sry, ging davon aus das man den ersten post auf der seite in relation setzt... my fault ^^
-> GigaByte GA-AB350M-Gaming 3
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - RYZEN (Summit Ridge): Review ThreadDa AMD es erst am Dienstag, also 2 Tage vor Launch geschafft hat, die EU überhaupt offiziell zu besampeln und ich fair genug war, keine PR0-Samples zu nutzen, sind die Gaming-Benchmarks und die Intro von meinem Kollegen Paul Acorn in den USA gemacht worden. Der hat seinen Holzkoffer ja schon eine Woche vorher bekommen. Deshalb steht er dort im Review auch an erster und ich an zweiter Stelle. Mal letzte Seite bis zur Fußzeile scrollen. America first? Vielleicht sind wir ja jetzt für die Amis (dazu gehört AMD ja auch) nur noch Tester zweiter Klasse? Trumpification hellau!
Ich bin hier in DE erst am Abend fertig geworden. Das war der übelste Launch seit Jahren. 62 Benchmarks samt Grafiken und Text in weniger als 24 Stunden. Vielen Dank dafür.![]()
X99?
Frag mal alle, die sich die Plattform zum Release gekauft haben -- ich war einer davon -- Alki gehörte auch zu der Truppe.
Ich meine, dass Alki alleine 4 oder 5 Mainboards zur Strecke gebracht hat, weil sie nichts taugten.
Ich hab jetzt das vierte Brett. Herrlich.
Und Bugs habe ich immer noch. Echt komisch, dass Intel oder Asus oder wer auch immer nach 3 Jahren nicht in der Lage sind, die Bugs zu beseitigen.

schau mal hier rein. Relativ aktuell und formfaktor und Phasen steht alles mit dazu.
AMD Ryzen fur Sockel AM4: Mainboard-Ubersicht fur Aufruster
ich hätte an Deiner Stelle wahrscheinlich das genommen.
ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ) | heise online Preisvergleich / Deutschland
naja da gibts 1-2 dinge die dagegen sprechen... abgesehen von den phasen, daher war es mir wichtig zu wissen wie groß die auswirkungen der phasen sind.
das gigabyte bietet für mich als mehrwert
- SATA 6x
- USB 3.1 2x
- unterstützter Speichertakt (OC) 3.200 MHz
- M.2 bis 22110
Hm, ich habe das X99-E WS im Juli 2015 gekauft und bin noch mit der älteren 1302er UEFI Version unterwegs.
Ich kann jedoch nix negatives feststellen. Das Board läuft wie eine Eins.
Alle Ports funktionieren einwandfrei, die beiden Intel-LANs sowieso.
Bisher ist es ca 2.500Std ohne jegliche Probleme gelaufen und das obwohl ich teils exotische Hardware wie den ATEN CS1782 angeschlossen habe.
Vielleicht liegts daran, weil es ein Workstationboard ist.
Jedenfalls ist es eines der besten und vor allem stabilsten MB's das ich je mein Eigen nennen durfte.![]()

Am Ende kann Dir keiner genau in so einer frühen Phase sagen ob 7Phasen reichen. Mehrwert beim Gigabyte ist begründet.
Hat ein Ryzen die Einzelkern Geschwindigkeit wie ein 7700k, nein. Hat ein Ryzen 4 Kerne + SMT , nein . Wird ein Ryzen wärmer durch 8 Kerne+ SMT, ja. Ist doch logisch das Games mit höherer Kerntaktung mit der GPU besser skalieren.
Immer wieder Äpfel mit Birnen. Das hört echt nicht auf. Wenn ich sehe 160 zu 200FPS
Solange du diesen Quatsch hier postest, hört das nicht auf, da werde ich dich immerwieder korrigieren, bis du es i-wann mal verstanden hast.Das hört echt nicht auf.
Deswegen verstehe ich den Quervergleich zum 7700k auf Dauer nicht.
Es ist Bewegung reingekommen. Ich hoffe ja immernoch das Intel Ihre CPU endlich wieder generell unlocked anbietet wie es einmal war schon allein weil AMD es ja nun sehr schön vormacht. Wer Intel mag soll auch dort bleiben ohne Frage. Es sind beides gute Produkte aber man muss es zugute heißen das Intel wieder am Zuge ist , dank AMD
Auch wenn Ihr es nicht hören wollt, mit "lowres" Tests wird eben nicht die zukünftige Spieletauglichkeit gemessen, sondern es ist nur eine weitere Form der theoretischen Benchmarks. Es wird eine "Last" gefordert die so idR niemals nie unter realen (nahe/GPU Limit) auftreten wird.
So logisch ist es nicht dass ein 1800x bei PCGH nur 73% des 6900k in Spielen leistet aber dafür in Anwendungen fast gleichauf auf ist.
Du bist auch so ein besonderer Fall. Sind die Werte schlecht, erfindest du x Ausreden die gar keinen Sinn ergeben.
Das soll doch nur den Abstand zwischen den CPU´s hervorheben. Mit Äpfel und Birnen hat das nix zu tun.
Solange du diesen Quatsch hier postest, hört das nicht auf, da werde ich dich immerwieder korrigieren, bis du es i-wann mal verstanden hast.
Anleitung, Links, Tests, Erklärungen gibts doch jetzt schon x Fach.
160 FPS vs 220 meinetwegen.. spielt in dem einzelnen Beispiel keine Rolle für die Praxisleistung, ab 144 Hertz sehe ich persönlich keinen Unterschied.
Transferierst du das auf andere Games die CPU lastiger sind, ist es aber sehr wohl entscheidend und nur deswegen senkt man die Auflösung.
Du musst das auch nicht machen und kannst in 4K CPU Tests machen, solange die CPU limitiert. Das geht problemlos mit Supreme Commander zum Beispiel. Oder nehmen wir Arma3 mit Mods.
Oder einm x beliebes Aufbauspiel bei großen Städten. Oder Fallout4 in der Stadt, Far Cry 2 in der Stadt war zum Beispiel auch immer heavy CPU limitiert.
Das hat überhaupt nix mit Äpfel und Birnen zu tun. Die Tester vergleichen doch auch die Grafikkarten in Titeln wie Doom wo >100 FPS ausgespuckt werden. Solange das nicht durch die CPU limitiert wird ist das eine wilkommene Leistungsmessung, daher pumpt man bei High End Grafikkarten die Auflösung eben auch auf 4K auf, damit die CPU nicht limitiert und nutzt eine übertaktete CPU.
Man betreibt da genau dasselbe nur in umgekehrter Weise.
Du verstehst es also nicht dass der 7700k den AMD als Gegner des Ryzen 1700 ausgewählt hat bei Anwendungen und Spielebenchmarks verglichen wird?
Übrigens verliert der Ryzen 1700 bei Anwendungen und bei Spielen gegen den 7700k, wenns bei Anwendungen eher nur messbar ist, jedenfalls liefert er im 3D Center 96% der Performance des 7700k in Anwendungen und bei CB 98% des 7700k und beim Gaming liegt er weit ~ 40% abgeschlagen. P/L ist da nicht besonders gut, im Vergleich zum 6900k siehts deutlich besser aus der ist aber auch sauteuer, der preisliche Gegner ist nunmal der 7700k.
Das kann ich natürlich voll unterschreiben.
Das habe ich garantiert nicht gemacht.Und du hast natürlich die Beispiele mit den größten Unterschieden herausgepickt
und dabei wohl übersehen, dass z.B. in Witcher 3 die beiden ziemlich gleichauf liegen.

In einigen Spielen (bzw Spielszenen) übertrifft der Ryzen sogar den i7, aber das wird hier ja mal wieder nicht berücksichtigt..
Nur wer in CS:GO unbedingt die 500 statt 400 FPS braucht sollte zum i7 greifen.
Ansonsten stellt der 1700 einen deutlich besseren Allrounder dar
Mag ja sein das Dir einer abgeht jede Aussage zu zerpflücken
Hab ich ja nirgends behauptet, ich habe sogar das glatte Gegenteil gesagt.und trotzdem will ich Wissen wo AMD den Ryzen als reine Spiele CPU dargestellt hat

Wo hat AMD gesagt es geht gegen den 7700k?
Dann hast du die Präsentation nicht gesehen oder nicht mehr richtig im Kopf.Die Videos von den Präsentationen die ich gesehen habe, wurde offiziell min. Immer ein 6850k oder höher verglichen.
Und schon wieder die nächste Unsachlichkeit. Kommt von dir eig. nur so ein Zeug oder auch mal Argumente? Achso du hast ja keine, ich vergaß.Lies mal dein letzen Absatz , da ist ja jedes dritte Wort 7700k , dann heirate doch die CPU wenn du sie so liebst.
Schön wieder du immer wieder gegen einen Strohmann argumentierst. Hat kein Mensch behauptet.Wenn doch einer datteln will damit, wird er mit Sicherheit keine Standebilder haben weil er paar FPS weniger hat.
Nur blöd dass alle Redakteure und Reviews die Prozessoren vergleichen. Sind die jetzt alle böse?kein Mensch würde nen Porsche Carerra mit nen 7er BMW vergleichen selbst wenn sie beide 500PS und den selben Preis haben, bei Hardware geht das

Merkt ihr was? Der Kreis dreht sich weiter und weiter während einige Charaktere unfassbar viel Zeit und Energie verschwenden, um einen Baum von Argumenten zu pflanzen, der dann direkt wieder entwurzelt wird.
X99?
Frag mal alle, die sich die Plattform zum Release gekauft haben -- ich war einer davon -- Alki gehörte auch zu der Truppe.
Ich meine, dass Alki alleine 4 oder 5 Mainboards zur Strecke gebracht hat, weil sie nichts taugten.
Ich hab jetzt das vierte Brett. Herrlich.
Und Bugs habe ich immer noch. Echt komisch, dass Intel oder Asus oder wer auch immer nach 3 Jahren nicht in der Lage sind, die Bugs zu beseitigen.
. Welche Bugs hattet ihr denn so?Hier wird sicherlich kein Argument entwurzelt, bisher ist Gottseidank noch jeder daran gescheitert Benchmarks im CPU Limit für unsinnig zu empfinden, da geht in anderen Foren weitaus schlimmer zu.
Ich hab immer noch mein erstes Asus Rampage V, weil ich zu faul bin, das zu wechseln. Ja, ich hatte damit viel Ärger, insbesondere mit USB 3, aber auch mit einigen BIOS Settings. Aber nach endlos viel Updates geht es jetzt einigermaßen. Und mit einer zusätzlichen USB 3 PCIe Karte. Welche Bugs hattet ihr denn so?