Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Könnte ich rein theoretisch.
Aber ich werde da in nächster Zeit eher wenig Zeit für haben und nicht dran denken.

Kannst dir auch mal paar Verbrauchswerte vom kompletten Rechner ansehen falls du Interesse hast, sehr nette Werte^^
https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1864.html#post9939502

Rückblick auf den Ryzen 1700 stark undervolted @ 3.2GHz mit GTX 1070/1080/1080Ti.
Interessant zu sehen wie gut AMD optimiert hat https://extreme.pcgameshardware.de/...80-ti-verbrauchsmessungen-47.html#post8983373
Die aktuelle CPU ist ja deutlich schneller mit 400MHz mehr auf dem Tacho und schnellerem RAM, wenn man dann die Verbrauchswerte Pi mal Daumen sich anschaut...
 
Verbrauchswerte kannst du vergessen.
Alleine schon alle Lüfter und die Wasserpumpe sind schon um die 40-50W.
Zudem hab ich im Moment keine Zeit für ein Optimierung.
 
Anhang anzeigen 1052476

Im Schnitt rund 225-230W während des runs. :daumen:
So viel Watt braucht alleine meine Grafikkarte. :D

Daher würde ich auch mit einem neuen AMD Prozessor auch bei etwa 350 Watt liegen was ich jetzt auch mit meinem Prozessor anliegen habe. Da ich im allgemeinem die 95 Watt nicht überschreite. Dann kommt noch Pumpe + 15 Lüfter + 4 SSDs + 1 HDD dazu.

Anhang anzeigen 1052474 Anhang anzeigen 1052475 Anhang anzeigen 1052468

Das ganze habe ich auch mal mit BF5 getestet, da BF5 alle Kerne stärker auslastet.
Anhang anzeigen 1052473

IDLE sind etwa 65-70 Watt, max. Wert ist mit Office und was ich sonst so auf dem Desktop kurz aufrufe.
Anhang anzeigen 1052478
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreib du mal 11 Lüfter+Pumpe+restliches System bei UHD 144Hz und deine Grafikkarte taktet dabei nicht richtig runter.
Dafür finde ich das ok.
 
Ich bin im idle schon bei ~90W, ingame etwa 350-450W je nach Spiel.
So in etwa liege ich auch.

Bei meinem Idle was ich hier eingestellt habe hatte ich das Energiesparen auf Energiesparmodus gesetzt und dann taktet der Prozessor runter bis 800 Mhz, damit komme ich mit den Watt noch etwas weiter runter. Aber normal habe ich auch Ausgewogen gesetzt und dann geht es nur noch runter bis zum Grundtakt von 3600 MHz und liege dann auch zwischen 75-90 Watt.

Die 230 Watt die aus dem anderem Thema angegeben wurden können mit einer 2080 Grafikkarte und höher gar nicht erreicht werden, da meine Grafikkarte im Schnitt alleine schon an die 200-230 Watt verbrät. Hierbei kann sie auch bis zu 285 Watt erreichen. Eine 2080 Ti kann sogar die 300 Watt überschreiten.

Wegen deiner CPU Power in BF5 icarus, lass mal den Max Wert sehen in HWInfo
Damit kann ich momentan nicht dienen, da ich hierzu extra wieder eine Runde drehen müsste, aber ich habe meine Max Wert mit meinem Strommesser mit dabei und auch in vielen Videos die ich bereits aufgezeichnet habe.
Anhang anzeigen 1052494

Oder auch in meine Video`s immer im unterem Teil zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier auch mal BF5 mit 5 GHz auf alle Kerne.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da kannst während des Spiels die Watt die ganze Zeit einsehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine CPU taktet komplett runter auf 800MHz, die GPU bleibt auf 1200/7000MHz und laut HWiNFO bei ~40W.
Bei 60Hz wären es ~10W, aber das Geruckel tu ich mir auf dem Desktop nicht an.
 
Meine CPU taktet komplett runter auf 800MHz, die GPU bleibt auf 1200/7000MHz und laut HWiNFO bei ~40W.
Bei 60Hz wären es ~10W, aber das Geruckel tu ich mir auf dem Desktop nicht an.
Bei mir sieht es so aus:

Anhang anzeigen 1052496

Wobei mit Ausbalanciert auch bis 800 MHz runter gehen kann, aber eher selten.
Meist komme ich nur bis zu meinem Grundtakt von 3,6 GHz.

Grafikkarte geht runter auf etwa 32 Watt +/-.

Anhang anzeigen 1052497
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine CPU taktet komplett runter auf 800MHz, die GPU bleibt auf 1200/7000MHz und laut HWiNFO bei ~40W.
Bei 60Hz wären es ~10W, aber das Geruckel tu ich mir auf dem Desktop nicht an.

Kenn ich. @Stock ist das bei mir mit der GPU genauso. 144 Hz und 60 Hz Monitor gemischt.

Deswegen nutze ich den MDPS vom NVInspector.
Da muss ich dann zwar jedes Spiel 1x einzeln hinzufügen damit er es erkennt und hochtaktet. Die 2 Klicks nerven mich aber nicht. Immerhin taktet meine GPU dann auf bis zu 132 MHz runter aufm Desktop. - Ansonsten klebt die Dauerhaft bei 1600 MHz.

Ich "muss" das allerdings hauptsächlich machen weil mein GPU Lüfter sonst dauerhaft auf 15% schießt und wieder auf 0 runter weil die @1600 genau auf "Zero Fan" Kante ist und immer wieder an/aus geht. Das geht mir Geräuschtechnisch aufn Pinsel. :D
 
Bei mir sieht es so aus:

Wobei mit Ausbalanciert auch bis 800 MHz runter gehen kann, aber eher selten.
Meist komme ich nur bis zu meinem Grundtakt von 3,6 GHz.

Grafikkarte geht runter auf etwa 32 Watt +/-.

Ist bei mir ausbalanciert.
Deine Grafikkarte wird wahrscheinlich weniger Auflösung und Hertz bewältigen müssen.

Kenn ich. @Stock ist das bei mir mit der GPU genauso. 144 Hz und 60 Hz Monitor gemischt.

Deswegen nutze ich den MDPS vom NVInspector.
Da muss ich dann zwar jedes Spiel 1x einzeln hinzufügen damit er es erkennt und hochtaktet. Die 2 Klicks nerven mich aber nicht. Immerhin taktet meine GPU dann auf bis zu 132 MHz runter aufm Desktop. - Ansonsten klebt die Dauerhaft bei 1600 MHz.
Ich hab aber nur einen Monitor.
 
Wenn das so klar ist, wo bleiben dann die entsprechenden News dazu und warum teilt kaum einer deine Aufklarungsversuche in dem Punkt?! ;)

Die entsprechenden News gibt es doch schon du musst sie nur lesen.
PCIE4.0 funktioniert doch eh nur entweder GPUx16 oder m2?! Das finde ich keine gute Alternative. Vollen support gibt es nur mit x570. Wenn es bei einzelnen Boards technisch möglich wäre aber nur ohne Garantie, kann ich verstehen warum Hersteller das nicht möchten, weil dann nämlich die gleichen sich wieder hier melden und meckern das es nicht richtig funktioniert und muh und mäh, die sich aktuell beschweren das es nicht off. supportet wird mit Garantie.^^

Fängst du schon wieder mit dem Quatsch an. Die Hersteller möchten es sehr wohl unterstützen. Dir ist bezüglich AMD nicht zu helfen.
 
Ach mich würde das nicht stören wenn X470 und drunter keine PCI-e 4.0 bekommen. Ist ja nicht so als PCI-e 3.0 bereits ausgereizt wäre.
Und das sage ich als Besitzer von 2 Crosshair VII Hero Boards. Würde ich das wollen, hätte ich mir ein X570 gekauft.
 
Niemand, auch AMD nicht, verbietet es Mainboard-Herstellern, ältere Boards mit Kompatibilität zum PCIe-4.0-Standard zu versehen.

Verbreite ruhig weiter deine albernen Fake News.

Das könnte AMD auch gar nicht, weil sie den PCI-Express-Standard als solchen und die dazugehörigen Normen nicht festlegen.

Mittels Agesa Update können Sie das sehr wohl verhindern.
AMD kann jedoch verbieten, dass Mainboard-Hersteller AMDs Implementation für Boards verwenden, die AMD dafür nicht freigegeben hat und die obendrein bekannt dafür ist, Probleme zu verursachen. Da gibt es in der Sache gar nichts zu diskutieren.

Unsinn, das ziehst du dir doch nur aus deinen Fingern.
Es liegt auch keine Schädigung des Kunden vor, denn erstens wurde diesem vor Kauf des Boards seitens AMD keine PCIe-4.0-Kompatbilität versprochen.

Da hast du recht, die läge nur vor wenn das Unternehmen Intel hieße und den Kunden dieses Feature nicht zu Gute kommt.
Ganz im Gegenteil, diese wurde seit geraumer Zeit explizit verneint, nachdem entsprechende Versuche eher selten erfolgreich waren.

Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Diesen Unsinn den du hier ins Forum tippst, ziehst du dir mal komplett aus den Fingern.
Zweitens ist es im Sinne des Kunden, wenn dieser keine halbgaren Implementationen bekommt, die ihn mindestens zur Fehlersuche nötigen, wenn ihm nicht sogar (abseits vom Zeit- und ggf. Geldverlust) Schäden entstehen.

Ja, das Board wird natürlich abbrauchen wenn ein paketloss gemessen wird. Anstatt in solchen Fällen, wenn zu viele Geräte (GPU und SSDs) angeschlossen wird und somit auf Pcie 3.0 umgeschaltet werden müsste, jagd man gleich die ganze Bude hoch.
Wenn ein Mainboardhersteller meint, er könne seinen Kunden experimentelles Gefrickel verkaufen, steht im das frei.

Simples Routing, höhere Taktraten, mehr Bandbreite, 16 GT/S statt 8 GT/S ist rein eine Frage der Kompatibilität und Kapazität der verbauten Lanes, Sprich Leitungen.

Gefrickel ist nur dein Beitrag. Erinnert mich an Polemik unseres Regierungssprecher Seibert, warum ein völkerrechtswidriger Krieg ohne Mandat des Sicherheitsrat doch völkerrechtskonform ist.
Aber dann bitteschön mit seinem eigenen Gefrickel, über dass er rechtlich verfügen kann und für das er selbst die volle Verantwortung trägt.

Also sollen die Mainboard Hersteller schnell mal eigene X86 CPUs entwerfen, welche die Pcie4. 0 nicht über eine neue Batch sperren können?

Und wenn aus dem Gefrickel eine grundsätzlich stabile Aufwertung ältere Mainboards entsteht, um so besser - den ideellen und finanziellen Verdienst dafür können sie auch komplett selbst einstreichen.

Dass sich jemand wie du aufschwingt und behauptet etwas sei nicht grundsätzlich stabil, obwohl selbst AMD das Gegenteil sagt, ist schon ein Treppenwitz.
(Ol' Poly fühlt sich vermutlich auch von Mercedes-Benz geschädigt, wenn er den Nachrüst-Kompressor seines S-Klasse-Diesels nicht offiziell im A-Klasse-Benziner seiner Frau verwenden kann, obwohl das mit ein wenig Gebastel doch sicherlich möglich wäre! Alles nur Geldschneiderei und Entwicklungshemmung ...)

Toller Vergleich, der zeigt, dass du die Problematik gar nicht verstanden hast.
Es benötigt überhaupt keine Hardwarenachrüstung, sondern nur neue Software, die man lediglich wie ein Tuning anmelden muss, aber der TÜV AMD das nicht zulässt, weil er nicht möchte, dass ein paar glückliche Autobesitzer das mit ihrem Motor problemlos einspielen können.

Ich hab noch nie erlebt wie User ein Unternehmen derart mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen können.
So kreativ wie du war aber noch keiner.

Toms HARDWARE aus dem Januar.

Update: We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück