Ryzen 7 5800X3D: Deutlich niedrigere Temperaturen ohne Heatspreader

Meiner ist fast lautlos unter Last. In nem Fractal Design R7. Hab aber auch alles mit Luefter vollgeklatscht und nem Noctua NH D15. Benutze aber auch "Das Tool" https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md
-30 auf allen cores. Bringt besseren boost / perf und weniger temps
Hört sich gar nicht so verkehrt an, muss ich mir mal anschauen xD
Normalerweise müsste die AiO ähnlich zum Noctua sein, kann aber auch an der Wärmeleitpaste liegen...
 
Hört sich gar nicht so verkehrt an, muss ich mir mal anschauen xD
Normalerweise müsste die AiO ähnlich zum Noctua sein, kann aber auch an der Wärmeleitpaste liegen...

Du kannst aber auch noch Punkt 8 anschauen.

"(For Enthusiasts with an AIO or Custom Water cooling Block) Get an AM4 Cooler offset bracket(like from DerBauer); reportedly around 5-10 degrees improvement on Core temps"
 
Solange man den X3D nicht mit einem Boxed-Kühler betreibt und den ein wenig optimiert (z. B. Eco Mode + CO), dann wird der eigentlich gar nicht so heiß.

Völlig normale Temperatur, für einen Stress-Test.
1656344134387.png
 
Warum kommst du auf 6100 und ich auf iwo zwischen 6450 und 6500 mit den optimierten CO states?
Das ist der Unterschied zwischen SAM an und aus. Habs gerade mal getestet.

Aber CPU-Z heizt ja nicht so stark wie Cinebench, im Steßtest bei CPU-Z bleibt mein 5800X3D nach Optimierung bei 78°C stehen, Cinebench geht auf 82°C hoch....
 
Bei mir macht SAM gar keinen Unterschied
Dann hast du es im Bios evtl. nicht "richtig" deaktiviert?
Am besten im AMD Treibertool überprüfen, ob dort SAM als aus angezeigt wird.
Sobald ich Re-Bar wieder ausschalte lande ich bei den 6100 Punkten, wenn an wieder bei knappen 6500.
Das ist bei mir zumindest reproduzierbar xD
 
Dann hast du es im Bios evtl. nicht "richtig" deaktiviert?
Am besten im AMD Treibertool überprüfen, ob dort SAM als aus angezeigt wird.
Sobald ich Re-Bar wieder ausschalte lande ich bei den 6100 Punkten, wenn an wieder bei knappen 6500.
Das ist bei mir zumindest reproduzierbar xD

Ich bekomme ohne SAM die gleiche Punktzahl wie wenn es aktiv ist. Das Tool von AMD zeigt mir auch, das es aktiv ist.
 
Zurück