Special AMD Ryzen 7 9850X3D ist offiziell: Alle Informationen zum Gaming-König von der CES

Für 400MHz eine neuer Produktname :what:
12900KS hat zum Beispiel gegenüber dem 12900KS "nur" 300Mhz mehr Takt.

Bei 200mhz hätte man es tatsächlich lassen können, da man es aus dem 9800x3d eh heraus bekommt aber 400Mhz mehr macht meiner zum beispiel nur unter desaströsen Einstellungen mit, das tut echt weh.

Von daher finde ich es beeindruckend, das man dieses Plus nur durch optimieren der Fertigung rausbekommt.

AMD hat seit 2022 bei jeder X3D-Gen ~20% zugelegt. Jetzt drücken sie einmal eine Special Edition in den Markt und sind direkt die Single-Digit-Warriors à la Intel? Na na na. Freut euch schon mal auf Zen 6.
Der Leistungszuwachs von 7000 auf 9000 war, außer bei den X3D CPUs, allerdings sehr mau und vor allem teuer!
Da war man lange Zeit noch z.B. mit einem 7700 vom Preis her besser bedient, als auf einen 9700 zu setzen. Da kamen schon die ersten intel Vibes durch.
Wer wirklich High End haben möchte, kommt um AMD nicht rum, aber darunter sieht es nicht so wirklich prickelnd aus. Da gab es schon bessere und günstigere Zeiten für AMD Käufer.
Was treibt AMD da eigentlich?
Das wundert Dich wirklich ? Was Marketing angeht, hat sich AMD doch seit einiger Zeit nicht mit Ruhm bekleckert!
:ugly:
Außer bei AI! Da wird reingebuttert! Das macht die Lisa ja auch selbst! :D

Zuletzt bearbeitet:
X3D². Klingt Interessant und nach einem Haufen Leistung. Jedenfalls auf dem Papier.
Bin gespannt auf die Leistung in freier Wildbahn.
Als Kaufoption aber vollkommen uninteressant. Bei dem zu erwartenden Preis schon dreimal. Ab 600 Aufwärts. Halte so um die 800, 900 Euro für realistisch. Aber da glatte Zahlen sich besser anhören, könnte AMD auf glatt Vierstellig gehen.
Aber mein letztes System hat 10 Jahre solide seinen Dienst getan und das wird mein aktuelles auch müssen!! Also gehe ich von einer Veränderung an meiner Hardware, vor 2030 nicht aus.
Höchstens wenn ich das Zeug nachgeschmiessen bekommen würde.

9800X3D + vier Prozent
Mehr steckt tatsächlich nicht dahinter :ka:
Benchmarks abwarten. Sind vll 10% drin in Ausnahmefällen (die halt extrem mit dem Takt skalieren).
Und den Preis abwarten - wenn das Teil billiger sein wird als 9800X3D aktuell - Win/Win für Gamer. Wenn die noch $50 USD drankleben - langweilig.

Wie soll das gehen? Takt kann maximal linear skalieren. In dem Fall also 8%, allerdings skaliert Takt quasi nie linear.
Es gibt Anwendungen und Spiele, die praktisch nur mit dem Takt skalieren, nicht mit der Anzahl an Kernen oder Cache.
Dort könnten größere Gewinne sichtbar sein als nur %4 - Benchmarks abwarten. Eventuell ist auch der Speicherkontroller besser und kann schnelleren RAM verkraften.

Eventuell ist auch der Speicherkontroller besser und kann schnelleren RAM verkraften.
Nein, wieso auch? Der IMC sitzt im SOC und da wird der selbe verbaut.
Einen anderen SoC zu verbauen funktioniert nichtmal eben so plug and play. Da braucht es schon tiefere Eingriffe, die AMD bei einem Takt-Refresh sicherlich nicht machen wird.

Aber mit Zen 6 soll angeblich (endlich!) ein neuer SoC kommen.

Nein, wieso auch?
Na, weil der Typ bei X gesagt hat, dass mit dem 9850X3D auch DDR5-9800 laufen. Deshalb!!!

1767798810767.png

Man sieht im Screen oben links auch den Zeitpunkt, wann der RAM wieder bezahlbar wird. Ist ein Zeitreisender, den zweifelt man nicht an. Niemals.

Soviel ich weiß bleiben die bei Ihren C Kernen.
Gleiche Kerne nur Emergieefizienter mit weniger Takt
Ja aber nicht bei Desktop etc. nur APU/LP. Habe einen 8500GE nettes Teil im Miniserver, auf dem Desktop will ich so was nicht haben.
@cryon1c

dir bringen die 16 Kerne nicht viel, wenn die Spiele nicht optimiert sind auf 16 Kerne.
1767827842280.png

Ja noch, es gibt nur wenige Spiele die die CPU mit 16+ Cores nutzen können kenne nur drei Indy, Starfield und Robocop.

Ja noch, es gibt nur wenige Spiele die die CPU mit 16+ Cores nutzen können kenne nur drei Indy, Starfield und Robocop.
Generell skaliert die id Tech 8 ausgezeichnet mit Kernen. Die UE5 nur noch bedingt (es hängt stark davon ab, wie sehr der Entwickler hier optimiert hat). Da gefühlt jedes zweite Spiel mit der UE5 erscheint, können wir nur darauf hoffen, dass die Entwickler schon davon gehört haben, dass es seit über zehn Jahren mehr als vier Kerne im Desktop gibt. Ebenfalls gut mit Kernen skalieren die Snowdrop- und Frostbite-Engine. Aber die sind generell auch sehr schnell grafiklastig.

Nur weil du Last auf den Kernen siehst heißt das noch lange nicht dass da irgendwas schneller wird.

Kannst dir ja einfach mal die CPU Benchmarks zu Robocop anschauen:

Bei Starfield das Gleiche:

Da skaliert nichts mit mehr Kernen. Selbst von 6 auf 8 Kernen ist quasi keine Skalierung vorhanden. Allgemein fällt mir eigentlich kein Spiel ein das irgendeine nennenswerte Skalierung über 8 Kerne hinaus zeigt.

Nur weil du Last auf den Kernen siehst heißt das noch lange nicht dass da irgendwas schneller wird.

Kannst dir ja einfach mal die CPU Benchmarks zu Robocop anschauen:

Bei Starfield das Gleiche:

Da skaliert nichts mit mehr Kernen. Selbst von 6 auf 8 Kernen ist quasi keine Skalierung vorhanden. Allgemein fällt mir eigentlich kein Spiel ein das irgendeine nennenswerte Skalierung über 8 Kerne hinaus zeigt.
Ich meine das Ashes of the Singularity: (Escalation) mit 32 Threads klar kommt.

Aufjedenfall konnte ich bei jedem Upgrade 8C -> 12C -> 16C einen Perfromance Boost feststellen.

Der interne Benchmark zeigt das auch ganz gut.

Im Grunde schaden viele Kernen nicht, Windows macht ja auch viel Zeug im Hintergrund.

DIe UE 5-6 soll auf Mehrkern CPU Support umgebaut werden.

Starfield sehe ich als keine technische Referenz auße rin unzulänglichkeiten und Robocop ist ein schlaulevel shooter, und recht spassig.

Solange die Konsolen 8/16 besitzen, wird sich nicht viel an der Skaliereung in Spielen ändern.

Ich finde den Release ziemlich uninteressant. Den Zugewinn macht fast jeder 9800x3d. Ein Preisunterschied über 20 bis 30 Euro ist da kaum gerechtfertigt. Der 9800x3d ist jetzt lang genug am Markt, dass die Chipgüte wohl sehr hoch sein dürfte. Für den Endverbraucher wäre die faire Lösung den 9850x3d für den Preis des 9800x3d anzubieten und die schwächeren Chips (falls es da überhaupt noch welche gibt) vergünstigt als 9800x3d anzubieten. Aber so wird es wohl nicht sein.
Im Endeffekt wird wahrscheinlich dabei rauskommen, das beides mehr oder weniger das gleiche ist und der 9850 einfach weniger Luft nach oben hat. Die letzten 9800x3d mit den ich zu tun hatte, sind alle All Core -40 gelaufen Scalar 10 und PBO eben manuell oder je nach Board auf Einstellung "Motherboard" und waren damit ohne Anstalten stabil.

Generell skaliert die id Tech 8 ausgezeichnet mit Kernen. Die UE5 nur noch bedingt (es hängt stark davon ab, wie sehr der Entwickler hier optimiert hat). Da gefühlt jedes zweite Spiel mit der UE5 erscheint, können wir nur darauf hoffen, dass die Entwickler schon davon gehört haben, dass es seit über zehn Jahren mehr als vier Kerne im Desktop gibt. Ebenfalls gut mit Kernen skalieren die Snowdrop- und Frostbite-Engine. Aber die sind generell auch sehr schnell grafiklastig.
IDTv8? sehr nice! Man gebe mir ein neues Wolfenstein :D

Ja kann ich bestätigen es gibt auch Games auf Unreal v5.x die dass nicht supporten, wenn ich die ini Dateien verglichen hatte fiel mir aber beim schnellen drüberschauen nichts auf woran das liegen könnte.
Bei Steam starts hilft manchmal zusätzlich die Einstellung -USEALLAVAILABLECORES noch oder etwas.

Bei Manorlords mit vielen besiedelten Regionen + mit sehr hoher Einwohnerzahl hingegen aus meiner Sicht, macht der Quadchannel RAM da den Vorteil, dort werden AVG 50% (2von4 CCD) und maximal 75% CPU genutzt, was in max. 36 Threads bzw. 3 CCD von 4 endet. Die 60fps* werden dafür noch relativ lange gehalten. Die NPC´s arbeiten ihre Aufgaben noch normal ab (zum Großteil exkl. bekannter bugs), es kommt nichts zu laggs (Treten nicht auf der Stelle & Stehen nicht rum mit Denkpausen etc.). (*Einwohnerzahl 6 bis 10.000 dann schwankt es range 35 bis 60fps) Meine Einstellung ist immer Limit 60fps max, 2160p/alles auf höchstes, in Nativ TAA oder Nativ Render 150% (ohne AA).

Zen 6 wird sehr interessant werden, wo es dann für Consumer auch endlich 48T max geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück