Ryzen 7 5800X3D: AMD überzeugt, die schnellste Spiele-CPU zu haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 5800X3D: AMD überzeugt, die schnellste Spiele-CPU zu haben

In einem Interview bestätigte der AMD-Mitarbeiter Robert Hallock, dass der Ryzen 7 5800X3D tatsächlich die schnellste Gaming-CPU auf dem Markt werden soll. Demnach sorgt der 3D V-Cache für einen deutlichen Leistungszuwachs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 5800X3D: AMD überzeugt, die schnellste Spiele-CPU zu haben

Ist halt nen Alder-Lake 12700 (KF/KS/F/K) Konter, bis Zen4 und Raptor-Lake Ende des Jahres kommt. Nichts was jetzt einen großartig hinterm Ofen hervorlocken sollte, außer was vielleicht die Preise betrifft. Apropos Preise, wieso fällt der 5600X eigentlich nicht langsam mal ?

Aber sowas von einem gekonnten Konter gab es schon lange nicht mehr. Mal eben die alte verstaubte Schublade aufgemacht und Intels aktuelle bahnbrechende (die sogenannte breakthrough CPU architecture) dammt platt gemacht bzw. über den Jordan befördert. Da sag ich nur reife Leistung!

Mal sehen ob Intel wenigstens mit Comet lake gleichziehen, oder gar wieder die Führung übernehmen kann, was auch noch nicht ganz sicher ist wenn man sich die kleinen marginalen Schritte in der Vergangenheit so ansieht.

Ich hoffe mal, dass diese Vermutung stimmt, denn Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft bzw. die Weiterentwicklung. Ich würde mir selbiges bei den GPUs wünschen. NVIDIA könnte m. E. mehr Konkurrenz auf gleicher Ebene nicht schden ...

Das ist nicht "mal eben" passiert. AMD arbeitet schon ne ganze weile am 3D Cache und am 3D Stacking wird generell schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt geforscht.
Das ist mir schon bewusst, aber dies wie im vorliegenden Fall, mal eben, auf die schnelle mit einem bereits existierenden CPU zu kombinieren, war sicher nicht von langer Hand geplant, sondern eine relativ kurzfristige Reaktion auf die zu erwartende stärke von Alder-Lake.

@MarkRoggemann naja im Rasterizing liegt AMD mit Nvidia gleichauf und wird was Raytracing betrifft wohl mit RDNA3 Ende des Jahres nachziehen, wir werden sehen. Gespannter bin ich da eher was Intel mit Arc Alchemist gebacken bekommt und ob sie auf dem Niveau einer RTX3070/6700XT konkurrieren können.

Auch wenn das wohl den GPU Markt nicht wirklich entlasten wird, solang ETH nicht umgestellt ist und die Kurse weiterhin oben bleiben. Bei den CPU's werden wir wohl nur Leistungspingpong von Generation zur Generation sehen und da wird nicht wirklich einer von beiden ausscheren.

Anhänge

• Rasterizer 1080p.jpg
    Rasterizer 1080p.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 175
  • Rasterizer 1440p.jpg
    Rasterizer 1440p.jpg
    601 KB · Aufrufe: 159
  • Perf Watt.jpg
    Perf Watt.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 143
  • Auflösung.jpg
    Auflösung.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 169
Ist halt nen Alder-Lake 12700 (KF/KS/F/K) Konter, bis Zen4 und Raptor-Lake Ende des Jahres kommt. Nichts was jetzt einen großartig hinterm Ofen hervorlocken sollte, außer was vielleicht die Preise betrifft. Apropos Preise, wieso fällt der 5600X eigentlich nicht langsam mal ?
Wenn das Ding 20-40% Mehrleistung in Games hätte als ein Ryzen 5800X dann ist das ne fette Ansage. Soviel bekommt man wenn überhaupt mit nem Sprung von einer auf die nächste Gen. Wäre sogar für mich mit einem 5600X nochmal ne Überlegung wert und für die meisten Besitzer von Ryzen 1000-3000, die mit einem Upgrade liebäugeln sowieso.

Wenn eine Ryzen 5600 X mit 3D V-Cache kommen sollte(?) und das in einem bezahlbaren fairen bereich mit max.350 Euro.
Dann würde ich mir so eine CPU zulegen und ein zweit System aufbauen.Wobei alle Komponenten bei mir schon vorhanden sind bis auf die (Gaming)-CPU mit 3D V-Cache.
Nicht desdotrotz wird mein Hauptrechner mit Ryzen 3900X weiter genutzt für einige Jahre,bis DDR 5 bezahlbar wird.Und dann schaun war mal was die Zukunft bringt bis zum nähsten Upgrade?

Warscheinlich Februar bis März kann man mit einer Ryzen 7 5800X3D rechnen,
glaube nicht, dass ein I9 12900K geschlagen wird und der I9 13900K steht auch in den Startlöchern.

Das glaube ich auch, nur AMD steigt bei höheren Taktraten aus.
Intel kommt oft mit der Brechstange, steigert den Verbrauch im oberen Bereich
und somit bei Singlethreadanwendungen oft vorne.
Bei Multithreadanwendungen hinkt leider die Software oft hinterher in Spielen.
Amd bietet mehr Kerne an als Intel bei gleichem Preis.

Die Performance Kerne bei Intel sind zu werten, die Effizienzkerne sind eine Mogelpackung.

Zurück