AW: 720p .. BUT WHY?! Ich versteh es nicht...
Ein schönes Beispiel warum Autovergleiche meist nicht funktionieren!
Beim Beschleunigen braucht man Leistung, nicht Drehmoment! Letzteres ist nur Mittel zum Zweck! P=F*V gilt nunmal. Da ist das Drehmoment weit und breit nirgends zu sehen. Das steckt zwar in der Leistung mit drin, aber dabei ist es völlig egal ob diese durch ein hohes Moment oder eine hohe Drehzahl zustande kommt!
Wir reden aber von Verbrennungsmotoren, nicht von E - Motoren welche einen linearen Drehmoment Verlauf haben...
Ps: maximale Leistung ~ Höchstgeschwindigkeit
Drehmoment Verlauf: Wann und wie lang ist wieviel Leistung vorhanden ~ Beschleunigung
Es ist wie folgt:"...Leistung = Drehmoment * Drehzahl(eigentlich Winkelgeschwindigkeit)
gemessen in
[PS oder kW] = [Nm] * [U/min]
Wenn also ein Motor ueber den gesamten Drehzahl bereich ein konstantes
Drehmoment haette, so wuerde die Leistung [PS] linear mit der Drehzahl
steigen. Drehmoment und Leistung sind also ueber die Drehzahl fest
miteinander verbunden.
So ganz grob sieht das bei realen Motoren auch aus, die
Drehmomentkurve sieht meistens wie eine Art flacher Buckel aus. Die
Leistung steigt also mit der Drehzahl bis kurz vor die
Maximaldrehzahl. Die bei Autos angegebene Hoechstleistung wird bei
nahezu Hoechstdrehzahl erreicht. Die Leistung [PS] ist die
entscheidende Groesse, wenn es darum geht, wie schnell ein Auto
faehrt.
Diese PS-Zahl sagt aber nichts darueber aus, wieviel PS (oder Nm,
haengt ja zusammen) ein Auto ueber den gesamten Drehzahlbereich hat,
wie gut man bei Nicht-Hoechstdrehzahl beschleunigen kann. Dafuer kann
das maximale Drehmoment bei Drehzahl x als Hinweis genommen werden.
Die Drehmomentkurve ist zwar immer irgendwie buckelfoermig, aber wenn
das maximale Drehmoment hoeher ist und nicht bei 5000, sondern bei
2000 Umdrehungen erreicht wird, zeigt das, dass der Motor mehr Kraft
bei niedrigen Drehzahlen hat.
Zur Erlaeuterung zwei reale Beispiele, ich waehle mal Extreme:
TDI sind stark bei niedrigen Drehzahlen, erreichen aber aus
technischen Gruenden gar keine hohen Drehzahlen und deshalb auch nicht
so hohe Leistung. Beispiel soll ein Golf TDI 90 PS sein.
Gegenstueck soll ein BMW 520i sein. Benziner, kein Turbolader, kleine
Zylindervolumina und Reihensechszylinder. Toll fuer hohe Drehzahlen,
unbrauchbar fuer Drehmoment:
Golf 90 PS bei 3750 U/min 210 Nm bei 1900 U/min
BMW 150 PS bei 5900 U/min 190 Nm bei 4200 U/min..."
Offtopic ende...