Ryzen 9 3900X: AMD senkt UVP, doch der Markt reagiert nur langsam

3900x hat zahlreiche kinderkrankheiten ist aber OC @4.2 GHz ganz brauchbar....

Ich gehe auch gerne mit AMD. Mir ging auch schon durch den Kopf mir mit den enuen Grafikkarten ein B550er zu holen und dann noch ein 4950X
Bin dabei aber von einem ~80€ Board ausgegangen, nicht 150-250€ :/

wird B550 vor oder nach dem launch des X670 kommen?
B550 ist vom ersten tag an EOL ^^
80,- sind 50,- zu viel.....
aber 200,- ?
wahrscheinlich schreibfehler, da eine NULL zu viel

sollen die mal
stecke lieber das geplante CPU-upgrade-budget in die nächst größere NVIDIA AMPERE (ohne nennenswerten wertverlust die nächsten 2jahre). state-of-art AMD kann ich mir offenbar nicht leisten.

edit:
Welche denn? Mal abgesehen vom Takt und den pseudo boost.
notwendigkeit der benutzung der energiepläne zb (sonst doppelt so hoher energieverbrauch, infinite dauerboost auf 4.6Ghz im idle)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Infinite Dauerboost, sondern der Kern schaltet sofort aus, sobald keine Aufgabe ansteht, Programme erhalten keinen neuen Taktwert, da die CPU aus ist und verbleiben auf dem zuletzt gemeldeten.
Wenn der auf Dauer die 4.6 halten würde, dann hätte es nie die Schlammschlacht um den Boost gegeben^^

Welche Energiepläne meinst du? Der Ryzen Balanced (bei der Install des Chipsatztreibers dabei) macht einen guten Job

sollen die mal
stecke lieber das geplante CPU-upgrade-budget in die nächst größere NVIDIA AMPERE (ohne nennenswerten wertverlust die nächsten 2jahre). state-of-art AMD kann ich mir offenbar nicht leisten.

edit:

notwendigkeit der benutzung der energiepläne zb (sonst doppelt so hoher energieverbrauch, infinite dauerboost auf 4.6Ghz im idle)

Achso, das ist zwar nervig aber noch zu verkraften. Zen3 kann man überspringen, lieber in Ampere investiert.....so schnell kommt man dann nicht ins CPU Limit.

Der Ryzen 2600 für 140€ ist ein Chip der Preis/Leistung gut ausdrückt und gleichzeitig keine Probleme hat selbst eine 2080 anzutreiben. (Ok, e-Sport Anno 1800 kann ich damit vergessen, aber es sieht trotzdem gut aus). Der Ryzen 3600 für 230€ ist gemessen an der Mehrleistung ein Totalausfall, nur im Vergleich mit Intel wirklich billig und im Hinblick auf Konsolen mit 8 Kernen bestenfalls von kurzfristiger Lebensdauer. Der 3900 verdoppelt einfach die Kerne und den Preis. Wozu? Gibt es da ein Crysis das ich verpasst habe, das 24 Threads braucht? AMD 12 Kern hat deshalb jenseits von 300€ imo nix verloren.

AMD und Intel können sich derzeit auch Kunden verlassen, die die Wichtigkeit von CPUs massiv überschätzen. Daher kommt es, dass CPUs auf dem PC inzwischen den Preis einer ganzen Konsole haben. Fragt mal Microsoft und Sony wieviel Euro vom Gesamtbudget auf die CPU entfallen dürfen. Nicht auf die ganze APU, sondern wirklich auf den CPU Teil der APU.

....:nene:
Und ich dachte immer mit einem PC respektive einer CPU kann man "auch" spielen aber ansonsten ist das Ding zum Arbeiten da. Scheint ja andersherum zu sein, lese ich hier so manche Beiträge.

Der eine findet den 2600 klasse weil er nur sonstige Aktivitäten leicht oberhalb vom Rumsurfen und etwas Daddeln ausführt. Der Andere benötigt einfach mehr als Durchschnitt warum auch immer....
Aber warum der (Zen2)12-Kerner von AMD oder was auch immer für ein 12+ Kerner "imo"nichts oberhalb von 300€ zu suchen hat, das verstehst warscheinlich nur du!?

Also Ich als schlichter Privatanwender kann theoretisch auch mehr als 12 Kerne häufig gut auslasten. Das allein schon mit altäglichen sachen wie Video/Foto barbeitung- und Rendern.
So manches Spiel freut sich außerhalb von Daumenkino inzwischen auch schon über mehr als 6Kerne und etwas gesteigerter IPC im Vergleich zum 2600
Ich für meinen Teil bin froh das ich einen sehr Potenten 12 Kerner- für "Nur 529€" bekommen habe im Mainstream. Statt dem Threadripper 12-Kerner der ja nunmal schon lange wesentlich günstiger war

Da macht AMD halt erstmals bis zu 16 Kerne mit High End Performance für den Normalo, Platform und Preislich zugänglich, für nur 529€- ein Bruchteil dessen was bisher bezahlt werden musste mit dieser IPC. Und jetzt 3 Quartale Später dürfen die nicht mal mehr 300€ verlangen??? Weil 6 Kerne von vor 2 jahren bei Anno für Atemberaubende 40Fps im Durchschnitt reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wär richtig geil das Ding um die 300€ zu bekommen, weniger wär sogar noch besser.
Mir gehts ja auch so, das dürfte aktuellste CPU sein die auf meinen X370 noch sinnvoll zu betreiben ist.
.

Sicher aber ich würde nicht wirklich damit rechnen.
AMD weiß nun das die mehr als nur konkurenzfähig sind.
Die 1700X und 2700X wurden ja schon fast verschenkt (2700X für unter 150€ mal gesehen).
Auch die Preise der X570 bzw. die Andeutungen der Preise der B550 MoBos stimmen mich nicht gerade optimistisch das sich
die Schnäppchenjagd wiederhohlen wird. Wenn der 3900X für ~250€ geben wird würde ich sovort zuschlagen.
https://www.pcgameshardware.de/Mati...ht-ueber-Refresh-Ryzen-7-3850X-3750X-1350719/
Könnte sein das es dann ein 3925X geben wird und der 3900X verschwindet einfach....

Im Moment glüht meine Kristallkugel; hätte auch nicht gleichzeitig nach den neuen NV Preisen fragen dürfen :ugly:

das ergebnis des preisdumpings, sich-selbst-unterbietens, führt einfach dazu das niemand mehr zum release kauft. nicht mehr, nicht weniger..
richtig?

"Ein Stück Schaumzucker jetzt oder zwei, wenn du wartest."

Das ist kein Infinite Dauerboost, sondern der Kern schaltet sofort aus, sobald keine Aufgabe ansteht, Programme erhalten keinen neuen Taktwert, da die CPU aus ist und verbleiben auf dem zuletzt gemeldeten.
Wenn der auf Dauer die 4.6 halten würde, dann hätte es nie die Schlammschlacht um den Boost gegeben^^

Welche Energiepläne meinst du? Der Ryzen Balanced (bei der Install des Chipsatztreibers dabei) macht einen guten Job
Hier mal gut erklärt was du meinst:

YouTube

Dazu noch warum chinebench r15 oder r20 nichts aussagt beim 10900k.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

das ergebnis des preisdumpings, sich-selbst-unterbietens, führt einfach dazu das niemand mehr zum release kauft. nicht mehr, nicht weniger..
richtig?

"Ein Stück Schaumzucker jetzt oder zwei, wenn du wartest."
Warum soll ich mir denn keine Hochleistungscpu für den halben Marktpreis zu Release holen?
Intel 12Core 1200€
AMD 12Core 530€

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in den Raum.
Denkt Ihr das man in Sachen FPS in den kommenden 2 Jahren noch von den *neuen* cpus profetieren wird?

Kann mir nicht vorstellen das die 4000er nun 20 prozent mehr FPS rausballern da die neuen CPUS, ob AMD oder Intel aktuell ja quasi nicht im CPU Limit hängen.
Denke nicht das kommende Spiele in 1 bis 2 Jahren da soo eine Schippe draufsetzen werden.

Rein auf Gaming betrachet.

Das hängt ausschließlich vom GPU Markt ab. Wenn z.B. Nvidia eine krasse 3080 Ti bringt quetschen sich noch mehr FPS durch in den realen Auflösungen. Eigentlich hoffe ich das da was gutes kommt, weil dann auch die ewige 720p Diskussion aufgebrochen wird.

Warum soll ich mir denn keine Hochleistungscpu für den halben Marktpreis zu Release holen?
Intel 12Core 1200€
AMD 12Core 530€

Nun ja, dass der 1800x von 559€ auf 169€ binnen eines 3/4 Jahres gefallen war, war schon heftig. Macht die einen happy und andere etwas unglücklich. Im Android Smartphone Markt mit top Geräten das gleiche. Ein Jahr vergeht so schnell das der Wertverlust einen geplanten Nutzungszeitraum über Jahre schon im Vorfeld aufgefressen hat.

Was sagt denn Cinebench überhaupt aus?

@Hanfi104
Einen Intel 12 Kerner konnte man schon letztes Jahr für unter 800€ kaufen...wer unbedingt wollte.
Das Intel geschummelt hat. Real sind es keine 6300 Punkte sondern 5600 Punkte.

Es wurde bestimmt vorgeschrieben seitens Intel solche Tests zu verwenden damit der 10900k gut da steht.

Dazu ist der reale Leistungszuwachs zum 9900k nicht wirklich viel.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Das Intel geschummelt hat. Real sind es keine 6300 Punkte sondern 5600 Punkte.

Es wurde bestimmt vorgeschrieben seitens Intel solche Tests zu verwenden damit der 10900k gut da steht.

Dazu ist der reale Leistungszuwachs zum 9900k nicht wirklich viel.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Da muss ich jedes Mal an Robert denken, der hat mir auch was vorgegaukelt.
YouTube

Das ist nun mal ein Benchmark....sonst nichts. Die höchsten Boosttaktraten sind immer mit Vorsicht zu geniesen.
Wenns ein wenig länger geht, so wie hier beim HB Test, ist die Verschleierungstaktik eh vorbei.
HB.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück