. Das heißt es macht kurz "patsch" und dann mit großer Wahrscheinlichkeit nacheinander "Patsch Patsch Patsch Patch"

Nur das jedes mal wenn so eine Schmelzsicherung versagt Spannungsspitzen entstehen, die wiederum dem Stecker nichts tun. Der Grafikkarte wiederum sehr wohl Schaden können. Beim Auslösen einer Schmelzsicherung bei Gleichstrom können Spannungsspitzen auftreten. Dies liegt daran, dass die Schmelzsicherung den Stromkreis abrupt unterbricht, ohne dass ein Nulldurchgang stattfindet wie bei Wechselstrom. Das kann zu einem induktiven Spannungsanstieg (Spannungsspitze) führen.

Im Gegensatz zu Wechselstrom, wo der Strom regelmäßig seine Richtung wechselt (Nulldurchgang), fließt Gleichstrom in nur einer Richtung. Wenn eine Schmelzsicherung bei Gleichstrom den Stromkreis unterbricht, findet kein Nulldurchgang statt, der den Lichtbogen erlöschen lassen könnte.

Ich kenne die genauen Details zwar nicht wie er den Leistungsschutz implementiert hat, aber vermutlich hat er dahinter keine Entladewiderstände (Schutzschichten) in der Nähe von den Schmelzsicherungen integriert, um die Spannungsspitzen zu bügeln.

Und insofern wäre dann der Umbau als "gefrickel" zu bezeichnen. Und nvidia hätte schon jeden Grund dazu deswegen die Garantie zu untersagen.

"Anstatt" Schmelzsicherungen, oder besser gesagt zusätzlich oder ergänzend, wären Temperaturabhängige Widerstände, mit sogenanntem "positiven Temperatur Coeffizienten" kurz "PTC", richtig gewesen. Um ein load balancing zumindest Analog zu realisieren.

Das heißt sobald die Temperatur einer der in Reihe geschalteten Widerstände steigt, steigt auch der elektrische Widerstand und begrenzt damit wiederum den Stromfluss. Man müsste dann eben einen PTC definieren welcher die korrekt gestattete Stromstärke für die Steckernorm regelt.

Allerdings weiß ich da dann halt nicht ob solch eine Variante sensibel genug arbeitet für solche Feinelektronik.

Aus diesem Grund arbeiten DC-Ladegeräte bei der E-Mobilität vermutlich mit Digitalem Load Balancing also DLB.

Also lange Rede kurzer Sinn... Nicht selbst frickeln, Karte ausbauen und zurück schicken. Und eine kaufen die funktioniert... Ende aus Mickey Maus!
joar kann schon sein. das alle sicherungen fliegen, das habe ich geschrieben. ist auch irgendwie eine logische konsequenz ^^
Weil es sich um eine Manipulation handelt. Da spielt es keine Rolle, ob diese sinnvoll ist, oder der Garantiefall was damit zu tun hat. Sollte der Hersteller davon erfahren, dürfte kein Ersatz geleistet werden.
muss man ihm ja nicht sagen, da man die karte selber ja nicht manipuliert hat. und nein, ich würde mir sowas nicht basteln.

Zurück