AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Was hast du denn da so laufen, wenn ich fragen darf?
Habe doch bissel was genannt schon.
Am Gamingrechner sind's idR. Notepad++, Steam, GOG, Winamp, VSTHost, TS3/Discord, M-Audio Dashboard, ASIO4All, Outlook, Opera & Firefox (nur für YT),
Netlimiter, MS Sec-Essentials. Wenn ich Streame eben noch OBS Studio, Elgato Kram und paar mehr VST Plugins.
Oft auch noch bissel Webzeugs, das wird idR. aber geschlossen beim Zocken, außer ich mach nur mal 30 Minuten Gamingpäuschen.
Also eher nur Kleinkram, aber der macht eben auch Mist und summiert sich.
Am Haupt-Arbeits-Rechner:
AutoCAD mit 5 6 Instanzen (IdR. 2D + GPU Beschl.), 2 3x WinISD Pro Alpha, Photoshop ab und zu, FlashFXP, Winamp,
Opera mit mindestens 30 Tabs, paar Instanzen Word und Excel, Mapple ab und an, diverse Layoutprogramme (Standard Sprint Layout mit 1-2 Instanzen),
ARTA Pro Commercial, Boxsim und Limp mehrmals, samt Lexicon Konsole. Notepad++ mit recht vielen Dokumenten (gerade über Netzlaufwerke).
Dauerhaft läuft auch Amicron Faktura Pro M. mit FiBu und Mailoffice, samt Outlook mit recht vielen Postfächern
(was komischerweise nach ner bestimmten Zeit CPU frisst.... Zu/Auf, geht wieder)
und mindestens 1x RDP. Auch Irfan View ist recht oft mehrmals geöffnet.
Ab und an dann noch Kleinkram nebenbei parallel wie Hornresp, WinBoxSimu, SpeakerSim, Edge, AJH etc.... (Simulationsprogramme eben)
Ist auch der einzige Rechner, an welchem ich wirklich die 32GB Ram benötige *lach*
Mein Messrechner kommt übrigens perfekt mit nem Athlon X4EE zurecht, die Messprogramme fressen ja kaum was,
je nach Auswertung merkte ich den Sprung von 2 auf 4 Kerne aber recht deutlich.
Im Lötraum habe ich ne AMD APU, für bissi Layout und Word geht das super bei 14W, mehrere Seiten mit Opera offen (je nach Seiten), bringen das
Ding aber dann dennoch in's stocken, sofern der Rest noch läuft.
Auch einen ITX Office-Rechenknecht habe ich im anderen Haus stehen, für schnell mal Wochenends 2 3 Bürogeschichten erledigen,
tut's die AMP APU da hervorragend für die paar Flocken.
(Board inkl. APU für <60 Flocken Endkunde is ja doch ein Witz, da denke ich net über Intel nach. Wobei es da jetzt ja auch was in dem Preisbereich gibt )
Mein Firmenserver hier hat z.B. auch nur ne AMD APU, das bissel SQL- & Firebird Datenbank und solcher Kleinkram fessen ja absolut nix,
ob das Ding jetzt 8W oder 15W frisst dauerhaft, ist mir recht Schnuppe. AMD onboard ITX kostet ja wirklich mal gornix.
(Die beiden NAS haben aber verständlicherweise jeweils ein Atom

)
Sofern du keine hohe Last im Hintergrund laufen hast und eine SSD im Rechner hast, dann ich das kaum glauben.
Bis auf 3 Rechner, stecken ins allen seit Jahren SSD drin. Bottleneck No.1 und so

Bis zum Herbst hatte ich hier als 4t-Gaming_Rechner
(ja wir machen hier immer mal Ü-30 WochenendLAN mit 2-4 Leuten)
noch einen 2C OCed Intel stehen, das war eigentlich gar net mehr auszuhalten mit der Gurke
(Vorteil: Habe jetzt wieder ne Wakü über)
Mit dem 4C geht das einwandfrei.
Wo die 4C, gerade Intel, allerdings echt Laune machen (in meinem Fall hier), ist in meinem lokalen Gameserver, da war auch schon alles von Athlon, Phenom und FX drin,
da rockt Intel richtig.
Wie gesagt, das ist eben mein eigener, subjektiver Eindruck der ganzen Sache.
Ganz Krass merke ich's allerdings an meiner Pro Tools Maschine, der Sprung von 4C Intel auf 8C AMD war da schon gewaltig spürbar. (Studio-Rechner).
Für den alltäglichen Gebrauch zerlegt jeder Pentium den FX was die Smoothness angeht
Das ist dein persönlicher Eindruck, der sich leider nicht mit meinem deckt
(und auch mit paar anderen hier aus dem Forum nicht, da gab's irgendwo mal ein Thema zu).
Wobei ich auch noch keinen 4C FX hier hatte zum Vergleich, sondern bisher nur die 8C.
Aber die 4C und 6C FX braucht ja wirklich auch gar kein Mensch....
In den einfachen Office-Maschinen hier, die bissi Lexware, Elster, Office, VPN und Co machen, da tut's eigentlich jede übliche CPU ab 4 Kernen.
Mit DualCore nervt das mit aktuellen Programmen leider, da habe ich vorletztes Jahr die letzten Umgestellt.
Wer nur bissel Word macht, ältere Programme usw. der kommt mit DC problemlos zurecht, kommt die große Buchhaltung mit mehreren Programmen, schaut's sofort anders aus.
Der FX ist nun wirklich eine lahme Krücke zum Zocken, hat selbst meine R9 390 in fast jedem Game massiv limitiert.
Klar, die Dinger sind net die Schnellsten, ich jedoch habe in FHD sehr wenige Probleme, eins davon wäre z.B: Grim Dawn,
welches nur einen Kern voll auslastet und für sowas wünsche ich mir dann doch ne potentere CPU (Spiele ich in 4K downscaled)
Auch am Studiorechner mag ich was Potenteres mit mindestens 8 Kernen, gerade mit Plugins wie Guitar Rig Pro sind alle Kerne im absoluten Limit,
genau für sowas kommt mir Ryzen echt Recht, da mir die Intels mit 8 Kernen zu teuer sind.
PS:
4K juckt mich net wirklich, da sind mir die Projektoren einfach noch viel zu teuer (Jo, ich zock auf 130 Zoll), aber downscalen (VSR) mache ich halt soferns geht,
wenn's doch einbicht, habe ich persönlich kein Problem damit die Auflösung oder Effekte runterzustellen, sehe das net so eng, auch reichen mir 60fps,
meine "Progamer Zeiten" sind rum seit Quake 3 mit QL ersetzt wurde

Auch sind meine "ich braucht die beste und aktuellste Hardware" seit den R700-Zeiten glücklicherweise rum
Es ist halt auch immer eine Preis-/Leistungssache, dann kommt noch dazu, dass meine HEKs von AMD Zeugs besser sind als Intel,
das wird hier fast keinen anderen betreffen, spielt aber bei mir natürlich auch noch ne Rolle in meinem Fall, bzw. verschiebt das P/L-Verhältnis in meinem Fall oft noch weiter zu Rot.
Sofern du die Apps nur offen hast und die keine CPU Leistung großartig ziehen, bist du da ziemlich auf dem Holzweg.
Na wenn du das sagst, dann wirst du schon Recht haben, eigene Vergleiche habe ich ja keine...
(Klar, wenn Apps keine Last saugen, ist egal, ob sie offen oder zu sind, sofern genug Ram oder eben SSD-Speed vorhanden ist)
Nochmal in Kurz:
Ich habe Rechner/Anwendungen, da kommt's auf viele Kerne an, bzw. man spürt diese da, gerade beim Arbeiten, auch an der Zockerkiste.
Das ist mein persönlicher, subjektiver Eindruck, welcher sich nicht mit deinem decken muss.
Ich tendiere zwar zum roten Lager, dennoch ist mir am Ende eigentlich egal welche Farbe drauf "steht", sofern Preis/Leistung zu meinem Vorhaben passt.
Edit:
Ganz vergessen, gerade wenn's gegen 100% Auslastung geht, fühlt sich's mit einem
voll ausgelasteten 8 Kerner FX , oder Phenom X6 flüssiger an als mit einem 4C/8T Intel. Seltenes Szenario für den Großteil,
sofern net gerade was gerendet wird, bzw. in meinem Fall errechnet (Simu).
Den Vergleich von 8 zu 8 AMD/Intel habe ich leider nicht.
Wie gesagt, mein Eindruck, kenne ja beides.
Für alle anderen:
Sorry für's Offtopic.