News Windows 11: Microsoft hält 8 GiB RAM doch für ausreichend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jahrelang predigte Microsoft, dass 8 Gigabyte RAM für Windows 11 zu wenig seien. Nun fand aber anscheinend ein Umdenken statt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft hält 8 GiB RAM doch für ausreichend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für bisschen surfen, bestellen, Word, Excel reichen 8 GiB RAM plus NVMe-SSD schon noch aus, ansonsten stimme ich dir zu.
Prinzipiell bin ich auch für mindestens 16 GiB RAM an jedem Arbeits-PC, aber die Preise werden die Verbreitung nicht unbedingt beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht wahr sein. Für wie blöd werden die Kunden gehalten ?!

Nur weil MS zu spät gemerkt hat dass die im Februar gemachte Erklärung ( Empfehlung mind. 16 GB und optimal 32 GB RAM für WIN 11 zu nutzen ) gleichzeitig ihre Produkte bloßstellt ( zu wenig RAM verbaut ) gehen sie jetzt sogar so weit und behaupten 8 GB RAM wären gut genug nur um den Schrott teuer zu verkaufen.
Das Echo der Nutzer sollte diesmal noch heftiger ausfallen !!

32 GB sind spätestens 2015 zur Standard Aufrüstoption geworden.
MS sollte sich in Grund und Boden schämen.

Mit beidem bist nach dem heutigen Stand absolut im Optimalen Bereich.
Alles drüber ist Nice to have, mehr aber momentan noch nicht.
Und ab 32gb zählt Klasse statt Masse momentan fürs Gaming.
Kann ich so nicht unterschreiben. Mein Arbeitslaptop hat leider nur 16
GB Arbeitsspeicher. Durch den ganzen Sicherheitskrempel, der da drauf läuft, hab ich mit nem geöffneten Browserfenster, Teams und Outlook quasi ständig 75-80% Speicherauslastung. Damit zu arbeiten ist richtig ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update ist mir aufgefallen, das Windows 11 nun 1 GiB mehr für sich genemigt. Seit sind es schon über 5 GiB in Idle.:schief:
Kein Wunder wenn MS die Anforderungen höher setzt.

Kann ich so nicht unterschreiben. Mein Arbeitslaptop hat leider nur 16
GB Arbeitsspeicher. Durch den ganzen Sicherheitskrempel, der da drauf läuft, hab ich mit nem geöffneten Browserfenster, Teams und Outlook quasi ständig 75-80% Speicherauslastung. Damit zu arbeiten ist richtig ätzend.

Mein Laptop hat auch 16GB. und der ist zum Arbeiten soweit einwandfrei.
Kommt halt immer auf die Alltägliche Arbeit an.
Für Teams, Outlook, zum Surfen und bisschen Inventor reicht der mir absolut aus.
Zugemüllt ist er ebenfalls nicht.

Und falls für Inventor mal etwas gerendert werden soll steht mir immer noch der Desktop zur Verfügung.
Da lasse ich dann lieber den 9950X3D2 los.

"Ausreichend" war das schon immer, die Frage ist was einem ausreicht.

Es ist ja nicht so, dass Win11 bei nur 8GB RAM abstürzt oder völlig unbedienbar wird. Das geht selbst mit 4 GB noch (sehr schmerzhaft^^) - egal ob Microsoft dazu ja oder nein sagt.

Der Punkt ist nur, dass mit weniger als 16GB auch 08/15-Dinge schnell sehr ruckelig werden. Beispiel: Mein Laptop den mir mein Arbeitgeber gestellt hat hat 16GB 3200er RAM. Das reicht völlig um alles was ich brauche recht flüssig hinzubekommen, aber wenn man da Outlook, zwei drei Excelsheets, nen Remotezugang, zwei drei PDFs und nen Browser offen hat und dann ein Teams-Meeting betritt wirds schon etwas juckeliger und der RAM ist schlicht voll. Sowas (und das ist ja jetzt kein Profi-Workload sondern Büroalltag) ist mit 8GB schon Essig.

Klar laufen 8GB. Und all das was ich da oben nenne geht auch - nur eben nicht mehr gleichzeitig oder mit massiven Auslagerungsdatei-freezes.
:-D

Seit dem letzten Update ist mir aufgefallen, das Windows 11 nun 1 GiB mehr für sich genemigt. Seit sind es schon über 5 GiB in Idle.:schief:
Kein Wunder wenn MS die Anforderungen höher setzt.
Umso mehr RAM da ist desto mehr cacht jedes OS, ist ja nichts schlimmes, RAM ist zum nutzen da.
ein Teams-Meeting
Teams macht selbst mein 16T/32GB Notebook zu schaffen, Bananensoftware erster Sahne weil nur mehr WebGUI Müll, genauso wie das neue Outlook, frisst Resourcen ohne Ende...
Komisch, diese 8GB Apple Notebooks haben sich ja wie blöde verkauft, da hat nie jemand etwas gesagt. Und kommt jetzt nicht mit "Ist ja Apple, die können RAM herbeizaubern" lol

Also.. wenn ich ein Gerät bei unserer Arbeit mit Autopilot einrichte und noch keine Programme installiert habe (Nur office) und -nichts- gestartet ist, sind die kisten oft schon bei um die 11 gb...

Zurück