Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

Nein? Das ist einfach nur Marketing. Das werden 1zu1 die selben Chips sein, 3200@14~=3600@16~=4000@19

Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd
Was auch immer, aber warum nimmt man dann nicht die günstigen? :ugly:
CL14 ist zweifelsfrei das schnellste und geht mit der besten Übertaktbarkeit einher.

Dir ist schon klar, dass gute Latenz nicht automatisch B-Die heißt und schlechte Latenz nicht automatisch nicht B-Die?
Es kommt natürlich auf die Frequenz an, aber ab 3200MHz kann man bei CL14 sicher sein, dass man einen ziemlich flotten B-Die in der Hand hält.
Von Corsair gibts ne ganze Reihe Sticks, die von Werk auf 3600 CL18 laufen und trotzdem B-Die sind.
Sehe die Tabelle gerade. Naja ist ja ok. Irgendwie muss man die selektierten Chips schließlich loswerden.
Und teuer verkaufen kann man die bei der Frequenz auch. Win-Win.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, hört doch auf dieses Würstchen mit Kuchen zu füttern... das führt doch zu nichts.
Eigentlich sollte er sein Waschbären-Avatarbild gegen eins mit Skunks tauschen. :lol:

Oh da bin ich leicht geteilter Meinung - denn gerade bei AC:O lande ich auf dem PC ganz schnell im CPU Limit bei Hohen/Höchsten Details.

Und das nun mit Jaguar... das kann nichts werden ^^

Die nächsten Konsolen werden ordentlich mehr Dampf haben und sich derbe von ihren Vorgängern abheben.

Ich habe 16% Auslastung im Hauptmenü. Zu sagen das die Hardware hier ein limitierender Faktor ist, ist einfach nicht richtig. Das Spiel rechtfertigt die Auslastung überhaupt nicht und schon gar nicht außerhalb des Animus. Das Game hat einfach kein so krasses Hardwarelimit wie immer behauptet wird. Hier wurde einfach nur Schund getrieben auf Kosten der Spieler. GTA IV auf PC war auch eine Katastrophe wegen der Dienste.

Ja die Konsolen müssen den Trash der Publisher auch nicht mittragen. Das nervt mich enorm auf PC mittlerweile.

Die Linux Performance hätte ich fast vergessen, leider wurden auf Phoronix anscheinend keine Spiele getestet.
Ja, Phoronix ist eher im Pro-Bereich unterwegs.
Nach Spiele Benches hab ich nicht gesucht, fahre zur Zeit nur ein Debian Stretch in einer VM.
Bei Golem haben sie die Ubuntu 1804 LTS getestet, dürfte aber auch 1904 laufen, da beide den selben 5er Kernel haben.
Habe aber gerade gesehen in seinder Signatur dass Thyel ja auf Arch ist. Da kann schon sein dass da noch nicht alles in den Kerneltreibern drinn ist für Zen2. Wäre aber ja auch ein Rolling... Dürfte sich in 1-2 Monaten aber bestimmt erledigt haben.
Linux ist ja generell etwas mit Vorsicht zu genießen mit neuester Hardware.

Ich habe 16% Auslastung im Hauptmenü. Zu sagen das die Hardware hier ein limitierender Faktor ist, ist einfach nicht richtig. Das Spiel rechtfertigt die Auslastung überhaupt nicht und schon gar nicht außerhalb des Animus. Das Game hat einfach kein so krasses Hardwarelimit wie immer behauptet wird. Hier wurde einfach nur Schund getrieben auf Kosten der Spieler. GTA IV auf PC war auch eine Katastrophe wegen der Dienste.

Ja die Konsolen müssen den Trash der Publisher auch nicht mittragen. Das nervt mich enorm auf PC mittlerweile.

Naja die Hardware limitiert halt schon, aber Grundlos und wegen irgendwelcher Dienste oder scheiss Optimierung halt.
Unnötigerweise sozusagen.

In Athen oder Sparta bin ich mit hohen Details bei 100% CPU Last, bei ca 85-95 FPS.
Ob nötig oder sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Spiele bislang unverändert geblieben, vielmehr werden die Kerne für den Mist genutzt den keiner haben will, hässliches Denuvo und Penetration zu Ingame Services. Solange ich davon überzeugt bin das 4 Kern Spiele in ein 8 Kern Paket geschnürt werden, sehe ich das kritisch. Denn netto kommt noch nicht mehr Spiel an wie vor 4 Jahren.

Bezüglich Denuvo und Ingame Services geb ich dir recht das ist wirklich nur Ressourcenverschwendung allerdings punkto In-Game-KI und Spielephysik werden sich voraussichtlich schon grössere Änderungen mit den neuen Konsolen einstellen.

Soweit ich das mitbekommen habe, stehe eigentlich mehr auf gemütliche Strategie und RPG's und nicht so Taktik-Shooter etc. ist eine der grössten Forderungen der game community das entlich wieder grössere Schritte bezüglich der KI kommen müssen, da es die letzten Jahre in dieser Hinsicht keine Bahnbrechenden veränderungen mehr gab.

Deshalb würde ich schon davon aussgehn das die Anforderungen bezüglich der CPU über die nächsten Jahre deutlich steigen werden und eine 4 Kern CPU nicht mehr lange Freude bereiten wird. (macht sie ja eigentlich heute schon nicht mehr, mit einer 4 Kern / 8 Threads CPU sieht es natürlich anders aus)

https://www.pcgameshardware.de/Play...re-KI-und-realistischere-Spielwelten-1293328/

Naja die Hardware limitiert halt schon, aber Grundlos und wegen irgendwelcher Dienste oder scheiss Optimierung halt.
Unnötigerweise sozusagen.

In Athen oder Sparta bin ich mit hohen Details bei 100% CPU Last, bei ca 85-95 FPS.
Ob nötig oder sinnvoll...

Ja genau, unnötigerweise und das hat einen fiesen Beigeschmack.
In den Städten zieht die Leistung wegen NPCs und Ki an, da wäre das Delta zu einer freien Gegend ohne NPCs und mit Blick in den Himmel interessant. Da nochmal 10% runter gerechnet und du weißt in etwa was unnötiger Ballast ist.

Das nennt sich Multicore-Optimierung. :daumen:
Wenn du weniger CPU-Last willst, dann setz ne Limitierung bei 60FPS und tadaa.
Oder du gönnst dir den 3900X, damit geht die Last auch runter. ;)

Netter Versuch Kumpel,
aber leider erreicht der 3900x auch nur 87,7 FPS bei aber bestimmt besseren Frametimes und weniger Einbrüchen ;)
(AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase)
Beim Integrierten Benchmark schafft meine CPU durchschnittlich 83 FPS. (Die auch bei 4500 oder 4800/4900 MHz - 1 FPS Vorteil durch mehr Takt bei mir)

Wie Buggi85 schon schreibt geht die Leistung wohl unnötigerweise für Mist drauf.
Sie verpufft sozusagen.

Da kann ich mir nen 700 Euro Umbau erstmal in die Haare schmieren, die Entwickler sollen die Kerne gefälligst auch vernünftig nutzen.

Anhänge

• 20190708161008_1.jpg
    20190708161008_1.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du hast von Last gesprochen, nicht von FPS.
Ich hab nicht gesagt, dass du mit dem 3900X mehr FPS bekommst.

Übrigens glaube ich auch, dass bei dem Spiel etwa 30% für VMprotect und Denuvo draufgehen.
Ist bei vielen aktuelleren Ubisoft Titeln mittlerweile der Fall.
Selbst bei irgendwelchen Rennspielen von denen verrecken die besten CPUs.
Kopierschutz ist eben was feines. Nach einer Woche geknackt, aber nervig bis in die Ewigkeit.

Ja aber du hast von Last gesprochen, nicht von FPS.
Ich hab nicht gesagt, dass du mit dem 3900X mehr FPS bekommst.

Übrigens glaube ich auch, dass bei dem Spiel etwa 30% für VMprotect und Denuvo draufgehen.
Ist bei vielen aktuelleren Ubisoft Titeln mittlerweile der Fall.
Selbst bei irgendwelchen Rennspielen von denen verrecken die besten CPUs.

Jaaaa du hast Recht :banane:

Hab mal nen Screen ran.

Weil man davon Augenkrebs bekommt? :D

Was für den Test der CPU völlig belanglos ist. Die Tests gegen Augenkrebs nennt man Grafikkartentests.

Es mag sein, dass dadurch die CPU-Leistung "richtig" getestet wird, aber das nützt mir nichts, wenn die GPU in 3440x1440p, oder in UHD aus dem letzten Loch pfeift, und die CPU sich "langweilt"...

Damit man überhaupt weiß, ob sich die CPU in 4K langweiligt. Hier wurde doch schon oft genug die 4K Ergebnisse vom CB verlinkt (bin jetzt zu faul, zum raussuchen).

Nahc deren Ergebnissen wäre der Testsiger der 8400 von Intel. Ist das neuerdings die Spielereferenz für CPUs?

Es gibt theoretische Tests, und es gibt Tests, wie sie in Wirklichkeit ablaufen.

Nein. Es gibt genau zwei Möglichkeiten. Es gibt Tests, bei denen man die tatsächliche Hardware testet und versucht die Einflüsse der GPU so gut es geht aus der Gleichung rauszunehmen (das sind dann CPU Tests) und es gibt halt Tests im GPU-Limit (das sind dann Grafikkartentests).

Warum genau sollte ich letzteres wollen, wenn ich doch einen CPU Test lesen möchte?

..oder anders gesagt, warum nicht in 320x240 testen?

Weil diese Auflösung kaum noch angeboten wird, 1024x720 aber schon.

Und gerade da, wo die GPU meist eine geringere Rolle spielt, also in Anwendungen für das Rendern, oder das Video-Encoding, da ist die Leistung einer AMD-CPU, ja nicht sooo schlecht... ;)

Schon komisch, dass eine Seite die sich PCGAMESHARDWAREEXTREME nicht bloß Anwendungen testet, sondern auch Spiele.

Mysteriös.

Schon komisch, dass eine Seite die sich PCGAMESHARDWAREEXTREME nicht bloß Anwendungen testet, sondern auch Spiele.
Mysteriös.

Die PC Games trägt den Namen über ein Vierteljahrhundert und was alles zum Gaming gehört, hat sich seitdem durchaus ein wenig gewandelt. Wer hätte damals beispielsweise an Online-Spiele und eSports gedacht? Und heute gehört es für viel Gamer auch dazu, ihre Spiele zu streamen, weshalb man solche Aspekte durchaus berücksichtigen darf.

Mehr noch, die reinen Gamer von damals sind jetzt älter und beschäftigen sich beruflich und privat auch noch mit anderen Dingen, die man nicht ignorieren kann, wenn man sich nicht ausschließlich auf Gamer-Kiddies konzentrieren will, deren Erwartung (und teilweise auch Aufmerksamkeitsspanne und Lesefähigkeit) teilweise gar nicht mehr zum Lesen eines Tests ausreicht und für die es mindestens ein Video sein muss. Ein Video, welches geschnitten und encodiert werden muss, weshalb sich bei den entsprechenden Redakteuren ein gewisser Nerv für Produktivität ausbildet. :)

PSA: Ryzen 3000 Gaming Performance is being gimped by MB bios issues. Explains inability to reach advertised boosts. : Amd

das sieht nich gut aus für Ryzen3000 wenn man da so durchliest. Die ganzen armen Tröpfe denken das ist ein Bug der mit einem Bios behoben wird, aber ich denke es ist ganz im Gegenteil so gewollt. AMD hat zu hoch gepokert, und Zen2 schafft die versprochenen Boost Clocks nicht. Sie mussten vermutlich panisch mit einem Agesa runterstufen um nicht CPUs zum Schmelzen zu bringen. Einige Nutzer sprechen bereits von Totalausfällen. Komisches Verhalten wird bereits hier und dort erwähnt in Spielen. Das riecht mal wieder nach nem klassischen AMD.

Zurück