Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Das einzige Problem bei den kleinen Lüftern ist, dass sie kaputt gehen können. Ein 40er mit Lagerschaden kann sehr nervig sein und dann Ersatz zu bekommen kann schwierig werden. Sonst ist ein 40er mit 700 u/min kein Problem.

Beim Test zum Speicher, ich denke das sind die Vorgaben, Spezifikationen der Hersteller.
So hast du selbstverständlich Recht.
Das ist mir schon klar, aber ich denke hier wird jeder ein 3200 MHz Speicher mindestens verbauen und wenn es real sein soll das wird es jedem eher interessieren wie sich beide Prozessoren mit Hardware schlägt was später gerne selbst verbaut und genutzt werden soll. Über 3200 MHz macht es ja nicht mehr viel aus, besonders dann nicht wenn die Grafikkarte im Limit ist. Aber hier wurde im CPU-Limit getestet und da spielt der Speicher schon eine Rolle.

Kenne keinen einzigen der sein 9900K mit nur 2667MHz laufen lässt, der Durchschnitt liegt bei 3000-3200 MHz.
In dem zweitem Video was ich eingestellt habe wurden die Prozessoren alle mit 3200 MHz getestet und da sehen die Ergebnisse dann schon etwas anders aus.

Es hat jetzt nur wegen dem Test was zu tun, denn die neuen 3000er Serien können auch so sehr gut überzeugen und sind in der Tat sehr gut. Weil wie es aussieht kann der 9900K nur wegen seinem höheren Takt mithalten. Mit gleichem Prozessor Takt würde er wie es aussieht schlechter ausfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar, aber ich denke hier wird jeder ein 3200 MHz Speicher mindestens verbauen und wenn es real sein soll das wird es jedem eher interessieren wie sich beide Prozessoren mit Hardware schlägt was später gerne selbst verbaut und genutzt werden soll. Über 3200 MHz macht es ja nicht mehr viel aus, besonders dann nicht wenn die Grafikkarte im Limit ist. Aber hier wurde im CPU-Limit getestet und da spielt der Speicher schon eine Rolle.

Kenne keinen einzigen der sein 9900K mit nur 2667MHz laufen lässt, der Durchschnitt liegt bei 3000-3200 MHz.
In dem zweitem Video was ich eingestellt habe wurden die Prozessoren alle mit 3200 MHz getestet und da sehen die Ergebnisse dann schon etwas anders aus.

Es hat jetzt nur wegen dem Test was zu tun, denn die neuen 3000er Serien können auch so sehr gut überzeugen und sind in der Tat sehr gut. Weil wie es aussieht kann der 9900K nur wegen seinem höheren Takt mithalten. Mit gleichem Prozessor Takt würde er wie es aussieht schlechter ausfallen.

Ich weiss ja das du recht hast.
Denke, das bekommen wir noch zu sehen.

Denke ich auch, denn in den nächsten Tagen werden die ersten User diese Prozessoren verbaut haben und dann wird es dazu auch fragen und mit Sicherheit auch mehr zu lesen geben.

Mich würde es sehr interessieren wie die einzelnen CPUs reagieren, wenn sie parallel zum Spielen mit weiteren Programmen umgehen können und wie sich das auf die Frames im Spiel auswirken. Ich denke hier z.B. ans Streaming über Twitch und/oder YouTube. Natürlich ist es wichtig die reine Gaming-Performance anhand eines cleanen Systems zu messen, damit Messergebnisse reproduzierbar und vergleichbar sind. Jedoch wird Streaming ein immer wichtigeres Thema. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Streaming mittlerweile in Steam integriert ist und Freunde sehr schnell und unkompliziert zuschauen können. Ich bin kein professioneller Streamer, aber es kommt immer häufiger vor, dass Freunde mal schnell zuschauen wollen, während wir gemeinsam im Teamspeak sind.

Also je mehr man liest, je schlechter wird der Test. Hab ich im ersten Post noch behauptet, keine großen Fehler erkannt zu haben, so kamen dann doch viele Nutzer auf eben diese. Muss auch ehrlich sagen, dass ich es eine Frechheit finde und meine Meinung, dass der Test eben schon sehr in Richtung Intel ging damit deutlich bestätigt wird. Habe mir auch noch die Mühe gemacht und einige andere Seiten studiert und gelesen und muss sagen, dass dieser Test hier mit weitem Abstand das deutlichste Ergebnis pro Intel abliefert. Klar, die meisten Seiten haben einen FullHD Test absolviert und sind somit des öfteren eher ins GPU Limit gelaufen, womit die Ergebnisse hier weichgespült werden, aber eben im Alltag realistischer sind. Noch dazu muss man aber eben sehen, dass Intel klar und deutlich Leistung verloren hat mit den Updates seitens MS (und nahezu jeder sollte und wird diese Updates installiert haben), insofern ist es hier ein nicht ausgeglichenes Rennen, wenn man eine CPU die eben per Hardware schon Mechanismen eingebaut hat (ob diese funktionieren wäre auch mal einen Test wert) oder eben eine CPU die schutzlos ist weil nichtmal die Updates installiert wurden. Dazu kommt die unklare Lage, mit welchem BIOS, mit welchem Agesa, mit welchem Windwos Stand all das für Ryzen ermittelt wurde, die auf anderen Seiten gezeigten Werte gehen von einem Kopf an Kopf Rennen aus, einige sogar von einer klaren Niederlage seitens Intel.

Insgesamt gesehen also ein doch sehr schwacher Test, der einfach zuviele Lücken und Probleme aufweist um als zielführend angesehen zu werden. Dann doch lieber weniger CPU's und dafür mehr Genauigkeit beim Test, denn letzlich hätte hier eine Auswahl von 5-6 CPU's gereicht um einen wesentlich aussagekräftigeren Test zu gewährleisten. Die i9 X z.B. sind für diesen Test völlig irrelevant (lediglich die Anwendungstests würde diese interessieren, dafür ist PCGH aber eigentlich die falsche Seite) da beide einfach übers Ziel hinausschießen, eine weit über 1000 EUR teure CPU spielt hier in meinen Augen keine sinnvolle Rolle

Gibt es denn schon einen takt- und speicherbereinigten Vergleich zwischen Ryzen 3000 und entsprechenden Intel-Konkurrenten? Also im Sinne von selbe Speichergeschwindigkeit & Timings für beide Kontrahenten, die jeweils auf einen fixen, gleichen Takt für alle Kerne festgenagelt sind? So könnte man doch die Instructions per Cycle (sowohl Single- als auch Multicore) beider CPUs sehr schön vergleichen. Wenn man dazu noch die dafür benötigte Leistung betrachtet könnte man das ganze auch noch als IPC/Watt auftragen.

Es mag sein, dass dadurch die CPU-Leistung "richtig" getestet wird, aber das nützt mir nichts, wenn die GPU in 3440x1440p, oder in UHD aus dem letzten Loch pfeift, und die CPU sich "langweilt"...
Und was nützt mir ein Test bei dem ein 8400 und ein 9900K als gleich schnell ausgewiesen werden?
Hast du schon mal einen Sportwagentest gesehen, bei dem die Fahrzeuge eine Rundenzeit auf einer Rennstrecke vorlegen müssen, dabei aber auf maximal 130Km/h begrenzt werden, mit der Begründung in der Realität kann man sowieso selten schneller fahren? Welche Aussage hätte so ein Test?

Es gibt theoretische Tests, und es gibt Tests, wie sie in Wirklichkeit ablaufen...oder anders gesagt, warum nicht in 320x240 testen? Bringt garantiert noch den einen oder anderen Frame mehr... ;)
Es ist kein theoretischer Test, sondern ein allgemeingültiger, dessen Ergebnis man anderen Testergebnissen in Relation setzen kann. Ein Test in UDH sagt viel weniger aus und ist sogar irreführend, wie am am Test von CB gesehen hat.

Bestimmt wird PCGH solche Vergleiche im Heft liefern. Tests nach Herstellervorgaben habe aber ihre Berechtigung.

Also je mehr man liest, je schlechter wird der Test. Hab ich im ersten Post noch behauptet, keine großen Fehler erkannt zu haben, so kamen dann doch viele Nutzer auf eben diese. Muss auch ehrlich sagen, dass ich es eine Frechheit finde und meine Meinung, dass der Test eben schon sehr in Richtung Intel ging damit deutlich bestätigt wird.

So ein Blödsinn. Ich finde PCGH macht als eines der wenigen Magazine richtige CPU-Tests mit geringer Auflösung, genau gewählten Detailgraden und entsprechenden Spielen. Ein Test in höherer Auflösung mag für dich "praxisnäher" sein, ist dann aber kein CPU-Test mehr. Dass es noch immer Leute gibt, die das nicht verstehen..

Und der Bauer hat ja auch selber getestet und auf allen kernen bekommste nie mehr als 4.2-4.3 Ghz hin, mehr geht defacto nicht. Die Ryzen laufen an der absoluten Kotzgrenze.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 720p Auflösung ist das Minimum der noch im Umlauf befindlichen Monitore in 16:9. Notebooks gibt es noch mehr als zu Genüge mit solch niedrig aufgelösten Panels.
Wenn es nur eine GPU geben würde die problemlos 8k schafft, wäre die Differenz auch in 4k deutlich wahrnehmbar. Je schneller die Karten werden, umso weiter verschiebt sich das nach oben. Es gibt auch fürs Gaming in 4k bei 60 Hz keinen Grund einen 1700 auf 3700x aufzurüsten.
Diese hartnäckige Inkompetenz, ob bei YouTube, hier oder anderen Seiten, ist mir völlig schleierhaft. Zumal die Leute ja scheinbar neue CPUs haben wollen, aber dann darauf bestehen das sie in Spielen keinen Mehrwert gegen jahre alte CPUs aufzeigen.

Zum RAM, es ist schon korrekt das sich bei Intel im Schnitt die 3200er eingebürgert haben. In guten Zeiten kostet er nicht groß mehr als 2667er oder gar 2400er, dann auch XMP einschalten und gut ist. Dennoch bin ich froh darüber das Intel die Specs so niedrig ansetzt. Genau genommen kommen uns Kunden niedrigere Taktraten immer dann entgegen wenn ein Fertig PC bei OEMs erworben wird. Der OEM mag vielleicht 1-2€ Aufpreis für schnellere Riegel zahlen, reicht aber dann auch 20-50€ an den Kunden weiter. 3200 nach Spezifikation sind daher schon eine Hausnummer, betrifft uns Selbstbauer zwar nicht, aber andere schon.
Wer schonmal einen modernen 1500€ Dell PC geöffnet hat, greift sich als Selbstbauer an den Kopf.

Die 720p Auflösung ist das Minimum der noch im Umlauf befindlichen Monitore in 16:9. Notebooks gibt es noch mehr als zu Genüge mit solch niedrig aufgelösten Panels.
Diesen Umstand sehe ich als irrelevant an. Die GPU darf einfach nicht bremsen. Ob dazu 320x200 oder 1280x720 notwendig ist, ist egal.
Viel interessanter ist es, aber auf den Trichter sind die ganzen Leute aus dem vermeintlich "praxisnahen" Lager nicht gekommen, zu prüfen, welche GPU mit welche CPU am besten klar kommt. Solche Tests hat PCGH in der Vergangenheit schon häufiger gemacht. Jetzt mit Navi, der im CPU Limit sehr schnell zu sein scheint, sollte sich die Erkenntnis von damals geändert haben.

720p hat durchaus seine Relevanz jedoch auch Tests, die die Architektur ausreizen und nicht nur aufzeigen, auf welchen schlecht optimierten Engines aktuelle CPUs gut laufen, denn gerade im Bezug zum Preis muss man wissen, welche CPU längerfristig die bessere Investition ist.

MfG

Ob jetzt 720p oder Full HD kann man sich darüber streiten, aber warum werden die CPU´s in Spielen nach avg FPS bewertet ?
Das was beim Gaming wiklich zählt sind doch die min FPS ! Und da liegt der Ryzen 3000 in 4 von 6 Spielen vor dem 9900k !

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Umstand sehe ich als irrelevant an. Die GPU darf einfach nicht bremsen. Ob dazu 320x200 oder 1280x720 notwendig ist, ist egal.
Viel interessanter ist es, aber auf den Trichter sind die ganzen Leute aus dem vermeintlich "praxisnahen" Lager nicht gekommen, zu prüfen, welche GPU mit welche CPU am besten klar kommt. Solche Tests hat PCGH in der Vergangenheit schon häufiger gemacht. Jetzt mit Navi, der im CPU Limit sehr schnell zu sein scheint, sollte sich die Erkenntnis von damals geändert haben.

Das ist schon korrekt was du schreibst, nur kann man bei vielen Titeln die Auflösung gar nicht mehr weiter reduzieren.
Also hast du als gemeinsamen Nenner die 720p. Übrigens hatte ich früher mal einen 720p Beamer, den ich in der Ausgabe auf 1080i betrieben habe. Da war auch alles bei 2m x 1,12m absolut top (Filme, Gaming usw.).
Bei den GPUs habe ich kaum Interesse, die Leistung rangiert noch immer irgendwo in 2016/2017 (abgesehen von 2080 Ti). Da hat sich in 3 Jahren weniger getan als jährlich bei Intel früher... :lol:

Unabhängig davon das die "modernen" Top-Modelle aus dem Mainstreamsegment ja in der Regel mittlerweile ohne beträchtlichen Aufwand kein großes Übertaktungspotential hinsichtlich der maximalen Taktrate mehr aufweisen. (Anscheinend egal ob AMD oder Intel, beide laufen ja ab Werk wohl schon ziemlich nahe am Limit)

Mich würde interessieren ob die neuen Ryzen ähnlich gut wie deren Vorgänger von schnellerem RAM (für die neuen ja dann 4000+) profitieren.

Ob jetzt 720p oder Full HD kann man sich darüber streiten, aber warum werden CPU´s nach avg FPS bewertet ?
Das was beim Gaming wiklich zählt sind doch die min FPS ! Und da liegt der Ryzen 3000 in 4 von 6 Spielen vor dem 9900k !

Euer Fazit wird den neuen CPU´s nicht gerecht...

Also meiner Meinung nach hat PCGH das hier noch mit am besten aufgezogen.
Davor ziehe ich meinen Hut (mache den Niki).
Vor allem die Freizeit am Wochenende dafür zu opfern! :hail:

3/4 aller anderen Webseiten udn Magazine fallen von Anfang an aus dem Topf, weil diese einfach keine vernünftigen Spiele und Testszenarien aussuchen udn aufstellen können.
Ist FullHD mit Grafik auf High oder Ultra bereits totaler Nonsense, treiben es manche Tester auf die Spitze, und geben auch noch Werte aus UHD an, wo alle getesteten 20 Prozessoren quasi exakt die gleichen Werte liefern!?
PCGH hat es doch schon oft genug erklärt, warum die Testsysteme so aufgebaut werden, und warum was wie auch imemr getestet wird.

Man hat in der Vergangenheit auch schon Extratests ausgeführ, wo z.B. inkl. zusätzlichem Streaming dann aufgezeigt wurde, wie die Systeme damit umgehen können.
Und da wurde ja AMD eindeutig als klarer Sieger ausgezeichnet.
Was hier mit Zen 2 noch einmal absolut ausgebaut worden ist.
Dagegen sieht ein 9900K von Intel kein Land, wenn man den 12Kerner von AMD hinstellt.

In einem normalen Testbericht sollte das jedoch kein Hauptthema sein, da ghet es halt nunmal hauptsächlich (und für die meisten Anwender) um die höchsten Durchschnittlichen Bildraten, die man theoretisch mit guter Grafikkarte in den Spielen bekommen kann.
Es gibt da ja wieder diese Nörgler, das 720p und Low ihnen nicht sagt, wie viel Frames sie nun genau mit ihrem Rechner in dem Lieblingsspiel haben werden.
Aber darum geht es in den Tests auch nicht.
Es geht um die allgemeine Leistungsfähigkeit, die man anschließend in einem Balkendiagramm in einer Bestenliste mit Performancerating gegenüberstellen kann.
Nur so kann man wirklich nachvollziehen, dass ein Prozessor 50% schneller ist als ein älteres Modell, und ob sich ein Kauf somit lohnt.
Schließlich will ja auch niemand wissen, dass eine Titan in FullHD wie 20 weitere Karten nur 50 statt 300 Bilder in Counterstrike erzielt, weil ein Dual-Core Prozessor dort im Testsystem steckt und bei 50 halt abschottet.

Das war auch genau mein Ansatz, wenn der Lüfter nerven sollte. 2,50€ investieren, kurz um die Ecke zu Conrad gehen und son Ding kaufen. Dann ist es kühl, klebt auch auf meinem H81 Chip. Aber schaut man auf die Werte, hat der ohne Luftzug im reinen Passivbetrieb nur eine Leistungsabgabe von 1W pro 10°C Temperaturerhöhung. Das sieht dann mit Luftstrom anders aus
Fischer_ICK_PGA_11x11

Anhang anzeigen 1051259

Man beachte auch, dass die Kühlkörper bereits die Keep-Out-Areas von PCI-E-Karten verletzten dürfte. Vermutlich würde es mit den meisten Grafikkarten gerade noch so passen, weil die Plastik-Kühlerblenden ein bisschen nachgeben, aber ab Werk käme ein Kühler dieser Höhe gar nicht erst in Frage. Und 0,1 W/K bedeutet in einem ungelüfteten Case mit 50 °C Innentemperatur bei 11 W TDP einen sich bei 160 °C selbst auslötenden I/O-Hub. =>
Die Mainboard-Hersteller müssen auf andere Technik setzen, auch wenn ein Lüfter sicherlich eher die billigste denn die einzig mögliche Lösung darstellt.

Die Sterne stehen nicht gut für PCGH, es sei denn wir sehen mal einen AMD biased Test, der uns alle glücklich macht :lol:

Es steht bereits im Test selbst drin, dass wir an einem neuen Parcours arbeiten, für den dann alles neu getestet wird und ich habe genau das dir auch schon direkt kommuniziert. Also was soll die andauernden Sticheleien? Wenn du verfälschte ""Tests"" möchtest, nur damit deine Lieblingsmarke ganz besonders strahlen kann, dann bist du hier falsch. Egal wie sehr du provozierst, so etwas wollen und werden wir nicht liefern; dafür suche dir bitte eine andere Plattform und lass unsere Community in Ruhe.

Anandtech selbst testet die Intels ohne Sicherheitpatches. Was man an diesen Benches nicht sehen kann, ist das typische Online Multiplayer Szenario. Da spielen die Anzahl der Kerne und ungepatschte IO-Zugriffe eine große Rolle, je mehr Spieler auf einer Map unterwegs sind.

Kannst du konkrete Benchmark-Beispiele nennen? Wir suchen seit langem nach konkreten Praxisbeispielen, die weitere Spectre-Umgehungsmaßnahmen erfassen könnten, haben aber bislang kein Spiel gefunden, dass ernsthaft betroffen wurde. Stellenweise haben die ersten Meltdown-Patches Leistung gekostet, aber sonst scheinen nur synthetische und I/O-Benchmarks mit ihren realitätsfernen Aktivitätsmustern betroffen zu sein, aber keine Spiele. Mir ist inbesondere im Multiplayer-Bereich auch kein Titel bekannt, der ständig kleine Dateien im laufenden Spiel nachlädt, freue mich aber für jeden Tipp, der systematische Tests ermöglichen würde.

Komfort kostet eben ein wenig Querdynamik, da geb' ich dir Recht. Dafür kann man auch mal nen Hänger ziehen, während man gleichzeitig auf der Strecke nur ca 5-10% langsamer ist als das Topmodell. und das inklusive Massagesesseln, also der Rücken wird's dir danken ;)

Es gibt automatische Massagesessel mit Anhänger und es gibt Spaß. Man kann zwar beides kreuzen, aber man kann ja auch mit 2,5 Tonnen Brötchen holen. :-)

Ob jetzt 720p oder Full HD kann man sich darüber streiten, aber warum werden die CPU´s in Spielen nach avg FPS bewertet ?

Wir haben intern bereits überlegt, ob wir auf P99 oder P95 umstellen sollen. Aber wenn man schon nach jedem einzelnen Test 50 Prozent seiner Zeit damit verbringt, die begrenzte Aussagekraft von 1080p zu erklären – wie unverständlich wäre dann P95 für die meisten Leser?

Zurück