Ryzen 7 5800X3D: Deutlich niedrigere Temperaturen ohne Heatspreader

So, so, wenn man das Die direkt kühlt, hat man nidrigere Temperaturen, als wenn noch eine Metallplatte dazwischen ist.

Ganz was neues. :nene:

Der Athlon läßt grüßen.

Muß man jeden Twitterfu.. als News hier breittreten?
Liegt bestimmt am Wetter.

Einen Ryzen undervolted man nicht. Die sind Standard perfekt. Ram noch und ein 5600 spielt ganz oben mit. Mehr wie 6 Kerne braucht man beim gamen nicht..
Das ist nicht richtig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dafuer gibts nen spezielles Tool. Und es hilft fuer benches.

Solche Aussagen halte ich daher für absoluten Quark. Zum Zocken ist eine gute GPU wesentlich wichtiger, als eine gute CPU.

Letzten Endes braucht eine gute Graka eine gute CPU, um die Leistung optimal ausspielen zu können. Sonst läßt man sehr oft seine teuer bezahlte Leistung ungenutzt.

Wie gesagt: es ist eine Aufrüstweisheit, mehr nicht.

Sogar für 99,9%. Kommt aber immer auf den Gesamtkontext an: mein 4790K (aus dem Jahre 2014) + RTX 2080 @ 1440p ist aktuell noch eine Top-Kombination. GPU ist nahezu immer komplett ausgelastet. Ich kann alle AAA-Titel ohne Probleme spielen.
Einzig problematisch werden die Min-Frametimes (und die Varianzen), denn mit so einer CPU landet man da häufiger weit unten. Das ist für mich allerdings nicht merklich, sondern nur messbar. Ich finde die Wichtigkeit der CPU wird zum Zocken hier stark überbewertet (außer man zockt CS GO @ 1080p und will seine aberhundert FPS...). So lang meine CPU meine GPU komplett auslastet, bin ich zufrieden.
Darüber zu diskutieren macht aber keinen Sinn, denn jeder kauft letztendlich was er für richtig hält.

Solche Aussagen halte ich daher für absoluten Quark. Zum Zocken ist eine gute GPU wesentlich wichtiger, als eine gute CPU.

minfps merkt man sehr wohl wie oft ein game stottert. hatte nen 3800x und ne vega 64 für tarkov. neue cpu brauchte viel was, zumindest was ich merke beim zocken. spätestens bei fights merkste das man weniger lowfps hat. deine cpu hat ja noch viel cache gehabt im gegensatz zu anderen und nachfolger modellen.

So, so, wenn man das Die direkt kühlt, hat man nidrigere Temperaturen, als wenn noch eine Metallplatte dazwischen ist.

Ganz was neues. :nene:

Der Athlon läßt grüßen.

Muß man jeden Twitterfu.. als News hier breittreten?
Liegt bestimmt am Wetter.
Im Artikel ist ein Fehler, es wurde keine DirectDie Kühlung durchgeführt, lediglich das Lot gegen Liquid Metal getauscht und der Heatspreader weiter verwendet.

Ja der Athlon und die guten Kupferspacer, das waren noch Zeiten

Jetzt sind Gpu limits schon ein Märchen. Sagt es Raff das er umsonst arbeitet.

Verstehst du es ehrlich nicht oder willst du nur stänkern?
Keine Ahnung was du für Games in welcher Auflösung spielst und was du für die Anforderungen an die Hardware stellst und für dich mag das sicher auch zutreffen aber es gibt andere mit anderer Hardware und anderen Games und anderen Anforderungen.
Ins CPU Limit zu rutschen ist auch heute nicht schwer. Und wenn dieses CPU Limit eben vor den eigenen Anforderungen an die FPS erzeugt wird, ist man froh über mehr CPU Leistung. Schließ also nicht von dir auf alle anderen. Ja 6 Lerne reichen zum Zocken, aber eben nicht jedem.
Solche Aussagen halte ich daher für absoluten Quark. Zum Zocken
Sag das Mal Battlefield und anderen Shootern.

Letzten Endes braucht eine gute Graka eine gute CPU, um die Leistung optimal ausspielen zu können. Sonst läßt man sehr oft seine teuer bezahlte Leistung ungenutzt.
"gut" ja, aber diese müssen nicht auf dem gleichen Level sein.
Die beste Preis/Leistung bekommt man mit einer Mid-Range GPU und einer Low-End CPU.
Oder eben eine Ebene höher: High-End GPU und Mid-Range CPU.
High-End mit High-End zu paaren ist nur für diejenigen, die das Maximum haben wollen.

Ich fall hier gerade vom Stuhl.
Das ist schade, denn so konntest du ja gar keinen konstruktiven Beitrag leisten.

Sag das Mal Battlefield und anderen Shootern.
Ja, die CPU limitiert hier recht ordentlich und die Frametimes sind recht hakelig. Sie liefert allerdings auch noch 65 fps average (davon würde jeder auf einer Konsole träumen). Das halte ich für noch durchaus gut spielbar. Ich will nicht sagen, dass es vergleichbar ist mit dem was man heute bekäme, aber es ist für mich (!) komplett ausreichend. Lange wird mein Setup es aber nicht mehr hergeben - ich hoffe die nächste CPU wird dann wieder so lange halten (7000X3D?!).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für noch durchaus gut spielbar
Das kannst du halten wie du willst. Die 1%low sind eine Katastrophe und dabei ist auf der Map beim Spieler nichts los. Abgesehen von 4 Kernen, kommen aber auch 6 Kerner bei solchen Spielen schnell an ihre Grenzen. Wenn du vernünftig spielen und vielleicht ab und an Mal gewinnen willst, reichen keine 60 bis 80FPS. Da müssen es wenigsten 90 bis 100 sein. Und wenn da eine komprimierte Map bei ist, in der sich 60 Spieler an einer Flagge treffen, macht es keinen Spaß mehr. Wenn man ein solches Game aber nicht spielt, weiß man das nicht. Also bitte, halte deine Anforderungen nicht für allgemeingültig.

Zuletzt bearbeitet:
Für Anno 1800, Cities:Skylines, ProjectCars 2, Kingdom Come:Deliverance, Assassins Creed ab Origins usw. usf. kann mir keine CPU schnell genug sein.

Eine CPU kann nie stark genug sein ist genau so einleuchtend wie der letzte Satz des Artikels;
"Prinzipiell scheint sich das Köpfen des Ryzen 7 5800X3D somit zu lohnen - auch wenn das damit verbundene Risiko die Vorteile nicht wirklich aufwiegt." :ugly:

Interessant ist eigentlich nur das man ein drittes CCD Pad auf dem PCB gefunden hat welches leer geblieben ist.
Sprich aus technischem oder andersgeartetem Motiv seitens AMD spät umentschieden hat und nicht mehr als 8 Kerne gebracht beim AM4 X3D.

Mein AMD Palantir hat mir heute gezeigt das AMD dieses mal direkt parallel beim AM5 die 3D Cache V-NAND Gaming CPUs anbieten wird,
leider bleibt es wieder bei maximal 8 Kernen(16 Threads) bei den X3D, da es sonst beim N5 seitens TSMC und verlötetem SRAM zur thermonuklearen Explosion kommt.

Es kommt immer aufs Game und die Anzahl an Threads an die ein Spiel erzeugt.
Gibt Spiele die schaffen sogar n 5950x in die Knie.
Spätestens wenn wir Spiele wie Anno 1800 anschauen, kann man dies deutlich sehen.

Aber der 5800X3D ist wirklich ein Hitzkopf, musste ich jetzt auch feststellen....
Da mein 5950 verstorben ist (nach 1,5 Jahren) habe ich mir mal ein SFF System zusammen gebaut, wo ich einen 5800X3D mit einer 240er AiO kühle - das scheint zwar für den Boost auszureichen, ist aber nicht wirklich leise. Im Cinebench liegt das Ganze dann mal schnell bei 84°C, er Throttelt zwar noch nicht, aber schön ist es halt nicht unbedingt xD
Da werd ich wohl die Wärmeleitpaste austauschen, war die bereits drauf gedruckte....

Ansonsten ist das System sehr niedlich geworden und die 6900XT fühlt sich dort auch gaz wohl und wird nicht zu laut (die AiO ist leider der laute Part).

Spätestens wenn wir Spiele wie Anno 1800 anschauen, kann man dies deutlich sehen.

Aber der 5800X3D ist wirklich ein Hitzkopf, musste ich jetzt auch feststellen....
Da mein 5950 verstorben ist (nach 1,5 Jahren) habe ich mir mal ein SFF System zusammen gebaut, wo ich einen 5800X3D mit einer 240er AiO kühle - das scheint zwar für den Boost auszureichen, ist aber nicht wirklich leise. Im Cinebench liegt das Ganze dann mal schnell bei 84°C, er Throttelt zwar noch nicht, aber schön ist es halt nicht unbedingt xD
Da werd ich wohl die Wärmeleitpaste austauschen, war die bereits drauf gedruckte....

Ansonsten ist das System sehr niedlich geworden und die 6900XT fühlt sich dort auch gaz wohl und wird nicht zu laut (die AiO ist leider der laute Part).

Meiner ist fast lautlos unter Last. In nem Fractal Design R7. Hab aber auch alles mit Luefter vollgeklatscht und nem Noctua NH D15. Benutze aber auch "Das Tool" https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md
-30 auf allen cores. Bringt besseren boost / perf und weniger temps

Zurück