Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X im Test gegen Core i9-9900K: Zen 2 im PCGH-Benchmark-Parcours

An sich finde ich die neuen AMD Prozessoren schon sehr gut. Die Performance ist in etwa auch das, was man erwarten würde. Wenn dann alle Startprobleme behoben sind, werden das sicherlich schöne Prozessoren.
Leider kann ich aktuell keinen der neuen Prozessoren unter Linux betreiben, sofern ich nicht auf ein älteres Betriebssystem wie Ubuntu 18.04 wechsel. AMD hat anscheinend ein wenig etwas an den Instruktionen verändert wodurch aktuelle Linux-Systeme (Fedora 30, Arch, Manjaro, Ubuntu 19.04, ...) nicht booten können. Aktuell hilft nur das Installieren einer älteren systemd-Version, wobei damit das Problem auch nur für ein Programm behoben wird. Bis ein Fix im Kernel implementiert wird, könnte es mit den neuen CPU's Probleme unter Linux geben. Mit Ryzen 2000 gab es die zwar bereits auch, aber erst nachdem man den Rechner aus dem Schlaf aufgeweckt hat. Nun passiert das bereits beim Booten.

Anhang anzeigen 1051194

Ich wollte nur darauf hinaus, dass momentan viele auf die "Empfehlung" von AMD reagieren.

3600MHz CL16 gibt es (laut Geizhals) mit 32GB beispielsweise nur mit 4 Modulen --> schlecht, außerdem teuer.

3733MHz CL17 hat in der Grafik die niedrigste Gesamtlatenz.
Den gibt's aber in der Größe auch nur mit 4 Modulen und er ist auch sackteuer.

Holt man sich schönen 3200MHz CL14 RAM, welcher aus hochwertigen Samsung B-Dies besteht, dann bekommt man in der Kitgröße auch RAM aus 2 Modulen und der größte Vorteil ist die gute Übertaktbarkeit.
Mit diesem RAM sind auch 3600MHz CL14 machbar oder 3733MHz CL15.
Und dabei kostet er viel weniger.

Also wer Geld sparen will und das beste aus dem Ryzen3000 herausholen möchte, greift zu 3200MHz CL14ern und übertaktet die Teile.

Und wieso wurd mir mehrfach vorher zu denen hier geraten: 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de ? Ja wat denn nu. Also doch eher 3200 CL14? Welche? Die hier 16GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de ?

Rechne selbst:

3600/CL16 = 225
3200/CL14 = 228

Die CL16er sind aber keine B-Dies und lassen sich deutlich schlechter übertakten, bzw da musst du mit der Latenz immer höher gehen um höheren Takt zu bekommen und dann kannste es eigentlich auch sein lassen.
Der CL14er ist da deutlich flexibler. Wenn man den auf CL15 oder CL16 betreibt ist da einiges möglich. Oder eben auf OC 3600 CL14. Das killt dann quasi alles.

Hier kannste was dazu lesen:
G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200 CL14 - F4-3200C14D-16GTZKW | Overclockers Forums

Ich will's dir nicht madig reden, aber Multithreading gibt es nicht erst seit Dual Core CPUs. Wo es Sinn macht und umgesetzt werden kann geschieht das auch schon eine ganze Weile. Deshalb laufen ja schon bei einem cleanen Windows über 2000 Threads. Die Erwartungshaltung ist dahingehend sehr sportlich. ACO als Referenz taugt halt nicht, sonst wäre das nicht einmal auf dem Niveau für Konsolen erschienen. Alles in allem denke ich wird GPGPU den CPUs den Rang ablaufen wenn es soweit ist.

Aber das lag ja auch in weiten Teilen an Intel, weil die über Jahre die Märkte mit hunderten von Mio. Stk. von 4 Thread Prozessoren geflutet haben (zur Gewinnmaximierung auf kosten der Kunden) während AMD schon lange bei 8 Threads war.
Jetzt muss auch Intel den Finger aus dem Arsch nehmen und mit höheren Kernzahlen dagegenhalten (so gut wie es halt geht) das wird und macht sich auch bereits bei den min. Anforderungen bei den Spielen bemerkbar deshalb würde ich von der Vergangenheit, nicht auf die Zukunft schliessen das dies ebenfalls so langsam vonstattengehen wird.

Rechne selbst:

3600/CL16 = 225
3200/CL14 = 228

Die CL16er sind aber keine B-Dies und lassen sich deutlich schlechter übertakten, bzw da musst du mit der Latenz immer höher gehen um höheren Takt zu bekommen und dann kannste es eigentlich auch sein lassen.
Der CL14er ist da deutlich flexibler. Wenn man den auf CL15 oder CL16 betreibt ist da einiges möglich.

Hier kannste was dazu lesen:
G.Skill Trident Z 2x8GB DDR4-3200 CL14 - F4-3200C14D-16GTZKW | Overclockers Forums

Welche der beiden nun. Eher den 16GB G.Skill Flare X 3200 CL14? Oder andere CL14?

Also eher die 3600 CL16. Das dürften ja dann auch B dies sein. Wieso sollte ich dann bitte die 3200 CL14 nehmen und diese auf 3600 CL16 setzen wenn ich gleich 3600 CL16 kaufen kann.
Wat? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Außerdem sollst du die nicht auf 3600MHz CL16, sondern CL15 oder CL14 betreiben was einfach mal 7% bzw 14% schneller ist als CL16.

3600MHz CL16 sind keine B-Dies, sondern irgendwelche 0815-Riegel, die bei ~3733MHz CL16 dicht machen.

Ohne deine Aussage zu kritisieren oder so möchte ich einfach etwas anmerken was mir persönlich sehr aufgefallen ist:

Ich zocke AC:O auf meinem Gaming-PC, meine Freundin 5 Meter weg auf der Playstation 4.

Und wenn man die Bildqualität vergleicht, was mir oft aufgefallen ist dann wird einem schlecht.

Auf der Konsole: Matsch, unscharfe Texturen, niedrig-mittel Details, miese FPS (30?) und ewig lange Ladezeiten wenn man an einen anderen Syncronisierten Ort auf der Map springt.

Kein Vergleich zu einem Gaming-PC, nicht mal zu einem günstigen.
Sogar Unity lief damals nichtmal mit 1080p sondern nur 900p wenn ich mich recht errinnere.

Ja das glaube ich dir auch, nur macht den überwiegenden Anteil die GPU aus, weniger die CPU. Offensichtlich ist alles andere abseits der Grafik identisch? Mich würde interessieren für was der AVX Anteil genutzt wird. DirectXMath supported AVX, wo ist Gaussmath :D

Wat? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Wat? Hasst du gelesen was du geschrieben hast? Es ist jawohl offensichtlich, dass die 3600 CL16 auch b dies sein müssen, sonst wären die werte gar nicht möglich. Wenn 3200 cl14 b dies sind, müssen 3600 cl16 das genauso sein. Und wieso sollte ich die 3200 cl14 nehmen um die dann auch auf 3600 cl16 zu setzen, ergibt ja wenig sinn.

Ja das glaube ich dir auch, nur macht den überwiegenden Anteil die GPU aus, weniger die CPU. Offensichtlich ist alles andere abseits der Grafik identisch? Mich würde interessieren für was der AVX Anteil genutzt wird. DirectXMath supported AVX, wo ist Gaussmath :D

Oh da bin ich leicht geteilter Meinung - denn gerade bei AC:O lande ich auf dem PC ganz schnell im CPU Limit bei Hohen/Höchsten Details.

Und das nun mit Jaguar... das kann nichts werden ^^

Die nächsten Konsolen werden ordentlich mehr Dampf haben und sich derbe von ihren Vorgängern abheben.

Natürlich sind die G.Skill Trident Z 3600 CL16 b dies was auch sonst bei dem Takt. Es ist gut immer Recht zu haben: https://i.imgur.com/BMAQdNg.png
Ok, war mir neu, dass es 3600MHz CL16 Samsung B-Dies gibt.
Die sind aber trotzdem nicht schneller als 3200MHz CL14. Und teurer sind sie auch.
Denke mal übertakten lassen die sich auch schlechter, wenn die schon als CL16 verkauft werden.
Ist dann sicherlich irgendwas herausselektiertes, also im negativen Sinne.

Es ist jawohl offensichtlich, dass die 3600 CL16 auch b dies sein müssen, sonst wären die werte gar nicht möglich. Wenn 3200 cl14 b dies sind, müssen 3600 cl16 das genauso sein
Ich check deine Logik nicht.

Ok, war mir neu, dass es 3600MHz CL16 Samsung B-Dies gibt.
Die sind aber trotzdem nicht schneller als 3200MHz CL14. Und teurer sind sie auch.
Denke mal übertakten lassen die sich auch schlechter, wenn die schon als CL16 verkauft werden.
Ist dann sicherlich irgendwas herausselektiertes, also im negativen Sinne.

Nein? Das ist einfach nur Marketing. Das werden 1zu1 die selben Chips sein, 3200@14~=3600@16~=4000@19

Clearing up any Samsung B-Die confusion (e.g. on G.Skill Flare X 3200 MHz CL14) : Amd

Aber das lag ja auch in weiten Teilen an Intel, weil die über Jahre die Märkte mit hunderten von Mio. Stk. von 4 Thread Prozessoren geflutet haben (zur Gewinnmaximierung auf kosten der Kunden) während AMD schon lange bei 8 Threads war.
Jetzt muss auch Intel den Finger aus dem Arsch nehmen und mit höheren Kernzahlen dagegenhalten (so gut wie es halt geht) das wird und macht sich auch bereits bei den min. Anforderungen bei den Spielen bemerkbar deshalb würde ich von der Vergangenheit, nicht auf die Zukunft schliessen das dies ebenfalls so langsam vonstattengehen wird.

Für mich sind die Spiele bislang unverändert geblieben, vielmehr werden die Kerne für den Mist genutzt den keiner haben will, hässliches Denuvo und Penetration zu Ingame Services. Solange ich davon überzeugt bin das 4 Kern Spiele in ein 8 Kern Paket geschnürt werden, sehe ich das kritisch. Denn netto kommt noch nicht mehr Spiel an wie vor 4 Jahren.

Zurück