Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Bitte nur Torsten Vogel, Carsten Spille und Raffael Vötter antworten!

Wann kommt von euch ein Test des Ryzen raus, wo ihr euch mal richtig mit dem System beschäftigt habt?
Hier ein kleiner Hinweis:
AMD Ryzen Launch: Anwendungs-Performance auf einen Blick | 3DCenter.org
und.:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen - ComputerBase

Und an alle die Ryzen gekauft haben.
Windows 10 1703 (Creators Update) Unified Update, setzt auf den Game Mode mit Multi-Theading Support.
AMD ist auch schon Am Treiber dran, so wie alle Board-Hersteller am UEFI-Update.
Das UEFI-Update kann 25% mehr Leistung ergeben, so wie bessere P-Sates und Boost.
Also Abwarten und :kaffee: trinken

Schaut euch mal die beiden Links an, da wird sicher noch was kommen. Thx Gordon.

In Anbetracht der sehr beschränkten Ressourcen finde ich es sehr beachtlich, was AMD mit Zen geschafft hat.
Auch ist es die erste Generation dieser Architektur und ich denke wir können mit Zen+ noch mehr erwarten.

Ich selbst hatte zwar ein wenig mehr Performance in Games erwartet, aber das wird mit neuen Games vermutlich auch besser.
Wahrscheinlich müssen wir auch etwas warten bis die Mainboardhersteller endlich alle wirklich ein Gutes Bios für ihre Bretter haben.
Hasswell-e hatte auch recht lange Kompatibilitätsprobleme und es war nicht der einzige CPU Start mit Schwierigkeiten. Also sollten wir nicht übermäßig überrascht sein.
Sehr viel "Wenn und wahrscheinlich in meinem Text" :D.

Ich bin auf jeden Fall sehr Froh bei meinem nächsten CPU upgrade wirklich die Wahl zwischen Intel und AMD zu haben.
GJ AMD,

Wenn man wirklich 8-Kerne haben bekommt man die momentan nur mit Ryzen oder eben für sehr viel Geld von Intel. Leider ist Sockel 2011-3 praktisch tot. Wie die Preise und Leistung auf 2066 aussehen werden weiß keiner.

Jetzt kommt der Hammer bzgl meiner Bestellung. Seit Tagen rufe ich an, schreibe im Live Chat und nun die Antwort:

Nach Rücksprache mit dem Lager, können wir Ihnen mitteilen, dass es leider zu einem Systemproblem mit dem Artikel gekommen ist und nach Wareneingang nicht versandt werden konnte. Der Versand wird derzeit vorbereitet und in Kürze versandt. Hierzu erhalten Sie eine separate Bestätigung per email...

Da bin ich ja mal richtig gespannt :D Leiht mir jemand sein Board bis meins nach 10 Tagen rum ankommt?^^

Spiele übrigens auch mit dem Gedanken mit einen 1700 fürs Gaming zu kaufen.

Viel Spaß damit. Ein 7700k ist für Gaming die 30% schnellere Lösung aber hier werden vehement alternative und falsche Fakten verbreitet und wer ordentlich neutral argumentiert wird ständig angegangen.:rollen:
Ist nunmal so wie es ist. Teilweise verstehen Tester überhaupt nicht was sie da messen und liegen auch noch mit 99% GPU Usage vollim GPU Limit und sagen dann sie liegen nicht im GPU Limit.
Also manchmal könnte man echt kotzen.

Ob ich mir also nun heute einen 7700K für 350 Euro oder einen 1700 für 350 Euro kaufe, macht für meine GPU limitierte Leistung keinen Unterschied. Ich habe also diesbezüglich heute keinen Nachteil wenn ich AMD supporten möchte.

Du befindest dich aber in den Spielen da draußen definitiv nicht im GPU limit, schon gar nicht in viel gezockten Titeln die früh released werden.
Und mit der Zeit wirst du dann mit dem 1700 in der Leistung zurückfallen.
Wenn du die CPU nebenher für Anwendungen benutzt würde ich mir auch den Ryzen 1700 kaufen und schön auf 3,7ghz übertakten, aber glaub bitte nicht dass du in Gaming damit gleichschnell bist.:rollen:

Außer Anfeindungen kommt von euch echt nix mehr. Mir ist doch völlig egal für was Ihr euer Geld ausgebt. Kauft euch doch 8 Kerne die meistens nix zu tun haben und wenn Sie gebraucht werden soweit hinterher laufen. Keine kann hier widerlegen das die CPU für den Consumer Markt ein Fail ist. 99% von euch können mit 8 Kernen nix anfangen. Also wofür soll man das Teil kaufen. Damit in 2 oder 3 Jahren dann mal mehr Kerne genutzt werden.

Mir würde ja reichen, wenn endlich mal objektiv die CPU begutachtet wird. Und in diesem Fall ist sie einfach schlecht, auch in Hinblick auf die Effizienz. Das Abstand in vielen Spielen ist deutlich gerade wenn es wirklich auf die Kerne ankommt. Ich Spiele sehr gern Strategie und in allen bisher gestesten Spiele ist das Teil langsamer als mein Ivy-E den ich früher mal hatte. Also bitte was ist daran innovativ. Den Leute 8 Kerne zu verkaufen die Sie nicht benötigen. Und ich reden ganz bewusst von normal Konsumenten. Das Teil ist zwar weit Entfernt so mies zu sein wie damals die FX. Aber wenn man das Marketing mit einbezieht ist die Enttäuschung schon groß.

Sorry muss da jetzt mal was loswerden, du erklärst hier seit 24 Stunden allen Alltagsusern das Ryzen ein Fail ist.

Mal was zu nachdenken:

a.) Warum skaliert Ryzen mit zunehmender Auflösung besser als die Intels CPU´s bzw. verliert weniger Frames?
b.) Warum bezeichnest Du Ryzen als Fail, wenn doch noch gar keine aussagekräftigen Werte über den Praxisgebrauch hast, z.B. wenn beim Spielen noch Hintergrundlast anliegt (kommt heute verdammt oft bei fast jedem User vor)?
c.) Woher nimmst Du die Gewissheit das 99% der User nix mit 8 Kernen anfangen können, schau doch mal was bei BF1 abgeht wenn Du auf nem 64 Player Server bist, in WQHD spielst und dabei das ganze noch aufnimmst, dann bleibt Dein i7-7700 auf einmal hinter dem Fail zurück.
d.) Ryzen ist eine neue Architektur, Intel hat im Grunde seit 10Jahren nur Details verändert. Lass allen mal Zeit Ryzen und die Uefi´s richtig in den Griff zu bekommen in 6-8Wochen darfst Du dann der ganzen Welt erklären das Ryzen ein Fail ist....oder eben auch nicht :daumen:

Da hier so mega viel los ist, möchte ich ausnahmsweise noch mal meinen eigenen Beitrag zitieren,
evtl. mag hierzu mal wer was sagen.

Beim FX wurde ja mal das Thema angesprochen: Gaming + Hintergrund Apps, bzw. viele Programme offen.
Ich meine mich zu erinnern, dass dies gerade mit einem 8-Kerner wesentlich smoother vonstatten ging, da gab's auch einige recht positive Beiträge zum doch "lahmen" FX versus Intel damals.

Wurde das Thema schon mal genauer beleuchtet beim Zen?
Ist vor allem sicher für Leute interessant, welche Gamen und Streamen. (machen ja nicht gerade wenige)

Evtl. wäre da auch mal ein Vergleich interessant, wo man mehr FPS Einbrüche hat,
per Graka-Encoder oder doch per CPU.

Also nachdem ich jetzt seit gestern mehr oder weniger hier im Forum gewohnt habe und so ziemlich jeden Test gelesen, jedes YT Video gesehen habe, bin ich völlig verunsichert was Ryzen angeht. Ich habe den 1800X mit dem Gigabyte Gaming 5 bestellt und werde die Hardware wieder zurück schicken. Ich bin einfach völlig Planlos nach dieser Flut an Infos ob sich der Umstieg von einem 6700K lohnt, oder nicht, und bevor ich hier unnötig Geld zum Fenster rauswerfe, ziehe ich lieber die Notbremse, solange es noch geht. Meh!

Also nachdem ich jetzt seit gestern mehr oder weniger hier im Forum gewohnt habe und so ziemlich jeden Test gelesen, jedes YT Video gesehen habe, bin ich völlig verunsichert was Ryzen angeht. Ich habe den 1800X mit dem Gigabyte Gaming 5 bestellt und werde die Hardware wieder zurück schicken. Ich bin einfach völlig Planlos ob sich der Umstieg von einem 6700K lohnt, oder nicht, und bevor ich hier unnötig Geld zum Fenster rauswerfe, zeieh ich lieber die Notbremse, solange es noch geht. Meh!

Wenn du nur vor hast zu spielen dann lohnt sich der Umstieg absolut nicht.

Don't feed the Trolls!

Einige extreme Anti-AMD Schreiber hier sollte man einfach ignorieren. Auch wenn's schwerfällt. Ich kann ein Lied davon singen.

Don't feed the Trolls!

Einige extreme Anti-AMD Schreiber hier sollte man einfach ignorieren. Auch wenn's schwerfällt. Ich kann ein Lied davon singen.

Das Problem ist das es zu viele weniger informierte User gibt die solchen Unfug glauben und dann auch noch weiterverbreiten.

Das Problem ist das es zu viele weniger informierte User gibt die solchen Unfug glauben und dann auch noch weiterverbreiten.
Wenn man erst mal akzeptiert hat dass im Internet viel Falsches steht und man nicht Alles verbessern kann lebt es sich viel entspannter ;)

Viel Spaß damit. Ein 7700k ist für Gaming die 30% schnellere Lösung ....
Ach, und wenn man einen Rechner hat, der nicht optimal wie der Redaktionsrechner vorbereitet ist?
Wenn man nebenbei einen Browser auf hat, der Virenscanner losgeht, man Videos im Spiel auf nimmt
und gleich streamen will? Also normales Verhalten und nicht der sterile Testrechner. Und dann ist der
RYZEN immer noch langsamer, meinst Du das wirklich? Crysis gibt die Richtung vor, es erscheinen
keine neuen komplexen Spiele mehr, die nur einen Kern nutzen. Und selbst wenn nur vier Kerne
effektiv vom Spiel genutzt werden, helfen weitere für den ganzen anderen Blödsinn von Windows
etc.

Deine Brille scheint arg blau zu verfärben. Niemand sagt, dass ein i7-7700K schlecht ist und zum
reinen Spielen ist er weiter der Massstab, aber wenn man zum selben Geld einen RYZEN 1700
bekommt, der über ausreichende Spieleleistung viel mehr bietet, kauft man was?

Und noch eine Runde....

Schreibt hier eigentlich noch jemand mal was bahnbrechend neues? Das dreht sich seit 140 Seiten nur im Kreis und alle Positionen verharren auf ihrem Standpunkt.

Sollen wir vielleicht mal Heiner Geißler einschalten?

Für Konsumenten ist es eine. Die Leistung in Sachen die man wirklich täglich braucht hängt noch immer 5 Jahre hinterher.

Die Leistung, die man täglich braucht -- also Unsinn in Foren zu posten -- schafft der Ryzen spielen. :daumen:
Also genau die richtige CPU für dich. ;)

Ryzen ist eher eine Not CPU fürs Gaming, kannst kaum mit zocken

Stimmt, Battlefield läuft praktisch gar nicht. :schief:
Ich schmeiße mein Zeugs auch weg, in Starcraft hat mein Prozessor null Chance gegen den 7700k. :(
Wieso bin ich so blöd und kaufe mir den überteuerten Müll? :klatsch: :wall:

Die Leistung, die man täglich braucht -- also Unsinn in Foren zu posten -- schafft der Ryzen spielen. :daumen:
Also genau die richtige CPU für dich. ;)

Stimmt, Battlefield läuft praktisch gar nicht. :schief:
Ich schmeiße mein Zeugs auch weg, in Starcraft hat mein Prozessor null Chance gegen den 7700k. :(
Wieso bin ich so blöd und kaufe mir den überteuerten Müll? :klatsch: :wall:

Du hast nen i7 5960x was willst du da mit nem Ryzen, sehr unlogisch

Den Unfug glauben? Sowohl Titanultra als auch dieser Richie haben nicht mal im Ansatz Ahnung vonder Materie

Naja gut, aber die AMD Fanboys, welche hier teilweise behaupten, ein 7700k geht in die Knie wenn man Teamspeak beim zocken laufen hat, die haben Ahnung. Oder die Aufforderung man müsse Benchmarks in 720p per Strafgesetz verbieten, um die Leistungen von Ryzen zu verschleiern. Das sind die Leute, auf die man hören sollte, gell?

Ich z. B. spiele Arma3, richte da gerade einen Server ein. Ich zocke auch gerne SC2, CS:GO, Path of Exile.

Diese ganzen Games, welche ich spiele, sind de Fakto mit dem neuen Ryzen nahe an der Unspielbarkeit, weil er so unterirdisch schlecht performed, dass man es nicht glauben möchte. Wem sollte ich Ryzen also empfehlen? Den Casuals, die Assasin's Creed, BF und Deus Ex zocken möchten? Das können sie auch mit nem 7700k. Die guten Spiele können sie mit dem Ryzen aber nicht spielen.

Zurück