Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise

Wenn ich also den Releasepreis von ~255,-€ vom R5 3600X anschaue... und den VERMUTETEN Releasepreis des R5 5600X von 299$
Wie bereits mehrfach erwähnt, gilt der Vergleich nur wenn es einen 5600 geben wird. Ansonsten nehme ich den günstigsten 6 Kerner vs. Günstigster 6 Kerner der jeweiligen Gen.
Und wieso VERMUTET?

was scheinbar die meisten hier im Thread hoffnungslos überfordert) sieht man, dass kurz vor Generationswechsel bei den CPU die "alte" CPU im Preis in den Abverkauf geht!
Und du hast vergessen, dass die CPU weit vorm Abverkauf schon die angesprochenen Preisbereiche erreicht hatten? Ich habe meinen 2600 nicht im Abverkauf gekauft.

Wenn überhaupt würde sich ein 5600 non-x auf einen Preis des 3600 non-x einpendeln!

Aha, und den gibt es wo zu kaufen?

Wenn man sich die Preisverläufe der CPU anschaut (was scheinbar die meisten hier im Thread hoffnungslos überfordert) sieht man, dass kurz vor Generationswechsel bei den CPU die "alte" CPU im Preis in den Abverkauf geht!

Zen + ging auch in den Abverkauf und trotzdem waren die Preise nicht höher
Bei dir befindet sich der 3600er wohl schon seit einem Jahr im Abverkauf.:schief:

Diese Preise bilden sich dann nicht einmal zwingend auf Druck oder Wunsch von AMD/Intel, sondern auch durch die Händler, die die "alten" CPU nicht einfach im Lager vergammeln lassen können, ergo müssen die Dinger raus!

Klick. Preisenwticklung abchecken will gelernt sein und natürlich den Dollar/Euro Kurs nicht vergessen.

Wenn ich also den Releasepreis von ~255,-€ vom R5 3600X anschaue... und den VERMUTETEN Releasepreis des R5 5600X von 299$ ... sehe ich jetzt ehrlich gesagt immer noch kein Drama!

Na wer redet denn von einem Drama? Oder wählst du diesen Begriff ganz bewusst?
Preise wurden erhöht, basta. Scheinbar möchtest du das nicht akzeptieren, AMD kann sie doch nehmen.
Wo ist das Problem?

Die Preise in der Präsentation sind nicht final! Das steht sogar drin!

Preise kann man immer senken, logisch.
Kurzum: wenn der R5 6600X 2-3 Wochen vor Release ist, kannst du schauen, ob/das der Preis in der Region ~170€ angekommen ist....

Leider war ein 3600 schon vor einem Jahr mit schlechterem Euro/Dollar Kurs für 182 Euro erhältlich.:-)

Ich verstehe es einfach nicht, was daran nicht zu verstehen ist!

Spricht da das AMD Marketing aus dir?

Immer lustig wenn jemand Abverkaufspreise mit Releasepreisen vergleicht. Aber der 3600er kostet im Median 170€ ... nach 1,5 Jahren am Markt und der 5600X kostet 300€ nach 0 Tagen am Markt. :ugly:
Wenn wir mal die richtigen CPUs miteinander vergleichen würden, dann ist das gar nicht mehr so wild. Teilweise ist der Straßenpreis bei Alternate und Co. sogar noch 20€ teuerer.

Hanebüchener gehts ja von den "FBs der blauen Fraktion" kaum noch, aber macht Euch weiter zum Honk.

Hab für meinen 2700X in die 280€ nach Rabatten gekauft (viertel Jahr nach Release).
Ja da schau her, der 3700X kostet jetzt genau so viel, bzw ist noch günstiger.

Verwerflich finde ich das weglassen des boxed-Kühlers. Aber alles andere ist Vergütung für den Leistungskönig. Und selbst die hat noch Schwellenlandniveau.

Wurde doch Extra so Kommuniziert, Zen 2 wird weiter Produziert und die neuen Cpus sind Preislich dort hineingequetscht wo sie Leistungs technisch sich Einordnen,
Daher auch der Preis. Aktuell gibts deshalb nur die 4 Cpus.

Leistung / Preis Einordnung von Amd (Beispiel) Quelle ist CB. Preis (Launch)
Ryzen 7 3700X8/163,6 / 4,4 GHz32 MB65 W329 USD
Ryzen 5 5600X6/123,7 / 4,6 GHz32 MB65 W299 USD

Wahrscheinlich wird erst alles von Zen2 zu Zen 3 umgestellt wenn Intel in Q1 2021 ihre neue Cpu bringt.

Amd hat Eh einen Engpass an 7nm Wafer daher wird das wohl So gemacht.
Ein Beispiel:
Wenn Ich 200k Chips verkaufen könnte, kann aber nur 100k Liefern, dann setzt man den Preis hoch und hat nur ne Nachfrage von z.B 120k und Verdient an seinen 100k mehr Geld, wenn alles gut leuft geht man mit dem Preis wieder runter.

War schon immer das Angebot-Nachfrage Spiel https://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht

Was bringt es wenig Geld zu Verlangen, wenn man nicht Liefern kann (siehe Nvidia Aktuell) wenn der Preis 100 Dollar währe und 10 Leute möchten kaufen, kann aber nur 5 Liefern und die anderen 5 sind sauer. Dann hat man 500 Dollar und 5 unzufriedene Kunden weil Sie nix bekommen. Bei 120 Dollar währen Es vielleicht 7 Leute die noch kaufen wollen, hat man mehr Geld und weniger Beef. Denn wen Jemand was kaufen möchte und bekommt Es nicht, der Kumpel schon, dann ist Die Person erstmal sehr sehr Bedient was man in den Foren zu den 3k Gpus von Nvidia ja Sieht, dagegen ist Die Reaktion zum Preis sehr sehr Zurückhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Nvidia Generation wird hier gefeiert und die 3090 :daumen2: muss in jeder zweiten Signatur stehen, dazu kommen die 100€ für ein neues Netzteil :hmm: obendrauf, hey Nvidia geschenkt kein Problem aber bei 50€ mehr für die CPU kullern die ersten Tränen.

Das soll mal einer verstehen.:lol:

Jupp , jetzt sind wir da hingekommen wo , die ursprünglichen Amd Käufer aus bekannten Gründen nicht hinwollten :devil:

Bei den Preisen von Intel und teilweise darüber :schief:

Die frage ist jetzt nur , ob sich die Einkommen der Amd Fan Käufer in der gleichen Zeit genau so erhöht haben , wie die Preise von Amd ?:ugly:

Klar, AMD Aktien im vierstelligen Bereich regeln das schon - läuft! Also kauft immer schön AMD Hardware, vielen Dank!

Jede Nvidia Generation wird hier gefeiert und die 3090 :daumen2: muss in jeder zweiten Signatur stehen, dazu kommen die 100€ für ein neues Netzteil :hmm: obendrauf, hey Nvidia geschenkt kein Problem aber bei 50€ mehr für die CPU kullern die ersten Tränen.

Das soll mal einer verstehen.:lol:

Wenn man noch bedenkt, dass die Grafikkarten öfters gewechselt werden als CPU's.

Aber der 3600er kostet im Median 170€ ...

170 Euro sind der günstigste Preis, weit entfernt von irgendeinem Median.
Das ist hanebüchen.

Wenn wir mal die richtigen CPUs miteinander vergleichen würden, dann ist das gar nicht mehr so wild.

Vom Straßenpreis her, nen Hunni mehr, für 20% mehr Bums? Kann man machen.
Aus reiner P/L Sicht aber nichts besonderes.

Hab für meinen 2700X in die 280€ nach Rabatten gekauft (viertel Jahr nach Release).
Ja da schau her, der 3700X kostet jetzt genau so viel, bzw ist noch günstiger.

Na schau her. So solls laufen. Der Nachfolge für den selben Preis.:daumen:
Aber alles andere ist Vergütung für den Leistungskönig. Und selbst die hat noch Schwellenlandniveau.

Natürlich, das ist der Aufpreis den man für High End bezahlen muss, völlig gerechtfertigt.

Nur das du dich nicht wunderst, dass ich jetzt nicht mehr reagiere.... Viel Spaß im Blockhaus, bei den anderen Trollen....

Wundert mich nicht, bleibt nur mehr die Troll Beleidigung. Arm.

Ich habe die Preise direkt nach release höher in Erinnerung. Gut mögen die Straßenpreise gewesen sein. Aber wenn nicht, dann hab ich mich in der Tat geirrt und sage danke für den Hinweis.

Wegen der schlechten Verfügbarkeit sind die Preise stark gestiegen.
Einfach bei der Preisentwicklung auf "Alles" klicken.

Naja Ganz so ist das nicht. Forschung, Entwicklung und Produktion wird natürlich immer teurer, aber das ist nicht der Grund für die erhöhten Preise sondern hohe Performance und mangelnde Konkurrenz. AMD macht auch nichts anderes wie Intel die Jahre vor Zen

Wenn man sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung ansieht, dann liegt AMD immer noch deutlich unter früheren Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis jetzt hat AMD sein verdientes Geld aber dann auch in Form von Innovation wieder herausgehaut. Ich verweise hier auf die Jahre an Intels inkrementeller "Innovation" mit nur Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich und bei Kernen tat sich gar nichts.

Wer weiß, wie AMD weitermachen kann, wenn Sie was die Margen betrifft nun endlich auch mal nicht nur die Kampfangebote machen müssen, damit Sie konkurrenzfähig bleiben.
Wenn man die Gewinne von AMD denen von Intel und Nvidia gegenüberstellt, dann finde ich das Geleistete umso mehr beeindruckend - und man sieht an Nvidias Ampere-Launch nichts von deutlicher Überlegenheit auf der man sich ausruhen kann. Dabei hatte Nvidia wirklich massig Zeit und war seit Ewigkeiten, was die Leistung betrifft, nicht wirklich im Zugzwang.
Leider bin ich nun durch den Kauf des 38GL950G-B auf GSync festgelegt. Da ich Nvidia nur auf dem Gebrauchtmarkt kaufe, weil ich Ihnen dir Marge nicht gönne, darf ich also ne Weile lang warten, aber die 2080 reicht für meine Ansprüche ja auch dicke.

FBs der blauen Fraktion
Zieht leider nicht. Ich hab sogar nen Ryzen verbaut. Anhand deiner restlichen Argumentation zeigst du allerdings auch, dass du den thread gar nicht gelesen hast.
Jede Nvidia Generation wird hier gefeiert und die 3090 :daumen2: muss in jeder zweiten Signatur stehen,
Da es überwiegend um den kleinen 6 Kerner geht, kannst du davon ausgehen, dass diese Zielgruppe keine 3090 kaufen wird.

hmm... You get what you pay for!

Der Core-Count ist schon immer Schall und Rauch, entscheidend ist doch, was hinten rauskommt und da macht Zen3 einen gewaltigen Sprung! Sofern die Angaben von AMD hinkommen, könnte sich bereits der kleine 5600X mit lediglich 4% geringerem Boost im Vgl. zum 5900X beim Datteln mit Intels Topdog anlegen, bei identischer RAM-Konfig wohlgemerkt:
1602329874192.png

In Anwendungen sollte der 5600X mit 33% weniger Kernen aber 19% IPC-Bonus im Mittel mit einem 3700X gleichziehen. Also Gaming-Wums im Bereich des Intel-Flaggschiffs mit Anwendungsleistung und Effizienz des bisherigen Vernunft-Modells für 299$ zu teuer?!

Der Gegner für den 5600X ist der 10700K(F) und nicht der 10600K(F) - bei Geizhals wird der 10700KF aktuell für 340€ gelistet - ein vergleichbarer 9900K(F) kostete vor nichtmal einem Jahr noch knapp 500 €...

Ich sehe hier selbstbewusste aber keinesfalls unverschämte Preise!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so manche Kommentare hier lese... Nach deren Logik dürften die Hersteller mit jeder neuen Generation x Prozent aufschlagen. Da wären wir inzwischen bei Preisen, die niemand mehr bezahlen könnte.
Klar kostet Entwicklung Geld, aber die ist normalerweise eh im Preis mit einberechnet und wird nicht noch extra als "Bonus" oben drauf gepackt. Als Preiserhöhung lasse ich ehrlich gesagt nur die Inflation durchgehen.
Die Preisthematik in der Chipbranche ist schon sehr speziell. Bei keiner anderen Branche gibt es solch massive Fortschritte in der grundlegenden Fertigung. Diese Fortschritte sorgen für ein quasi automatisches steigen des Preis-Leistungsverhältnisses. Hersteller müssen dies aktiv untergraben, damit es zu Stagnation kommt oder es gar Rückschritt beim P/L gibt, es sei denn, in der Fertigung selber herrscht gerade Stagnation.
Bei Matisse II → Vermeer liegt diese Stagnation der Fertigung ganz klar vor.

Zuletzt bearbeitet:
"Ryzen 5000 gegen Ryzen 3000: AMD erhöht die Preise"

Wer nicht akut aufrüsten muss, zb weil man schon auf Zen2 sitzt, der sollte einfach ~6 Monate warten und dann sieht die Preislage, sowie die Verfügbarkeit (der CPUs aber auch der gefixten Treiber und BIOSe), schon deutlich besser aus. Man sollte hier einfach ein bisschen cool bleiben und keinen Panikkauf tätigen. Jetzt werden die Händler erstmal Reibach machen und wahrscheinlich sogar deutlich mehr verlangen als die UVP vorsieht. Die Nachfrage ist dieses Mal wohl extrem und da werden wir uns auf einiges gefasst machen müssen.

Die Preise sind bei Zen2 übrigens auch in kurzer Zeit stark runtergegangen, nachdem die Verfügbarkeit raufging. Der Preis des R9 3900X ist beispielsweise (relativ zur UVP von 529€) in wenigen Monaten um ca 20% gefallen und auch diverse Probleme hatten sich erst nach einiger Zeit durch immer neue Updates gelöst. Welche neuen Kinderkrankheiten Zen3 mitbringt bleibt noch abzuwarten, aber irgendwas ist eigentlich immer.

Wer natürlich schon seit Jahren auf ne neue CPU schielt und aktuell noch auf Zen1 oder einem Intel 4-6-Kerner sitzt, und jetzt ggf sogar vor dem Kauf einer Ampere- oder BigNavi-GPU steht, der sollte wohl zügig zugreifen, denn die benötigen schon ne recht flotte CPU. Da würde ich auch nicht warten wollen.

des bisherigen Vernunft-Modells für 299$ zu teuer?!
Die Frage lautet halt, was bietet AMD im Bereich 200 Taler an?
Es gab vor 3 Jahren die Hardwarekäufer die sich keinen 8700k für 320 Taler gekauft haben und es gibt auch jetzt noch Leute die sich keine 300 Taler CPU kaufen wollen.
Hätte ich das gewollt, hätte ich mir einen 8700k gekauft und keinen 2600.
Kommt ein 5600 für unter 200 Taler, ist der 5600x viel teuer oder will uns AMD in dem Bereich einen 4 Kerner auftischen?
Die Nachfrage ist dieses Mal wohl extrem und da werden wir uns auf einiges gefasst machen müssen
Aber nicht wenn 6 Kerne 300 Taler kosten.

Zuletzt bearbeitet:
170 Euro sind der günstigste Preis, weit entfernt von irgendeinem Median.
Das ist hanebüchen.

Es geht aber um den 3600X/5600X, da kann ich nicht die Spar-Variante zum Vergleich randziehen, darum geht es doch nur mein Lieber.
Da es (bis jetzt) keinen 5600er gibt, ist der 3600er auch raus aus dem Vergleich. Zudem ist 5600X noch nicht am Markt, keine Stückzahlen, kein Angebot, von daher ist es eh Kokolores sich hier jetzt zu echauffieren. Und zu halten gibt's auch nix, weil das Pricing womöglich ( das werden die finalen Tests zeigen) absolut gerechtfertigt ist. Intel und Nvidia dürfen zulangen, wenn die Leistung passt, AMD aber nicht, weil es die Discounter-Eigenmarke ist? :ugly: :stupid:

Von daher ja, hanebüchen.

Übertrieben wäre es, wenn sie jetzt statt 50€ mehr 150€ verlangen würden. Macht Nvidia seit 2 Gens. und niemanden (die wenigsten juckts), Intel fährt die Schiene seit, sorry da reichen meine Hände zum abzählen nicht mehr aus, Generationen...

Aber: Egal

Warum sollte der raus sein? Wäre der 3600x auch raus wenn AMD nur einen 5600XT angekündigt hätte?
Dann wäre ein Vergleich ja unmöglich wenn sie ihn 5600YZ genannt hätten.
Wenn AMD vollständig konsequent in der CPU-Benennung wäre, wäre es natürlich anders. Aber in der Praxis weisen die Namen der Prozessoren mit weniger als zwölf Kernen eben gerade kein konsequentes Namensschema auf.

Zurück