Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber die Erkenntnisse in dem Video sind äußerst interessant:
Danke für den Link und besonderer Dank an den 8auer für die Arbeit. Ich interpretiere es aber anders. Dass der direkte Einsatz von einer PCIe 4.0 SSD nicht mehr Leistung zieht bedeutet nicht, dass wegen PCIe 4.0 ein anderer Chip mit viel höherem Ruhestrom genutzt wurde. Und 10W Abwärme sind eben nicht zu unterschätzen. Ja, da reichen große passive Kühlkörper, aber nur, wenn es auch einen Luftzug im Gehäuse gibt. Der Lüfter ist für mich auch eher ein Marketingag. Der demonstriert die Leistung, man sieht es. Das sind Amis, die brauchen auch Lufteinlasse auf der Motorhaube.

Danke für den Link und besonderer Dank an den 8auer für die Arbeit. Ich interpretiere es aber anders. Dass der direkte Einsatz von einer PCIe 4.0 SSD nicht mehr Leistung zieht bedeutet nicht, dass wegen PCIe 4.0 ein anderer Chip mit viel höherem Ruhestrom genutzt wurde. Und 10W Abwärme sind eben nicht zu unterschätzen. Ja, da reichen große passive Kühlkörper, aber nur, wenn es auch einen Luftzug im Gehäuse gibt.
Ich fands auch cool, dass der8auer einfach einen 2€ Kühlkörper von eBay draufgeschnallt hat und den Chipsatz damit passiv auf max 74°C kühlen konnte.
Aber man darf echt nicht vergessen, dass das auf einer offenen Testbench war.
In einem normalen Gehäuse kann man sicherlich 20°C draufrechnen.
Trotzdem hat er in der Sache recht.
Die Boardhersteller hätten einfach vernünftige Kühler verbauen sollen. So ein 2€ Kühlkörper kann wohl nicht viel teurer sein, als ein Lüfter, der auch noch gesteuert werden muss.
Außerdem ist das Chipsatzdesign wohl einfach ein großer Fail, wenn man den Idle-Verbrauch und den PCIe4-Last-Verbrauch sieht.

Der Lüfter ist für mich auch eher ein Marketingag. Der demonstriert die Leistung, man sieht es. Das sind Amis, die brauchen auch Lufteinlasse auf der Motorhaube.
Genau darum geht es.
Aktive Kühlung suggeriert fette Leistung die im Zaum gehalten werden muss.

Ich fands auch cool, dass der8auer einfach einen 2€ Kühlkörper von eBay draufgeschnallt hat und den Chipsatz damit passiv auf max 74°C kühlen konnte..
Das war auch genau mein Ansatz, wenn der Lüfter nerven sollte. 2,50€ investieren, kurz um die Ecke zu Conrad gehen und son Ding kaufen. Dann ist es kühl, klebt auch auf meinem H81 Chip. Aber schaut man auf die Werte, hat der ohne Luftzug im reinen Passivbetrieb nur eine Leistungsabgabe von 1W pro 10°C Temperaturerhöhung. Das sieht dann mit Luftstrom anders aus
Fischer_ICK_PGA_11x11

Kühlkörper.JPG

Hier gibt es sinnvoll Kühlkörper, vermutlich muss man dann doch 10,-€ investieren
Home - Fischerelektronik - Suche

,,,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben ja jetzt die Chance es besser zu machen. Plus der Fail mit dem Geleakten Benchmark letztens...
Die Sterne stehen nicht gut für PCGH, es sei denn wir sehen mal einen AMD biased Test, der uns alle glücklich macht :lol:

Also wenn die selbst so faul sind und die alten Ergebnisse der älteren Prozessoren (inkl fehlender Sicherheitsupdates) copy&pasten*, dann eher nicht.

*Jedenfalls erweckt es den Anschein.
Anandtech selbst testet die Intels ohne Sicherheitpatches. Was man an diesen Benches nicht sehen kann, ist das typische Online Multiplayer Szenario. Da spielen die Anzahl der Kerne und ungepatschte IO-Zugriffe eine große Rolle, je mehr Spieler auf einer Map unterwegs sind.

Ich würde auch mal gerne undervolting Resultate sehen in Kombination mit deaktiviertem SMT beim 3900X und später beim 3950X und da mal schauen was man so an Leistungsaufnahme und eventuellem FPS Boost rauskitzeln kann.
Gamer können sich bei der Masse an Kernen, vllt mit 12 echten Kernen (SMT disabled) besser anfreunden, senkt ja den Verbrauch/Temps usw usf. Ach wäre ich doch mal Tester^^

Ich würde auch mal gerne undervolting Resultate sehen in Kombination mit deaktiviertem SMT beim 3900X und später beim 3950X und da mal schauen was man so an Leistungsaufnahme und eventuellem FPS Boost rauskitzeln kann.
Gamer können sich bei der Masse an Kernen, vllt mit 12 echten Kernen (SMT disabled) besser anfreunden, senkt ja den Verbrauch/Temps usw usf. Ach wäre ich doch mal Tester^^
Single Core ist man immer mit HT und SMT aus besser unterwegs. Ich merke das bei Emulatoren. Es bringt nicht viel so um den Dreh die 3-5%.

Erst Automatik und jetzt auch noch einen 2 Tonner draus machen. Habt ihr alle einen eigenen Flugplatz, dass es euch nur um Topspeed geht und (Quer-)Dynamik egal ist?

Komfort kostet eben ein wenig Querdynamik, da geb' ich dir Recht. Dafür kann man auch mal nen Hänger ziehen, während man gleichzeitig auf der Strecke nur ca 5-10% langsamer ist als das Topmodell. und das inklusive Massagesesseln, also der Rücken wird's dir danken ;)

Haben ja jetzt die Chance es besser zu machen. Plus der Fail mit dem Geleakten Benchmark letztens...
Die Sterne stehen nicht gut für PCGH, es sei denn wir sehen mal einen AMD biased Test, der uns alle glücklich macht :lol:

Psst, nicht so laut vordern sonst gibts grad zum trotz keinen.

Aber ich muss auch ein wenig Kritik anbringen.
Aber ich fang mal mit dem Lob für den GPU Test an. Der war etwas vom besten das man im Netz finden kann:
Gute Spieleauswahl, 20 Games in 4 Auflösungen (3 Auflösung wären auch genug) , gut gefallen haben mir auch die Sonderartikel bezüglich Radeon Image Sharpening und Anti Lag habe ich sonst nirgends in dieser Quali im Netz gefunden.

Der CPU Test wiederum war schon etwas knapp bemessen, klar PCGH ist zu gleich auch ein Printmagazin und daher kann man nicht den gleichen Umfang wie bei anderen Seiten im Netz erwarten, allerdings sollten zumindest alle wichtigen Informationen vorhanden sein:
Verwendetes Mainboard, Bios Vers.?
Sicherheitpatches aufgespielt?
Verwendete API und Jahrgang der getesteten Spiele?
Wurden die Vergleichswerte copy and past oder neu erzeugt?

720p ist OK und auch wichtig, aber 1080p und 4k müssten ebenso vorhanden sein um das hier und jetzt abzubilden.

Toll wäre auch wenn man auf die Verwendeten API's / Core Auslastung der unterschiedliche Engines eingehen könnte.
Nur anhand weniger Beispiele damit der Aufwand nicht zu gross wird und der Mehrwert der Print nicht allzu sehr darunter leidet.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja gleich mal mit dem Testen anfangen, brauchst allerdings zuerst einen 3900x bevor du loslegen kannst:nicken:

Ich habe, von meinem passiven Atom Projekt, noch zwei gute Chipsatzkühler. Einer ist aus Kupfer und sieht aus wie ein Igel, der kühlt den 13W Atomchipsatz (der paradoxer weise mehr als 3 mal soviel benötigt, wie die CPU) und einen richtig guten Vollkupferkühler, mit Heatpipe. Von daher bin ich für steigenden Stromverbrauch gerüstet.

Komischerweise gibt es heute offenbar nichtmehr so gute Chipsatzkühler wie früher, da haben sich die Kühlerhersteller wohl den Mainboardproduzenten angeschlossen. Heute ist das hier offenbar das obere Ende:
https://www.amazon.de/KKmoon-Mother...NR96GPQNNK9&psc=1&refRID=QT1AZ23VWNR96GPQNNK9

Also ich finde die Ergebnisse zum Zocken jetzt nicht sonderlich pralle. Ein i5 9600k ist ca. gleich auf und kostet einfach mal 100€ weniger. Die 5700XT gucke ich mir mal an, aber bei den CPUs hol ich mir denke ich dann doch einen Intel.

Was heißt ärgert, es macht augenscheinlich einfach keinen Sinn, dass der Gerät doppelt so viel Strom im Idle verbrauch. Wenn der X470 mit 4 Watt auskommt, warum brauch der X570 dann doppelt so viel Strom im Idle?

Falsch, besser einen guten Kühlkörper haben der keinen Lüfter erfordert, als später mal einen defekten Lüfter zu haben, wegen dem man am Ende das Mobo ausbauen und basteln (oder es in der Garantiezeit sogar einschicken) darf. Wie schon vorher bekannt war, es gibt keinen Grund da Lüfter zu verbauen. Es gibt ja scheinbar nicht mal einen Grund einen Kühlkörper mit Heatpipes verwenden zu müssen, um die Wärme an andere Stelle abführen zu können.

War auch mein erster Gedanke, nur dass die 16 PCIe4.0 Lanes einer Grafikkarten ja gar nicht über den Chipsatz geroutet werden, sondern direkt an die CPU angebunden sind. Und er hatte ja sogar eine Grafikkarte im untersten Slot stecken, welcher noch am Chipsatz angebunden ist.

Na ja, wegen 4 Watt finde ich übertrieben reagiert.
Er ist ein Superprofi aber alle Schaltungen kann er auch nicht auf dem Board verstehen.
Ich mein ja nur, wir sprechen von 4-6 Watt mehr die evt. eine Lüfterkühlung brauchen.HALLO.
Da interressieren mich andere Anbindungen schon viel mehr. :)
Ps.
Theoretisch müsste man mit einem x570 Board, Ryzen 3000 und der neuen Grafikkarte RX 5700 XT von AMD schon PCI-E 4.0 nutzen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja diese Theorie, daß die Testresultate von älteren Tests übernommen wurden, ist da was herausgekommen?

Wieso Theorie? Kann man doch selbst überprüfen, auf die Nachkommastelle exakt die gleichen Werte wie in den fast ein Jahr alten Sommer& Herbst 2018 Tests. Völlig unrealistisch, dass das über mehrere CPUs und allen Spielen/Anwendungen hinweg Zufall wäre. Vor allem bei solch gravierenden Änderungen (andere Windows Version & Build, andere Treiber, zig hinzugekommene Sicherheitspatches, vermutlich sogar andere/gepatchte Games-Versionen).

Schlimmer finde ich aber noch die (halb)passive Vertuschung. Kommt man sich echt veräppelt vor als Leser. Den Herstellern und Markt insgesamt schadet es ebenfalls. Aber derartige Verstrickungen und Unehrlichkeiten fallen einem irgendwann auf die Füße und wenns nur schleichend ist. Wie man seine Glaubwürdigkeit nur so leichtfertig aufs Spiel setzen kann... aber ehrlich gesagt, überraschen tut es mich nicht (mehr), ich habe die letzten Jahre genug gesehen (insbesondere was CPU-Launches und -Artikel betrifft).

Bin auch kein freund von kleine Lüfter auf dem Chipsatz, kennt man von frühzeitigen Zeiten wo die Dinger manchmal aufheulten oder wenn die Lager trocken liefen etwas am kreischen waren. Ein guter passiv Kühler wäre da daher besser angebracht. Klar, wer eine Wasserkühlung verbaut hat kann sich da auch noch ein Kühler drauf packen und das ganze noch mit ins Kreislauf nehmen.

Im übrigem sind die Test sehr interessant, was mir aber aufgefallen ist das der AMD mit 3200 MHZ der Arbeitsspeicher lief und der 9900K nur mit 2667MHz und wie allen bekannt sein sollte macht das ganz bis 3200 MHz viel aus. Aus diesem Grund wird da noch einiges mehr dabei raus kommen wenn der 9900K mit schneller Arbeitsspeicher läuft. Ich als Beispiel habe sogar 3600 MHz verbaut und kann noch auf 4133 MHz gehen. Wobei es meist ab 3600 MHz nicht mehr viel ausmachen wird.

Finde aber dennoch das die neuen 3000er Prozessoren sehr gute Leistung bieten und AMD da schon was gutes geschaffen hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Single Core ist man immer mit HT und SMT aus besser unterwegs. Ich merke das bei Emulatoren. Es bringt nicht viel so um den Dreh die 3-5%.

Ja ohne Multithreading hat der Scheduler eben weniger Arbeit bei der Aufgabenverteilung, und je schneller das geht, desto schneller ist es auch durch. Wenn ich heute zwölf Kerne hätte, würd ich auch erstmal auf absehbare Zeit das Multithreading deaktivieren. Selbst mit acht Kernen kann man sich das momentan noch leisten.

Zurück