AW: 720p .. BUT WHY?! Ich versteh es nicht...
Lustiger Vergleich... Nur leider das Thema nicht verstanden.
Willst Du von deinem Auto Wissen welche maximale Leistung der Motor (im PC: die CPU) bringen kann, dann stell es auf die Leistungsrolle (im PC: CPU Test bei 720p). Am Ende weißt Du, welche Höchstgeschwindigkeit dein Auto (im PC: maximale FPS in Spielen) erreichen kann und welche Leistung der Motor hat (im PC: die CPU).
Für die Praxis relevant? Selten bis nie, weil der Verkehr und die Verkehrsregeln einen Einbremsen (im PC: das GraKa Limit bei höheren Auflösungen).
Aber in beiden Fällen ergibt sich das gleiche Ergebnis. Man weiß am Ende, was theoretisch möglich wäre, wenn man denn darf oder kann.
Naja, Leistung nicht gleich Ps - eher wieviel Drehmoment bei welchen Drehzahl Fenster anliegt. Die theoretische Höchstgeschwindigkeit mag ja interessant sein (720p -Ps), im Alltag ist aber interessanter zu wissen, ob ich bei ~ 120 Km/H zügig auf 140 komme (~ Minimalframes - Frametimes) also Drehmoment. Z.B. Von 30 auf 50 beschleunigen ist etwas , was quasi immer geht. 250+ fahren eher nicht.
So ein bisschen Intel = hochdrehender Saugmoter Benziner
AMD = Hubraumstarker Diesel mit viel Ladedruck.
Nen 13 Ps Trecker zieht Tonnen durch Gelände - mach das mal mit nem 150 Ps Gti - der ist aber locker 5 Mal so schnell...
Da gibt es kein besser oder schlechter, nur verschiedene Stärken in verschiedenen Situationen.
Wie im Auto Vmax 250 + nett klingen (200 Frames +), ist dass meist Alltagsfremd. Ein breites Drehmomentfenster ist aber etwas, was man bei jeder Beschleunigung, in jedem Gang zu spüren bekommt.
Dank seiner "hohen PS Leistung" überflügelt der 7700k den "Drehmoment starken" 1800X, welcher noch mit Elektronik Problemen (Automatik ist nicht gut an den Drehmoment Verlauf angepasst) zu kämpfen hat, auf vielen "Rennstrecken".
- Wenn schon Autovergleiche -
Wenn ich nur nen 60Hz Schirm habe, ist jeder R7 schnell genug und bringt noch seine manchmal nützlichen (dann aber nicht selten Leistungs verdoppler) mehr Kerne mit. Letztere bekommt man für nen wahnsinns Preis...
Speziell der 7700K ist einfach der schnellste 4/8er auf dem Markt und bedient so ziemlich alles an Software ziemlich gut, und gerade Spiele besser als jede andere CPU...
In den realen Situationen gut performen, dass ist wahrer Profit für Nutzer. Und das tuen sowohl Intel als auch AMD. Man muss halt sich überlegen, was man an welchen Monitor machen will...
Ich soll z.B. für einen Arbeitskollege ein komplett neues System (samt Moni und Perepherie) zusammen stellen. (~2000€ ) Er möchte Spielen, nichts sonst (und "elegantes" Bling Bling am Rechner). Ich hatte es (vor ~ 3 Monaten) anders gehofft, und gerne nen AMD System gebaut aber zur Zeit muss ich ihm zum 7700K raten. So toll Ryzen ist, ist er nicht für meinen Kollegen...
Offtopic:
Wer mag kann ja mal seine Meinung abgeben:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von