DarkWing13
BIOS-Overclocker(in)
Das is doch beides Unsinn. Überlegt doch mal, Ryzen 7 ist das Highendprodukt von AMD, was eine gewisse Käuferschicht ansprechen wird. Dennoch wird AMD für die breite Masse weiterhin 4- und 6-Kerner anbieten die den Markt durchdringen werden bei den Preisen, wenn Intel da nicht entgegensetzt und das Marketing für AMD richtig Granate wird, dass es bei jedem ankommt. Intel Inside ist eben eine Marke, die nicht leicht zu knacken sein wird, das hat sich Intel einfach im Laufe der Jahre aufgebaut. Und gekauft wird selten rational, sondern emotional. Und bei vielen ist Intel inside noch immer eine Marke. Ich habe daher meine Zweifel, dass Ryzen als durchaus gutes Produkt in der breiten Masse ankommen wird. Solange nicht bei media Markt oder Saturn der Ryzen in vielen Fertig-PCs ist, wird das nichts.
Es wird weiterhin auch in Zukunft 4- und 6-Kerner geben, wie die Jahre zuvor auch schon. Es wird noch einige Jahre dauern, bis 8-Kerner bei Spielen wirklich einen eklatanten Vorteil haben werden. Und wenn 8 Kerne gefragt sind, wird Ryzen in der IPC und der Aktualität der Schnittstellen altes Eisen sein. War bisher immer so, wenn man für die Zukunft gekauft hat.
"Einige Jahre" ist ein seeeehr dehnbarer Begriff.
Es gibt heute schon eine Reihe von Games die mit 6 oder mehr Kernen spürbar besser laufen, vor allem im Bereich min. Frames und Frametimes.
Diese Jahr kommen die neuen Konsolen, alles 8-Kerner soviel ich weiß.
Rrate mal, auf was die ganzen derzeit in Pipeline befindlichen Games für diese Konsolen optimiert werden/wurden.
Auf der anderen Seite, muss man sehen, wie lange eine CPU heutzutage im PC läuft, oftmals >6 Jahre, da die Leistungssteigerung, auch dank Intel, sich erst nach dieser Zeitspanne "lohnt".
Wenn man dann schon im Preisbereich von CPU's um 350-500€ sucht, wäre meine Wahl klar (Ryzen), vor allem, wenn man ein kleines bisschen mehr mit dem PC macht als nur Spielen.
mfg

.