Ryzen 7 5800X3D: Deutlich niedrigere Temperaturen ohne Heatspreader

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D: Deutlich niedrigere Temperaturen ohne Heatspreader

Auf Twitter wurden Bilder und Temperaturen eines geköpften Ryzen 7 5800X3D veröffentlicht. Obwohl AMDs neuester Prozessor verlötet ist, scheint sich die Entfernung des Heatspreaders zu lohnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D: Deutlich niedrigere Temperaturen ohne Heatspreader
 
Undervolten lohnt sich beim 5800X3D mehr, bevor man dieses Risiko eingeht. Meine CPU kommt damit sehr schnell an den Maximaltakt ran. Natürlich habe ich noch den Vorteil, dass sie bei mir wassergekühlt ist.
 
Einen Ryzen undervolted man nicht. Die sind Standard perfekt. Ram noch und ein 5600 spielt ganz oben mit. Mehr wie 6 Kerne braucht man beim gamen nicht..
Nicht das Thema schon wieder....
Hast wohl tests nicht gesehen....oder wie kommt man zum Schluss das man nicht mehr als 6 kerne nicht braucht....

Mal abgesehen davon das man so nicht für die Zukunft kauft bzw so immer doppelt oder dreifach kauft
Anstatt einfach einen guten Acht Kerner zu kaufen (12700k oder 5800x(x3d) )
Diese werden auf Jahre im high end Bereich liegen
Und man hätte auf Jahre gesehen ruhe
 
wenn der autor doch wenigstens 1-2 weitere comments gelesen hätte....

1656243054219.png
1656243100571.png
 
Nicht das Thema schon wieder....
Hast wohl tests nicht gesehen....oder wie kommt man zum Schluss das man nicht mehr als 6 kerne nicht braucht....
Weil selbst 4 kerne noch locker reichen für 90% der Games am Markt. Weii man ohnehin im Gpu limit ist, weil der 6 Kerner nur in ein paar spielen tatsächlich langsamer ist aber wie gesagt Gpu limit. Weil der 6 kerner einer neuen gen doe 8 und 12 kerner der vorgen wieder nass macht. Siehe jede Gens der Ryzens. :daumen: Mit ramtuning ist der 5600 fast ganz oben.

Rein Gaming 6 Kerne locker.

Schon wieder du bist seit Freitag hier:D
 
Weil selbst 4 kerne noch locker reichen für 90% der Games am Markt. Weii man ohnehin im Gpu limit ist, weil der 6 Kerner nur in ein paar spielen tatsächlich langsamer ist aber wie gesagt Gpu limit. Weil der 6 kerner einer neuen gen doe 8 und 12 kerner der vorgen wieder nass macht. Siehe jede Gens der Ryzens. :daumen: Mit ramtuning ist der 5600 fast ganz oben.

Rein Gaming 6 Kerne locker.

Schon wieder du bist seit Freitag hier:D
Is aber vollkommen falsch

Lies mal die Tests von Igorslab usw....
1. Braucht man erstmal gute cpu Leistung sonst is die cpu nämlich der Flaschenhals
2. Kommt es drauf an in welcher Auflösung man zockt....
3. Was hat jetzt die bisherige Dauer meiner Anmeldung jetzt damit zu tun....

Außerdem hinkt dein Vergleich....
Den es ist dann meistens ein neuer fertigungsprozess/architektur usw
Also bitte Sehr kläglicher Versuch

Nächste mal bitte richtige Argumente bringen

PS der 5600 ganz oben ja ne is klar ????
In was für einer Traumwelt lebst du denn bitte
Ach und bei den anderen CPUs kann man kein oc oder ram oc betreiben....
Aktuell is der 5800x3d und der 12700k die beste Wahl was die Leistung und Verbrauch angeht....
 
Wenn man korinthenkacker ist.

Wenn man gleich zweimal im Unrecht ist und das nicht zugeben möchte.

Weil selbst 4 kerne noch locker reichen für 90% der Games am Markt.

Als Besitzer eines Vierkerners kann ich die sagen: nein, man verliert mit einem 4 Kerner ordentlich Leistung, das war schon vor 2020 so. Wenn man sich einen neuen PC kauft, dann sollte "ausreihen" nicht das Maß der Dinge sein, dann kann man gleich wieder aufrüsten.

Weii man ohnehin im Gpu limit ist, weil der 6 Kerner nur in ein paar spielen tatsächlich langsamer ist aber wie gesagt Gpu limit.

Das GPU Limit ist ein Märchen, es gibt einige Spiele, bei denen selbst ein i9 12900KS oder R7 5800X3D von CPU begrenzt werden.

Die Sache mit dem GPU Limit entspringt einer Aufrüstweisheit und hat da auch ihre Berechtigung. Als generelles Gesetz ist es jedoch quatsch, einer guten Graka sollte man auch eine gute CPU zur Seite stellen.

Weil der 6 kerner einer neuen gen doe 8 und 12 kerner der vorgen wieder nass macht.

Kein 6 Kerner macht die 8, 12 oder 16 Kerner irgendwie nass. Das geht, dank dem Turobomodus auch nicht.

Die vernünftige Kernzahl, für einen Gaming PC liegt derzeit bei 8, das bedeutet aber nicht, dass man von 12 Kernen keine Vorteile hätte.

Siehe jede Gens der Ryzens. :daumen: Mit ramtuning ist der 5600 fast ganz oben.

Ein 5800X3D macht ihn platt.

Rein Gaming 6 Kerne locker.

Reichen ja, aber das bedeutet nicht, dass das das Optimum ist.

Schon wieder du bist seit Freitag hier:D

Und du erst seit dem 10. April. Also lehn dich nicht so weit aus dem Fenster, das könntest du tun, wenn du vor 2010 dabei gewesen wärst oder deine 10k Kommentare hättest (die auch irgendwie wertvoll sein sollten).
 
Was ist los mit dir? Schlechten Tag oder was?
Tatsache. Nichts weiter. Ryzen uv geht sehr schnell die Leistung. Je Chip reichen schon 0,10mv. Oc das gleiche komplett Sinnlos bei Ryzen . Das sagt mir nur Amd hat da alles richtig gemacht.
Schon Ferien? Erklärt den Freitag ja. Mach weiter so vielleicht schaffst 1 Woche ohne Bann diesmal.
Jetzt sind Gpu limits schon ein Märchen. Sagt es Raff das er umsonst arbeitet.
 
Tatsache. Nichts weiter. Ryzen uv geht sehr schnell die Leistung. Je Chip reichen schon 0,10mv. Oc das gleiche komplett Sinnlos bei Ryzen . Das sagt mir nur Amd hat da alles richtig gemacht.

Jetzt sind Gpu limits schon ein Märchen. Sagt es Raff das er umsonst arbeitet.
Ahh jetzt schon falsch zitieren interessant....

Und dann noch die Wahrheit so verbiegen wie man es gerade braucht


Wo habe ich gesagt das gpu Limits Märchen

Wieder nur ein kläglicher Versuch....
 
Ich render erstmal ein 3h 1080p Projekt in Premiere und spiele nebenher mit meinem 5800x(non 3d) unter Luft bei 82° abgeregelt und angepassten UV Bios Werten. Läuft soweit
 
Weil selbst 4 kerne noch locker reichen für 90% der Games am Markt.
Sogar für 99,9%. Kommt aber immer auf den Gesamtkontext an: mein 4790K (aus dem Jahre 2014) + RTX 2080 @ 1440p ist aktuell noch eine Top-Kombination. GPU ist nahezu immer komplett ausgelastet. Ich kann alle AAA-Titel ohne Probleme spielen.
Einzig problematisch werden die Min-Frametimes (und die Varianzen), denn mit so einer CPU landet man da häufiger weit unten. Das ist für mich allerdings nicht merklich, sondern nur messbar. Ich finde die Wichtigkeit der CPU wird zum Zocken hier stark überbewertet (außer man zockt CS GO @ 1080p und will seine aberhundert FPS...). So lang meine CPU meine GPU komplett auslastet, bin ich zufrieden.
Darüber zu diskutieren macht aber keinen Sinn, denn jeder kauft letztendlich was er für richtig hält.

Als generelles Gesetz ist es jedoch quatsch, einer guten Graka sollte man auch eine gute CPU zur Seite stellen.
Solche Aussagen halte ich daher für absoluten Quark. Zum Zocken ist eine gute GPU wesentlich wichtiger, als eine gute CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Delid gebe ich sehr viel auf die Einschätzung von der8auer. Der verkauft zwar Produkte zum Köpfen, bzw. hat das früher mal gemacht, jetzt lohnt es sich ja nicht mehr, sagt aber immer ganz ehrlich ob sich das Köpfen einer CPU lohnt oder nicht. Ich bin mir sicher er wird sich auch bald einen 5800X3D vornehmen, bin gespannt was er dazu sagt.

5800X3D ist bei mir fix eingeplant, mit Custom WaKü, ich glaube da wird köpfen aber nichts bringen, die Temps werden gut genug sein und höher takten geht ja eh nichtr.
 
Zurück