Stimmt nicht, gab doch in einem Labor einen 7950X3D mit zweifach Cache zu bestaunen. Weiß nicht mehr sicher ob es bei Igor oder der8auer war.AMD hat nie irgendwas in der Form gehabt
Da stimme ich dir zu, der Kosten Nutzen Faktor ist viel zu gering.aber ich sehe die Chance dafür als sehr sehr klein an - so klein dass es sich defeinitiv nicht lohnt drauf zu warten
Das schreibe ich doch alles. Entschuldigung, dass in dem einen Satz da das "im Markt" vor dem gehabt fehlt.Stimmt nicht, gab doch in einem Labor einen 7950X3D mit zweifach Cache zu bestaunen. Weiß nicht mehr sicher ob es bei Igor oder der8auer war.
Versteh mich nicht falsch, meine Erwartungen an den 9800X3D waren sogar sehr niedrig. Mit der OC-Freigabe und den besseren Low-FPS wurde ich sogar etwas positiv überrascht. Ich finde auch nicht, dass die CPU schlecht ist, sondern im Vergleich zu den Vorgängern so wie bereits beschrieben "okay", mehr aber auch nicht. Dafür hebt er sich eben zu wenig von dem 7800X3D ab. Es hat schon seinen Grund, warum AMD diesen so schnell wie möglich von dem Markt haben wollte.Ich weiß immer nicht, welche Erwartungen die Menschen haben. Spätestens nach Zen5 Release war klar, was von den 3D Varianten kommen kann.
Ja, es liegt auch ein Fertigungsvorteil vor, es gab einen Sprung auf N5 von N7 was nunmal alleine schon 15% bringt
Hab ich nirgends behauptet, es ist halt in meinen Augen das große Problem der Erwartungshaltung. Nach den Zen5 Tests war klar was kommt, in den meisten Games kommen die IPC Verbesserungen nicht zum tragen, daher geht es hier weitestgehend über den Takt und der kostet nunmal seit jeher Effizienz.
Aber nochmal, es gab hier keinen Fertigungsvorteil, man liegt nun sogar hinter Intel in der Fertigung, aber der Output ist halt dramatisch viel besser. Deutlich höhere Effizienz, deutlich bessere Average FPS, deutlich bessere Lows. Insofern tue ich mich schwer damit zu sagen, dass die CPU hier kein Erfolg ist.
Hab mir jetzt mal die passenden Chips&Cheese Artikel rausgesucht und war erstaunt, welche Sprünge Zen 5 gemacht hat.Die CPU hat einen deutlich verbesserten X3D Cache der auch in Anwendungen etwas bringt. RAM wird noch weniger als beim 7800X3D bringen.
Geht mir auch so. Die CPU ist teuer, hat nur 8 Kerne, ist ineffienter (juckt mich persönlich gar nicht, ist aber ein "Fetisch" der Redaktion) und hat 4% bessere Lows als ein 14900K und dann so eine Überschrift??Ich versteh den Titel irgendwie nicht so ganz: "Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers" und dann schaut man in die Tests, und was sieht man?
Du hattest weiter unten geschrieben, dass es technisch wahrscheinlich umsetzbar wäre, daher bin ich davon ausgegangen, dass du nicht weißt, dass es sowas gab/gibt.Das schreibe ich doch alles. Entschuldigung, dass in dem einen Satz da das "im Markt" vor dem gehabt fehlt.
Natürlich gibts in den Labors noch zig andere Versionen. Die meisten davon erreichen aber nie den Endkunden als Produkt.
Stimmt, damals gab es tatsächlich große Änderungen an der Architektur. 8 Kern CCDs waren das Zauberwort, dazu nochmal deutlich mehr Takt.Zwischen Zen 2 und 3 gab es auch keinen Fertigungssprung und wir wissen glaube ich beide, was AMD dort abgerissen hat
Wird dir nicht langweilig?Das macht ein getuntes Intel-System nachwievor zum besseren Spiele-PC, wenn es um die Lows geht, welche die Smoothness des Spieleerlebnisses bestimmen.
die richtige für CPU Tests. Wurde schon mehrfach von PCGH erklärt warumWas ist das für eine Auflösung ? Mich interessiert nur 4k mit Max settings.
720p, wenn dich nur 4K mit Max Settings interssiert, ja, also dann ist ein R5-5600X genauso schnell wie ein 9800X3D und dabei durchaus gleich im Verbrauch.Was ist das für eine Auflösung ? Mich interessiert nur 4k mit Max settings.
Nein, warum? Sind das etwa keine Fakten? Wenn man eine CPU als Produkt beleuchtet, dann doch auch von dieser wichtigen Seite?! Oder etwa nicht?Wird dir nicht langweilig?
Ist nicht heute schon der IF nur bis 2000 MHz sprich man heute kein 1:1 Teiler mehr?Next Step ist dann der IF (DDR5 8800 mit 1er Teiler) sowie 16 Kern CCDs. Das würde dann nochmal ordentlich Gamingperformance geben, insbesondere wenn N3 dann auch dazukommt
Was heißt interessieren. Wenn man einen 4k 240 Herz Monitor hat interessiert einen halt nur das. Also rein auf Gaming bezogen ist er schon eine tolle neue Welt.. aber trotzdem finde ich 500+ für 8 Kerne echt viel. Auch wenn die meisten Spiele mit mehr Kerne nichts Anfangen können. Jedenfalls danke für den Test und ja ich warte auf den 9 9950X3D. selbst wenn er 5% weniger Leistung in Spielen hat was ich nicht denke... ist er für Anwendung und Gaming auch noch bei 700 Euro Preiswerter wie der 9800X3D. Man sieht hier halt wieder, dass die Konkurrenz schläft und man daher wie Nvidea die Preise machen kann wie man will. Der CPU wird wie die neue 5090 gekauft egal was es kostet.720p, wenn dich nur 4K mit Max Settings interssiert, ja, also dann ist ein R5-5600X genauso schnell wie ein 9800X3D und dabei durchaus gleich im Verb