Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Die PC Games trägt den Namen über ein Vierteljahrhundert und was alles zum Gaming gehört, hat sich seitdem durchaus ein wenig gewandelt. Wer hätte damals beispielsweise an Online-Spiele und eSports gedacht? Und heute gehört es für viel Gamer auch dazu, ihre Spiele zu streamen, weshalb man solche Aspekte durchaus berücksichtigen darf.

Mehr noch, die reinen Gamer von damals sind jetzt älter und beschäftigen sich beruflich und privat auch noch mit anderen Dingen, die man nicht ignorieren kann, wenn man sich nicht ausschließlich auf Gamer-Kiddies konzentrieren will, deren Erwartung (und teilweise auch Aufmerksamkeitsspanne und Lesefähigkeit) teilweise gar nicht mehr zum Lesen eines Tests ausreicht und für die es mindestens ein Video sein muss. Ein Video, welches geschnitten und encodiert werden muss, weshalb sich bei den entsprechenden Redakteuren ein gewisser Nerv für Produktivität ausbildet. :)

Schöner Einwurf, aber nichts davon habe ich in Abrede gestellt. Da stellt sich mir die Frage, was genau möchtest du mir sagen?

Ja, Phoronix ist eher im Pro-Bereich unterwegs.
Nach Spiele Benches hab ich nicht gesucht, fahre zur Zeit nur ein Debian Stretch in einer VM.
Bei Golem haben sie die Ubuntu 1804 LTS getestet, dürfte aber auch 1904 laufen, da beide den selben 5er Kernel haben.
Habe aber gerade gesehen in seinder Signatur dass Thyel ja auf Arch ist. Da kann schon sein dass da noch nicht alles in den Kerneltreibern drinn ist für Zen2. Wäre aber ja auch ein Rolling... Dürfte sich in 1-2 Monaten aber bestimmt erledigt haben.
Linux ist ja generell etwas mit Vorsicht zu genießen mit neuester Hardware.

Ich habe gerade auf Phoronix gelesen das es sich anscheinend nicht um ein Kernel Problem handelt und das AMD gerade dabei ist die Sache zu untersuchen:

"Complicating this issue further is that when trying Linux 5.0/5.1/5.2 kernels on Ubuntu 18.04 LTS, they all booted up fine! Hence it doesn't appear to simply be a kernel regression"

Ich verwende gerade Linux Tessa, 19.1 Mint mit Kernel 5.0.0-16 an einem Ryzen 1700 Übertaktet auf 3.6GHz mit einer AMD RX560, Mesa 19.2, MSI
Mortar b350 arctic Mainboard mit 3200 Cl14 Ram und alles läuft wie aus einem Guss und deshalb habe ich es nicht eilig aufzurüsten und warte ab bis die ersten Kinderkrakheiten behoben wurden.
AMD ist ja an der Sache dran und wird uns garantiert zeinah eine Lösung präsetieren.

Off-Topic: Bin auch etwas überrascht was sich bezüglich Gaming die letzte Zeit unter Linux alles getan hat, dies ist unglaublich allein das mittlerweile Witcher 3 mit annähernd der selben Performance out of the Box wie unter Windows läuft ist genial.

Und falls du eine AMD Grafikkarte hast wustest du schon das es Wattman jetzt auch unter Linux gibt?

Wattman.png

Freesync Support gibt es mitlerweile auch, allerdings noch etwas kompliziert zu handhaben.

Naja gut, wenn man das so betrachtet ist es wie AMD = inkl. OC, Intel = + OC.

Der Bauer hat in seinem Video einen Kommentar hinterlassen das zwischen AGESA 1.0.0.2 und 1.0.0.3 kein Unterschied beim boosten besteht. Aber egal, Single Core ist ohnehin nur Marketing und hätte keinen Mehrwert.

Die Teile werden sich aber trotzdem brutal verkaufen, dafür sind die Reviews einfach zu gut (abgesehen der PCGH Test^^)

Ich hoffe doch sehr, dass das so passiert. Denn dann schmelzen ihnen die hochspannungs Kerne unterm Hintern weg und es wird nach kurzer Reklamations Phase im Zorn wutentbrannt zu guten hochfrequenz Kernen von Intel gegriffen. Ja, denn der PCGH Test ist der beste, da da ehrlichste.

Und du pickst dir nur gerade die Singel core performance bzw. die korrelierende IPC raus und kannst daher im besten Fall eine Aussage bei gleicher Kernzahl bzw. Threads machen
Ich picke hier gar nichts raus, von Deinen scheinheiligen Argumenten abgesehen. Der Rest ist reine Spekulation Deinerseits.

Nur, vor ziemlich genau 3 Jahren, waren wir bzgl. 4/8 und 6/12-Kernen/Threads an einem ähnlichen, wenn nicht soagar gleichen Punkt.
Da waren wir aber schon z.B. 2011, als Sandy Bridge E bei gleichem Takt in Spielen schneller war als Sandy Bridge. Ohne zu recherchieren, würde ich vermuten, dass Ähnliches selbst davor zu sehen war.

Schöner Einwurf, aber nichts davon habe ich in Abrede gestellt. Da stellt sich mir die Frage, was genau möchtest du mir sagen?

Das war nicht direkt an dich adressiert. Eigentlich habe ich deine Steilvorlage genutzt, um mal ein ganz allgemeines Statement zu dem immer wieder aufflackernden, jedoch meiner Ansicht nach komplett überflüssigen Diskussionen loszuwerden, ob nun Produktivität oder Gaming-Spezialisierung im Vordergrund zu stehen hat. :)

Das sollte eigentlich nichts ändern, da manuelles OC auch nicht höher als 4,2 oder 4,3 GHz geht. Der Singlecore kommt nicht mehr zum Tragen, weil welches Spiel nutzt noch exakt einen Thread.

Irgendwo hast du recht, aber wenn man die bisherigen Ergebnisse wirklich untermauern will und als valide verkaufen, sollte man mind. stichprobenartig nachtesten. Sonst steht das ewig und drei Tage im Raum jeglicher Diskussionen...

Dazu sag ich nur LOL. Andere Seiten beweisen das es funktioniert:
AMD Ryzen 7 3700X & Ryzen 9 3900X review - Overclocking and tweaking

Und das sogar Stabil, mit WPrime und Cinebench validiert.
Und das auf den 3700x der ja durch die TDP beschränkt ist.
Sorry ich halte von der8auer nichts.

Des weiten bezweifle ich das der8auer, die aktuellen Bios von den Herstellen schon drauf hat, da laut sein Kommentar er schon seit 6 Wochen testet. Alleine MSI hat am 02.07. ein Update geschoben, wegen Stabilität.

4,4 all core

Das sollte eigentlich nichts ändern, da manuelles OC auch nicht höher als 4,2 oder 4,3 GHz geht. Der Singlecore kommt nicht mehr zum Tragen, weil welches Spiel nutzt noch exakt einen Thread.

Na ja, denke zwar auch nich das sich da noch gross etwas verändern wird,
aber wir werden es ja nächstens wissen. Anantech Testet ja eh ihre ganze test-suite nochmals nach.

Irgendwo hast du recht, aber wenn man die bisherigen Ergebnisse wirklich untermauern will und als valide verkaufen, sollte man mind. stichprobenartig nachtesten. Sonst steht das ewig und drei Tage im Raum jeglicher Diskussionen...

Das stimmt natürlich auch. Valide ist eben valide. Nur erwarten kann man da eigentlich kaum relevantes plus. Wird Zeit das dass Singlecore Marketing ausgemustert wird, gerade für AMD mit ihren Vielkernern steht das in Konflikt.

quote_icon.png
Zitat von der_petling
Ja, Phoronix ist eher im Pro-Bereich unterwegs.
Nach Spiele Benches hab ich nicht gesucht, fahre zur Zeit nur ein Debian Stretch in einer VM.
Bei Golem haben sie die Ubuntu 1804 LTS getestet, dürfte aber auch 1904 laufen, da beide den selben 5er Kernel haben.
Habe aber gerade gesehen in seinder Signatur dass Thyel ja auf Arch ist. Da kann schon sein dass da noch nicht alles in den Kerneltreibern drinn ist für Zen2. Wäre aber ja auch ein Rolling... Dürfte sich in 1-2 Monaten aber bestimmt erledigt haben.
Linux ist ja generell etwas mit Vorsicht zu genießen mit neuester Hardware.

Ich habe gerade auf Phoronix gelesen das es sich anscheinend nicht um ein Kernel Problem handelt und das AMD gerade dabei ist die Sache zu untersuchen:

"Complicating this issue further is that when trying Linux 5.0/5.1/5.2 kernels on Ubuntu 18.04 LTS, they all booted up fine! Hence it doesn't appear to simply be a kernel regression"

Ich verwende gerade Linux Tessa, 19.1 Mint mit Kernel 5.0.0-16 an einem Ryzen 1700 Übertaktet auf 3.6GHz mit einer AMD RX560, Mesa 19.2, MSI
Mortar b350 arctic Mainboard mit 3200 Cl14 Ram und alles läuft wie aus einem Guss und deshalb habe ich es nicht eilig aufzurüsten und warte ab bis die ersten Kinderkrakheiten behoben wurden.
AMD ist ja an der Sache dran und wird uns garantiert zeinah eine Lösung präsetieren.

Off-Topic: Bin auch etwas überrascht was sich bezüglich Gaming die letzte Zeit unter Linux alles getan hat, dies ist unglaublich allein das mittlerweile Witcher 3 mit annähernd der selben Performance out of the Box wie unter Windows läuft ist genial.

Und falls du eine AMD Grafikkarte hast wustest du schon das es Wattman jetzt auch unter Linux gibt?

Freesync Support gibt es mitlerweile auch, allerdings noch etwas kompliziert zu handhaben.

Ach ja das Problem wurde identifiziert: Ryzen 3000: Bekannter Fehler bringt viele Linux-Distributionen zu Fall | heise online

Zurück