Ryzen 7 1700 im Test: Der Volks-Achtkerner zum Mittelklasse-Preis

Wie kann man sich nur solch eine fragwürdige Person ins Boot holen? :stupid:

Solange das aber die verblendeten LeFail Kids dazu bewegt eher AMD zu kaufen, klappt dieser PR Gag ja wunderbar.
(Nichts gegen AMD, ich gönne dem Unternehmen den Erfolg!)

Edit: Kann man sicherlich nicht so easy vergleichen, aber:

Wer sich noch entsinnt (2007?) kam der Q6600 als Volksdoppeldualcore für ca. 250€.
Jetzt wird hier ein Octacore für 350€ als Volks-CPU beworben.
Entweder hat Geld massiv an Wert verloren, oder ich hab einige Gehaltserhöhungen verpasst (nicht nur ich). ;)

2. Dinge
1. Ja hat es besonders im Vergleich zum Dollar. Das sieht man besonders wen man den € Preis von Sandy mit Skylake vergleicht. Und ja du scheinst ein paar verpasst zu haben.
2. war der Q6600 deutlich teurer.
 
AW: 720p .. BUT WHY?! Ich versteh es nicht...

Ein schönes Beispiel warum Autovergleiche meist nicht funktionieren!

Beim Beschleunigen braucht man Leistung, nicht Drehmoment! Letzteres ist nur Mittel zum Zweck! P=F*V gilt nunmal. Da ist das Drehmoment weit und breit nirgends zu sehen. Das steckt zwar in der Leistung mit drin, aber dabei ist es völlig egal ob diese durch ein hohes Moment oder eine hohe Drehzahl zustande kommt!

Wir reden aber von Verbrennungsmotoren, nicht von E - Motoren welche einen linearen Drehmoment Verlauf haben...

Ps: maximale Leistung ~ Höchstgeschwindigkeit
Drehmoment Verlauf: Wann und wie lang ist wieviel Leistung vorhanden ~ Beschleunigung

Es ist wie folgt:"...Leistung = Drehmoment * Drehzahl(eigentlich Winkelgeschwindigkeit)
gemessen in
[PS oder kW] = [Nm] * [U/min]

Wenn also ein Motor ueber den gesamten Drehzahl bereich ein konstantes
Drehmoment haette, so wuerde die Leistung [PS] linear mit der Drehzahl
steigen. Drehmoment und Leistung sind also ueber die Drehzahl fest
miteinander verbunden.

So ganz grob sieht das bei realen Motoren auch aus, die
Drehmomentkurve sieht meistens wie eine Art flacher Buckel aus. Die
Leistung steigt also mit der Drehzahl bis kurz vor die
Maximaldrehzahl. Die bei Autos angegebene Hoechstleistung wird bei
nahezu Hoechstdrehzahl erreicht. Die Leistung [PS] ist die
entscheidende Groesse, wenn es darum geht, wie schnell ein Auto
faehrt.

Diese PS-Zahl sagt aber nichts darueber aus, wieviel PS (oder Nm,
haengt ja zusammen) ein Auto ueber den gesamten Drehzahlbereich hat,
wie gut man bei Nicht-Hoechstdrehzahl beschleunigen kann. Dafuer kann
das maximale Drehmoment bei Drehzahl x als Hinweis genommen werden.
Die Drehmomentkurve ist zwar immer irgendwie buckelfoermig, aber wenn
das maximale Drehmoment hoeher ist und nicht bei 5000, sondern bei
2000 Umdrehungen erreicht wird, zeigt das, dass der Motor mehr Kraft
bei niedrigen Drehzahlen hat.

Zur Erlaeuterung zwei reale Beispiele, ich waehle mal Extreme:
TDI sind stark bei niedrigen Drehzahlen, erreichen aber aus
technischen Gruenden gar keine hohen Drehzahlen und deshalb auch nicht
so hohe Leistung. Beispiel soll ein Golf TDI 90 PS sein.
Gegenstueck soll ein BMW 520i sein. Benziner, kein Turbolader, kleine
Zylindervolumina und Reihensechszylinder. Toll fuer hohe Drehzahlen,
unbrauchbar fuer Drehmoment:

Golf 90 PS bei 3750 U/min 210 Nm bei 1900 U/min
BMW 150 PS bei 5900 U/min 190 Nm bei 4200 U/min..."


Offtopic ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 720p .. BUT WHY?! Ich versteh es nicht...

Naja der Autovergleich tut immer noch nicht und der letzte Beitrag wird jetzt wirklich ein wenig wild -> du hast Post...
 
Solange die Leistung in meinen Favoriten so schlecht bleibt kann ich nur bei Intel bleiben, schade eigentlich ich hatte mich damals auf Ryzen gefreut.
Weiß man jetzt eigentlich warum Starcraft so schlecht abschneidet?
 
Habe ich es übersehen oder steht nichts zum gewählten Kühler? Mich würden die Temperaturen interessieren weil ich mir diese CPU wahrscheinlich holen werde. 65W TDP ist sehr wenig aber trotzdem kann die CPU sehr warm werden, würde eine WaKü bei dieser CPU überhaupt Sinn machen?

Ich meine nicht Werkstatkt sondern mit Übertaktung.
Leider hast du da nichts übersehen, PCGH hat es versäumt einen entsprechenden Absatz hineinzunehmen. Mit dem hätten sie sich auch gut von der Konkurrenz absetzen können, die den WraithSpire auch ohne Gründe angegeben zu haben links liegen lassen...
 
Habe ich es übersehen oder steht nichts zum gewählten Kühler? Mich würden die Temperaturen interessieren weil ich mir diese CPU wahrscheinlich holen werde. 65W TDP ist sehr wenig aber trotzdem kann die CPU sehr warm werden, würde eine WaKü bei dieser CPU überhaupt Sinn machen?

Ich meine nicht Werkstatkt sondern mit Übertaktung.

Es gibt kaum jemanden, der sich diesen Kühler angesehen hat.

Allerdings findest Du auf Youtube bei Bitwit einen entsprechenden Test:
AMD Wraith SPIRE: Does it SUCK? - YouTube

Er fand den Kühler ziemlich gut.
Er ist zwar nicht in der gleichen Klasse wie dicke Tower Kühler, aber bietet sogar genug Reserven für ein wenig OC.
 
der 1700 kostet bei Amazon.fr nur 309€? Kann ich das nach Deutschland bestellen? Ist da schon Steuer drin? :D :D
 
AW: 720p .. BUT WHY?! Ich versteh es nicht...

Ein schönes Beispiel warum Autovergleiche meist nicht funktionieren!

Beim Beschleunigen braucht man Leistung, nicht Drehmoment! Letzteres ist nur Mittel zum Zweck! P=F*V gilt nunmal. Da ist das Drehmoment weit und breit nirgends zu sehen. Das steckt zwar in der Leistung mit drin, aber dabei ist es völlig egal ob diese durch ein hohes Moment oder eine hohe Drehzahl zustande kommt!

Hm, ziemlich Offtopic, aber gut:

Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber für das Antreiben eines Fahrzeuges benötigt man ausschließlich die resultierende Antriebskraft am Rad. Und die ist über die Getriebeuntersetzung und den Radius vom Rad proportional zum Drehmoment des Motors. Die Leistung ist lediglich ein "Abfallprodukt", dass sich aus P = M*n ergibt.

Letzten Endes, egal wie man es dreht oder wendet, gilt immer die ganz einfache Formel:
Kraft = Masse * Beschleunigung

Kraft ist die Summe aus Antriebskraft und Widerstandskraft
Masse erklärt sich von selbst
Beschleunigung ergibt sich aus der Differenz Antriebskraft und Widerstandskraft mit entsprechendem Vorzeichen
 
AW: 720p .. BUT WHY?! Ich versteh es nicht...

Hm, ziemlich Offtopic, aber gut:

Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber für das Antreiben eines Fahrzeuges benötigt man ausschließlich die resultierende Antriebskraft am Rad. Und die ist über die Getriebeuntersetzung und den Radius vom Rad proportional zum Drehmoment des Motors. Die Leistung ist lediglich ein "Abfallprodukt", dass sich aus P = M*n ergibt.

Letzten Endes, egal wie man es dreht oder wendet, gilt immer die ganz einfache Formel:
Kraft = Masse * Beschleunigung

Kraft ist die Summe aus Antriebskraft und Widerstandskraft
Masse erklärt sich von selbst
Beschleunigung ergibt sich aus der Differenz Antriebskraft und Widerstandskraft mit entsprechendem Vorzeichen

Puh, noch so einer...

Das Raddrehmoment ist über die Getriebeübersetzung vom Motormoment entkoppelt. Im Zweifel wird bei vergleichbaren Randbedingungen immer das Auto schneller beschleunigen, das mehr Leistung zur Verfügung hat und nicht das mit dem höheren Motordrehmoment.

...und bevor jetzt noch einer kommt. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit stecke ich seit bald 20 Jahren bis zum Hals in der Thematik und habe die zugehörige Physik wirklich tief verinnerlicht. Bei Bedarf einfach ne PN schreiben und nicht den Thread zuspamen, danke!
 
Was eine Haarspalterei...

Nur ein Beispiel:

Es ist egal ob 400Nm bei 6000RPM, oder 600Nm bei 4000RPM. Beide Motoren hätten bei der angegenbenen Drehzahl, die gleiche Leistung...

Aber worum geht es nochmal ;)

Für rund 310Euro ist der 1700 er ja wirklich gerade fast eine Überlegung wert, auch ohne einen zwingenden Grund zu haben ...
 
Fakt ist, dass AMD den Preis für 6 und 8 Kerner im Desktop senken wird und dass Intel darauf reagieren muss.
Dass sie auch 4 Kerner nachschieben werden ist klar, denn den meisten Usern reicht ein 4 Kerner völlig aus, denn die spielen schlicht keine Triple A Games.
 
Na da bin ich äußerst gelassen auch wenns mißverständlich formuliert ist... du hast Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ganzen Autovergleichen:

Die Bezüge zu PS und Drehmoment sind nicht nur ein bisschen nutzlos, denn sie geben genau einen Datenpunkt wieder (~= dem Abschneiden in einem einzigen Benchmark). Ich sags mal so...

xnSHqlK.png


Nun bleibt nur noch die Frage - in welche Kategorie fällt welcher Prozessor und wie passt die Leistungskurve zu meinen Anforderungen.
 

Moin,
aber der Youtube Vergleich ist ja für die Katz ;)
Das ein maximal übertakteter 1700er, mit schnellem Speicher schneller ist, ist vorher klar gewesen. Wenn hätte für den Vergleich der Skylake 6700K auch mit schnellem Speicher ausgestattet werden müssen und ggfs. auch übertaktet werden müssen. So empfinde ich das eher als Versuch das Bild zu verzerren. Nicht von Dir, aber von dem netten Herren, der das Video gemacht hat.

So wird suggerriert der 1700er, wäre schneller als der 6700k, weil ja die Fps, mit schnellem Speicher manchmal höher sind, als mit dem 6700K, mit lahmen Speicher.

Das Video zeigt aber auch wieder klar, das Ryzen im Normalfall eh schnell genug ist, für Spiele. Auch wenn in vielen fällen, etwas langsamer, als zum Beispiel der 6700k, zumindest aktuell.

Ich weiß, das es nicht direkt um den Vergleich zum 6700k geht, aber dann hätte man auch den Ryzen mit sich selbst vergleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das mein Bekanntenkreis sich nicht durch Berge von benches wühlen muss. Da kommt nur die Anfrage nach einem neuen PC plus wieviele €uronen das kosten darf. Dann will ich nur wissen was sie damit nutzen wollen und dann erst klemme ich mich dahinter ein passables Silizium zu finden ,plus nötiger Hardware drumherum. Wen ich Mist liefern würde kämen die ja nicht immer wieder, zu viele haben gemerkt das manch ein PC von der Stange meist schlechter war. Aussen Klavierlackoptik und innen OEM Ware, ist halt nur von aussen schön. Da der Preis ja etwas tiefer liegt ,werde ich garantiert den einen oder anderen nun mit AMD beglücken können . Manch einem Extremzocker kann man ja immer noch den großen 4 Kern i7 empfehlen, der kann halt was besser ...
 
Zurück