Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

Respekt, hätte ich nicht letztes Jahr zugeschlagen, wäre das die Wahl. So aber bin ich noch gut gerüstet und warte auf einen möglichen 10xxx oder 11xxx3d. Dann vielleicht mit Cache auf beiden Dies. Nachtrag, gerade von Thorsten gelesen, dass das wohl nix bringen soll. Na ja, abwarten was die Entwicklung so bringt, vielleicht geht ja doch was.

Danke für den Test Dave.

Hmm sicherlich eine interessante CPU.
Ich würde wahrscheinlich aber eher immer noch zum 7800X3D oder sogar 7600X3D rein zum daddeln greifen.

Liefern beide auch genug Leistung und einer der Gründe sind die hier:
1730905687090.png

1730905737294.png

Der IDLE Verbrauch war bei den 5000er Ryzen mal auch auf einen ganz guten Weg aber ist auch mit 7000/9000er Ryzen leider wieder schlechter geworden.

Das ist einfach Murks nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test!

Dafür, dass die CPU so gehypt wurde im Vorfeld, sind 4% bessere Lows als ein 14900K jetzt nicht sooo die Welt.
Ein Schlem würde sagen immer noch besser als die 0.1 Lows von Arrow lake zu diesen ist er ganze 18% vorne.
Oder anders gesagt in Spielen ist die CPU,
Effizienter als Arrow lake, Schneller als Raptor lake.

Oder anders gesagt, Total schlecht weil nicht von Intel.

Ich habe es mir schon gedacht,
anstatt zu sagen, das ist die gaming CPU 2024 kommt von dir nur mäh.
Wenn das nur Schlecht mäh ist , was ist dann Arrow Lake ?
Wir haben ca 10% mehr Gaming Performance und 21% mehr Anwendungsleistung. verglichen mit dem Vorgänger.
Arrow Lake bietet 0% mehr Anwendungsleistung und ganze -11% Spieleistung.

Also sorry entweder ist also Arrow Lake ein Flop der effizienter ist oder der 9800x3d ist ein Gutes Produkt.

529€ für einen 8-Kerner ist schon wild... Klar ist die Gaming-Leistung nie da gewesen, aber die X3D-CPUs entwickeln sich immer mehr zum teuren Halo-Produkt...

Dass die Effizienz leidet war ebenfalls zu erwarten, nachdem Zen 5 zu 4 in dem Thema gar nicht soviel drauflegen konnte.

Geiles Produkt, ich bleib im Wohnzimmer PC beim 7800X3D!

Gibt es einen neuen Threadripper und was wäre zu dem 9950x3d die Intel Alternative?
Einen neuen Zen5 Threadripper gibt es aktuell nicht, auch nicht angekündigt. Von der Kernanzahl eine alternative zu AMDs 16-Kerne wäre entweder der "alte" 14900k oder der neue 285k

Aber beide alternativen haben keinen 3d Cache wie bei AMD in der Form. Wie diese CPUs performen kannst du hier auf pcgh finden, wurden heir durchgetestet.

Wobei mir gerade auch was auffällt.
@PCGH_Raff Schafft euer 5800X3D echt 4,55Ghz? Meiner kriegt trotz CO-30 und unerreichtem Powerlimit nur 4,45Ghz hin... dabei ist meiner schon gut gebinnt, weil der CO -30 schafft... Ihr habt wohl ne Golden Sample. :D
Der maximale Multiplikator des 5800X3D ist 44,5. Mehr Takt würde nur mit erhöhter BCLK gehen, was ich mich nicht vorstellen kann, sondern einen Tipfehler für wahrscheinlicher halte.Edit: Es ist 45,5 für Singlecore Boost.
Danke @Jaffech für den Hinweis.
Auch interessant ist, im pro Takt Vergleich gewinnt der 9800X3d mit gleichem Ram um 15%.
Im allgemeinen Test mit schnellerem Ram und höheren Takt sind es nur noch 11%.
Also lässt die Skalierung schon nach.
Gut beobachtet. 4% Verlust durch abnehmende Skalierung wäre aber übel. Wie verhält sich BG3 bei Speichertuning (mit X3D CPUs)?

Zum Test: Besonders der Verbrauch im Leerlauf ernüchtert mich ziemlich. Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, hätte AMD für Spieler wohl besser ein Zen 4 CCD (in 4nm) verbaut. Dadurch wäre sicher noch weniger Abwärme, dafür höhere Taktraten und bessere Effizienz drin gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Zen5 Threadripper gibt es aktuell nicht, auch nicht angekündigt. Von der Kernanzahl eine alternative zu AMDs 16-Kerne wäre entweder der "alte" 14900k oder der neue 285k

Aber beide alternativen haben keinen 3d Cache wie bei AMD in der Form. Wie diese CPUs performen kannst du hier auf pcgh finden, wurden heir durchgetestet.
Möchte von einem 5950x upgraden, aber Threadripper ist so teuer.
Da finde ich hat der 9950x3d ein guter Kompromiss. Vielleicht schon um Weihnachten herum für die Xmass Deals, wäre cool.

Zum Test: Besonders der Verbrauch im Leerlauf ernüchtert mich ziemlich. Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, hätte AMD für Spieler wohl besser ein Zen 4 CCD (in 4nm) verbaut. Dadurch wäre sicher noch weniger Abwärme, dafür höhere Taktraten und bessere Effizienz drin gewesen.
Achtung:
1730906678331.png

Das Problem ist natürlich weiterhin der IO teil in der CPU aber, der Idle verbrauch von Zen4-5 ist auch deswegen so hoch weil die AMD Mainboards mit X670E gleich 3 IO Dies haben 1x CPU 2xChipsatz diese kennen alle keinen Idle Modus. Da bei 670E ein Chipsatz dazu kam ist der Idle verbauch der Gesammten AM5 CPUS gigantisch.
Das liegt also auch am Mainboard, mit einem b650 sieht die Welt schon deutlich besser aus, zwar immernoch schlechter als Intel aber besser.

.

Interessant wäre noch, wie geht es mit RAM Tuning weiter und was geht in Richtung UV und Power Limit absenken, im Vergleich zu 7800X3d und Intel.
Ich schätze Ram Tuning wird nur was bei Szenarien bringen wo man mit 1080p unter 100fps hat. Wenns jetzt schon um 150fps hat, wird der Ram nicht der Flaschenhals sein.

An dem Punkt müsste man die Sinnhaftigkeit hinter potenziellen angeblichen zukünftigen Geschwindigkeitsvorteilen mal wieder hinterfragen oder gleich wieder auf 720p benchen xD

Ich hab nie verstanden warum man über 200€ für "gaming" cpus ausgibt.
aber zumindest gibt der 9800x3d einen ausblick auf die architektur optimierung.

Könnte mir vorstellen für 200€ könnte ein 9600x3d mit UV und OC eine ECHTE gaming Legende werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie verhält sich BG3 bei Speichertuning (mit X3D CPUs)?
Nimmt man Daves RAM OC Artikel als Grundlage, dann hat er 18% mit SMT und 25% ohne SMT gemessen.
Schiebt man da einen 7800X3D durch der dann einen noch besseren IMC hat wird es entsprechend mehr.

In Zahlen ausgedrück:
118.6 FPS AVG vs 140.2 FPS (mit SMT) -> 148.7 (ohne SMT)

Meine Kiste (7800X3D) machte da schon 169 FPS AVG (ohne SMT)

Wird sich zeigen müssen, ob der 9800X3D da aufschließen kann.

Zurück