Wieso redet man heute immer noch den FX schön? Er war von AMD ein Reinfall und fertig. Stromfresser ohne Ende und Leistung kam auch nicht viel bei herum!
Da ist Ryzen deutlich besser! Übertrifft Intel zwar nicht unbedingt, aber ist für alles brauchbar. Bei Games hängt man im GPU Limit, spiele die wenige Threads nutzen laufen auf Intel besser und Spiele die viele Threads nutzen eben auf den AMD. Framtimes verbessern sich auch durch mehr Threads und Spiele fühlen sich besser an trotz weniger FPS. Aber an sich, ist es doch egal ob man 50FPS mit einem 7700K hat oder 40FPS mit einem 1700. Den Unterschied wird man kaum merken.
Ryzen ist jetzt nicht der Überflieger geworden was Spiele Leistung angeht. Aber wer mit einem Ryzen Zocken will, steht damit auch sehr gut da! Es ist jetzt nicht so, dass auf einmal der Ryzen von jedem i3 in fast allen Games platt gemacht wird, wie es eben bei Bulldozer CPUs der Fall war! Damit hat AMD zumindest schon einmal mit der Hand gewunken und gezeigt, dass die eben noch da sind und CPUs bauen können die Konkurrenz fähiger sind!
Und Anwendungs Leistung, da wird glaube ich keiner Meckern! Jede Intel CPU für den gleichen Preis ist deutlich langsamer als Ryzen!
Mit ein paar kleinen Macken die Ryzen noch hat, ist die CPU Generation trotzdem gut und brauchbar! Man kann endlich wieder was mit einem AMD anfangen und steht nicht gegen jeden i3 blöde da! Wie es noch vor einiger Zeit der Fall war.
Beim Strom Verbrauch zeigt AMD auch, das die den in den Griff bekommen können. Ich glaube keiner würde Ryzen hier als Stromfresser sehen, halten locker bei Broadwell-E und Kaby Lake mit! Und das trotz 8 Kerne und 16 Threads.
Im Großen und Ganzen ist für mich Ryzen nicht 100% das was man erwartet hat. Aber eben zu 80% schon. Und wenn man noch einmal vor Augen führt, wo AMD mit Bulldozer/Vishera/Steamroller/Excavator stand, ist es ein riesen Sprung nach vorne! Ein Flopp ist es auf keinen Fall!
Sollte jetzt wirklich noch die High-End Plattform kommen wie es die Gerüchte sagen mit 16 Kernen etc, dann kann es wirklich noch sehr interessant werden zwischen Intel und AMD und wir sehen hoffentlich bald wieder größere Sprünge zwischen den Generationen!