Special Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers

Erinnert mich irgendwie an den Toms Hardware Artikel von wegen Just buy it.
Etwas mehr Objektivität wäre wünschenswert. Gibt ja auch so CPUs die mit entsprechendem RAM kaum langsamer sind, aber 300 Euro weniger kosten.:schief:
Mit "entsprechendem RAM"? Lass mich raten: Der RAM kostet 300 Euro? :ugly:

Welche Kombo meinst du denn? 5700X3D + ? Und was heißt "kaum" langsamer?

Der Ryzen 7 9800X3D ist der wahr gewordene Traum eines jeden PC-Spielers und setzt sich von Intel mit großem Abstand ab. Wir liefern den umfangreichen Test!
Wie immer: geiler Test von dir und Anlaufstelle Nr. 1! :-)

Aber mich würde ja mal brennend interessieren, wie es in einem Realszenario aussehen würde.
Sagen wir mal so in WQHD mit einer 4070 Ti? Gibt es da rein zufällig was handfestes?
hehehe ^^ ;-P

Ich bin extrem auf die Übertaktungsergebnisse gespannt. Meint ihr, 5,5 Ghz stemmt der 9800x3d, ohne die Kernspannung anzutasten ?

Nimmt man Daves RAM OC Artikel als Grundlage, dann hat er 18% mit SMT und 25% ohne SMT gemessen.
Schiebt man da einen 7800X3D durch der dann einen noch besseren IMC hat wird es entsprechend mehr.

In Zahlen ausgedrück:
118.6 FPS AVG vs 140.2 FPS (mit SMT) -> 148.7 (ohne SMT)

Meine Kiste (7800X3D) machte da schon 169 FPS AVG (ohne SMT)

Wird sich zeigen müssen, ob der 9800X3D da aufschließen kann.
Sind Daves Werte nur mit RAM OC oder allen Maßnahmen?
Heißt aber schlussendlich, dass BG3 auf RAM OC ganz ordentlich anspricht, was im Zusammenhang mit dem 9800X3D für eine sehr schwache Skalierung hinsichtlich des Takts spricht.

Edit:
Achtung:
Anhang anzeigen 1474059
Das Problem ist natürlich weiterhin der IO teil in der CPU aber, der Idle verbrauch von Zen4-5 ist auch deswegen so hoch weil die AMD Mainboards mit X670E gleich 3 IO Dies haben 1x CPU 2xChipsatz diese kennen alle keinen Idle Modus. Da bei 670E ein Chipsatz dazu kam ist der Idle verbauch der Gesammten AM5 CPUS gigantisch.
Das liegt also auch am Mainboard, mit einem b650 sieht die Welt schon deutlich besser aus, zwar immernoch schlechter als Intel aber besser.
Selbst im Vergleich mit Zen 4 ist das Ergebnis einfach schlecht, ganz besonders im Vergleich mit Intel und im Bezug auf die Anzahl an Kernen.

Wenn ich das alles richtig lese ist der 9800x3d 11% schneller als der 7800x3d bei 40% mehr Verbrauch.
Du hast quasi 500mhz mehr, die sonstigen kleinen Verbesserungen, zusätzlich jetzt freie Taktbarkeit.
Ein Stromsparwunder sollte das Ding jetzt sicherlich nicht werden, sondern ein äh Ultrakill. ^^.
Wer will, kann manuell den Eco Mode einwerfen oder Spannung und Takt runterregeln.
Oder jetzt halt neue Rekorde jagen gehen.
Mit meinem 5800X3D mit reduzierten Taktraten würde ich mir sowas auch gern wünschen, wenn man da kurz vorm Lebensende nochmal 10% rauskitzeln können würde.
Ja den Benchmark zur 4070ti
danke, das war genau meine gewollte Anspielung:devil::-P

Danke für den Test!

Dafür, dass die CPU so gehypt wurde im Vorfeld, sind 4% bessere Lows als ein 14900K jetzt nicht sooo die Welt.
Eure Gruppe ist wirklich witzig, schonmal drüber nachgedacht bei LOL mitzumachen?

Der 9800X3D ist mit dem Beseitigen seiner alten Schwächen, bei gleichzeitig höher Leistungsaufnahme, solide.
Hast du überhaupt verstanden was das Problem war? Der Zen4-3D konnte nicht mehr Leistung aufnehmen, da er sie wg des oben liegenden Cache nicht an den Kühler abgeben kann. Problem gelöst.

Hinsichtlich der Effizienz kannst du das nun ja auch selbst regeln, gibst ihm halt nur 65W TDP.
So wäre meine Wahl bei einem Neukauf (Ohne Preisüberlegungen) der 7800X3d.
Du bist so lange dabei und haust dann so etwas unüberlegtes raus? Effizienz kann man regeln, schnürst du halt die TDP fester und limitierst den 9800X3D.

Für mich ist halt die Frage des Preises die Wichtigste. 50EUR Unterschied können das Pendel schon in Richtung 7800X3D ausschlagen lassen, kommt aber auf die Übertaktbarkeit an, ggfls eben auch um das Undervolting. Ist halt ggfls den Aufpreis wert, wenn man dann mal eine Gen mehr überspringen kann.

Da glaube ich nicht dran. Die CPU ist konkurrenzlos und dreht Kreise um alles andere
Genau. Eine 4090 bekommst du auch jetzt noch nicht für 1000 Euro, wo sie eigentlich mittlerweile angelangt sein müsste.
Ohne Konkurrenz wird die CPU sicherlich bis zur nächste Veröffentlichung die UVP gut und gerne halten dürfen, bei zu guter Nachfrage sogar steigen.

Da glaube ich nicht dran. Die CPU ist konkurrenzlos und dreht Kreise um alles andere
Über den genauen Preis kann man sich streiten aber Preis Leistung ist schon schlecht beim 9800x3d im vgl. zu 7800x3d wenn man uv und oc ignoriert.

Kann mir nicht vorstellen das der 9800x3d sich so gut verkauft wie 7800x3d. Also sollte der Preis schon gut runtergehen ab Februar wenn der Weihnachtsrausch vorbei ist.

So langsam merken die Leute auch das sie eh 99% der Zeit im GPU Limit sind , also lohnt sich der 9800x3d sowieso nir wenn man 4090 aufwärts im Rechner hat.

Genau. Eine 4090 bekommst du auch jetzt noch nicht für 1000 Euro, wo sie eigentlich mittlerweile angelangt sein müsste.
Ohne Konkurrenz wird die CPU sicherlich bis zur nächste Veröffentlichung die UVP gut und gerne halten dürfen, bei zu guter Nachfrage sogar steigen.
GPU s werden immer preisstabiler sein als Cpus , weil cpus fürs gaming in 99% der zeit egal sind, besonders die über 200€.

Soll heissen: In den allermeisten fällen bringt das aufrüsten auf 4090 drastisch mehr performance als das aufrüsten auf 9800x3d

Ein Schlem würde sagen immer noch besser als die 0.1 Lows von Arrow lake zu diesen ist er ganze 18% vorne.
Oder anders gesagt in Spielen ist die CPU,
Effizienter als Arrow lake, Schneller als Raptor lake.

Oder anders gesagt, Total schlecht weil nicht von Intel.

Ich habe es mir schon gedacht,
anstatt zu sagen, das ist die gaming CPU 2024 kommt von dir nur mäh.
Wenn das nur Schlecht mäh ist , was ist dann Arrow Lake ?
Wir haben ca 10% mehr Gaming Performance und 21% mehr Anwendungsleistung. verglichen mit dem Vorgänger.
Arrow Lake bietet 0% mehr Anwendungsleistung und ganze -11% Spieleistung.

Also sorry entweder ist also Arrow Lake ein Flop der effizienter ist oder der 9800x3d ist ein Gutes Produkt.

Hast du von ihm was anderes erwartet? Da wird immer etwas gefunden um irgendwie gegen AMD zu schießen.

@PCGH_Dave
Vielen Dank für diesen tollen Test mal wieder! Deine CPU Tests sind mit die besten, wenn nicht sogar der Beste im deutschsprachigen Raum! Lese ich immer wieder gerne :)

Mit der CPU hat AMD intel hinsichtlich Gaming vollkommen zerlegt. Für Leute die bereit sind 500€ für ne CPU fürs Gaming auszugeben, gibt es keine bessere Option.

@il_dottore
Sehr gutes Erklärungs/Step by Step OC Video, zeigt aber leider nur wenig Spielewerte.

Dort nutzt er den Curveshaper um effektiv ein Undervolt im niedrigen Taktbereich und gleichzeitig Overclock im hohen Taktbereich zu schaffen.

Hinsichtlich der Effizienz kannst du das nun ja auch selbst regeln, gibst ihm halt nur 65W TDP.

Du bist so lange dabei und haust dann so etwas unüberlegtes raus? Effizienz kann man regeln, schnürst du halt die TDP fester und limitierst den 9800X3D.
Effizienz kann man regeln, absolut. Da stimme ich Dir zu.

Ich würde aber niemals die TDP fest einstellen. Das ist was für Faule. Das ist genauso unsinnig, wie bei GPUs mit einem festen Powerlimit zu arbeiten als mit manuellem Undervolting. Wenn man nämlich - und sei es auch nur für einen kurzen Moment - die eingestellte TDP bzw. das Powerlimit erreicht, bewirkt man damit auch eine abrupte Taktreduktion. Das kann, gerade in CPU-limitierten Szenarien, zu unangenehmen Frametimespikes führen.

Ich würde eher mit einer manuellen Spannungsregulierung und dem Curve Optimizer arbeiten und mir dann in diversen Lastszenarien anschauen, was ich für Verbräuche erreiche. Das kann man ja steuern, ob man da dann eher bei 50-70 Watt Verbrauch oder beispielsweise bei 70-90 Watt unterwegs ist. Wenn man manuell in die V/F-Kurve eingreift, wird man eine harte Deckelung hinsichtlich Effizienz auch immer ausstechen.

@il_dottore
Sehr gutes Erklärungs/Step by Step OC Video, zeigt aber leider nur wenig Spielewerte.

Dort nutzt er den Curveshaper um effektiv ein Undervolt im niedrigen Taktbereich und gleichzeitig Overclock im hohen Taktbereich zu schaffen.
Joar, geht primär um das UV/OC Potential, am PCGH test sieht man ja schon das im vgl. zum 7800x3d die Skalierung sinkt.

11% performance + bei 40% stromverbrauch +.
Bei Zen6 sollte aufjeden mehr Cache kommen oder Nodeshrink, sonst wird die effizienz wieder schlecht.

Der 9800x3d interessiert mich nicht die Bohne aber er lässt auf das oc potential des 9600x3d hoffen, der würde mich interessieren 😁

Super und Danke für den Test!

Vom 5800x vermutlich noch kein dringendes Upgrade mit RTX 4080S nötig, aber ich kann mir vorstellen, dass der 9800X3D schon nochmal ordentlich Stoff gibt. Werde fix fürs oder im Frühjahr um ein Upgrade nachdenken.

Zurück