[Sammelthread] Fallout 3

Dazu noch der altbewährte Sperr und wir hätten wirklich postapokalytische Waffen, bei denen die Munition nicht ausgeht.:)

Eben.. ich stell mir grad vor, wie der Alterego des Abends am Lagerfeuer sitzt, und aus ein paar Ästen und toten Fluglebewesen neue Pfeile bastelt. Wobei man ja noch verschiedene Federn zur Auswahl haben müsste. :lol:

Ja wie gesagt ich bin auch noch nicht so weit, aber das ist mir halt bis jetzt so aufgefallen. Würde gerne wieder zocken aber im Moment bleib mir nix anderes übrig, als Diablo\Hellfire auf dem Laptop zu spielen bis mein Mainboard wieder da ist.

Phu das ist hart mitten in Fallout 3 ein kaputtes Hardwareteil, beileid!
Aber mach dann wirklich vielleicht erstmal die DLCs, die zusätzlichen Waffen kannst du auch im Hauptspiel benutzen danach.

Pfeil und Bogen?!? :lol:

Gibts doch....oder fast wenigstens ;), die Pfeilpistole! :)
Die ist ganz lustig gegen Todeskrallen, die werden so langsam, dass man sogar rückwärts vor denen hergehen und ihnen die lange Nase machen kann.
Viele Waffen sind halt auch mehr nur zum Spass oder Sammlerstücke.
In New Vegas hätte ich aber viel lieber mehr Nebenquests und längere Hauptquest als mehr Waffen.

DC Interiors auf jeden Fall, das normale DC wirkt dagegen richtig langweilig mit viel weniger zu entdecken.
Sonst halt Geschmacksache, die populärsten findet man bei Nexus mit Kategorien nach Downloads oder Endorsements sortieren schnell.
Wer keine Lust auf selber zusammen suchen hat kann auch ein komplettes Paket wie EMOD, VENOM oder RAFO installieren, die letzten beiden gibts hier.
VENOM ist aber noch eine Betaversion.

Dafür reicht doch die lokale Karte, wo es schwarz ist war man noch nicht.

Es ist aber "ein bißchen" unkomfortabel, 50+ Locations zu bereisen, um zu gucken, ob noch Lücken auf der Karte sind ;)
Und im Wasteland kann man diese Methode ganz vergessen. Eine automatische Lösung wäre schön.

LöL ihr Waffenfreaks, das ist aber wirklich seeeeehr subjektiv mit den 9 und HL2 ja auch ein Egoshooter, sogar von denen haben viele aber noch weniger zu bieten.

Eben. Es ist vollkommen normal, dass Egoshooter wenig Waffen haben, schließlich geht es da ums ballern. In einem Rollenspiel geht es ums Ausrüstung sammeln und verbessern. (oder eben auch nicht)

So ganz nebenbei spielt es ja auch noch 200 Jahre nach dem Atomkrieg und die meisten hausen in verlotterten Hütten und Ruinen, trotzdem immer noch alles von kleinen Waffen bis zu grossen Dingern verfügbar, hätten eigentlich im Gegenteil viel weniger sein sollen.

Die Anzahl ist noch ein ganz anderes Thema (nicht nur von Waffen. Selbst bei der in Fallout3 tatsächlich lebenden Population -die viel zu klein ist-, sollte nach wenigen Jahrzehnten jeder Stein im Wasteland umgegraben gewesen sein. Stattdessen findet man Medizinschränkchen mit kostbaren Anti-Strahlungsmedikamenten, die man aus dutzenden Metern Entfernung sehen kann, sowieso Tonnenweise Konserven, etc. (und das obwohl es kaum Anzeichen von lokaler Nahrungsproduktion gibt, sieht man von ein bißchen Jagd ab)
Mir ginge es aber erstmal nur um die Typen von Waffen. Aus unerfindlichen Gründen wurden 95% der Waffentypen des 21. Jhd. vollkommen verdampft, wärend die restlichen 5% unbeschadet und in großer Stückzahl überlebt haben.

Na ja - kann man so oder so sehen
Ich weiss - ist etwas provokativ - aber nicht böse gemeint
Brauchst du wirklich +/- 9 verschiedene Waffen in F3??

Eben nicht. Das ist ja das Problem. Es sollte durchaus möglich sein, dass Spiel mit 2 Waffen durchzuspielen (von denen man die erste nach sehr kurzer Zeit nicht mehr braucht). Da fehlt einfach die Abwechslung.

Pfeil und Bogen?!? :lol:

Ganz ehrlich: Das wäre der erste Kandidat.
200 Jahre nachdem das letzte mal hochwertige Stähle, Feinmechaniken und Munition gefertigt wurden, sollten Pfeil&Bogen, Armbrüste und Speere die meist genutzten Waffen im Wasteland sein. Die verbleibenden Schusswaffen sollten größtenteils in schlechten Zustand oder primitive Eigenbauten sein (die Pipegun aus F2 war ein perfektes Beispiel).
Es wäre aber auch schon sehr viel Wert, wenn F3 die vorhandenen Waffen besser aufteilen würde.
Anstatt mit einer 10mm Pistole sollte man mit einer .32er oder nur mit der BB den Bunker verlassen, alternativ sollte 10mm Munition in den ersten Spielstunden so selten sein, dass man andere Waffen einsetzen muss. Die Combat Shotgun sollte erst 4-5 Level nach der Sawed Off auftauchen - nicht zeitgleich oder gar davor. Das gleiche gilt für Chinese und normaler Assault und wenn man dem Jagdgewehr die "Haltbarkeit" der Sniper Rifle verpasst hätte, dann wäre man ebenfalls gezwungen, es nur aus dem Hinterhalt einzusetzen und sonst z.B. eine kleine Pistole als Primärwaffe einzusetzen.

Weiteres Potential ließe sich durch eine geschickte Verteilung der Verbesserten Waffen rausschlagen. Was soll ich mit einer verbesserten Chinesischen Pistole, wenn ich schon lange die Chinese Assault einsetze? Sicher: Das Ding ist witzig. Aber einfach radikal unterlegen, auch im Vergleich zu meinen Gegnern. Und das ich die modifizierte Plasma-Rifle vor Lincolns Repeater erhalte, macht auch nicht wirklich viel Sinn. Das verbesserte Jagdgewehr (dass nun wirklich vor Lincolns kommen sollte), habe ich erst im zweiten Spiel und durch Zufall entdeckt. Natürlich viel zu spät, auf Level 30...

Wie schon weiter oben festgestellt: F3 hat gar nicht mal so wenige Waffen. Aber es macht bei den meisten einfach keinen Sinn, sie einzusetzen, es sei denn, man will sich selbst einschränken. Ein Spiel sollte einem aber eigentlich Einschränkungen vorgeben, damit man sich freuen kann, wenn man sie überwindet.

Wo wir gerade beim Thema "Einschränkungen" sind... war ich eigentlich der Einzige, der sich maßlos darüber geärgert hat, dass ein "Open World" Spiel ein Ende hat? Ich fand es furchtbar, dass ich einen Abspann gesehen habe und danach wieder im Hauptmenü war. Insbesondere von Bethesda, die immerhin uach Morrowind und Oblivion gemacht haben, habe ich anderes erwartet.

Ich fand es auch sehr peinlich. F1 und F2 hören zwar auch sehr abrupt auf, man kann dann aber weiter machen, wenn man will (macht nur wenig Sinn).
Allerdings lässt sich das bei F3 ja sehr leicht mit älterem Spielstand rückgängig machen.

Na ja - soo schlimm fand ich das nicht - per se
Allerdings ist es schon etwas kritikwürdig, dass man einen DLC runterladen muss um es wirklich open World zu machen

Ich will doch schwer hoffen, das New Vegas nach Beendigung weiter geführt werden darf, und nicht endet wie FO3 (ohne Broken Steel).

Wäre schon besser aber mit den erfolgreichen FO3 DLCs ist Bethesda sicher auf den Geschmack gekommen.;)
Mir aber sonst auch egal, den Save vor letzter Mission laden und nicht mehr hingehen war nun wirklich keine grosse Sache.

Und das ich die modifizierte Plasma-Rifle vor Lincolns Repeater erhalte, macht auch nicht wirklich viel Sinn.
Das ist eben eine wirklich offene Welt, vieles einfach Zufall und das ist auch gut so.
Zum Glück ist das so und nicht alles genau durchorganisiert wann wo was finden, sehen oder benutzen dürfen, solche Spiele gibts sonst schon genug.
Genau wie auch Lincolns Knarre die nur du in deinem Spiel dann gefunden hast, die liegt wie vieles ja von Anfang an frei rum im Museum.

Du mit deinem krampfhaft Sinn suchen überall und auch die Waffen wie ein Buchhalter einzig nach Schadenswerttabellen für nützlich oder sinnfrei erklären bist schon köstlich. ;)
Stelle mir das gerade vor hehe, ruyven_macaran irrt durch die zahllosen total sinnfreien Orte und Gebäude ohne Quests im Ödland mit lauter total sinnfreien Waffen im Gepäck und zermartert sich bei jeder entdeckung dauernd das Gehirn nach dem grossen "warum".:D

Ich zermareter mir da nichts und ich guck mir auch keine Schadenswerttabellen an.
Ich nehm das Ding und gucke, was passiert, wenn ichs einsetze. Und in den meisten Fällen lautet die Antwort "weniger, als mit dem, was ich schon hab :( "

Und Open World hat damit arg wenig zu tun. Der Wasteland Survival Guide ist eines der ersten Quests, das der durchschnittliche Spieler annehmen dürfte und der grundsätzliche Aufbau zeichnet ihn imho als eine Art erweitertes Tutorial aus.
In seinem Verlauf kommt man zwangsweise und z.T. sehr früh nach Rivet City und dann muss man nur noch ein bißchen rumlabern und schon hat man die Plasma (bei mir ~Level 5 im ersten Durchgang). Lincolns Repeater dagegen findet man in einem Seitenbereich eines Gebäudes an dem Platz, vor den man im Spiel mit Abstand am meisten gewarnt wird. Das Spiel fordert einen geradezu auf, nicht hinzugehen. Wenn man dann da ist, muss man immer noch selbstständig das Museum suchen (es sei denn, man hat ein Quest offen, dass man am Arsch der Welt in einer Location bekommt, an die einem kein einziges anderes Quest vorbeiführen wird) und darin noch die Waffe finden.
Noch witziger wirds aber mit Ol'Painless. Denn Daves Republic liegt nun wirklich am Arsch der Welt und die einzige Möglichkeit, dahin geschickt zu werden, ist über ein Quest, dass man in eben diesem Museum bekommt. Es mag schwer sein, in einem offenen Spiel eine Reihenfolge zu etablieren (die Macher von F1 und F2 müssen wohl Übermenschen gewesen sein, dass sie das so locker hinbekommen haben...), aber wenn man den Spieler jeden nur erdenklichen Anreiz gibt, um die Orte in der falschesten nur denkbaren Reihenfolge abzuklappern, dann verbessert das die Situation sicherlich nicht.
(übrigens hab ich nie lauter Waffen im Gepäck. Könnte ich ja gar nichts mehr vom dem Schrott einsammeln, der überall rumliegt ;) Meine Grundaussattung wiegt keine 70 Pfund)

Na klaro hat das sogar viel mit der offenen Welt zu tun, das zeigt die Beschreibung ja deutlich, ich machte dagegen nur die erste Supermarktmission und den ganzen Rest erst ganz am Schluss als Moira selber schon im Museum wohnte und alt und verfault war.:D
Dafür am Anfang lieber selber erstmal auf Entdeckungstour rund um Megaton gegangen.
In Rivet City landet man da aber sowieso erst im letzten Kapitel, da kommt man in der HQ sogar klar schneller hin.

an dem Platz, vor den man im Spiel mit Abstand am meisten gewarnt wird. Das Spiel fordert einen geradezu auf, nicht hinzugehen.
Ha und davon hast du dich beeindrucken lassen? ;)
Aber vor allem macht das Spiel genau das Gegenteil und man wird in der HQ ganz am Anfang schon dahin geschickt um das Radio zu reparieren, das fand ich mit Abstand das interessanteste Ziel erstmal um das überall hören zu können und gleich gegenüber war das Museum natürlich schnell gefunden.
Die HQ lag dann aber sehr lange flach und in Rivet City erst aufgetaucht als schon "Rache" Laser im Inventar war und die Plasmaknarre nur noch ein schwächliches Sammlerstück, das gleich in der Kiste verschwand.

Natürlich lass ich mich von sowas nicht beeindrucken, aber wärend du gemütlich um den Block spaziert bist, hab ich erstmal geguckt, wo der Fluss hinfließt ;) (Ol'Painless solltest du mit "Entdeckungstour um Megaton" aber auch nicht früher gefunden haben)
Und in der Mall angekommen (um das Quest zu bekommen musste ich übrigens neuladen. Viel zu verlockend, den Typen einfach zuzutexten) habe ich bei den ersten Besuchern tatsächlich nicht das Museum bemerkt - und nach der Säuberung des Lincolnmemorial und Capiol-Vorplatzes hatte ich auch erst mal kein Interesse mehr an der Gegend. (sorgfältiges Absuchen mit Lokal map kam viiiieel später)
"Rache" Laser gibts in meiner Version nicht, da ist das Ding eine der besten Waffen überhaupt. ;)
Wenn man fat man und mirv abzieht -kaum Munition, selten genug Platz- sogar die imho beste überhaupt neben der firelance. Die ich -im zweiten Durchgang- natürlich früher als alle 3 hatte :rollen: (und die ich mir eigentlich aufheben wollte, bis ein paar würdige Gegner erscheinen. Aber jetzt bin ich auf Level 30, es rennen eigentlich nur noch Hochkaräter rum und ich hab auf dem Weg von Seneca nach Fort Constantine samt anschließender Eroberung nicht mal 40 HP verloren. Mit .32 als Primärbewaffnung...)

Jou den Rache hat jeder Hauptspielbesitzer, der kommt nicht von DLCs oder Mods.
Theoretisch könnte man sich auch in den ersten Erkundungsstunden in die Höhle mit dem verirren und falls sogar lebend raus gekommen das ganze restliche Spiel über alle weiteren Waffen müde lächeln. ;)

Zurück