Das Ups war ja auf die CES bezogen.
Das Ups bezog sich auf Daves „Der kommt aber nicht".
Mal abwarten, was von AMD weiterhin schlecht kommuniziert wird.
Das Ups war ja auf die CES bezogen.
Das ist übrigens immer noch keine offizielle Ankündigung, was ja im Grunde das ist, was ich bemängle. Wir haben ein "Stay Tuned" hinter vorgehaltener Hand. Wow. Was treibt AMD da eigentlich?Das Ups bezog sich auf Daves „Der kommt aber nicht".
Mal abwarten, was von AMD weiterhin schlecht kommuniziert wird.

Antwort von AMD: "stay tuned"Wann kommt der 16 kerner mit 2x 3D Cache?

12900KS hat zum Beispiel gegenüber dem 12900KS "nur" 300Mhz mehr Takt.Für 400MHz eine neuer Produktname![]()
Der Leistungszuwachs von 7000 auf 9000 war, außer bei den X3D CPUs, allerdings sehr mau und vor allem teuer!AMD hat seit 2022 bei jeder X3D-Gen ~20% zugelegt. Jetzt drücken sie einmal eine Special Edition in den Markt und sind direkt die Single-Digit-Warriors à la Intel? Na na na. Freut euch schon mal auf Zen 6.
Das wundert Dich wirklich ? Was Marketing angeht, hat sich AMD doch seit einiger Zeit nicht mit Ruhm bekleckert!Was treibt AMD da eigentlich?

9800X3D + vier ProzentBin gespannt auf die Leistung in freier Wildbahn.

Benchmarks abwarten. Sind vll 10% drin in Ausnahmefällen (die halt extrem mit dem Takt skalieren).9800X3D + vier Prozent
Mehr steckt tatsächlich nicht dahinter![]()
Wie soll das gehen? Takt kann maximal linear skalieren. In dem Fall also 8%, allerdings skaliert Takt quasi nie linear.Benchmarks abwarten. Sind vll 10% drin in Ausnahmefällen (die halt extrem mit dem Takt skalieren).
Da fände ich es ja spannender wie sich die Effizienz entwickelt, wenn man ihn auf 9800X3D-Niveau einbremst.9800X3D + vier Prozent
Mehr steckt tatsächlich nicht dahinter![]()
Es gibt Anwendungen und Spiele, die praktisch nur mit dem Takt skalieren, nicht mit der Anzahl an Kernen oder Cache.Wie soll das gehen? Takt kann maximal linear skalieren. In dem Fall also 8%, allerdings skaliert Takt quasi nie linear.
Nein, wieso auch? Der IMC sitzt im SOC und da wird der selbe verbaut.Eventuell ist auch der Speicherkontroller besser und kann schnelleren RAM verkraften.
Na, weil der Typ bei X gesagt hat, dass mit dem 9850X3D auch DDR5-9800 laufen. Deshalb!!!Nein, wieso auch?
Ja aber nicht bei Desktop etc. nur APU/LP. Habe einen 8500GE nettes Teil im Miniserver, auf dem Desktop will ich so was nicht haben.Soviel ich weiß bleiben die bei Ihren C Kernen.
Gleiche Kerne nur Emergieefizienter mit weniger Takt
Generell skaliert die id Tech 8 ausgezeichnet mit Kernen. Die UE5 nur noch bedingt (es hängt stark davon ab, wie sehr der Entwickler hier optimiert hat). Da gefühlt jedes zweite Spiel mit der UE5 erscheint, können wir nur darauf hoffen, dass die Entwickler schon davon gehört haben, dass es seit über zehn Jahren mehr als vier Kerne im Desktop gibt. Ebenfalls gut mit Kernen skalieren die Snowdrop- und Frostbite-Engine. Aber die sind generell auch sehr schnell grafiklastig.Ja noch, es gibt nur wenige Spiele die die CPU mit 16+ Cores nutzen können kenne nur drei Indy, Starfield und Robocop.
Nur weil du Last auf den Kernen siehst heißt das noch lange nicht dass da irgendwas schneller wird.Ja noch, es gibt nur wenige Spiele die die CPU mit 16+ Cores nutzen können kenne nur drei Indy, Starfield und Robocop.
Ich meine das Ashes of the Singularity: (Escalation) mit 32 Threads klar kommt.Nur weil du Last auf den Kernen siehst heißt das noch lange nicht dass da irgendwas schneller wird.
Kannst dir ja einfach mal die CPU Benchmarks zu Robocop anschauen:
![]()
Überraschungs-Hit Robocop: Neuer UE5-Shooter im Tech-Test
Robocop Unfinished Business: Wie schlägt sich der Shooter bei CPU- und GPU-Benchmarks?www.pcgameshardware.de
Bei Starfield das Gleiche:
![]()
Starfield: 24 CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus?
Starfield ist da und PCGH prüft mit CPU-Benchmarks, welche Anforderungen das Spiel an den Prozessor stellt.www.pcgameshardware.de
Da skaliert nichts mit mehr Kernen. Selbst von 6 auf 8 Kernen ist quasi keine Skalierung vorhanden. Allgemein fällt mir eigentlich kein Spiel ein das irgendeine nennenswerte Skalierung über 8 Kerne hinaus zeigt.
IDTv8? sehr nice! Man gebe mir ein neues WolfensteinGenerell skaliert die id Tech 8 ausgezeichnet mit Kernen. Die UE5 nur noch bedingt (es hängt stark davon ab, wie sehr der Entwickler hier optimiert hat). Da gefühlt jedes zweite Spiel mit der UE5 erscheint, können wir nur darauf hoffen, dass die Entwickler schon davon gehört haben, dass es seit über zehn Jahren mehr als vier Kerne im Desktop gibt. Ebenfalls gut mit Kernen skalieren die Snowdrop- und Frostbite-Engine. Aber die sind generell auch sehr schnell grafiklastig.