Special AMD Ryzen 7 9850X3D ist offiziell: Alle Informationen zum Gaming-König von der CES

besserer Gaming-Leistung (spürbar besser) als 8-Kerner.
Schau dir den Unterschied zwischen 6 und 8 x3d Kernen an.

Was erwartest Du da von einem 16 Kerner? Mehr als 5% Gamingleistung würde ein 9950X3D2 im Vergleich zum 9800X3d auch nicht drauflegen.

dir bringen die 16 Kerne nicht viel, wenn die Spiele nicht optimiert sind auf 16 Kerne.
Wir kennen die Optimierung nicht, weil es im Desktop keine CPUs gibt, die effektiv (also ohne Latenzen) mehr als acht Kerne nutzen können. Der 10900K war mal eine Ausnahme, aber dort limitieren vorher andere Dinge. Spiele könnten also sehr gut mit zusätzlichen Kernen skalieren, doch wir können es mit aktueller Desktop-Technik nicht testen.

Reines Yield-Update wo die selektierten Chips stabil doch mehr schaffen, als zunächst gedacht.Quasi der S von AMD😅Wenns möglich ist, wieso nicht.

Schade das RAM aktuell so teuer ist, das wird den Verkauf sicher beeinflussen.

Bin aber froh, das ich auch nach über einem Jahr mit dem 9800X3D noch keinen Grund gekriegt habe, die Kiste wieder auseinander zu reißen🤣

Ja, nett daß sie ihren 9800X3D etwas optimiert neu auflegen. Hat TSMC nach etwas Feinschliff jetzt seinen Prozeß besser im Griff. Ist ok... aber meiner läuft gerade ganz gut, sodaß da kein Interesse besteht.
Wann kommt denn nu endlich der 12 Kern-pro-Chiplet Zen6 mit X3D? Ich wollte mir das Keynote-Video anschauen, aber sobald da diese zwei Buchstaben A und I auftauchten, bin ich jedesmal so unheimlich müde geworden und meine Augen fielen zu. Und die sind da leider ständig aufgetaucht. :hmm:

Hab auf den 9950X3D2 gewartet.
Der kommt aber nicht. Und war auch nie angekündigt. Ich hoffe, dass der Spuk um diese CPU nun endlich vorbei ist. Wenn AMD die CES nicht dazu nutzt, die CPU anzukündigen, was dann?

Ups :D

Oh no, kein 9950X3D2 auf der Keynote. Wer hätte das denn ahnen können... :D
Oh No...
2026-01-06 21_35_20-Posteingang - n.grill@online.de - Mozilla Thunderbird.png

AdvancedMarketingDesasters halt...
Ja, irgendwie denke ich mir gerade dasselbe. Wir bekommen ja Infos vorab, ist ja nun kein Geheimnis, aber zum 9950X3D2 kam.. nichts. Gar nichts. Das Bild der Chips habe ich auch vorliegen, aber das sagt quasi nichts aus und könnte generischer nicht sein. Und jetzt teilt AMD das einer kleinen Runde hinter dem Vorhang mit, ohne technische Details zu nennen? Sorry, aber das stinkt doch zum Himmel. :ka: Wenn die was hätten, würden sie es zeigen. Die wissen doch ganz genau, dass Enthusiasten seit Jahren auf so eine CPU warten. Also warum so geheimnisvoll?`:huh:

Für 400MHz eine neuer Produktname :what:
Wie bei Intel (früher) halt auch :D
Gut, jetzt gibts beim 9er paar E-cores mehr als beim 7er, aber gab auch schon Gens, da war nur der Takt verschieden zwischen i7/i9
Öhm okay. Wild. Da bin ich ja mal gespannt ob das nicht doch ne Luftnummer ist...
Aber AMD sagt ja auch nur "stay tuned". Das kann alles sein...
10 Samples die an OCler gehen und alle Rekorde brechen, aber nix für die Masse... oder einfach eine Absage dass keiner kommt... es heißt ja nur "stay tuned". Oder sie werkeln gerade noch an irgendwas (z.b. Sheduler Treiber), das einfach noch nicht ready für den 9950X3D2 ist :D

Aber ich bin gespannt!:daumen:

Was macht das besser?, nur weil Intel einen schlechten move macht muss AMD nicht das gleiche abziehen.
Aber gut man kennt es bei AMD schon vom Mobilbereich: Diverse verschiedene IGP und CPU Generationen durch gewürfelt.
:lol::ugly:

Was macht das besser?, nur weil Intel einen schlechten move macht muss AMD nicht das gleiche abziehen.
Aber gut man kennt es bei AMD schon vom Mobilbereich: Diverse verschiedene IGP und CPU Generationen durch gewürfelt.
:lol::ugly:
Hä? Das macht Intel doch genauso. Und nicht nur das, es gibt sogar aktuelle Core 100/200 modelle auf Alder Lake (12th Gen) Basis. DAS ist wirklich verrückt :D

Falls nicht, erwarte ich einen separaten Chipsatz-Treiber
Sag ich ja :D
Und der ist vermutlich noch nicht fertig

Schau dir den Unterschied zwischen 6 und 8 x3d Kernen an.

Was erwartest Du da von einem 16 Kerner? Mehr als 5% Gamingleistung würde ein 9950X3D2 im Vergleich zum 9800X3d auch nicht drauflegen.
Ich nehme die 5% gerne mit.
Vor allem spiele ich auch Sachen die mit mehr Kernen skalieren und hart im CPU-Limit kleben (aber von 7800X3D auf 9800X3D hat sich noch nicht gelohnt, wenn dann bitte 16 Kerne).

In Anwendungen sind diese aber nahezu doppelt so schnell. Warum also nicht?
Gerade zu dieser CES hätte ich da etwas mehr erwartet als einen aufgewärmten 9850X3D :stick:

Es ist egal, ob das Produkt Sinn ergibt. Es muss lediglich eine Nachfrage bestehen, die damit bedient werden kann und rentabel ist.

Angesichts der drohenden Nachfrageflaute für AM5 ergibt das vollkommen Sinn ein neues Halo-Produkt auf den Markt zu werfen, das im oberen Preissegment seine Käufer findet.

Zurück