Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

By the way durch hohe Mieten und Durchschnittslohn können sich manche leute nich alle 3 jahre einen neuen Prozessor leisten... traurig aber wahr nicht alle sind Studierte Itler oder arbeiten seit X Jahren im gleichen betrieb... da muss man kein "armer Student" sein wie ich es hier gelesen habe. Ackern für Hungerlöhne und 50-60% Mietzahlungen vom Netto gibts leider inzwischen öfter. Aber das ist ein anderes Thema

Das war genau bei mir der Fall. :( Ich hatte nie vor das System so lange zu nutzen, aber hatte nie Geld. Jetzt hab ich es mal grade und da muss ich diese tiefe Sehnsucht des Zocker- und Bastlerherzens wieder befriedigen. Freu mich auf das neue System am vorraussichtlich Montag wie auf Weihnachten und Geburtstag zusammen. :daumen::D:)

Das war genau bei mir der Fall. :( Ich hatte nie vor das System so lange zu nutzen, aber hatte nie Geld. Jetzt hab ich es mal grade und da muss ich diese tiefe Sehnsucht des Zocker- und Bastlerherzens wieder befriedigen. Freu mich auf das neue System am vorraussichtlich Montag wie auf Weihnachten und Geburtstag zusammen. :daumen::D:)

Dann lass dich nicht verunsichern, sei stolz auf das was du hast und lass dich nicht in dekatente "ich muss immer das 700€ phone und die Neuste CPU Generation haben nur das mein PC ca. 4,6 Mal schneller bilder verarbeitet als mein Gehirn und Auge es verarbeiten kann" ein. Ich Bastelte mir entgegen der Empfehlungen einen I7 & GTX 1060 statt 1070 und i5 ein aufgrund der gegebenheit dass ich gerne Strategiespiele spiel und gern mal hobbymäßig ein paar videos von meiner Billig China NoPro rendere ein... Die Hauptsache ist man fühlt sich wohl dabei was man tut....

Aber ich kann mich nur wiederholen ich verstehe die Grund aggression in manchen Threads nicht als ob die leute keine anderen Hobbys bzw. Probleme haben.... Aber glaubenskriege waren schon immer Resourcen verschwendung ;) - Das ist kein PCGH Forum Phänomen wo man hinschaut ist das so -

Schön ist es auch zu sehen wenn man sich mal das hier anschaut.

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Das Linux Rating sagt mir eigentlich alles. So unbeleckt ist Linux, nicht wie Windoof und die ganzen Games die Jahrelang alles nur auf Intel optimiert und zugeschnitten haben. Linux bedient sich an Hardwareresourcen und siehe da man ist ganz oben. Gebt dem R7 noch bissl Zeit damit Treiber u. BIOS der neuen MB bissl angepasst werden und dann gibts noch paar Schübe.

Ich habe vielleicht nur 1/3 gelesen was hier geschrieben wurde, mittlerweile kann ich davon vieles nicht mehr sehen da es schlicht übertrieben ist.

AMD ist mit Ryzen zurück im Markt und für alle die nicht nur an Gaming interessiert sind eine echte Alternative. Ich warte noch ab bis Vega am Markt erscheint und wenn das Geld zum aufrüsten da ist dann wird rund saniert vom bullie 6200 auf Ryzen 5 1600X + Vega dabei muss ich nur noch herausfinden ob die g.skill RipJaws V SR oder DR sind konnte noch nix darüber finden. Aber 2x8GB 2667/3200 werden es mit Sicherheit dazu das ASRock Killer SLI X370

GS6 via Web

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Das Linux Rating sagt mir eigentlich alles. So unbeleckt ist Linux, nicht wie Windoof und die ganzen Games die Jahrelang alles nur auf Intel optimiert und zugeschnitten haben. Linux bedient sich an Hardwareresourcen und siehe da man ist ganz oben. Gebt dem R7 noch bissl Zeit damit Treiber u. BIOS der neuen MB bissl angepasst werden und dann gibts noch paar Schübe.
Hier mal Game-Benchmarks unter Linux (verwendete GPU Sapphire R9 Fury)
Game (in 1080p) | Ryzen 7 1800X Performance |i7 7700K | Performance 1800X/7700K
Counter-Strike: Global Offensive | 160,31 | 203,33 | 78,84%
Deus Ex: Mankind Divided | 52,5 | 67,5 | 77,78%
Dota 2 (OpenGL) | 83,8 | 126,43 | 66,28%
Dota 2 (Vulkan) | 25,17 | 85,5 | 29,43%
Metro: Last Light Redux | 105,44 | 157,47 | 66,96%
OpenArena v0.8.8 | 303,37 | 407,87 | 74,38%
Tesseract v2014-05-12 | 314,4 | 408,33 | 77%
ET: Legacy v2.75 (4K) | 161 | 230,37 | 69,89%
Portal (4K) | 335,18 | 321,47 | 104,26%
Quelle: AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix

Zuletzt bearbeitet:

So der Tester hat sich der Kritik angenommen und hat Ryzen bei niedriger Auflösung durchlaufen lassen.
Braucht er halt nurnoch Games die auch bei 40/50 FPS durch die CPU limitiert werden, gibts ja genügend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was sieht man da?
Der 7700K teilweise 50, 60% schneller als der Ryzen 1700 auf 3,9ghz, der 7700k auf 5ghz.
Bis hin zu doppelt sovielen FPS.

bbbbbdbb0r.png

Auch in Metro 2033 ist der Ryzen bei viel Geballere deutlich langsamer.

metrothlhz.png

GTA5 bei hoher CPU Last ebenso über 30%

gtatkatl.png
Tombraider ca 40% im CPU Limit.
gegegeoha0w.png

Das waren jetzt die Spiele aus dem Video.
Aber die üblichen Verdächtigen werden das natürlich auch wieder bezweifeln und sich 4K Benchmarks wünschen.:rollen:
Viel Spaß dann in einigen Jahren, wenn die GPU´s schneller werden, das ist wie damals beim Nehalem Test da hat man auch so auf die low res Benchmarks eingeschlagen.
Hier sieht man das gleiche Ergebnis wie im PCGH Parcour.

Zuletzt bearbeitet:

So der Tester hat sich der Kritik angenommen und hat Ryzen bei niedriger Auflösung durchlaufen lassen.
Braucht er halt nurnoch Games die auch bei 40/50 FPS durch die CPU limitiert werden, gibts ja genügend.
[...]

Seine Argumentation warum 100% GPU-Auslastung nicht auf ein GPU-Limit hindeuten hat mich fast vom Stuhl fallen lassen :lol:

Welche Probleme sind das finde zu x99 eher wenig bis nix ...

X99?
Frag mal alle, die sich die Plattform zum Release gekauft haben -- ich war einer davon -- Alki gehörte auch zu der Truppe. ;)
Ich meine, dass Alki alleine 4 oder 5 Mainboards zur Strecke gebracht hat, weil sie nichts taugten.
Ich hab jetzt das vierte Brett. Herrlich. :D
Und Bugs habe ich immer noch. Echt komisch, dass Intel oder Asus oder wer auch immer nach 3 Jahren nicht in der Lage sind, die Bugs zu beseitigen.

Naja, auch unter Linux sieht es bei Games nicht besser aus, i7 7700K in Dota 2 (Vulkan) 4x 1800X Performance... AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix

Also entweder ich bin blind aber Linux Gaming Bench Tabellen sehe ich in Deinem verlinkten nicht , stattdessen massenhaft Linux Anwendung wo der Ryzen hammerhart abschneidet. :nicken:

Und nocheinmal, ich glaube nicht das ein i7 6950k Besitzer sich das Ding reinewegs deswegen geholt hat um zu zocken. Und warum wird der Ryzen permanent an Games hochgezogen ?

Zuletzt bearbeitet:

Ungeachtet dessen trudeln schon die ersten Patches für Ryzen ein und am Scheduler wird auch schon experimentiert/gebastelt. Leider hat AMD mal wieder nicht an OS Entwickler gedacht und es ist mal wieder ssh coding/testing angesagt um die wenigen Ryzen Exemplare der OS Community effektive zu nutzen. Ist etwas schwierig sowas "nur" per ssh zu machen. -Wilkommen in der Vergangenheit. ;)

Das hast du super geschrieben. Vielen Dank. Da weiß jemand echt bescheid. :) Hoffentlich verstehen das fie leute mal.

Also entweder ich bin blind aber Linux Gaming Bench Tabellen sehe ich in Deinem verlinkten nicht , stattdessen massenhaft Linux Anwendung wo der Ryzen hammerhart abschneidet. :nicken:

Und nocheinmal, ich glaube nicht das ein i7 6950k Besitzer sich das Ding reinewegs deswegen geholt hat um zu zocken. Und warum wird der Ryzen permanent an Games hochgezogen ?

Ist ein mehrseitiger Test, hier mal CS:Go/DE:MD AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix , hier Dota 2: AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix , hier Metro:LLR, OpenArena AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix , Tesseract, ET: Legacy und Portal: AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix
...
Ist eine blosse Gegenüberstellung des i7 7700K und des 1800X, andere CPUs wurden nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs grad lange und ausführlich beschrieben... dann ist mir eingefallen: Ich erkläre offenbar Projektmanagement gerade wie für einen 5-Jährigen.
Deshalb alles gelöscht und kurzum:

Prozessor Designen dauert Jahre. Es geht um Milliarden von Schaltkreisen und am Ende hat man Glück, wenns annähernd richtig schaltet (Die Liste der Errata ist lang).
Du stellst dir das natürlich einfach hin. Ein par NAND und NOR Gatter und fertig ist der Spaß, schon hat man den i7 Killer, ohne Bugs natürlich.
Das kriegt zwar nichtmal Intel hin seit Jahren, aber ok.

Es gibt KEINE Hardware, die aufm Markt kommt, und alles läuft perfekt. Immer gibts Möglichkeiten für Verbesserungen: Neue Treiber, neue Firmware usw.

Wie glaubst du läuft "Testen" denn ab? Anscheinend hast du da ja echt ein bisschen zu einfaches Bild im Kopf:

Das Ding kommt aus der Fabrik, die steckens in ein Testboard, starten Windows und sagen "ha, geht alles. Bis auf da, der Benchmark der hat nicht so dolle FPS, rufen wir besser mal an und lassen die das fixen". :daumen:

Eine neue Architektur kommt meist 1 Jahr vor Release aus der Fab.
Dann wird in speziellen Labors überhaupt mal getestet, ob das Ding so läuft wie es laufen soll. Das tut es die ersten paar mal nicht, deshalb wirds auch immer mal wieder zurückgeschickt: Rechenfehler, Bugs und andere Dinge. Niedrige Taktfrequenzen sind da noch das kleinste Problem.

Dann, wenn das Ding irgendwann halbwegs Bugfrei ist - und das ist übrigens auch bei Intel so - kommt es aufn Markt.
Dass bei diesen Prozessoren, Hunderte Millionen bis Milliarden Transistoren wie gesagt, immer noch Fehler drin sind, ist dann nicht weiter schlimm. Dann kommt die Softwareanpassung.

Du denkst, das hätte alles vorher kommen müssen gell?
Gut spielen wirs durch. AMD hat Ende 2016 endlich fertig lauffäige Samples die das "OK" für die Massenproduktion bekommen.
Sie haben einige hundert Labormitarbeiter, die das Ding auf Herz und Nieren in "Echtwelt"-Szenarien testen.
Angenommen man findet jetzt noch Bugs gibts 3 Möglichkeiten:
- der Bug ist in der Hardware. Kann man ihn per Software fixen? Dann ab in die betroffenen Softwarehersteller (Bios, Treiber)
-der Bug ist in der Hardware, aber die Software kann das nicht fixen. Zurück in die Designabteilung, mit etwas Pech muss man Teile neu designen. +6 Monate
-der Bug ilegt an einer Software eines Drittherstellers. Etwa Windows. Ode ein Spiel. Der Bug wird gemeldet, man sieht ja leider selbst nicht in den Quellcode.
Wie lange braucht es, bis der Bug gefunden ist? Vermutlich Wochen bis Monate. Bis ein Workaround geschrieben ist: Nochmal einiges an Zeit. Bis die Änderung, die vielleicht auch bestehende, funktioneirende Systeme betrifft getestet ist... Monate.

In aller Kürze: So hättest du es gemacht:
AMD hätte, in ihrer jetztigen Situation wo sie unbedingt auf schnelle Umsätze angewiesen sind, am Besten wohl noch 6-12 Monate gewartet, bis alle Hersteller brav ihre Bugfixes und Anpassungen vornehmen.
Dann einfach ein halbes Jahr bis Jahr auf den Umsatz verzichtet wegen ein paar kleiner Bugs, dafür schwimmt die Konkurrenz weiterhin im Geld, die sich gemütlich auf den neuen Ryzen vorbereiten kann. Schließlich kennen sie inzwischen nicht nur PErformance und Verbrauch, sondern auch Problemchen in und Auswendig.
Intel hat ein ganzes Jahr lang Zeit sich zu überlegen, ob man dem 14nm AMD Prozessor nicht ein Tag vor tatsächlichem Release ein 10nm 8 oder 10 Core Intel vor die Nase knallt. Nur zum Spaß.

Ja, so hätte es AMD machen sollen gell...
"schnell" gelöst.
Sandy war ursprünglich für September/Oktober geplant, wirklich kaufbar wars halt dann so ab März. 4-6Monate "schnell". Dabei handelte es sich um einen winzigen Materialfehler.
UND: 1 Mrd Dollar schaden, das wäre mal eben schnell und billig für ein Unternehmen, das in den letzten 10 Jahren nicht 1 Mrd Gewinn einfahren konnte.

Man hat sich damals schon gefragt, warum die Sandys nicht schon längst da sind, erst Monate ist das ganze "Warum" aufgekommen.

Das hast du super geschrieben. Vielen Dank. Da weiß jemand echt bescheid. Hoffentlich verstehen das die Leute mal.

Im Querschnitt der meisten Spiele kann man wohl sagen, dass Ryzen ca. 20-30% oder sogar noch mehr % schlechtere FPS bieten wird bei den Minimum FPS in Spielen.

Hier mal Game-Benchmarks unter Linux (verwendete GPU Sapphire R9 Fury)
Quelle: AMD Ryzen 7 1800X vs. Intel Core i7 7700K Linux Gaming Performance Review - Phoronix

Erstens verweise ich mal an meinen letzten Post, zweitens was sagt die Tabelle zum jetzigen Zeitpunkt denn tatsächlich aus? Wie mein Vorredner gerade schon erwähnt hat, hat AMD den Ryzen sehr lange hintern Berg gehalten. Was sollte in so kurzer Zeit Softwareentwicklertechnisch angepasst werden? Es geht nicht. Und Vulkan? Wer nutzt es denn zur Zeit? Das würde ich sehr gern mal wissen... die breite Masse jedenfalls nicht. Das Ding is noch in den Kinderschuhen

Also entweder ich bin blind aber Linux Gaming Bench Tabellen sehe ich in Deinem verlinkten nicht , stattdessen massenhaft Linux Anwendung wo der Ryzen hammerhart abschneidet.
Der Link zeigt doch ganz klar die Benchmarks?
In Linux Gaming Benchmark sieht der Ryzen noch schlimmer aus wie damals Bulldozer, wie kann das sein?
In Anwendungen sieht er sehr gut aus, wie wir bei CB ja schon gesehen haben.

Erstens verweise ich mal an meinen letzten Post, zweitens was sagt die Tabelle zum jetzigen Zeitpunkt denn tatsächlich aus?

Das sagt aus, dass er dort massiv abstinkt. In Dota 2 ist die Leistung auch in Windows nicht gut.

Was sollte in so kurzer Zeit Softwareentwicklertechnisch angepasst werden? Es geht nicht. Und Vulkan? Wer nutzt es denn zur Zeit? Das würde ich sehr gern mal wissen...

Vielleicht wird man hier und da etwas minimal verbessern, aber du glaubst doch nicht wirklich dass sich da was groß ändert? AMD wusste genau von diesen Problemen, deshalb haben sie wie bei Bulldozer im GPU Limit gemessen das was Lisa sagt ist imho Schadensbegrenzung und die Tester die die Prozessoren nicht gescheit messen spielen AMD in die Karten. Auch wenn AMD das brauchen kann, ist es nicht neutral.
Vulkan wird, wenn es nach den pro AMD Argumenten bei GPU´s geht, doch dauerhaft genutzt und auch gezockt in einem Spiel: Doom.
Spaß beiseite. Wäre schön wenn Vulkan mehr kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Erstens verweise ich mal an meinen letzten Post, zweitens was sagt die Tabelle zum jetzigen Zeitpunkt denn tatsächlich aus? Wie mein Vorredner gerade schon erwähnt hat, hat AMD den Ryzen sehr lange hintern Berg gehalten. Was sollte in so kurzer Zeit Softwareentwicklertechnisch angepasst werden? Es geht nicht. Und Vulkan? Wer nutzt es denn zur Zeit? Das würde ich sehr gern mal wissen...

Ich spreche die hochgehaltene "Unter Linux ist alles gut"-Fahne an, unter Linux sieht es in Spielen ähnlich aus wie unter Windows (wenn nicht schlechter). Vulkan wird in Zukunft interessant werden Feral Interactive hat erste Linux-Ports mit Vulkan fürs H1 angekündigt... Mir ist klar, dass bei einer neuen Architektur nicht alles rund laufen kann.

Na irgendwo müssen wohl Fehler vorliegen, die hoffentlich gefixt werden können. Normal ist diese Diskrepanz nicht.
AMD hat dennoch super Arbeit geleistet, man muss bedenken Intel= Riese und AMD= Ameise^^
Direkt so ein satter Sprung... Für solch einen Sprung lässt sich Intel 5 Jahre Zeit, natürlich mangels Konkurrenz kann man schön die Salamitaktik anwenden und ordentlich melken.
Nun kommt mal bissl Konkurrenz auf und was ist? Unsere tollen Fangirls müssen alles schlecht reden (bist net gemeint Schaffe), anstatt sich mal zu freuen, denn es wird auch dem Intel Fan zugute kommen wenn AMD erstarkt etc.
Mal sehen wie es in einigen Monaten aussieht, vllt tut sich ja noch was, aber selbst wenn nicht wäre es kein Weltuntergang, dennoch wäre es natürlich gut für uns alle.

X99?
Frag mal alle, die sich die Plattform zum Release gekauft haben -- ich war einer davon -- Alki gehörte auch zu der Truppe. ;)
Ich meine, dass Alki alleine 4 oder 5 Mainboards zur Strecke gebracht hat, weil sie nichts taugten.
Ich hab jetzt das vierte Brett. Herrlich. :D
Und Bugs habe ich immer noch. Echt komisch, dass Intel oder Asus oder wer auch immer nach 3 Jahren nicht in der Lage sind, die Bugs zu beseitigen.
Das unterschreibe Ich als x99 geschädigter 100% :ugly:
Ich habe zwar erst das zweite X99-S und das macht dank seiner abenteuerlichen USB 3.0 Implementierung immer wieder Probleme wie nicht initialisierende USB Geräte beim Boot weil der Treiber die für Minuten nicht ansprechen kann. Aber die MSI und Gigabyte Boards die Ich bis jetzt erleben durfte waren keinen deut besser.

Ich habe meine Bestellung jetzt bei Caseking aufgegeben 1700 + Asus prime x370-Pro... hoffentlich wird das was :D

Zurück