Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

Stimmt nicht, gab doch in einem Labor einen 7950X3D mit zweifach Cache zu bestaunen. Weiß nicht mehr sicher ob es bei Igor oder der8auer war.
Das schreibe ich doch alles. Entschuldigung, dass in dem einen Satz da das "im Markt" vor dem gehabt fehlt.

Natürlich gibts in den Labors noch zig andere Versionen. Die meisten davon erreichen aber nie den Endkunden als Produkt.

Ich weiß immer nicht, welche Erwartungen die Menschen haben. Spätestens nach Zen5 Release war klar, was von den 3D Varianten kommen kann.

Ja, es liegt auch ein Fertigungsvorteil vor, es gab einen Sprung auf N5 von N7 was nunmal alleine schon 15% bringt

Hab ich nirgends behauptet, es ist halt in meinen Augen das große Problem der Erwartungshaltung. Nach den Zen5 Tests war klar was kommt, in den meisten Games kommen die IPC Verbesserungen nicht zum tragen, daher geht es hier weitestgehend über den Takt und der kostet nunmal seit jeher Effizienz.

Aber nochmal, es gab hier keinen Fertigungsvorteil, man liegt nun sogar hinter Intel in der Fertigung, aber der Output ist halt dramatisch viel besser. Deutlich höhere Effizienz, deutlich bessere Average FPS, deutlich bessere Lows. Insofern tue ich mich schwer damit zu sagen, dass die CPU hier kein Erfolg ist.
Versteh mich nicht falsch, meine Erwartungen an den 9800X3D waren sogar sehr niedrig. Mit der OC-Freigabe und den besseren Low-FPS wurde ich sogar etwas positiv überrascht. Ich finde auch nicht, dass die CPU schlecht ist, sondern im Vergleich zu den Vorgängern so wie bereits beschrieben "okay", mehr aber auch nicht. Dafür hebt er sich eben zu wenig von dem 7800X3D ab. Es hat schon seinen Grund, warum AMD diesen so schnell wie möglich von dem Markt haben wollte.
Die Überschrift "Diese CPU ist...wahrgeworden Traum eines jeden Spielers" finde ich dabei etwas übertrieben. Der allgemeine Gamer interessiert sich nicht für OC und technische Details. Der will nur Leistung sehen und da macht der 9800X3D eben nicht so große Sprünge, wie seine Vorgänger. Und so sollte man das auch in der Überschrift rüber bringen. Zen 5 bringt eben kaum Performance Verbesserung im Gaming-Bereich. Darunter leidet der 9800X3D.
Zwischen Zen 2 und 3 gab es auch keinen Fertigungssprung und wir wissen glaube ich beide, was AMD dort abgerissen hat. Es liegt also an AMD sich etwas Neues auszudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat einen deutlich verbesserten X3D Cache der auch in Anwendungen etwas bringt. RAM wird noch weniger als beim 7800X3D bringen.
Hab mir jetzt mal die passenden Chips&Cheese Artikel rausgesucht und war erstaunt, welche Sprünge Zen 5 gemacht hat.

Massiver Sprung bei der Bandbreite des L3 Caches.
1730917212690.png

Latenz ebenfalls deutlich besser.
1730917269930.png

Durch die Größe des V-Caches und den geringeren Takt (Cores und L3 sind gekoppelt) kommt natürlich eine gewisse Straflatenz oben drauf, aber die Kapazität ist 3x so hoch. Relativ zum 7800X3D dennoch ein großer Performancesprung.
1730917379266.png

Der Clou ist, dass der Cache den Takt im SPEC Benchmark kompensieren kann! Das ist meiner Meinung nach sensationell!
1730917534569.png

Leider bleibt der IF immer noch als Nadelöhr, wenn die Daten vom Speicher geholt werden müssen. Das macht ein getuntes Intel-System nachwievor zum besseren Spiele-PC, wenn es um die Lows geht, welche die Smoothness des Spieleerlebnisses bestimmen. Sieht man ja an Daves Test. Der 9800X3D kann sich nur um 4% absetzen und das sogar stock.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Titel irgendwie nicht so ganz: "Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers" und dann schaut man in die Tests, und was sieht man? Eine Katastrophe! Ich hatte ja angekündigt, dass der 9800x3d vermutlich deutlich mehr Srom verbraten wird als der 7800x3d besonders wegen dem höheren Basistakt und mir wollte keiner glauben. Ah wie immer recht behalten. Das ist ja ein Debakel. Effizienz ist das wichtigste. Und jetzt ist der 7800x3d immer noch Effizienzkönig bei Gaming. Wieso sollte es also ein Traum jeden Spielers sein? Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Titel irgendwie nicht so ganz: "Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers" und dann schaut man in die Tests, und was sieht man?
Geht mir auch so. Die CPU ist teuer, hat nur 8 Kerne, ist ineffienter (juckt mich persönlich gar nicht, ist aber ein "Fetisch" der Redaktion) und hat 4% bessere Lows als ein 14900K und dann so eine Überschrift??

Musstet ihr dem eigenen Hype im Vorfeld gerecht werden irgendwie? Ich verstehe das nicht so recht.

Das schreibe ich doch alles. Entschuldigung, dass in dem einen Satz da das "im Markt" vor dem gehabt fehlt.

Natürlich gibts in den Labors noch zig andere Versionen. Die meisten davon erreichen aber nie den Endkunden als Produkt.
Du hattest weiter unten geschrieben, dass es technisch wahrscheinlich umsetzbar wäre, daher bin ich davon ausgegangen, dass du nicht weißt, dass es sowas gab/gibt.

Zwischen Zen 2 und 3 gab es auch keinen Fertigungssprung und wir wissen glaube ich beide, was AMD dort abgerissen hat
Stimmt, damals gab es tatsächlich große Änderungen an der Architektur. 8 Kern CCDs waren das Zauberwort, dazu nochmal deutlich mehr Takt.

Verstehe mich auch nicht falsch, ich will dir nicht widersprechen, sondern nur etwas relativieren. Deine Sicht auf das große Ganze ist schon OK und nicht verkehrt, der 9800X3D ist aber aktuell die beste Gaming CPU und das ist glaube ich die Aussage des Autors. Das der Abstand relativ zum 7800X3D gering, vieleicht auch zu gering ist, stimmt, ändert aber nichts am Ergebnis, er ist vorne, wenn auch nur knapp.

Next Step ist dann der IF (DDR5 8800 mit 1er Teiler) sowie 16 Kern CCDs. Das würde dann nochmal ordentlich Gamingperformance geben, insbesondere wenn N3 dann auch dazukommt

Werde wohl auch morgen schauen eine zu bekommen. Der Preis wird dank Mangel an Konkurrenz eh lange oben bleiben. Mal schauen wie er sich im 65W Eco Mode gegen den 7700X schlägt. Endlich nach fast genau 2 Jahren wieder was neues.

Was ist das für eine Auflösung ? Mich interessiert nur 4k mit Max settings.

Also im gesamten sagt mir das Ergebnis nur.. auf den 9 9950X3D warten.
Preis Leistung in Game Anwendungen bestimmt besser selbst wenn er 700 kostet.
500 ist echt viel für 8 Kerne und keiner weis wie Spiele in 1 2 Jahren skalieren auf Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte vor der ersten ryzen Generation gedacht das wir Ende 2024 darüber reden wie weit der Thron für Intel entfernt liegt und das nicht AMD sondern Intel zum Übernahmekandidat wird. Schönes ding.wollte das ganze Jahr schon zu AMD zurück, der wird's wohl werden

Denke mal ich weiß welche CPU ich mir anfang nächsten Jahres holen werde. Danke für den Test
Vorsprung ist genau dort wo man ihn erwarten kann. Hoffe er pendelt sich dann auch in entsprechende Richtung ein wie der 7800x3d bis vor kurzem.
Next Step ist dann der IF (DDR5 8800 mit 1er Teiler) sowie 16 Kern CCDs. Das würde dann nochmal ordentlich Gamingperformance geben, insbesondere wenn N3 dann auch dazukommt
Ist nicht heute schon der IF nur bis 2000 MHz sprich man heute kein 1:1 Teiler mehr?

720p, wenn dich nur 4K mit Max Settings interssiert, ja, also dann ist ein R5-5600X genauso schnell wie ein 9800X3D und dabei durchaus gleich im Verb
Was heißt interessieren. Wenn man einen 4k 240 Herz Monitor hat interessiert einen halt nur das. Also rein auf Gaming bezogen ist er schon eine tolle neue Welt.. aber trotzdem finde ich 500+ für 8 Kerne echt viel. Auch wenn die meisten Spiele mit mehr Kerne nichts Anfangen können. Jedenfalls danke für den Test und ja ich warte auf den 9 9950X3D. selbst wenn er 5% weniger Leistung in Spielen hat was ich nicht denke... ist er für Anwendung und Gaming auch noch bei 700 Euro Preiswerter wie der 9800X3D. Man sieht hier halt wieder, dass die Konkurrenz schläft und man daher wie Nvidea die Preise machen kann wie man will. Der CPU wird wie die neue 5090 gekauft egal was es kostet.

Zurück