[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Ich habe die Release Preview jetzt 3 Monate getestet und werde erstmal auf Windows 7 zurückrüsten...
Ich finde die "Metro"-Geschichte gar nicht mal so schlecht. Da stecken viele Möglichkeiten drin...
Leider werden davon aber so gut wie keine genutzt...:daumen2:
Wenn das mein neuer Startbildschirm sein soll, dann will ich ihn auch individualisieren können (Hintergrundbilder frei wählbar; Kachelgrößen, -formen, -position) Ich hätte auch gern die Wahl, ob Vollbildmodus oder frei wählbare Fenstergröße usw.)
So langweilt mich die Optik schon nach 2 Wochen...
Und wenn schon Apps, dann auch mit vollem Funktionsumfang. In der Form sind die Apps für mich unbrauchbar: Mail-App kann mit GMX nicht umgehen, Musik-App ist nicht .flac fähig, Video-App kann mit mkv nichts anfangen, Foto-App hat keine Funktion außer "guck mal", pdf-Viewer kann auch gar nichts, usw
So bin ich für fast jede Anwendung auf Zusatzsoftware angewiesen...
Ich werde also abwarten, was sich bei Windows 8 in Zukunft so tut und vielleicht später umsteigen:schief:

Ich habe die Release Preview jetzt 3 Monate getestet und werde erstmal auf Windows 7 zurückrüsten...
Ich finde die "Metro"-Geschichte gar nicht mal so schlecht. Da stecken viele Möglichkeiten drin...
Leider werden davon aber so gut wie keine genutzt...:daumen2:
Wenn das mein neuer Startbildschirm sein soll, dann will ich ihn auch individualisieren können (Hintergrundbilder frei wählbar; Kachelgrößen, -formen, -position) Ich hätte auch gern die Wahl, ob Vollbildmodus oder frei wählbare Fenstergröße usw.)
So langweilt mich die Optik schon nach 2 Wochen...
Und wenn schon Apps, dann auch mit vollem Funktionsumfang. In der Form sind die Apps für mich unbrauchbar: Mail-App kann mit GMX nicht umgehen, Musik-App ist nicht .flac fähig, Video-App kann mit mkv nichts anfangen, Foto-App hat keine Funktion außer "guck mal", pdf-Viewer kann auch gar nichts, usw
So bin ich für fast jede Anwendung auf Zusatzsoftware angewiesen...
Ich werde also abwarten, was sich bei Windows 8 in Zukunft so tut und vielleicht später umsteigen:schief:

Das mit der Grundfunktionalität ist eine Sache, die MS hoffentlich noch nachbessert, gerade die Unerstützung von Multimediaformaten unter "Metro" ist bescheiden.
Mit einem kleinen Tool von svnO.o aus dem neowin-Forum kann der Startscreen in Größe, Position und Ausrichtung angepaßt werden.
Windows 8 Start Menu Modifier - Neowin Forums
desktop.startscreen.#all.PNG
Wird gleich noch ins How-To eingepflegt...:D.
MfG

gtx680

ruf mal bei dir dxdiag auf und poste ein Screen davon hier im Forum

aida64,cpu-z und der dxdiag zeigen ALLE DX11 an und nicht 11.1

Strenggenommen ist DirectX 11.1 halt auch DirectX 11. Denke mal, daß es daran liegt.
Habe eine GTX 570, die kann eh nur 11.
MfG

Wie ist das eigentlich, wenn die RTM abläuft. Kann ich dann einfach nen Key eingeben (bekäme einen über meine Hochschule) oder muss ich definitiv neu installieren?

Wie ist das eigentlich, wenn die RTM abläuft. Kann ich dann einfach nen Key eingeben (bekäme einen über meine Hochschule) oder muss ich definitiv neu installieren?
RTM = Release To Manufacturer und bezeichnet den Moment, an dem das OS final wird und an die PC-Hersteller ausgeliefert wird. Weitere Veränderungen werden über Win-Update eingepflegt.
Die GA = General Availability = 26.10.2012 ist die offizielle breite Verfügbarkeit.
Win 8 ansonsten als Demo zu installieren, wie noch bei Win 7, ist offiziell nicht vorgesehen. Das ist wohl auch der neuen Aktivierungstechnik geschuldet. Normal kann momentan die Release Preview oder die 90-Tage-Eval-Enterpriseversion installiert werden, afaik war es bei beiden mit ein paar Tricks möglich die auf eine Pro-Version up- bzw. downzugraden.
MfG

According to Brandon LeBlanc, Microsoft Communications Manager for the Windows platform, an upgrade requires that a previous version of Windows is installed on the PC. A previous version means any version of Windows XP, Windows Vista or Windows 7.
Muss man ernsthaft bei einer späteren neuinstallation vorher das alte OS installieren? :what:

Und was wird von MS selbst verkauft? Die bei MS wissen es wohl selbst nicht richtig.
Um Windows 8 Pro zu installieren, muss auf Ihrem Computer Windows XP (ab SP3), Windows Vista oder Windows 7 installiert sein.
Q: Microsoft Store Germany Online Store - Acheter Windows*8 Professionnel - pour PC, tablettes, ordinateurs portables
Aber:
Unsere Nachfrage beim Microsoft-Shop-Support ergab, dass es sich bei den angebotenen Windows-8-Versionen um Vollversionen handelt. Konkret antwortete uns der Support-Mitarbeiter auf die Frage, ob man für 59,99 Euro Windows 8 Pro als Upgrade oder als Vollversion erwirbt: "Die angegebene Version ist die Vollversion. Sie können mit dieser entweder Ihre aktuelle Windows Version updaten oder eine Neuinstallation auf einem beliebigen PC durchführen. Die Version für EUR 29,99 ist nur die Upgrade Version für die ein vorinstallierter Windows XP, Vista oder 7 erforderlich ist."
Q: Windows 8 Pro: 30 Euro für Download-Version - Microsoft - Windows 8 - PC-WELT

PS: Amazon.com: Microsoft Windows 8 Pro: Software ist auch ganz nett.
USA! USA! USA! (Homer S.)

Hallo

Kapier ich nicht oO

Ein paar Fragen :

Wenn ich WIN 7 Ultimate drauf habe, MUSS ich das drauf lassen und auf WIN 8 PRO Updaten zu können ?

Was ist wenn ich aber alls Frisch drauf haben will ? Muss ich dann die Vollversion kaufen ?

Wenn ich mal WIN 8 von meiner Festplatte Lösche, muss ich dann jedes mal 7 und dann 8 Installieren ?

Was ist , wenn ich die letzte WIN 8 Test Version / Demo drauf habe und Upgraden will ? Geht das und bleiben meine Spiele und Programme drauf ? Geht das auch wenn ich von 7 auf 8 gehen will für 30 € oder MUSS ich da 7 Installiert haben ?

Danke XD

Das mit dem Upgrade war doch gerade die Frage. :schief:
Bei der Installation kann man aber wohl das Ziellaufwerk formatieren, was ja eine neue Installation wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man ernsthaft bei einer späteren neuinstallation vorher das alte OS installieren?
Nicht unbedingt, mach ein Platten/Partition-Image, das du im Notfall zurückkopieren kannst.
(Image als Backup sollte sowieso regelmäßig gemacht werden.. )

Weiters wäre die Anschaffung einer Vollversion mehr als sinnvoll.

Naja eine klick, klick, weiter Windows (XP) Installation könnte schneller gehen als ein 30 GB image.
Ob eine Installation auf einem beliebigen Laufwerk reicht? Auf der 2 TB Platte ist reichlich Platz für eine "backup Partition". :schief:

Jaja Vollversion für 140 € vs. upgrade für 60 oder sogar 30 €. Für 110 € installiere ich alle 2 Jahre auch mal ein altes Windows zusätzlich.

Edit: äh ein aktuelles image wird schon gelegentlich erstellt aber da ging es mir eher um eine Neuinstallation nach einem H/W Wechsel.

Schön das ich nicht der einzige bin der dieses Kuddelmuddel von Mikrosoft nicht versteht!? Seh ich aber auch so wie XT1024 wenn es denn unbedingt sein muß; für 110 Euro machen mer des. Aber in einigen Foren wie auch oben steht das es eine Vollversion sein soll???, was aber zu dem Preis auch keinen Sinn macht. Hatte den Daumen schon auf den Bestellknopf und hab dann doch wieder Muffensausen gekriegt.Hatte ich nicht irgendwo mal gelesen das die, die der Beta teilnehmen später eine Win 8 billiger kriegen sollen?

- Ist denn noch keiner der das Ding (Win8Pro Update) schon hat??

Zurück