Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

AW: Ryzen: AMD angeblich bald mit bis zu 16 Kernen für Consumer

Eine kurze Frage zu oben genanntem Szenario (Aufnahme und Zocken) - nur bezogen auf die aktuellen Ryzen 7:
Gibt es irgendwo Benchmarks, die den FPS Verlust parallel laufender Aufnahmesoftware zeigen?
Sprich die ganze Bandbreite von super bis schlecht skalierenden Games, jeweils eine Benchmarkszene die einmal so durchläuft und dann noch mit gängigen Einstellungen per OBS oder XSplit aufgezeichnet.
Ich weiß das ist und bleibt eine kleine Nische, aber gerade für Streamer ist der Ryzen7 einfach super interessant, weil man hier eben viele Kerne gut brauchen kann und die Intel Maschinen dieser Leistungsklasse für den Hobby-Creator nicht im Budget liegen.
Wer aber keinen dedizierten Streamingrechner nutzt, der hadert vermutlich durch ie Spieleleistung.
In meinem Fall: Wenn die Leistung im Benchmark mittelmäßig ist (sagen wir mal bei Spiel X 70FPS), was passiert wenn ich noch dazu OBS laufen lasse? hab ich dann am Ende n super 1080p 60FPS stream, aber leider ein Spiel, dass nur 30FPS berechnet? Oder verliere ich nur im Bereich von 5-10%, je nach Spiel und dessen Fähigkeiten, mehr als 4 Threads auszulasten?

Kann da jemand Benchmarks oder zumindest eigene Erfahrungswerte geben?

16Cores/32Threads mit 3,1/3,6 GHz? My dear Mister Singing Club... Content-Creators Dream, wenn der wirklich für 1000 Dollar kommt. Für reine (Content)Consumer aber eher nicht so interessant.

PCGH schrieb:
Ungewiss bleibt derweil, ob die Eckdaten so auch bei einem Retail-Produkt zum Einsatz kommen, denn 180 Watt TDP sind ungewöhnlich hoch. Normalerweise zieht man bei 130/150 Watt TDP die Reißleine und optimiert das Produkt dahingehend.

Sie hatten auch schon den Centurion, mit 220W TDP, von daher sind 180W nicht so problematisch, abgesehen davon dass man die Leute daran gewöhnen muß sich eine Wakü zuzulegen. Wichtiger ist da die Leistung und mit den Taktfrequenzen werden sie Intel, mit ihrem i7 6950X ordentlich, ordentlich Feuer unter dem Hintern machen.

Weil 8 Kerner mehr als genug für die nächsten zwei Jahre sein sollten, würde ich nicht gleich zum 16 Kerner zugreifen, aber ein 12 Kerner würde mich schwach machen, selbst wenn ich keine Verwendung dafür habe. :D

Mein Chinesisch ist etwas eingerostet...
Was genau ist von den letzten Äußerungen des Urhebers dieser Gerüchte bei Chiphell zu halten? Klingt für mich so als würde er sich diebisch darüber freuen die Langnasen an selbiger herum geführt zu haben :ka:

16 Kernen bedeutet, 4x CCX also anderer Sockel (SP3r2).

Denn ein CCX hat 4 Kerne, einen Single Channel Speicherkontroller, 16 PCI-e 3.0 Lanes.

Das heißt, bei 4 CCX: 16 Kernen, Quad-Channel Speicherkontroller und 64 PCI-e 3.0 Lanes.
Das kann nur der mini Server Sockel SP3r2 oder höher.

Eine kurze Frage zu oben genanntem Szenario (Aufnahme und Zocken) - nur bezogen auf die aktuellen Ryzen 7:
Gibt es irgendwo Benchmarks, die den FPS Verlust parallel laufender Aufnahmesoftware zeigen?
Sprich die ganze Bandbreite von super bis schlecht skalierenden Games, jeweils eine Benchmarkszene die einmal so durchläuft und dann noch mit gängigen Einstellungen per OBS oder XSplit aufgezeichnet.
Ich weiß das ist und bleibt eine kleine Nische, aber gerade für Streamer ist der Ryzen7 einfach super interessant, weil man hier eben viele Kerne gut brauchen kann und die Intel Maschinen dieser Leistungsklasse für den Hobby-Creator nicht im Budget liegen.
Wer aber keinen dedizierten Streamingrechner nutzt, der hadert vermutlich durch ie Spieleleistung.
In meinem Fall: Wenn die Leistung im Benchmark mittelmäßig ist (sagen wir mal bei Spiel X 70FPS), was passiert wenn ich noch dazu OBS laufen lasse? hab ich dann am Ende n super 1080p 60FPS stream, aber leider ein Spiel, dass nur 30FPS berechnet? Oder verliere ich nur im Bereich von 5-10%, je nach Spiel und dessen Fähigkeiten, mehr als 4 Threads auszulasten?

Ein paar Youtuber haben inzwischen solche Streamingvideos gemacht.
Jayztwocents und Tech of Tomorrow fallen mir da spontan ein.
Jay hat Ghost Recon Wildlands gespielt, während der andere sich in Mass Effect Andromeda vergnügt hat.
Allerdings habe ich keines der Videos gesehen und kann keinen Eindruck weiter geben.

Edit:
@Topic:

180W TDP sind bei ES kein Problem. Wenn ich mich recht erinnere, gehen die Hersteller da eher auf die sichere Seite, um auch für extremere Stresstests gewappnet zu sein und die SEHR teuren Test-Chips nicht zu zerstören.

Ich gehe davon aus, dass ein 16C Ryzen auf einem Workstation / Server Mainboard laufen wird.
Man braucht da nicht unbedingt eine eigene "Enthusiast" Klasse.

Wie hier wieder wegen der Spieleleistung herumgemeckert wird. Die ganzen Websites testen nmit einer 1080 als Minimum. Wenn man eine 1070 oder 1060 nimmt, was für die meisten Gamer realistischer sein sollte, sind sogar die simulierten Ryzen-4/6-Kerner schneller als viele Intel-4-Kerner. Simulating AMD Ryzen 5 1600X, 1500X Gaming Performance - TechSpot

180W TDP sind bei ES kein Problem. Wenn ich mich recht erinnere, gehen die Hersteller da eher auf die sichere Seite, um auch für extremere Stresstests gewappnet zu sein und die SEHR teuren Test-Chips nicht zu zerstören.
Wenn sie sicher gehen wollten würden sie eher nur 80W erlauben... ;)

Die TDP ist (besonders bei AMD) sowieso nur ne Phantasiezahl. Die angegebenen 95W beim 8-Kerner werden schnell zu 130W in Tests.
Das ganze TDP-Gehabe interessiert mich persönlich aber nicht wirklich. Ob die CPU am Ende jetzt 100, 180 oder 250W rausdrückt ist mir ziemlich wurscht so lange erstens die passende Performance dabei rumkommt und zweitens die CPU beim nichtstun auch anständig runterfahren kann.

Wenn Ryzen als 16-Kerner kommt und man das Ding auf 4 GHz fahren kann ist das Ding wenns ein ähnlicher Kampfpreis wird wie aktuell bei den 8ern gekauft. 250W aus 16 Kernen bei 4 GHz sind kein Problem... WaKü regelt. :D

Wenn sie sicher gehen wollten würden sie eher nur 80W erlauben... ;)

Die TDP ist (besonders bei AMD) sowieso nur ne Phantasiezahl. Die angegebenen 95W beim 8-Kerner werden schnell zu 130W in Tests.
Das ganze TDP-Gehabe interessiert mich persönlich aber nicht wirklich. Ob die CPU am Ende jetzt 100, 180 oder 250W rausdrückt ist mir ziemlich wurscht so lange erstens die passende Performance dabei rumkommt und zweitens die CPU beim nichtstun auch anständig runterfahren kann.

Wenn Ryzen als 16-Kerner kommt und man das Ding auf 4 GHz fahren kann ist das Ding wenns ein ähnlicher Kampfpreis wird wie aktuell bei den 8ern gekauft. 250W aus 16 Kernen bei 4 GHz sind kein Problem... WaKü regelt. :D

Denk dran: TDP ist für die Festlegung der benötigten Kühlung und nicht identisch mit der Stromaufnahme.
Je höher du Die TDP ansetzt, desto mehr Kühlung verlangst Du.
Du kannst auch einen 65W Chip mit einem TDP Label von 220W versehen, wenn du beim Testen sicher gehen willst.

Offiziell und theoretisch ja.
Praktikabel ist nach wie vor das gleichzusetzen, auch wenn überall geschrien wird dass es ja streng genommen falsch ist.

Es ist zumindestim Heimgebrauch bei den Kühllösungen ja auch völlig wurscht ob die CPU jetzt 150 oder 130 oder 180W an Abwärme abgibt genauso wie es egal ist ob der Kern 70, 60 oder 80°C warm wird... es geht nur um die Größenordung und die sagt mir hier eben ein 16-Kerner wird an der Spitze der Abwärmeklassen stehen die man bisher so kennt (165W bei intel glaub ich und bis 220W bei AMDs FX9000). Irgendwo dazwischen werden wir wohl landen^^

Nur weil jetzt 180TDP angeben werden bedeutet es ja nicht gleich das der CPU eine Heizplatte wird. Ist ja normal das 16 kerne mehr abwärme Produzieren als 8. ;)
Der 8 Kerner Ryzen läuft ja recht kühl, wenn wir mal den bescheuerten Offset rausrechnen, auch mit OC.

Zuletzt bearbeitet:

Die TDP Angabe ist für die OEM Partner wichtig, denn die wollen ja keinen Cent zuviel für einen Kühler ausgeben.
Gerade weil die Top Produkte keinen Kühler mehr haben.
Sagst du also, dass die TDP 65 Watt beträgt, der OEM Partner einen 65 Watt Kühler verbaut und die Dinger dann reihenweise abrauchen. weil in Wirklichkeit 125 Watt Kühlleistung erforderlich ist, hast du ein riesen Problem an der Backe.

Wir reden hier von ersten Engineering Samples.
Da ist die TDP noch vollkommen wurst. Die Teile bekommt eh kein OEM für die Entwicklung von Endprodukten.

Wie hier wieder wegen der Spieleleistung herumgemeckert wird. Die ganzen Websites testen nmit einer 1080 als Minimum. Wenn man eine 1070 oder 1060 nimmt, was für die meisten Gamer realistischer sein sollte, sind sogar die simulierten Ryzen-4/6-Kerner schneller als viele Intel-4-Kerner. Simulating AMD Ryzen 5 1600X, 1500X Gaming Performance - TechSpot

Wo wird denn hier rumgemeckert?
Wenn das deine Antwort auf die Frage nach einem Multitasking Gaming-Encoding Benchmark ist, dann Behalt sie doch einfach für dich, ok?

Aber irgendwann werden sie in den Verkauf gehen und dann ist die TDP eben ein wichtiger Wert.
Da kannst du eben -- wie Alki es sagte -- keine Phantasiewerte angeben.
Darauf wollte ich ja auch hinweisen.
Der Retail Käufer kümmert sich eh nicht um TDP Werte. Der klatscht einen fetten Kühler drauf und fertig.

Ich hätte schon Verwendung dafür.
Cad und Texturen rendern dafür wären 1000 Dollar ein Schnapp. Obwohl ich nicht wirklich an diesen Preis glaube. Die Watt sind Zweitrangig für mich.
Gruss

Nur weil jetzt 180TDP angeben werden bedeutet es ja nicht gleich das der CPU eine Heizplatte wird. Ist ja normal das 16 kerne mehr abwärme Produzieren als 8. ;)
Der 8 Kerner Ryzen läuft ja recht kühl, wenn wir mal den bescheuerten Offset rausrechnen, auch mit OC.

Ähm, nur mal so als Ansatz und auch von AMD: FX-9000 mit ü200W TDP und nem Realverbrauch von... Den FX gab es sogar als 8 Kerner/4 Moduler mit ner 95W TDP, sprich es kann ganz gut sein, dass AMD wie schon beim 9000er FX einfach rein wegen Prestige den Holzhammer rausholt und so ein Teil auf den Markt knallt. Sicher, wäre dann halt wieder nur zu ganz wenigen Mobo kompatibel, doch trotzdem würden sich auch so immer noch crazy Leute finden, die so ein Teil kaufen würden.

Also wenn das so kommen sollte, zieh ich meinen Hut vor AMD. Werde​ zwar die nächsten 5 Jahre keine neue CPU brauchen aber das wäre echt ne Hausnummer dann.

Zurück