Ich bin jetzt schon recht gut vorangekommen

Ich hab als menschl. Magierin bei der Schlacht mitgemacht, war schon in Redcliff und hab das Dorft verteidigt, war beim kranken Earl, hab die Urne mit der Asche gefunden und ihn geheilt, ich war in dieser Stadt Deberin im Osten, in beiden Städten hab ich Nebenquests gemacht, ich hab auch 2-3 Nebenquest erfüllt, die auf der Weltkarte ein eigenes Symbol haben, ich bin nur bei den Zwergen und habe schon vieles erfüllt wie zB auch den Arenakamp - Aber das mit den Truhen kotzt mich echt an, ich kann trotzdem so gut wie keine verschlossene Truhe öffnen... den erste Schurken/Dieb, den man findet, ist der Attentäter nach der Redcliff-Verteidigung, und der kann noch nicht mal Schlösser öffnen. Da muss man erst ne ganze Weile spielen, damit der aufsteigt und man ihm dann EINEN Punkt auf das Schlösserknacken-Talent zuweisen kann - aber das reicht bei weitem noch nicht, von 10 Truhen geht grad mal eine auf... also nochmal weiterspielen, damit der erneut aufsteigt, und immer noch gehen 8 von 10 nicht auf... das ist echt frustrierend...
btw: gibt es irgendeinen Hinweis, welche Mission schwer ist und welche nicht? In Redcliff hab ich zB eine Mission mit einer Karawane bekommen und eine mit "Flüchtlingen" - die eine hab ich mit links geschafft, die andere nach 4 mal neuladen nicht, dann erstmal nach Daberin weiter, dort XP gesammelt, die "Karawane" erneut versucht - wieder keine Chance...
ach ja: ist das ein Bug oder normal: wenn ich eine Quest aktiviere, wird mir NICHT auf der Weltmap angezeigt, wo ich hinmuss. Oft steht in der Missionsbeschreibung ja nichts drin außer "Fahrt zum Ort auf der karte...."