Ryzen 7 5800X3D: Im Geekbench 5 schneller als der Ryzen 7 5800X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D: Im Geekbench 5 schneller als der Ryzen 7 5800X

Der Ryzen 7 5800X3D ist im Geekbench 5 schneller als der Ryzen 7 5800X - hier scheint sich der Cache zu lohnen. Am 20. April beginnt der Schlagabtausch, in dem ermittelt wird, was mehr Cache wirklich bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D: Im Geekbench 5 schneller als der Ryzen 7 5800X
 
Der Artikel besteht zum Großteil aus Gefasel. Zunächst wird der Praxisnutzen des Geekbench in Frage gestellt, dann auf (andere) Performanceerwartungen in Spielen verwiesen und dann wird wieder die Performance in Geekbench zum Vergleich mit Intel (mit einer CPU, die es noch nicht offiziell gibt) in Bezug auf Spiele herangezogen.
Ich verstehe nicht, was es hinsichtlich der Spieleperformance in Verbindung mit dem Geekbench zu spekulieren gibt. Ihr (PCGH) habt doch eigene Werte zur Spieleleistung. Wozu nun mit "Hilfe" des Geekbench spekulieren?
Und was Andreas Link auch mal erklären könnte, in wie fern der Preis für Endkunden (in De) auf die Marge von AMD drückt?
Auch zeichnet sich "im Moment" gar kein Kampf ab, da CPUs erstens nicht kämpfen können (nur die Fanboys) und zweitens BEIDE offiziell noch gar nicht erschienen sind.
 
Der Artikel besteht zum Großteil aus Gefasel. Zunächst wird der Praxisnutzen des Geekbench in Frage gestellt, dann auf (andere) Performanceerwartungen in Spielen verwiesen und dann wird wieder die Performance in Geekbench zum Vergleich mit Intel (mit einer CPU, die es noch nicht offiziell gibt) in Bezug auf Spiele herangezogen.
Ich verstehe nicht, was es hinsichtlich der Spieleperformance in Verbindung mit dem Geekbench zu spekulieren gibt. Ihr (PCGH) habt doch eigene Werte zur Spieleleistung. Wozu nun mit "Hilfe" des Geekbench spekulieren?
Und was Andreas Link auch mal erklären könnte, in wie fern der Preis für Endkunden (in De) auf die Marge von AMD drückt?
Auch zeichnet sich "im Moment" gar kein Kampf ab, da CPUs erstens nicht kämpfen können (nur die Fanboys) und zweitens BEIDE offiziell noch gar nicht erschienen sind.
PCGH faselt wahrscheinlich über fremde, und unaussagekräftige Werte rum weil man eine NDA unterzeichnet hat aber dennoch irgedeinenen Murks auf die Webseite schreiben will.
 
Wir sind immer noch im Zeitraum der Leaks, natürlich sind Informationen dann immer mit Vorsicht zu genießen und auch nicht gerade aussagekräftig.
Trotzdem ist das schon mal interessant zu hören, 9% ist okay, wenn man bedenkt, dass da wahrscheinlich auch weniger Takt am Werk war, aber jetzt auch kein Grund für Luftsprünge.
AMD's Marketing scheint sich dagegen dieses mal sehr sicher zu sein, wenn man so Aussagen wie "schnellste Gaming CPU" betrachtet. Ich vermute man wird hier ordentlich Kirschen picken müssen bis der Bauch weh tut und overall wird man gegen den (mit ~600€ deutlich teureren) 12900K wohl im Gaming den kürzeren ziehen, der liegt laut PCGH 17% vor dem 5800X in Spielen.

Der 5800X3D ist einfach seltsam platziert, ein 5900X3D würde die Speerspitze doch deutlich stärker angreifen, ist aber wohl technisch noch nicht umsetzbar oder auch einfach zu teuer.
Auch würde ich mir als Enthusiast wohl nicht so eine CPU kaufen sondern zu den (preislichen) Topmodellen greifen, der Preis des 5800X bei uns zeigt ja schon, wie unbeliebt bzw. überteuert die "Mittelklasse" bei AMD ist.
 
wegen zu vieler solcher Artikel bin ich fast vollständig auf die Konkurrenzseite umgezogen:)
Ab und an gibt's hier aber doch richtig gute Artikel wo man noch was lernen kann, 1-3x die Woche vorbeischauen reicht aber mittlerweile.
 
Ich kann nach ziemlich genau fünf Jahren nochmal meine 2017'er Plattform auf den aktuellen Leistungsstand hochziehen - das ist einfach Wahnsinn!
Überlege aktuell aber tatsächlich ob es nach 1700X und 3700X noch ein drittes mal ein Achtkerner werden soll.
So ein 5950X im Abverkauf, da könnte ich ggbfs. auch schwach werden.
Mein Detroit Become Human 8K/100mbps Video hat die ganze Nacht gestern rumgerödelt^^
 
Geekbench ist der schlechteste Benchmark für die CPU. Aufgrund der "Trivialität" des Benchmarks passt der ja schon bei bisherigen Desktops vollständig in den Cache, von daher wundert es mich nicht, dass mehr Cache hier eher wenig bringt. Ist auch der gleiche Grund warum Geekbench mobile CPUs tendenziell bevorzugt, denn in Geekbench bringen die aufwendigen Cachestrukturen und breite Speicherinterfaces eher wenig.

Wenn man Programme ausführt die nicht vollständig in den Cache passen dürfte es anders aussehen. Ob das nun wirklich Alltag im Gaming Bereich ist, wird sich zeigen.

Trotzdem bin ich eher skeptisch ob man damit Intel einholt, vermutlich muss man dafür eher noch auf Zen 4 warten.
 
Geekbench ist der schlechteste Benchmark für die CPU. Aufgrund der "Trivialität" des Benchmarks passt der ja schon bei bisherigen Desktops vollständig in den Cache, von daher wundert es mich nicht, dass mehr Cache hier eher wenig bringt. Ist auch der gleiche Grund warum Geekbench mobile CPUs tendenziell bevorzugt, denn in Geekbench bringen die aufwendigen Cachestrukturen und breite Speicherinterfaces eher wenig.

Wenn man Programme ausführt die nicht vollständig in den Cache passen dürfte es anders aussehen. Ob das nun wirklich Alltag im Gaming Bereich ist, wird sich zeigen.

Trotzdem bin ich eher skeptisch ob man damit Intel einholt, vermutlich muss man dafür eher noch auf Zen 4 warten.
naja, dafür überholt er den 5800x hier trotz niedrigeren taktes aber schon deutlich. wenn dem so ist, wie du schreibst lässt das ja doch sehr auf die gamingleistung hoffen. ;)
 
So ein 5950X im Abverkauf, da könnte ich ggbfs. auch schwach werden.
Mein Detroit Become Human 8K/100mbps Video hat die ganze Nacht gestern rumgerödelt^^

Ich mag den 16 Kerner von AMD sehr gerne. Für die Leistung ein tolles Preis/Leistungsschnäppchen (niedrigster Preis 559€).

Allerdings verbraucht diese CPU viel, wenn die Kerne nicht ausgelastet werden. Idle und ein bisschen Surfen sind alleine für die CPU zwischen 15 - 30 Watt.
 
Zurück