Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Die Ergebnisse werden nur besser werden und dann wird man locker vor Intel liegen. Die Verkaufszahlen sind episch, das größte Problem in nächster Zeit wird einen Ryzen zu bekommen. X5700 geht auch wie wahnsinnig aus den Regalen. Absoluter Hammerlaunch von AMD. :daumen:

Schon seltsam, vllt. ist der Lüfter aus Herstellersicht ein Marketinginstrument, dass dem Käufer "High End" suggerrieren soll... Aber gut zu wissen das man ihn einfach abschrauben kann und nen passiven drauf klatschen, einzig bei dem Preis ein fader Beigeschmack, dass man selber Hand anlegen muss...

War doch bei ein paar X299 auch so bescheuert. Wobei mich so ein kleiner Lüfter nicht stören würde, wenn er leise ist.

Fraglich wäre was passiert wenn man eine PCIe 4 Grafikkarte samt Lasttest (z.B. den aus dem 3D Mark) laufen lässt. Ob dann immernoch der kleine Kühlkörper reicht? Es wird doch keiner geglaubt haben dass die Leute auf den Miniquirl stehen, oder?

War doch bei ein paar X299 auch so bescheuert. Wobei mich so ein kleiner Lüfter nicht stören würde, wenn er leise ist.

Joa, an sich würde es mich auch nicht stören. Aber wenn es nicht nötig ist und ein potentielles Ausfallrisiko vermieden werden kann, warum dann es trotzdem tun... Da ich bei meinen b450 bleibe, bin ich zum Glück nicht betroffen.
Was ich aber bei dem Launch nicht verstehe, warum nur "High End" Boards ab 200 Euro zu Release zur Verfügung stehen, wenn schon der 3600 und 3700x auch in den Regalen steht. Wer verbaut den ein 3600 auf einem 300€ Board? Ich denke die könnten deutlich mehr verkaufen, wenn es schon adäquate B550 Boards gebe...

Mein MSI B350M Mortar Arctic Mainboard wir mitlerweile auch unterstützt:hail:

msi b350m.png

Was ich aber bei dem Launch nicht verstehe, warum nur "High End" Boards ab 200 Euro zu Release zur Verfügung stehen, wenn schon der 3600 und 3700x auch in den Regalen steht. Wer verbaut den ein 3600 auf einem 300€ Board? Ich denke die könnten deutlich mehr verkaufen, wenn es schon adäquate B550 Boards gebe...

AMD läßt solange die X470/B450 Boards weiterlaufen. X570 war eher als Premiumsegment gedacht, weshalb die Ausstattung der Boards auch eher üppig ist.

Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber die Erkenntnisse in dem Video sind äußerst interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Och, nach meinem Pentium III 500 besaß ich sehr wohl einen Athlon XP und auch danach einen Athlon 64 X2 3800+. Beide waren absolute Gülle und haben meine Entscheidung für immer geprägt, nie wieder AMD zu kaufen. Micro Ruckler (Stichwort dual core) und mieses VIA/AsMedia (Stichwort gammeliger Chipsatz, USB ect) mag doch wirklich niemand.

Du scheinst echt keinen Schimmer zu haben.....
In Bezug zum Pentium III 500 gebe ich dir Recht. Dem hatte AMD nichts wirklich entgegenzusetzen. Der AMD K6-III war da chancenlos gegen. Aber die damaligen AMD Athlon XP haben mit den Pentium 4 (Willamette, Northwood) regelrecht Schlitten gefahren. Und das mit deutlich weniger Takt als die Pentium 4 Heizplatten. Danach kam der Athlon 64 und der Athlon 64 X2 und Intel sah ganz fürchterlich alt aus. Und ich weiß wovon ich rede, da ich beide Syteme hatte, bzw. auch noch habe. Athlon XP 2000 auf einem Asus A7N8X Sockel A Board mit Nvidia Nforce Chipsatz. Da war rein gar nichts mies ! Und eben nen Pentium 4 2 GHz Northwood auf Sockel 478, der dem Athlon XP in allen Belangen unterlegen war.

Schön das AMD mit ZEN2 Ryzen 3000 wieder voll konkurrenzfähig und teilweise auch überlegen ist. Insbesondere was die Energieeffizienz betrifft, ist das sehr beeindruckend. Mit teils deutlich weniger Takt absolut gleichwertig und dabei deutlich sparsamer. Möchte ja nicht wissen, was im Herbst der Premium selektierte 9900K an Energie verschlingen wird, wenn der Allcore seine 5 GHz erreicht. Das dürfte dann rein vom Energiekonsum die alten FX 9370 und 9550 in den Schatten stellen, wo es deshalb ja einen regelrechten Shitstorm aufgrund horrenden Leistungsaufnahme unter Last gab ....

@wolflux:
er ärgert sich nicht über die 10 watt. sondern über kühllösung.

Ich weiss, ist schon angefügt.
Ich selber glaube ja, dass, wenn alle Treiber richtig laufen, das Ganze an Performance gewinnt und somit der Lüfter doch noch eingesetzt werden muss.
Zum Beispiel mit Grafikkarte.
Vergleich zu PCIe 3.0 verdoppelt sich die Datentransferrate von 8 GT/s auf 16 GT/s und erlaubt eine maximale Nettodatenrate von rund 2 GByte/s pro Lane. PCIe 4.0 x16 schafft dann fast 32 GByte/s. :D

Zuletzt bearbeitet:
Möchte ja nicht wissen, was im Herbst der Premium selektierte 9900K an Energie verschlingen wird, wenn der Allcore seine 5 GHz erreicht. Das dürfte dann rein vom Energiekonsum die alten FX 9370 und 9550 in den Schatten stellen, wo es deshalb ja einen regelrechten Shitstorm aufgrund horrenden Leistungsaufnahme unter Last gab ....

da gibt es aber einen kleinen aber feinen unterschied: die fx cpus waren trotz takt und massiver energieaufnahme ein leistungstechnisches armutszeugnis.
der 9900k dagegen ist immer noch der schnellste gaming prozessor.
das wird zwar mit leistungshunger erkauft aber dennoch....

Das sollte eigentlich nichts ändern, da manuelles OC auch nicht höher als 4,2 oder 4,3 GHz geht. Der Singlecore kommt nicht mehr zum Tragen, weil welches Spiel nutzt noch exakt einen Thread.

Eine ganze Menge. PCGH und andere bevorzugen vorallem große Produktionen, die sehr gut optimiert sind. Logisch, man will ja einen Unterschied zeigen und nicht, dass ein Spiel auf allen CPUs gleich gut läuft. Ein sehr großer Teil der Spiele besteht aber aus eher mäßig bis sehr schlecht optimierten Produktionen und das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern.

In Bezug zum Pentium III 500 gebe ich dir Recht. Dem hatte AMD nichts wirklich entgegenzusetzen.

Da muß ich die leider widersprechen. Nur wenige Wochen (ich glaube es waren 3), nachdem der Pentium III 500 rauskam hat AMD mit dem ersten Athlon dagegen gehalten und der war, bei gleichem Takt, etwa 10% schneller :heul:

Da legt man sich schon eine Super CPU zu und dann so etwas...

Ich weiß nicht warum er sich wegen ca. 10 Watt so ärgert.
Was heißt ärgert, es macht augenscheinlich einfach keinen Sinn, dass der Gerät doppelt so viel Strom im Idle verbrauch. Wenn der X470 mit 4 Watt auskommt, warum brauch der X570 dann doppelt so viel Strom im Idle?
Beim Lüfter kann ich nur sagen, besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Falsch, besser einen guten Kühlkörper haben der keinen Lüfter erfordert, als später mal einen defekten Lüfter zu haben, wegen dem man am Ende das Mobo ausbauen und basteln (oder es in der Garantiezeit sogar einschicken) darf. Wie schon vorher bekannt war, es gibt keinen Grund da Lüfter zu verbauen. Es gibt ja scheinbar nicht mal einen Grund einen Kühlkörper mit Heatpipes verwenden zu müssen, um die Wärme an andere Stelle abführen zu können.
Zum Beispiel mit Grafikkarte.
War auch mein erster Gedanke, nur dass die 16 PCIe4.0 Lanes einer Grafikkarten ja gar nicht über den Chipsatz geroutet werden, sondern direkt an die CPU angebunden sind. Und er hatte ja sogar eine Grafikkarte im untersten Slot stecken, welcher noch am Chipsatz angebunden ist.

Zurück