Wir sind immer noch im Zeitraum der Leaks, natürlich sind Informationen dann immer mit Vorsicht zu genießen und auch nicht gerade aussagekräftig.
Trotzdem ist das schon mal interessant zu hören, 9% ist okay, wenn man bedenkt, dass da wahrscheinlich auch weniger Takt am Werk war, aber jetzt auch kein Grund für Luftsprünge.
AMD's Marketing scheint sich dagegen dieses mal sehr sicher zu sein, wenn man so Aussagen wie "schnellste Gaming CPU" betrachtet. Ich vermute man wird hier ordentlich Kirschen picken müssen bis der Bauch weh tut und overall wird man gegen den (mit ~600€ deutlich teureren) 12900K wohl im Gaming den kürzeren ziehen, der liegt laut PCGH 17% vor dem 5800X in Spielen.
Der 5800X3D ist einfach seltsam platziert, ein 5900X3D würde die Speerspitze doch deutlich stärker angreifen, ist aber wohl technisch noch nicht umsetzbar oder auch einfach zu teuer.
Auch würde ich mir als Enthusiast wohl nicht so eine CPU kaufen sondern zu den (preislichen) Topmodellen greifen, der Preis des 5800X bei uns zeigt ja schon, wie unbeliebt bzw. überteuert die "Mittelklasse" bei AMD ist.