Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Warum sollte der raus sein? Wäre der 3600x auch raus wenn AMD nur einen 5600XT angekündigt hätte?
Dann wäre ein Vergleich ja unmöglich wenn sie ihn 5600YZ genannt hätten.
Dann vergleich doch Brötchen mit Baguettes, wenn es dir Spaß macht.
Aber die ganze Diskussion ist sinnfrei.

Der 3600X ist nicht das selbe Produkt wie der 3600er. Sonst hätte der 3600X auch den selben Preis wie der 3600er, mein Gott.

Und ja, der 3600X wäre dann auch raus. Auch wenn in der Realität der 3600/3600X/3600XT die annähernd ähnliche Leistung auf dem Prüfstand abgeben, sind es trotzdem 3 verschiedene Produkte, die vom Hersteller unterschiedlich bepreist werden. Und, es gibt einen Grund warum der 3600X und 3600XT auch annähernd den gleichen Preis haben. :ugly:

Es gibt (bzw. wird es geben) beim 5000er nur ein Modell (bis jetzt), also kann man auf die jetzige Situation mit drei verschiedenen Produkten keine oder nur mangelhafte Rückschlüsse ziehen. :wall:

Die Frage lautet halt, was bietet AMD im Bereich 200 Taler an?
Es gab vor 3 Jahren die Hardwarekäufer die sich keinen 8700k für 320 Taler gekauft haben und es gibt auch jetzt noch Leute die sich keine 300 Taler CPU kaufen wollen.
Hätte ich das gewollt, hätte ich mir einen 8700k gekauft und keinen 2600.
Kommt ein 5600 für unter 200 Taler, ist der 5600x viel teuer oder will uns AMD in dem Bereich einen 4 Kerner auftischen?

Aber nicht wenn 6 Kerne 300 Taler kosten.

Zum 8700K müssen erstmal die Benchmarks zeigen, wie weit der 5600er vorlegt, dann kannst Du diesen Vergleich bringen. Man bedenke die IPC-Steigerung -> maybe Preissteigerung?!

Und nochmal, wenn der Prozzi aufgrund des "zu hohen" Preises liegen bleibt (wovon ich nicht ausgehe), werden die MSRPs sehr schnell angepasst.
Aaaaaaaber, wie bei jedem Produkt, muss dieses auch erst einmal käuflich/physisch verfügbar sein, sonst sieht man ja in der jüngeren Vergangenheit, wo sich Preise dann hin entwickeln könnten.

Es gab vor 3 Jahren die Hardwarekäufer die sich keinen 8700k für 320 Taler gekauft haben und es gibt auch jetzt noch Leute die sich keine 300 Taler CPU kaufen wollen.
Hätte ich das gewollt, hätte ich mir einen 8700k gekauft und keinen 2600.
Kommt ein 5600 für unter 200 Taler, ist der 5600x viel teuer oder will uns AMD in dem Bereich einen 4 Kerner auftischen?

Ein 8700K spielt aber auch leistungstechnisch in einer anderen Liga als dein R5 2600 - wie geschrieben: you get what you pay for! Die 3000er verschwinden ja nicht über Nacht vom Markt und die sind doch auch brauchbar (habe selbst einen 3700X). So wie sich die Situation momentan darstellt, steigt AMD preislich auf dem aktuellen Niveau von Intel ein, wobei die Intel CPUs in den letzten Monaten schon deutlich günstiger wurden. Interessant auch, dass R5 & R7 die prozentual höchste Preissteigerung haben - vielleicht hat man da bei AMD etwas "mehr" Luft für einen Preiskampf eingeplant... Ich sehe jedenfalls nicht, wie Intel mit einem 5900X aufwärts konkurrieren könnte.
Und selbst wenn die CPUs am Ende bei ungefähr gleicher Leistung das selbe kosten - schnall den 65W TDP (!) 5600X auf ein 08/15 B550 Billo-Board und gib dem RAM die Sporen, der sollte einem 10700K auf B460 dank Gammel-RAM davon ziehen... Intel gibt doch nicht grundlos beim B560 das RAM-OC wieder frei ;-)

Ein 8700K spielt aber auch leistungstechnisch in einer anderen Liga als dein R5 2600
Spielt keine Rolle, es ging nur um den Preis.

Es gibt (bzw. wird es geben) beim 5000er nur ein Modell (bis jetzt), also kann man auf die jetzige Situation mit drei verschiedenen Produkten keine oder nur mangelhafte Rückschlüsse ziehen. :wall:
Doch, kann ich. Und mach ich doch. Wenn es nur einen 6 Kerner geben wird, vergleiche ich den mit dem 3600. Mir doch wumpe ob AMD da ein X dran hängt.

Der 3600X ist nicht das selbe Produkt wie der 3600er. Sonst hätte der 3600X auch den selben Preis wie der 3600er, mein Gott.
Das Selbe nicht, nein. Aber das Gleiche. Bzw. vergleichbar. Sehr gut vergleichbar sogar. Du kannst dich am X gern festhalten. Für mich ist das irrelevant. Sonst hätte ich zum 2600x gegriffen.

Wenn ein 5600 kommt, ist ja alles ok. Dann vergleiche ich den 3600 mit 5600. Bis dahin bietet sich diese Möglichkeit nicht. Und 300 Taler ist nunmal ne Hausnummer für einen Mittelklasseprozessor.

Aber wie ich auch schon erwähnt habe, finde ich es einfach grotesk. Denn hätte Intel kurz vorher einen 300 Taler 6 Kerner veröffentlicht, wäre der Spott hier grenzenlos.

Spielt keine Rolle, es ging nur um den Preis.

Doch, kann ich. Und mach ich doch. Wenn es nur einen 6 Kerner geben wird, vergleiche ich den mit dem 3600. Mir doch wumpe ob AMD da ein X dran hängt.

Das Selbe nicht, nein. Aber das Gleiche. Bzw. vergleichbar. Sehr gut vergleichbar sogar. Du kannst dich am X gern festhalten. Für mich ist das irrelevant. Sonst hätte ich zum 2600x gegriffen.

Wenn ein 5600 kommt, ist ja alles ok. Dann vergleiche ich den 3600 mit 5600. Bis dahin bietet sich diese Möglichkeit nicht. Und 300 Taler ist nun mal ne Hausnummer für einen Mittelklasseprozessor.

Aber wie ich auch schon erwähnt habe, finde ich es einfach grotesk. Denn hätte Intel kurz vorher einen 300 Taler 6 Kerner veröffentlicht, wäre der Spott hier grenzenlos.

Dann versteh es halt nicht.

Lass ihn liegen zu Release, wie es deinem Ansinnen nach die meisten interessierten Käufer machen sollten, dann dropt der Preis auch wieder in angenehmere Gefilde. Thema erledigt.
Oder kauf, auch wenns knirscht.

PS: INTEL hat in drei Gens aber nicht 30% und mehr 51% IPC gebracht, soweit ich mich erinnere. Also für fünf Prozent mehr all over wäre das wirklich frech.

Edit: hehehe, Artikel hier im Hause

Mit Ryzen soll dieser Leistungszuwachs ebenfalls erreicht worden sein: Innerhalb von 1.344 Tagen zwischen der ersten und der kommenden Ryzen-Generation hat sich die IPC, wenn AMDs Angaben korrekt sind, um 51 Prozent erhöht, während sich die Kernzahl des Desktop-Flaggschiffs verdoppelte und vermutlich auch der Takt etwas anstieg. Mit welchen Frequenzen der Ryzen 9 5950X arbeiten wird, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Extreme Tech geht deshalb von einer Steigerung von 100 bis 200 MHz gegenüber der ersten Ryzen-Generation aus..

Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh es halt nicht.
Was versteh ich nicht? Ich denke, es wird keine nonX geben.
Wir werden sehen was es bald für 200 bis 230 Taler geben wird.

Was man hier im Forum den Intel-Fanboys vorgeworfen hat, ist als AMD Fanboy scheinbar legitim. Ihr könnt die Situation wie ihr wollt weiter gut reden. Aber ernst nehmen kann ich das nicht. Sorry.

Aber nicht wenn 6 Kerne 300 Taler kosten.
Wenn Intel langsamer ist und die CPUs auf AM4 laufen, why not? Die Preise werden sich schon entsprechend anpassen, dass die Dinger permanent ausverkauft sind.
Zen2 zb. Die sind noch nicht EOL und noch gut und könnten in dem Bereich weiterverkauft werden.
Da kommen auch noch die Zen2-APUs, also von Zen2 wird es noch ne weile was geben, bis Zen3 dann im gesamten Lineup was hat.

Könnt den 8700k (läuft mit 3200CL14 RAM hier) mit dem 10600k ersetzen, genau derselbe sch...
UND das ist der alte AMD Kram, welcher deutlich von Zen 2 zersägt wurde und jetzt kommt Zen 3 mit einem brachialen, in letzter Zeit nie dagewesenen uplift.
Noch Fragen?

55.png

56.png

Was versteh ich nicht? Ich denke, es wird keine nonX geben.
Wir werden sehen was es bald für 200 bis 230 Taler geben wird.

Was man hier im Forum den Intel-Fanboys vorgeworfen hat, ist als AMD Fanboy scheinbar legitim. Ihr könnt die Situation wie ihr wollt weiter gut reden. Aber ernst nehmen kann ich das nicht. Sorry.

Ist ne normale Preissteigerung. Da rede ich gar nix gut, weil sie verhältnismäßig niedrig ausfällt.

Apple/Samsung/Xiaomi/Oppo/(beliebigen Hersteller einfügen) machen Ihre Smartphones teurer, sogar wenn Features wieder entfernt werden; Nvidia hat die letzten drei Gens auch immer gut drauf geschlagen durch Benennung oder Chiptausch; Intel hat sich ~5% Leistungssteigerung immer fürstlich über die Chipsätze und CPU´s bezahlen lassen.

Und ja AMD macht alles richtig. Erst dienen (4 Kerner-Standard? so what INTEL; die Radeons werden hoffentlich Nvidia in den Schweiß treiben), dann verdienen mit vernünftigen Preisanpassungen. Werden die Preise nicht bezahlt, dann wird nachkorregiert.

Da versteh ich echt nicht, warum Du hier son Fass aufmachst.

P.S.: Ich bin auf das "groundbreaking" Big-Little-Prinzip bei Intel gespannt. Hoffen wir, dass das Bewegung bringt und kein Rohrkrepierer wird, sonst haben wir bald verkehrte Welt.

Bleibt keine Option da ich einen 2600 hab.
Und was genau willst/brauchst du?
Einen Zen3-Hexacore für 200€ oder was?
Wird es erstmal nicht geben.

AMD muss die ganzen Zen2-CPUs noch verkaufen und wenn man da jetzt einen R5 5600 für 200€ reinsetzt, dann kann man das komplett vergessen.

Die Preise der Ryzen 1600 / 2600 und 3600 waren für AMD sicherlich nicht optimal. Die wurden zwar verkauft wie bekloppt und AMD hat dadurch Marktanteile gemacht und vor allem den AM4-Sockel unter die Leute gebracht, aber die Marge dürfte bei diesen CPUs grottenschlecht gewesen sein.

Jetzt wo man quasi die Leistungskrone übernommen hat, kann man auch mehr verlangen.
Wer sparen will kauf den R5 3600 für aktuell 169€ oder einen R5 3700X für aktuell 269€.
Tiefer können die halt auch langsam nicht mehr rutschen. Da darf also momentan keine schnellere 200€-CPU kommen.

Jede Nvidia Generation wird hier gefeiert und die 3090 :daumen2: muss in jeder zweiten Signatur stehen, dazu kommen die 100€ für ein neues Netzteil :hmm: obendrauf, hey Nvidia geschenkt kein Problem aber bei 50€ mehr für die CPU kullern die ersten Tränen.

Das soll mal einer verstehen.:lol:

Irgendwie kann ich dich nicht ganz ernst nehmen, dagegen sind ja die Beiträge von Wurstkuchen noch sinnvoll.
Hast du dir die Bedenken einiger Leute hier auch mal durchgelesen. Welche Leute kaufen sich nochmal einen 6 Kerner? Genau, bestimmt die Leute, welche sich auch eine total günstige 3090 kaufen.

Kannst dir ja mal anschauen, wie schnell eine 200 Euro Grafikarte ist und wie schnell eine Karte für 300 Euro ist. Früher musste man für Single-core-leistung viel Geld bei Intel lassen, jetzt kann man das auch AMD.

Übrigens, nimmt man die richtige UVP für den 10600k in dem Vergleich von AMD, sollte fast die gleiche Performance pro Doller in FULL HD rauskommen.

Einen Zen3-Hexacore für 200€ oder was?
Wird es erstmal nicht geben.
Der 2600 hatte 150 gekostet. 6 Zen3 Kerne wären da auch 50 Taler mehr wert, ja.
Dann warte ich halt auf den Abverkauf. Damit kann ich auch leben. Mehr als 200 Taler ist mir eine CPU nicht wert. Und da habe ich schon nach oben korrigiert.

Aber um so mehr ich für den Unterbau ausgebe, umso länger muss ich ihn nutzen. Und ich will nicht viel länger als 3 Jahre mit einer CPU leben. Da ist der Basteldrang zu groß und der Wunsch nach was neuem.

Dann warte ich halt auf den Abverkauf. Damit kann ich auch leben. Mehr als 200 Taler ist mir eine CPU nicht wert. Und da habe ich schon nach oben korrigiert.

Aber um so mehr ich für den Unterbau ausgebe, umso länger muss ich ihn nutzen. Und ich will nicht viel länger als 3 Jahre mit einer CPU leben. Da ist der Basteldrang zu groß und der Wunsch nach was neuem.

Wenn das dein Standpunkt ist, ist das ja okay.

Hab sogar noch ne i7 4790K (2014) im ITX-PC drin und bei kleinen Zocksessions ist der ausreichend schnell. Der läuft! Wegschmeissen, warum? 60 FPS-Lock mit Vsync und schon kanns losgehen.

Der 2600er ist doch nicht Schrott nur weil die neuen CPUs rauskommen. Schade das dein Budget nicht höher ausfällt und schade das dir die 50€ oder 100€ mehr deine Bastellaune verderben. Fahr selbst gerade etwas auf Sparflamme aufgrund der aktuelle Situation. Versteh das in der Richtung eingeschränkt agiert wird. (is vielleicht auch die falsche Annahme)

Nur AMD muss jetzt preislich anpassen, um aus der Grabbeltischecke und dem damit verbundenen Image rauszukommen.

Der 2600er ist doch nicht Schrott
Natürlich nicht, den muss aber bald mal in den PC meiner Frau.

Schade das dein Budget nicht höher ausfällt
Am Budget liegt es nicht. Ob der Unterbau 400 Taler kostet oder 600 spielt theoretisch weniger eine Rolle. Aber 400 ist mein für mich gesetztes Limit. Also scheinbar muss ich das bald im Präteritum formulieren.

Am meisten nervt mich aber, dass wenn der 5600x so überzeugt, ich den kaufen werde/muss :ugly: allerdings wird natürlich etwas gewartet. 300 gebe ich nicht aus. :slap:

Finde es gut, dass AMD den Konkurrenten endlich einholt. Die haben sichs wohl redlich verdient. Die Preisanpassung empfinde ich alles andere als übertrieben - da ist Intel noch heute drüber. Für mich kommen die Ryzen 5000 jedoch nicht in Frage, da ich nicht immer das Neueste haben muss. Darum hab ich mir einen 3700X gebraucht gekauft - von eben den Leuten, die mit jeder Generation upgraden müssen. War ein Schnäppchen :-) 200€

Natürlich nicht, den muss aber bald mal in den PC meiner Frau.

Am Budget liegt es nicht. Ob der Unterbau 400 Taler kostet oder 600 spielt theoretisch weniger eine Rolle. Aber 400 ist mein für mich gesetztes Limit. Also scheinbar muss ich das bald im Präteritum formulieren.

Am meisten nervt mich aber, dass wenn der 5600x so überzeugt, ich den kaufen werde/muss :ugly: allerdings wird natürlich etwas gewartet. 300 gebe ich nicht aus. :slap:

Warte doch ab, die Biosversionen kommen eh erst nächstes Jahr für B450/X470 (was für ein MB hast Du?), bis dahin fließt ne Menge Wasser die Weser runter. Ich werde auch erst komplett nächstes Jahr kaufen (wenn überhaupt), da ich das Gehampel um Ampere und eventuell Navi nicht mitmachen werde.
Soviel Sitzfleisch hab ich. Versteh das hinterher gerenne hinter dem neusten Shit, für welchen Preis auch immer, nicht. Eine neue CPU kommt, nur wann ist die Frage.
Dann kommt noch hinzu das alle den selben Konsumzwang haben, dann sieht man wo es drauf hinausläuft.
Wenn Du bei Release doch für 300€ zuschlägst, könntest Du auch Glück haben einen der günstigen CPUs abbekommen zu haben :ugly: .

Sei es drum, 6 Monate später dreht die Welt sich immer noch.

Nein, der R5 2600 hatte eine MSRP von 199$ und kostete hier ca 200€ zum Release.
Ich weiß echt nicht wie du auf deine Preise da kommst.

Du verwechselst spätere Straßenpreise mit der UVP und vergleichst jene mit der UVP von Ryzen5000.
Warte halt 6 Monate ab, dann kosten die auch wieder Ryten-typisch weniger.

was für ein MB hast Du?)
B450 Tomahawk ohne max. Spielt aber auch keine Rolle. Wandert incl. RAM und CPU in meinen alten Tower den Frauchen nutzt. Also alles neu.
Ich weiß echt nicht wie du auf deine Preise da kommst.
Steht auf meiner Rechnung.
Warte halt 6 Monate
Der Preis wird keine 100 Taler weniger. Ich rechne mit mind. 220 bis 240 nach nem halben Jahr.

Billiger wirds nur, wenn sie einen nonX nach schieben.

Zurück