Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Nochmal meine Frage: Wurde der PCGH Test mit Win10 1903 durchgeführt?

Aus dem Test zum 3900X

1903.PNG
 
Ganz ehrlich - mir auch. Ich habe lieber "nur" 4,3 GHz im Boost beim 3900X und dafür 1,3v und 100W als 4,6 GHz und 1,45v und 150W. Die 300 MHz helfen mir als nicht-Hardcore-Gamer kein bisschen weiter, machen das Ding aber ineffizient wie Sau.

Ich würde mir eine Einstellungsmöglichkeit wünschen dass man den MaxBoost begrenzen kann auch bei aktuellem BIOS. So "lass die letzten 200 MHz sein und baller dafür nicht unnötig Strom in die CPU".

Die 300MHz machen für niemanden einen Unterschied, außer man ist auf der Benchmarkjagd.
 
Der PC hat mit neuem BIOS wohl standardmäßig Pcie Gen4 aktiviert und konnte damit nicht booten, obwohl die RX5700 ja 4.0 unterstützt.

Da liegt dann aber unabhängig von der PCI-E-4.0-Freigabe ein Bug vor, gut möglich das im UEFI von Asus. Normalerweise handeln alle PCI-Express-Geräte während der Initialisierung die maximale Verbindungsgeschwindigkeit auf Basis der vorgefundenen Signalqualität aus. Als ich für die 09/16 den Artikel zu Risern gemacht habe, ergaben auch einige (lange) Kombinationen zwischen 3.0-Host und 3.0-Client nur 2.0-Geschwindigkeit. Genau das wäre zu erwarten, wenn ein 4.0-Client und ein bis 4.0 freigegebener Host die Verbindung über Leiterbahnen mit "3,3"-Geschwindigkeit aushandeln und feststellen, dass bei 16 GT/s nur noch Murx ankommt. Wenn das System in diesem Falle blind 4.0 erzwingt, dann wurde nicht bei der Freigabepolitik, sondern bei der UEFI-Programmierung geschlampt.
 
AMD kommuniziert ganz klar und offen die nachvollziehbaren Gründe dafür...

Weil man keinen Mix aus Ja, Nein und vielleicht will. Also schlicht nicht eine weitere Segmentierung.
Das ist ja eine tolle Begründung. Dann müssen alle Boards die es "Ja" können, eben gesperrt werden.

und das ist mit Nichten produktpolitisch...

Selbstverständlich ist es das.

und die ständige Wiederholung macht diese Falschbehauptung..

Ist keine Falschbehauptung. Du siehst es nur wieder als Angriff auf das arme AMD. Deswegen lügst du dir - wie so häufig - in die eigene Tasche.
 
Weil man keinen Mix aus Ja, Nein und vielleicht will. Also schlicht nicht eine weitere Segmentierung.
Das ist ja eine tolle Begründung. Dann müssen alle Boards die es "Ja" können, eben gesperrt werden.
Wenn man es nicht garantieren kann und kein Bock auf negative Presse hat, dann ja.^^

Selbstverständlich ist es das.
Wie gesagt, diene ständige Wiederholung macht diese Falschaussage nicht richtiger, wie Dir bereits mehrfach diverse user versucht haben zu erklären.

Ist keine Falschbehauptung. Du siehst es nur wieder als Angriff auf das arme AMD. Deswegen lügst du dir - wie so häufig - in die eigene Tasche.
Bitte schließe nicht von Dir auf andere. Ich bin maximal Fan von guter Hardware. :daumen:

MfG
 
Wenn man es nicht garantieren kann und kein Bock auf negative Presse hat, dann ja.

Vorabgespräche mit den Boardherstellern widerlegen das. Von negativer Presse sagt AMD gar nichts.
Sie wollen nur "Verwirrung" verhindern und wollen es deshalb einheitlich.
Enthusiasten, oder User die ein wenig häufiger mit dem Bios spielen, sehen das wohl anders.

Wie gesagt, diene ständige Wiederholung macht diese Falschaussage nicht richtiger..

Wie schon mehrfach auch im Zitat von Robert Hallock gezeigt, geht es nicht darum Leute vor etwas zu beschützen, sondern in der Konsequenz darum eine Vereinheitlichung anzustreben. Das ist auch der Wortlaut des AMD Marketing.

, wie Dir bereits mehrfach diverse user versucht haben zu erklären.

Und halten sich dabei nicht an die vorliegenden Informationen, sondern suchen lediglich Ausreden.

Bitte schließe nicht von Dir auf andere. Ich bin maximal Fan von guter Hardware. :daumen:

Wenn du Fan von guter Hardware wärst, würdest du dich nicht gegen Bios Updates stemmen, die aktuelle Hardware schneller machen, nur aus Gründen um AMD, den Samariter, mal wieder die Füße zu waschen. ;)
Was AMD anbelangt, bist du generell kritikunfähig, das bedeutet, egal was die Firma tut, wird von dir verteidigt.
 
Wenn du Fan von guter Hardware wärst, würdest du dich nicht gegen Bios Updates stemmen, die aktuelle Hardware schneller machen, nur aus Gründen um AMD, den Samariter, mal wieder die Füße zu waschen. ;)
Was AMD anbelangt, bist du generell kritikunfähig, das bedeutet, egal was die Firma tut, wird von dir verteidigt.
Was natürlich Unsinn ist und nichts weiter als eine weitere Behauptung deinerseits. ;)
Ich frage mich wirklich warum du deinen alten Schaffe Account gelöscht und diesen Neuen angelegt hast und dann noch schlimmer als vorher destruktiv austeilst, was stimmt da nur nicht?!?

MfG
 
Was natürlich Unsinn ist und nichts weiter als eine weitere Behauptung deinerseits. ;)
Ich frage mich wirklich warum du deinen alten Schaffe Account gelöscht und diesen Neuen angelegt hast und dann noch schlimmer als vorher destruktiv austeilst, was stimmt da nur nicht?!?

Du kannst doch solche Dinge per P/N mit mir diskutieren. Ich benenne Dinge die klar sind, nur ein wenig deutlicher als früher.
Wenn du AMD´s PCIE4.0 Sperrung beklatschen willst, kannst du auch nach Nordkorea gehen, da ist das Standard Dinge zu beklatschen, die eigentlich gar nicht so geil sind. ;)

Wer im Glashaus sitzt.. :rollen:

Wer eben nur selektiv liest.
 
Also ich finde, es ist aber eben komplett nachvollziehbar, dass AMD das macht. Lieber hat man eine ältere, stabilere Spezifikation, als eine modernere, aber dafür eben instabile. Egal, wie gut das letzten Endes funktioniert, im Fehlerfall würde es im Zweifelsfall heißen, dass "die AMD-Plattform" instabil läuft, und der Schaden an AMD wäre angerichtet. Dass man das nicht will, ist vollkommen verständlich. Des Weiteren - man hat die Boards doch im guten Wissen darüber gekauft, dass sie nur PCIe 3.0 unterstützen, oder?
Man muss diese Aktion nicht beklatschen, aber was hier wieder für ein Trara deswegen veranstaltet wird, will einfach nicht in meinen Kopf rein. Wir reden hier nicht darüber, dass AMD sämtliche Prozessoren oberhalb eines Ryzen 5 nur auf X570-Platinen laufen lassen möchte, wir reden über eine verdammte PCIe-Spezifikation. 99,9% der User werden davon 0,0 mitbekommen und hätten so oder so lieber ein System, was stabiler läuft, anstatt einer experimentellen PCIe 4.0-Spezifikation, welche mal läuft, und mal nicht. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der PCIe 4.0 aktuell einen fühlbaren Unterschied zu PCIe 3.0 machen würde. Wer unbedingt PCIe 4.0 möchte, der kann sich ja einen Int... ach ne, warte, die unterstützen es ja auch in ihren Highend-Chipsets nicht. Mein Fehler. Der kauft sich dann halt ein X570-Board.
Wo liegt also aktuell das große Problem? Ist bei manchen Leuten der Empörungstrieb so ausgeprägt, dass sie denken, das böse AMD will uns rechtschaffenden Usern etwas vorenthalten? Also kommt schon. Es gibt 1000 Dinge, über die man sich eher empören sollte, als über das hier.
gRU?; cAPS
 
Du kannst doch solche Dinge per P/N mit mir diskutieren. Ich benenne Dinge die klar sind, nur ein wenig deutlicher als früher.
Wenn das so klar ist, wo bleiben dann die entsprechenden News dazu und warum teilt kaum einer deine Aufklarungsversuche in dem Punkt?! ;)

Wenn du AMD´s PCIE4.0 Sperrung beklatschen willst, kannst du auch nach Nordkorea gehen, da ist das Standard Dinge zu beklatschen, die eigentlich gar nicht so geil sind. ;)
PCIE4.0 funktioniert doch eh nur entweder GPUx16 oder m2?! Das finde ich keine gute Alternative. Vollen support gibt es nur mit x570. Wenn es bei einzelnen Boards technisch möglich wäre aber nur ohne Garantie, kann ich verstehen warum Hersteller das nicht möchten, weil dann nämlich die gleichen sich wieder hier melden und meckern das es nicht richtig funktioniert und muh und mäh, die sich aktuell beschweren das es nicht off. supportet wird mit Garantie.^^

Grundsätzlich kann ich den aktuellen Ryzen im gleichen Sockel nutzen wie den Ersten und ja, im Gegensatz zu Intel wo man aufrüsten muss und ja, das kann man schon beklatschen, denn auf jährlichen MB Wechsel habe ich keine Lust. ;)

MfG
 
Ich wiederhole es einfach mal so lange, bis auch der Letzte es verstanden hat: Niemand, auch AMD nicht, verbietet es Mainboard-Herstellern, ältere Boards mit Kompatibilität zum PCIe-4.0-Standard zu versehen. Das könnte AMD auch gar nicht, weil sie den PCI-Express-Standard als solchen und die dazugehörigen Normen nicht festlegen.

AMD kann jedoch verbieten, dass Mainboard-Hersteller AMDs Implementation für Boards verwenden, die AMD dafür nicht freigegeben hat und die obendrein bekannt dafür ist, Probleme zu verursachen. Da gibt es in der Sache gar nichts zu diskutieren.

Es liegt auch keine Schädigung des Kunden vor, denn erstens wurde diesem vor Kauf des Boards seitens AMD keine PCIe-4.0-Kompatbilität versprochen. Ganz im Gegenteil, diese wurde seit geraumer Zeit explizit verneint, nachdem entsprechende Versuche eher selten erfolgreich waren. Zweitens ist es im Sinne des Kunden, wenn dieser keine halbgaren Implementationen bekommt, die ihn mindestens zur Fehlersuche nötigen, wenn ihm nicht sogar (abseits vom Zeit- und ggf. Geldverlust) Schäden entstehen.

Wenn ein Mainboardhersteller meint, er könne seinen Kunden experimentelles Gefrickel verkaufen, steht im das frei. Aber dann bitteschön mit seinem eigenen Gefrickel, über dass er rechtlich verfügen kann und für das er selbst die volle Verantwortung trägt.
Und wenn aus dem Gefrickel eine grundsätzlich stabile Aufwertung ältere Mainboards entsteht, um so besser - den ideellen und finanziellen Verdienst dafür können sie auch komplett selbst einstreichen.

(Ol' Poly fühlt sich vermutlich auch von Mercedes-Benz geschädigt, wenn er den Nachrüst-Kompressor seines S-Klasse-Diesels nicht offiziell im A-Klasse-Benziner seiner Frau verwenden kann, obwohl das mit ein wenig Gebastel doch sicherlich möglich wäre! Alles nur Geldschneiderei und Entwicklungshemmung ...)
 
Vorabgespräche mit den Boardherstellern widerlegen das. Von negativer Presse sagt AMD gar nichts.
Sie wollen nur "Verwirrung" verhindern und wollen es deshalb einheitlich.
Enthusiasten, oder User die ein wenig häufiger mit dem Bios spielen, sehen das wohl anders.



Wie schon mehrfach auch im Zitat von Robert Hallock gezeigt, geht es nicht darum Leute vor etwas zu beschützen, sondern in der Konsequenz darum eine Vereinheitlichung anzustreben. Das ist auch der Wortlaut des AMD Marketing.



Und halten sich dabei nicht an die vorliegenden Informationen, sondern suchen lediglich Ausreden.



Wenn du Fan von guter Hardware wärst, würdest du dich nicht gegen Bios Updates stemmen, die aktuelle Hardware schneller machen, nur aus Gründen um AMD, den Samariter, mal wieder die Füße zu waschen. ;)
Was AMD anbelangt, bist du generell kritikunfähig, das bedeutet, egal was die Firma tut, wird von dir verteidigt.

Entspannt euch doch einfach mal!
 
Du kannst doch solche Dinge per P/N mit mir diskutieren. Ich benenne Dinge die klar sind, nur ein wenig deutlicher als früher.
Wenn du AMD´s PCIE4.0 Sperrung beklatschen willst, kannst du auch nach Nordkorea gehen, da ist das Standard Dinge zu beklatschen, die eigentlich gar nicht so geil sind. ;)



Wer eben nur selektiv liest.
Du kapiert es nicht, oder?

AMD sperrt hier nix, wie bereits von mehreren Usern klargestellt. Oh mann...
Kommst du dir nicht selber albern dabei vor, wie ein stures Kind immer Recht haben zu wollen, obwohl es längst widerlegt ist?

Dies hier ist nur eines von unzähligen Beispielen... Es nervt einfach, mein Lieber

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Ich hab mich kurz danach nochmal selbst zitiert weil ich Unsinn geredet habe. Der PC hat mit 4.0 gebootet, hatte aber wohl unerklärliche Performanceeinbrüche, welche durch einen Wechsel auf Gen 3 behoben waren.

Dafür gilt das gleiche: Die Geschwindigkeits-Aushandlung oder aber die Fehlerkorrektur (oder etwas komplett anderes) arbeiten nicht korrekt. Zwar sind die Shake-Hand-Vorgänge keine echten Lasttests, sodass durchaus Verbindungen am Rande der Stabilität vorkommen, aber das beudetet dann normalerweise 10 Prozent Durchsatzverlust, weil einzelne Pakete neu gesendet werden müssen. Wenn eine GPU, die weniger als Viertel der Datentransferrate braucht und selbst bei eine Achtel normalerweise nur einen Teil ihrer Leistung verliert, deutlich spürbar einbricht, dann müssen über längere Zeiträume gar keine Daten durchkommen oder 80-90-95 Prozent unbrauchbar sein. So etwas ist nach PCI-E-Vorgaben gar nicht zulässig und bei schlechten 3.0-Verbindungen auch nie vorgekommen. Diverse Nutzer früher Riser-Kabel in ITX-Gehäusen haben im Gegenteil mit dem Problem gekämpft, dass nur 2.0 anlag, obwohl bei denen, die mit dem gleichen Produkt 3.0 erreichten, die volle Performance gegeben war.
 
So, da Duvar das ja so haben wollte.
Anhang anzeigen 1052301
Paar mehr min fps und deswegen soll ich jetzt aufrüsten?

Edit:
Mal als Vergleich mit "normalen" Einstellungen.
Anhang anzeigen 1052302

Könntest du vllt noch ein full maxed out run (ohne RT) machen?
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1856.html#post9938757

Edit:

Hier mal mit exakt deinen Settings also 2160p TAA und hohem Preset.

2160p TAA Hoch.jpg

Schon ein drastischer Unterschied bei den CPU-Spiel Werten (natürlich gnadenloses GPU Bottleneck bei uns beiden)
Nein natürlich musst du nicht aufrüsten, war doch nur ein CPU-Vergleich und bei der Auflösung die wir nutzen, ist das noch zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich rein theoretisch.
Aber ich werde da in nächster Zeit eher wenig Zeit für haben und nicht dran denken.
 
Zurück