Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

Danke für den Test, Dave. Wenn du dann jetzt durch bist, kannst du mir meine CPU gern zusenden, ich wär bereit zum aufrüsten! :D

Die Gaming Benchmarks sind in 1080p gemacht worden. Ok wer 1080p zockt wird ein Leistungsgewinn hahen. Bei 4k spielt es keine Rolle ob 5800x3d ein 7800x3d oder ein 9800x3d drin ist. Grafikkarte FPS Bremse
Nicht bei den Frametimes. Natürlich auch je nach Genre.

Zuletzt bearbeitet:
fürs gaming rein betrachtet bringt das halt 0. ich bin immer im gpu limit. für high fps gamer ist das auch so eine sache. ich kenne keinen der ccyberpunk in medium spielt nur damit er 100fps schaft. wahnsinns cpu aber rein fürs gaming eher uninteressant. weil 500€ ist viel und das würde ich immer in einer schnelleren gpu investieren

Oder anders gesagt, Total schlecht weil nicht von Intel.
Da stehen die beiden ja für, alles was nicht von Intel ist, per de schlecht.
Wieso? Das sind mit die wichtigsten Werte und nicht der längste AVG FPS Balken. Das ist schon durchaus berechtigt als Kritik...
Schon klar, nur liegt er hier vorne. 4% vor der CPU die nebenan ein kleinen Atomteaktor braucht und 16% vor Intels aktuellster Inkarnation, was natürlich von der Gruppe gerne vergessen und übersehen wird. Stattdessen kommt dann als Antwort, dass man Intel ja mit 10000er RAM, extra scharfen Timings und einer erhöhung des PowerBudgetes nochmal ordentlich boosten kann. Sorry für den leichten Sarkasmus.

Bezüglich 1440p oder 4K und 9800X3D ist zu sagen: Wenn jemand jetzt schon manchmal im CPU Limit ist oder durch ältere Plattform auch noch andere Dinge wie keine schnelle SSD oder DDR4 vs schneller 5er.......
kann sich ein Aufrüsten vielleicht lohnen, es sei denn man hat auch nie mehr vor sich eine neue Grafikkarte zu kaufen oder so:lol:
Ansonsten ist Aufrüsten wohl überhaupt kein Muss oder gar rausgeschmissenes Geld. Vorallem, wenn man eh schon eine aktuelle Top-CPU am Laufen hat.

Wobei mir gerade auch was auffällt.
@PCGH_Raff Schafft euer 5800X3D echt 4,55Ghz? Meiner kriegt trotz CO-30 und unerreichtem Powerlimit nur 4,45Ghz hin...
Der maximale Multiplikator des 5800X3D ist 44,5. Mehr Takt würde nur mit erhöhter BCLK gehen, was ich mich nicht vorstellen kann, sondern einen Tipfehler für wahrscheinlicher halte.
4,55 GHz ist Singlecore Boost, 4,45 GHz ist Allcore.
Liegen bei entsprechender Kühlung sogar ohne CO an.

dabei ist meiner schon gut gebinnt, weil der CO -30 schafft... Ihr habt wohl ne Golden Sample.
CO-30 schaffen praktisch alle 5800x3D

Als Strategiespielvertreter ist Anno im Parcour, gibt es Pläne zB sowas wie CIV oder Stellaris in Zukunft zu testen bei CPUs?
Stellaris war bis zu letzten CPU Index sogar Teil der Tests

Mit meinem 5800X3D mit reduzierten Taktraten würde ich mir sowas auch gern wünschen, wenn man da kurz vorm Lebensende nochmal 10% rauskitzeln können würde.
Ist mit RAM OC drinnen, falls noch nicht geschehen :D

Danke für den super Test. Tolle Arbeit und gerade verschlungen.
Allerdings ist es spannend zu lesen, dass 11% mehr Gaming Leistung mit 40% mehr Leistungsaufnahme erkauft werden und es mit einem "Ja, schade" abgetan wird. Intel würde dafür zerrissen und Vergangenheit.

Ich hab selbst den 5800X3D und den 7800X3D, also werft mir nicht Intel Fanboy Gequatsche vor ;-) Ich finde die Entwicklung lediglich enttäuschend von AMD und zu wenig negative Kritik im Artikel dazu.

In diesem Sinne gehe ich mal weiter meine 7900XTX übertakten und meine. 7800X3D ausreizen \o/

Auch interessant ist, im pro Takt Vergleich gewinnt der 9800X3d mit gleichem Ram um 15%.
Im allgemeinen Test mit schnellerem Ram und höheren Takt sind es nur noch 11%.
Also lässt die Skalierung schon nach.
Das ist sogar höchst seltsam, bzw. ist da irgendwas faul.
- Beide von der Leine gelassen schafft der neue 11% mehr Fps und das bei höherem Takt, muss ergo weniger als 11% höhere IPC haben
- Beide bei gleichem Takt ist er plötzlich 16% schneller, das kann nicht so richtig sein. Die 11% mehr Bums kommen ja maßgeblich durch den höheren Takt. Hier werden aber 16% IPC-Vorteil gemessen.

An den Messungen könnte also irgendwas schief sein. Hab natürlich bei den Stock Ergebnissen auch Baldurs Gate angeklickt.

. 4% Verlust durch abnehmende Skalierung wäre aber übel. Wie verhält sich BG3 bei Speichertuning (mit X3D CPUs)?
Das spannende ist, dass mit Tuning wohl nicht viel drinnen sein wird, obwohl jetzt der BCLK offen ist. Der 8auer hat RAM usw. übertaktet aber nicht viel Mehrleistung erzielt.
Die CPU hat einen deutlich verbesserten X3D Cache der auch in Anwendungen etwas bringt. RAM wird noch weniger als beim 7800X3D bringen.

Der Kunde erhält ein sehr gutes Produkt out of the box. War die richtige Entscheidung von AMD das Produkt auszureizen, sonst wäre er teilweise langsamer gewesen.

Hast du überhaupt verstanden was das Problem war? Der Zen4-3D konnte nicht mehr Leistung aufnehmen, da er sie wg des oben liegenden Cache nicht an den Kühler abgeben kann. Problem gelöst.

Hinsichtlich der Effizienz kannst du das nun ja auch selbst regeln, gibst ihm halt nur 65W TDP.
Und jetzt soll ich vor Freude ausrasten, weil AMD den größten Teil der eh schon marginalen Leistungssteigerung dadurch freischaufeln konnte, indem sie die physikalische Limitierungen von 7800X3D und 5800X3D ausgemerzt und somit mehr Takt (und die damit verbundene höhere Leistungsaufnahme) freigeben können? Hat ja schon Intel vibes hier. Das macht doch im Kern nur noch deutlicher, dass Zen5 / Ryzen 9000 ein Flop ist. Ja super, ich kann den 9800X3D auf einen ähnlichen Verbrauch wie den 7800X3D deckeln und dann noch weniger Leistungssteigerung (als ohnehin schon) haben. Perfekt, auf die CPU hab ich gewartet. Ein 7800X3D war besser in den durchschnittlichen und minimalen FPS als sein Vorgänger (und dabei energiesparender).
Ich mein, ich bin grundsätzlich bei dir, dass OC-Freischaltung, bessere thermische Händelbarkeit und bessere Min-FPS/Frametimes richtige Schritte sind, aber in Kombination mit Zen5% reißt das halt im Vergleich keine Bäume aus.

Bezüglich 1440p oder 4K und 9800X3D ist zu sagen: Wenn jemand jetzt schon manchmal im CPU Limit ist oder durch ältere Plattform auch noch andere Dinge wie keine schnelle SSD oder DDR4 vs schneller 5er.......
kann sich ein Aufrüsten vielleicht lohnen, es sei denn man hat auch nie mehr vor sich eine neue Grafikkarte zu kaufen oder so:lol:
Ansonsten ist Aufrüsten wohl überhaupt kein Muss oder gar rausgeschmissenes Geld. Vorallem, wenn man eh schon eine aktuelle Top-CPU am Laufen hat.

Wer einen Zen 3 3D hat, der braucht erstmal nicht an einen neue Gaming CPU denken. Bis es wirklich zu richtigen Bottlenecks kommt, dass wird sicher noch dauern. Selbst eine 5090 wird ein 58X3D noch sehr gut befeuern können.

Und wenn man da wirklich irgendwann von AM4 wechseln muss, weil die GPU nur auf 80% läuft, da gibt es schon Zen 6...

Für einen Wechseln von AM4 auf AM5 spricht halt eher der produktive Bereich. Fürs Gaming überhaupt noch nicht nötig.

Danke für den super Test. Tolle Arbeit und gerade verschlungen.
Allerdings ist es spannend zu lesen, dass 11% mehr Gaming Leistung mit 40% mehr Leistungsaufnahme erkauft werden und es mit einem "Ja, schade" abgetan wird. Intel würde dafür zerrissen und Vergangenheit.

Bei Intel ist auch der Basiswert für die Prozentrechnung ein anderer. Hätte Arrow Lake 11 Prozent mehr Gaming-Leistung bei 20 W mehr Leistungsaufnahme gegenüber einem 7800X3D erreicht, wäre er dafür ganz sicher in den Himmel gelobt worden. Weitaus mehr als der 9800X3D. Stattdessen verbraucht der 285K aber 34 W mehr und liefert 15 Prozent weniger. Und beim 14900K sind es für 6 Prozent weniger sogar 87 W mehr, wofür er zu Recht zerrissen wurde.

Es scheint halt kaum Fortschritte in Sachen IPC zu geben, das sieht man ja schon beim Vergleich 7700X zum 9700X.
Nur hat man mit dem Swap vom Cache von oben nach unten nun eine große Schwäche des X3D ausgemerzt.
Dadurch muss man den nicht mehr so stark drosseln wie beim 7800X3D (weshalb dieser auch so effizient ist).
Die Prozente die der 9800X3D bekommt, stammen also nur davon das man diese Schwäche ausgemerzt hat und man den nicht mehr so stark drosseln muss.
Im Umkehrschluss 9800X3D = 7800X3D ohne Drossel.
Du hast dir aber schon diesen Abschnitt durchgelesen?
Hier sind beide CPUs mit exakt gleicher Konfiguration getestet worden, mit 4,2 GHz bei DDR5-5200. Die Mehrleistung, die wir ermittelt haben, wird demnach nur durch die Architektur erreicht. Das bedeuten in Baldur's Gate 3 dreizehn Prozent höhere P1-Fps und satte 16 Prozent höhere P0.2-Fps. Mit anderen Worten: Mit dieser deutlich entschlackten Version des 9800X3D erreicht AMD fast die reguläre Leistung des 7800X3D.

Nie im Leben holst du aus einem bereits getunten System nochmal 14% raus. Das ist wieder Märchenstunde hier.
Du weißt aber schon, dass er 6600 MT/s mit FCLK = UCLK = 2200 MHz und extrem straffen Timings fährt? Ich konnte mit meinen Dual Rank H16A-Dies mit 6400 MT/s und straffen Subs auch zweistellige Prozentzahlen rausholen.

Auch mit V-Cache steckt noch einiges an OC-Potenzial drin, wenn es die Engine hergibt. Grad untenrum geht da einiges.

Wer einen Zen 3 3D hat, der braucht erstmal nicht an einen neue Gaming CPU denken. Bis es wirklich zu richtigen Bottlenecks kommt, dass wird sicher noch dauern. Selbst eine 5090 wird ein 58X3D noch sehr gut befeuern können.

Und wenn man da wirklich irgendwann von AM4 wechseln muss, weil die GPU nur auf 80% läuft, da gibt es schon Zen 6...

Für einen Wechseln von AM4 auf AM5 spricht halt eher der produktive Bereich. Fürs Gaming überhaupt noch nicht nötig.
Klingt sinnvoll. Ich habe allerdings keinen X3D.

Das ist sogar höchst seltsam, bzw. ist da irgendwas faul.
- Beide von der Leine gelassen schafft der neue 11% mehr Fps und das bei höherem Takt, muss ergo weniger als 11% höhere IPC haben
- Beide bei gleichem Takt ist er plötzlich 16% schneller, das kann nicht so richtig sein. Die 11% mehr Bums kommen ja maßgeblich durch den höheren Takt. Hier werden aber 16% IPC-Vorteil gemessen.

An den Messungen könnte also irgendwas schief sein. Hab natürlich bei den Stock Ergebnissen auch Baldurs Gate angeklickt.
videospiele skalieren oftmals nicht linear...

Zurück