Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

Klingt sinnvoll. Ich habe allerdings keinen X3D.

Dann billig einen 57X3D kaufen und erstmal glücklich sein. Sind ja neu sogar unter 200€...

Also wenn noch AM4 vorhanden.

Für die alte CPU gibts ja auch noch was...

Ist einfach nicht sinnvoll der Wechsel. Wenn die GPU noch gut zurecht kommt, dann reicht das auch...

Wer einen Zen 3 3D hat, der braucht erstmal nicht an einen neue Gaming CPU denken. Bis es wirklich zu richtigen Bottlenecks kommt, dass wird sicher noch dauern. Selbst eine 5090 wird ein 58X3D noch sehr gut befeuern können.
Puh, ne.
Hab einen 5800x3D und eine 4090. Meine CPU limitiert öfter als mir lieb ist, selbst im 875mV@2535MHz Undervolting

Mein 5800x3D hat selbstverständlich manuelles RAM OC auf 3800 MT/s mit S8B ICs und legt damit gute 10% auf den Stock 58x3D drauf

Also wird der 98x3D gekauft ^^

Puh, ne.
Hab einen 5800x3D und eine 4090. Meine CPU limitiert öfter als mir lieb ist.

Mein 5800x3D hat selbstverständlich manuelles RAM OC auf 3800 MT/s mit S8B ICs und legt damit gute 10% auf den Stock 58x3D drauf

Also wird der 98x3D gekauft ^^

Natürlich wird die GPU hier etwas limitieren. Ist trotzdem die Frage ob sich da schon einen Plattformwechsel auf AM5 brauche...

Auf 3800Mhz werden vermutlich die meisten hier ihren Ram takten. Das mache ich auch.

Wenn du natürlich immer das Maximale rausholen willst (High End Gaming), dann kann man die Diskussion natürlich direkt lassen... Aber die meisten Gamer werden abwägen..

Irgendwo schwirrte das Gerücht herum, dass die 9900X3D und 9950X3D den 3D Cache auf beide(!) Chiplets bekommen. Dann wäre der 9800X3D abgehängt. Bevor das nicht sicher ist, warte ich noch mit dem Kauf.

Dann billig einen 57X3D kaufen und erstmal glücklich sein. Sind ja neu sogar unter 200€...

Also wenn noch AM4 vorhanden.

Für die alte CPU gibts ja auch noch was...

Ist einfach nicht sinnvoll der Wechsel. Wenn die GPU noch gut zurecht kommt, dann reicht das auch...
Habe ich mir auch überlegt. Dann hat man aber definitiv weniger Takt und in MANCHEN games ETWAS mehr FPS. Ein wirklich sinnvoller Wechsel ist auf AM4 eher nicht möglich.

Ich gebe allerdings Recht. Mies ist der 5800X ja auch nicht. Es dürfte games geben, die vorallem auf 1440p oder eben 4K mit DLSS ans Limit der CPU kommen, aber es geht. Die GraKa macht schon genug FPS.
Die andere Seite ist die, dass ich dann aber auf X3D noch viel länger warten müsste, denn am Ende der AM5 einzusteigen, naja... genau das hätte ich ja jetzt mit AM4 gemacht :lol:
War halt günstig, aber naja....

Hm, aber warum ist das praktisch sicher? Hat AMD das irgendwo dementiert?
Die Quelle des Gerüchtes ist unklar, AMD hat nie irgendwas in der Form gehabt oder angekündigt und iirc sogar mal erklärt warum sie es nicht so machen, es gibt im Markt keinen Grund sowas anzubieten da man sich nur selber Konkurrenz machen würde, die Marge von dem Ding würde gegen Null tendieren (da 3D-Cache ziemlich teuer ist in der Fertigung), AMD hat schon Mühe genug die Nachfrage der releeasten Modelle zu erfüllen (das siehste morgen an der nicht gegebenen Verfügbarkeit...) usw. - kurz: es gibt nicht die geringsten Anzeichen dafür, dass AMD sowas auflegt.
Das bedeutet natürlich nicht dass es völlig ausgeschlossen wäre (technisch können die das natürlich), aber ich sehe die Chance dafür als sehr sehr klein an - so klein dass es sich defeinitiv nicht lohnt drauf zu warten.

Natürlich wird die GPU hier etwas limitieren. Ist trotzdem die Frage ob sich da schon einen Plattformwechsel auf AM5 brauche...
Ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ich sehe das so, ich hab den 58x3D für 270 gekauft, bekomme jetzt sogar wieder mehr wieder.

AM5 ca 1000€ (abhängig vom MB und RAM), bekomme aber so 400-450€ als Bundle für mein AM4 wieder. Effektiv also um die 600€.

Ob man es braucht? Nein.
Aber hier gehts auch nicht um brauchen :bier:

Du weißt aber schon, dass er 6600 MT/s mit FCLK = UCLK = 2200 MHz und extrem straffen Timings fährt? Ich konnte mit meinen Dual Rank H16A-Dies mit 6400 MT/s und straffen Subs auch zweistellige Prozentzahlen rausholen.

Auch mit V-Cache steckt noch einiges an OC-Potenzial drin, wenn es die Engine hergibt. Grad untenrum geht da einiges.
Hach er lieber wieder :)

Die Gaming Benchmarks sind in 1080p gemacht worden. Ok wer 1080p zockt wird ein Leistungsgewinn hahen. Bei 4k spielt es keine Rolle ob 5800x3d ein 7800x3d oder ein 9800x3d drin ist. Grafikkarte FPS Bremse
Das stimmt, es gibt aber Upscaling.
Mit DLSS Performance in 4k erreicht man durchaus oft das CPU Limit, es ist ja nichts weiter als von 1080p hochskaliert.
Deswegen sind Benchmarks weiterhin in 1080p interessant.

dass Zen5 / Ryzen 9000 ein Flop ist
Ich weiß immer nicht, welche Erwartungen die Menschen haben. Spätestens nach Zen5 Release war klar, was von den 3D Varianten kommen kann.

Ein 7800X3D war besser in den durchschnittlichen und minimalen FPS als sein Vorgänger (und dabei energiesparender).
Ja, es liegt auch ein Fertigungsvorteil vor, es gab einen Sprung auf N5 von N7 was nunmal alleine schon 15% bringt

aber in Kombination mit Zen5% reißt das halt im Vergleich keine Bäume aus.
Hab ich nirgends behauptet, es ist halt in meinen Augen das große Problem der Erwartungshaltung. Nach den Zen5 Tests war klar was kommt, in den meisten Games kommen die IPC Verbesserungen nicht zum tragen, daher geht es hier weitestgehend über den Takt und der kostet nunmal seit jeher Effizienz.

Aber nochmal, es gab hier keinen Fertigungsvorteil, man liegt nun sogar hinter Intel in der Fertigung, aber der Output ist halt dramatisch viel besser. Deutlich höhere Effizienz, deutlich bessere Average FPS, deutlich bessere Lows. Insofern tue ich mich schwer damit zu sagen, dass die CPU hier kein Erfolg ist.

@PCGH_Dave Vielen Dank für den Test, der war sehr aufschlussreich und angenehm zu lesen.
Mal schauen, ob ich morgen einen kaufe. Dann kann der 7800x3d zur Frau rüber. Aber erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Wird es in Zukunft zum 9800x3d auch eine Anleitung zur Optimierung ähnlich der für den 7800x3d geben?

Habe ich mir auch überlegt. Dann hat man aber definitiv weniger Takt und in MANCHEN games ETWAS mehr FPS. Ein wirklich sinnvoller Wechsel ist auf AM4 eher nicht möglich.

Ich gebe allerdings Recht. Mies ist der 5800X ja auch nicht. Es dürfte games geben, die vorallem auf 1440p oder eben 4K mit DLSS ans Limit der CPU kommen, aber es geht. Die GraKa macht schon genug FPS.
Die andere Seite ist die, dass ich dann aber auf X3D noch viel länger warten müsste, denn am Ende der AM5 einzusteigen, naja... genau das hätte ich ja jetzt mit AM4 gemacht :lol:
War halt günstig, aber naja....

Also ich hatte einen 5800X und nun einen 58X3D. Also ich finde das in Onlinegames mit großen Karten und vielen Spielern (Squad, Arma, Tarkov, MMORPG etc.) schon ein Unterschied wie Tag und Nacht mit FPS Zuwächsen von +30% und butterweichen 1% Lows. Keine Mikroruckler, gar nix mehr mehr :)

Bei Single Player Spielen lohnt sich der Wechsel zwischen den beiden Prozessoren eigentlich weniger. Hier hab ich jetzt bei +64MB Cache keinen extremen Unterschied gemerkt. Aber Online lohnt sich der Wechsel sehr. Den großen Cache hat aber auch ein AM4 3D. Dafür braucht man nicht direkt auf AM5 wechseln...

Für die meisten Gamer lohnt es sich mehr einen 57X3D zu kaufen. Sind dann oft vielleicht +90€ und der Umbau ist schnell gemacht... Und erstmal noch ne ganze Zeit Ruhe... Welcome 96 MB Cache! :)

Zuletzt bearbeitet:
So kann ich noch bei meinem 7950x3d bleiben. Zum Glück kann man die CPU auf meinem MB betreiben. Mit einem Auge schielend auf den 9950x3d.😵‍💫

Kann man mit einer uhrzeit rechnen wann die cpu zu kaufen ist ?
Offiziell gelistet? Morgen Mittag schätze ich.
Tatsächlich verfügbar? Ich vermute deutlich später.

EDIT: 15 Uhr, ein "Drop" momentan für den deutschen Markt:

1730917572370.png

Mal sehen wie lange es dauert bis die ausverkauft sind und es ein, zwei Wochen bis zur nächsten palette dauert :-D

Zurück