Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Was ich nicht versteht was AMD immer mit ihren Optimierungen hat ... War schon bei Bulldozer so da gab es sogar einen Windows Patch... jetzt bei Ryzen ... Nur hoff ich das es wenigstens bei Ryzen was bringt . Können die nix bauen was Gleich klappt ohne Buggs .
So einfach ist das nicht, eine komplett neue Architektur, wenn man so stabil sein will wie Intel braucht das Zeit, überleg mal wie lange es die i-Reihe schon ist.

Das liegt in der Disskussionsführung der letzten zwei Wochen. Die Amdler im Hype einzubremsen hat bei sachlichen Argumenten ab und zu mal funktioniert, bei den Intelianern wurde auf die Argumente gar nicht eingegangen. Aber ja, Du hast in beiden Lagern Vollpfosten.
Falls du dich nicht an dem einen Troll hier aufhängen willst kann ich dir nicht zustimmen.
Schaffe z.B. macht nichts anderes als auf "Argumente" einzugehen.

So einfach ist das nicht, eine komplett neue Architektur, wenn man so stabil sein will wie Intel braucht das Zeit, überleg mal wie lange es die i-Reihe schon ist.
Als Intel die Core Reihe auf den Markt gebracht hat lief die nahezu fehlerfrei ...was ich noch weiß fehlte es nur an den Stromsparmaßnahmen ... Langsames hochtakten

Was ich nicht versteht was AMD immer mit ihren Optimierungen hat ... War schon bei Bulldozer so da gab es sogar einen Windows Patch... jetzt bei Ryzen ... Nur hoff ich das es wenigstens bei Ryzen was bringt . Können die nix bauen was Gleich klappt ohne Buggs .

Was sollen sie denn auch sonst sagen? Unser neuer Prozessor ist nicht so toll sorry?

Henne-Ei
Was verstehst du denn nicht?
Zuerst muss die Hardware kommen, dann kann man optimieren

Ausgezeichnete Arbeit!
Vielleicht sollte man hier einen Biosthread eröffnen. Deine schöne Liste wird sicher bald im Meer der Beiträge untergehen. Das wäre schade.

Danke.
Mal sehen, was draus wird - war jetzt erstmal nur so ein Anflug von Neugier. Wenn massivst erwünscht, führ ich das gern auch fort.

Henne-Ei
Was verstehst du denn nicht?
Zuerst muss die Hardware kommen, dann kann man optimieren

Irgendwo hab ich vorhin einen Maiboardhersteller gesehen, der allein heute zwei(!) BIOS-updates gebracht hat. Andere hingegen stehen nach wie vor auf ihren Anfangsversionen vom 20.02.. Wird schon!

ob die teilweise verwirrenden Leistungen von Ryzen am Prozessor liegen oder am Board, wissen wir leider noch nicht. Probleme gibt es beim X99 übrigens zum Teil immer noch.
Welche Probleme sind das finde zu x99 eher wenig bis nix ...
So genug OT nicht das ich wieder Abgestraft werd weil ich zu nervig bin .

ich müsste den Thread noch mal raussuchen, wenn ich ihn überhaupt noch wiederfinde, vielleicht hat Tresh das noch im Kopf, war meine ich vor ca. 2 Monaten

Diesen Song widme ich AMD: Für AMD
Habt ihr euch das Video angeschaut was ich eben geposted habe? (i7 7700K @ 5GHz vs R7 1700 @3.9GHz 720P)

Ich hab die Zahlen von den größeren RyZens nimmer aufm Schirm weil ich in den letzten paar Tagen außer Zahlen gefühlt nix anderes mehr gesehen habe. Bei der Reha schon Wochenlang CNC-Programmierung, die ganzen Benchmarks dieser Tage und vorhin auch noch die Mainboard/Bios-Liste. Überall Zahlen, nichts als Zahlen. :ugly: Aber wenn ich das richtig gesehen habe, hängt der kleine 1700'er dem 770'er gut an der Hacke und wäre damit performanter als der 1800x - kann das sein? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Ryzen 1700 vs i7 7700K | 720p Low Setting Benchmarks - YouTube
"Raw benchmark footage for the AMD Ryzen 1700 (3.9GHz) versus the Intel i7 7700K (5GHz) at 720p resolution with low settings. GPU is the GTX 1080 Founders Edition, overclocked with 200MHz on the core and 300MHz on the memory."

...und reicht es zum Zocken?^^
Bedenkt auch, dass der 7700K 1.1GHz höher taktet.

Sieht ja schon mal ganz gut aus. Aber imo wäre es wohl besser gewesen zumindest 720p mit Max Settings zu fahren, da es doch bei einigen Spiele sehr CPU lastige Settings gibt und ich würde gerne sehen wie es sich da verhält.

Naja sei es drum, morgen kann ich ja hoffentlich selber testen :daumen:

Tante Edith: Achja fast vergessen, es wäre auch noch interessant wie es dann ohne SMT aussieht ^^

Auf 3.9GHz auf allen Kernen ist er leicht schneller als der 1800X.
Also mir wird die CPU reichen für ein paar Jahre, in max 2-3 Jahren wird sowieso gewechselt, allein wegen dem Spaß an neuer Hardware.

Also man muss schon erwähnen das der Test hier auf der PCGH Seite nicht wirklich so gut rüberkommt. Ihr solltet mal viele andere Benches erstmal vergleichen und nachher sieht es dann doch schon um einiges besser aus für den Ryzen. Auf 3Dcenter.org findet man genug Links für verschiedene Benchmarkseiten.
Als Fazit kann ich nur sagen: AMD ist definitiv zurück! Für Nutzer die sehr viele Programme benutzen, für Leute die Server Rechner brauchen und für kleine bis große Firmen könnte Ryzen ein sehr gelungener Kauf werden. Man zahlt die Hälfte sogar noch weniger als die Häfte (1700X) und bekommt fast die selbe Leistung wie ein Intel für mehr als 1000€.
In Spielen zeigt sich dann ein wenig die Schattenseite. In manchen Spielen ist sie gut dabei, aber in anderen ist Ryzen ziemlich unten und man fragt sich weshalb dies der Fall ist.

Trotzdem für eine ganz neue Generation und einem Budget der geradezu winzig in Anbetracht dessen ist, was Intel in einem Quartal verdient und AMD in einem Jahr, ist die neue Generation von AMD ein sehr gelungenes Produkt. Das neue Ryzen Logo symbolisiert "Wachstum" und ich hoffe das wir diesen Wachstum in der nächsten Generation zu spüren bekommen. :daumen:;)

Ryzen 1700 vs i7 7700K | 720p Low Setting Benchmarks - YouTube
"Raw benchmark footage for the AMD Ryzen 1700 (3.9GHz) versus the Intel i7 7700K (5GHz) at 720p resolution with low settings. GPU is the GTX 1080 Founders Edition, overclocked with 200MHz on the core and 300MHz on the memory."

...und reicht es zum Zocken?^^
Bedenkt auch, dass der 7700K 1.1GHz höher taktet.

Hab das Video gerade auch gesehen. Und es bekräftigt meine Meinung einfach nur: Zum zocken reicht ein 1700 übertaktet locker aus. In dem Video sind nur einige Spiele wirklich dramatisch unterschiedlich, oft sind es nur 10-20 Frames im dreistelligen Bereich. Aber das auch völlig unoptimiert und nicht ausgereift.

Sobald dann das GPU Limit einsetzt ist es noch viel marginaler. Wenn nun das Speicherproblem gelöst wird, so dass man RAM problemlos mit 3200 betreiben könnte, dann bin ich vollends zufrieden und schlage zu :)

Sieht ja schon mal ganz gut aus. Aber imo wäre es wohl besser gewesen zumindest 720p mit Max Settings zu fahren, da es doch bei einigen Spiele sehr CPU lastige Settings gibt und ich würde gerne sehen wie es sich da verhält.

Naja sei es drum, morgen kann ich ja hoffentlich selber testen :daumen:

Tante Edith: Achja fast vergessen, es wäre auch noch interessant wie es dann ohne SMT aussieht ^^

Weitere Resultate kannst du uns ja präsentieren morgen^^

DIe FPS sind sogut wie im jeden Titel gleich hoch. Wir wissen der 7700k ist deutlich schneller als der 1800x oder OC 1700.
Dort ist aber jeder Titel im GPU Limit, weil die FPS zwischen Intel und dem Ryzen immer gleich sind.
Langsam ists gut mit diesem Quatsch, findest du nicht auch? Ständig reibt ihr der Community GPU Limit Benchmarks unter die Nase, nur um Ryzen vorne zu sehen.:ugly:
Das ist wirklich ne neue Qualität der Polemik. Ich hab mal ein paar Benchmarks zusammengestellt die in einem gescheiten CPU Limit liegen, die führe ich dann alle auf.
Ok, dann erzähle mal welches AAA Spiel bei 4k nicht ins GPU limit kommt?

MfG

Zurück