Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Naja, warum auch nicht, schließlich läuft ja auch noch ein Prozess vorm EUGH gegen Intel wegen Marktmanipulation... "Intel Partnerprogramm" war das schöne Synonym dafür... Schön Druck auf Komplett-PC Hersteller (Dell, HP, IBM) machen damit die keine AMD CPUS verbauen und zur Sicherheit noch den großen Handelsketten drohen, wenn PC's mit AMD CPU's im Regal stehen...

Also durchaus schon noch aktuell....

Und das AMD das selbe (und auch schlimmer) gemacht hat das verdrängen wir mal XD
(oder das AMD zu dem Zeitpunkt zu dem intel ihren Compiler auf ihre CPUs beschnitten hat bei ihren GPUs geschummelt hat will irgend wie auch niemand je gehört haben)
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Also ich kenne weder jemanden, der seinen 3900X unter dieses Ding setzen will noch jemanden, dem ich den Werkskühler verkaufen könnte.

Klar ist der Kühler besser/opulenter als Werkskühler die man so bei Intel bekommt (bei den großen CPUs ist da ja gar keiner dabei) aber der Werkskühler von AMD ist weder überragend gut (oder für einen 3900X ausreichend - der ist nämlich unter großer Last dauerhaft in der Temperaturdrossel unter dem Ding) noch wird er großartig verkaufbar sein. Ehrlich gesagt begrüße ich sogar wenn kein Kühler bei Top-CPUs dabei ist einfach weil man sowieso nen deutlich stärkeren verwenden möchte. NOCH besser wäre, wenn die gesparten 10 Euro auch noch im Kaufpreis drin wären^^

AMD hat beim 3900er wirklich sehr vieles richtig gemacht keine Frage - aber den mitgelieferten Kühler können sie da wirklich behalten. Da wäre mir ohne Kühler und für 500€ deutlich lieber gewesen.
Der Kühler hat eine angegebene Kühlleistung von 105W.
Wenn man den R9 innerhalb seiner Spezifikation betreibt, sprich das Powerlimit nicht manuell oder mit PBO oder aufgrund der Board-Voreinstellungen aushebelt, dann läuft der R9 mit dem Kühler auch nicht ins Temperaturlimit.
Klar, ich hab's entfernt und dann gönnt der sich in Prime95 auch mal seine 220-250W, aber dafür ist der Kühler eben auch nicht spezifiziert.

Es gibt aber sicherlich auch Leute, die eine 105W-CPU mit 12 Kernen nutzen möchten und nicht wollen, dass das Ding, wegen ein paar MHz mehr oder weniger, im Alltag 180W aus der Dose zieht.
Und dafür reicht der Kühler eben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Wenn man den R9 innerhalb seiner Spezifikation betreibt, sprich das Powerlimit nicht manuell oder mit PBO oder aufgrund der Board-Voreinstellungen aushebelt
...dann verbraucht der 3900X genau 142W (denn das ist die Werksboostgrenze von AMD - 140 Ampere und 142 Watt. Ganz offiziell). :schief:
Und ja, das tut er auch bei mittlerer Last (da die kerne dann entsprechend höher boosten).

Ich habe den 3900X eingebaut und nichts an den Einstellungen verändert außer XMP des RAMs aktiviert. UNd in so gut wie allen Lastszenarien die mehr als ne handvoll Threads nutzen ballert der Standardboost die vollen fast 150W raus. Dafür brauchts kein Prime. Videoencoding reicht völlig.

Mein Brocken3 schafft das grade so (sprich ich bin unter Dauerlast nicht weit weg von den 95°C wo die CPU drosselt) und der Werkskühler schafft mit Mühe (und lautstärke) eben die angegebenen 105W. Das hat zur Folge, dass der 3900X dauerhaft bei 95°C steht und weit unter 4 GHz läuft. Der Kühler ist für die CPU einfach zu schwach wenn man die CPU tatsächlich nutzt und viel Workload für viele Threads hat.

Hier kannste die Realität sehen mit einem Kühler der deutlich stärker als das Werksding ist. Und das hier ist kein Prime oder sonstige 100%-Terrorlast sondern ein HEVC-Encode mit Handbrake.

3900x_last.png

Boosttaktraten um die 4 GHz bei 140W und Temperaturen von 85-90°C (TEMPIN2 ist die CPU).

Beim Werkskühler haste da Taktraten um die 3,5 GHz bei 100W und 95°C (gedrosselt) - davon kann ich dir zwar keinen Screenshot machen aber du kannst mir glauben wenn ich dir sage ich habs so gesehen. ;-)

Etwas schade, dass man mit den Werkskühlern nicht mal den Basistakt sicher halten kann. Klar, mein Workload ist ziemlich böse da der HEVC10 recht intensiv AVX nutzt und der 3900X ist wirklich extrem schnell darin. Nen leichten Beigeschmack hats aber schon - denn um mit dem Werkskühler den Basistakt zu halten darf die anliegende Last dann doch nicht zu hoch oder zu dauerhaft sein.
Klar, bei den meisten Usern wird man auch mit dem kleinen Kühler ständig deutlich über 4 GHz laufen einfach weil die meisten User keine derartigen Anwendungen fahren bzw. nur spielen und vielleicht dabei streamen oder ähnliches. Aber wenns mal etwas härter kommt und auch ein 3900X mal 3-4 Stunden an nem 4K-Clip eiern muss sieht der Werkskühler grade jetzt im Sommer kein Land mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Und das AMD das selbe (und auch schlimmer) gemacht hat das verdrängen wir mal XD
(oder das AMD zu dem Zeitpunkt zu dem intel ihren Compiler auf ihre CPUs beschnitten hat bei ihren GPUs geschummelt hat will irgend wie auch niemand je gehört haben)

Das hätte ich aber gerne jetzt gegengelesen, dass AMD auch Handelskette quasi "bestochen" hat, damit die keine Intelprozessoren verbauen.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Das hätte ich aber gerne jetzt gegengelesen, dass AMD auch Handelskette quasi "bestochen" hat, damit die keine Intelprozessoren verbauen.
Hab ich je gesagt das sie das gemacht hätten? Aber klar - nur weil AMD nicht das exakt selbe getan hat sind sie aaaabsolut unschuldig und haben nie ihr eigenes versagen auf andere Abgewälzt, haben nie nachgewiesene Sicherheitslücken dementiert.... kannst ja gerne weiterhin in einer Scheinwelt leben, eventuell auch noch das ganze Marketing-Gewäsch glauben und AMD heilt sicher auch Krebs.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Eigentlich hatte ich mehr oder weniger fest vor, mir irgendwann im Herbst ein Ryzen-3xxx-System zu bauen und dass er flott in Photoshop ist, wäre definitiv ein weiterer Grund. Aber dann habe ich die Preise für die Mainboards gelesen und das Thema hatte sich erledigt.
Ja, ich weiß, dass der neue Ryzen auch auf den Vorgängerboards läuft, aber ich baue mir kein neues System mit Hardware der Vorgängerversion. Nicht, weil es nötig wäre, sondern weil darum. ;)

Dann wird es also entweder meine aktuelle i7 8700k bleiben (langweilig!) oder ich rüste auf eine i7 9700k auf. Abzüglich der Einnahme für die alte CPU wird dieses Upgrade im Vergleich mit einem neuen Ryzen-System superbillig. Schade, dann klappt es vielleicht bei der nächsten CPU-Generation mit einem AMD-Prozessor.

Munter bleiben!
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Eigentlich hatte ich mehr oder weniger fest vor, mir irgendwann im Herbst ein Ryzen-3xxx-System zu bauen und dass er flott in Photoshop ist, wäre definitiv ein weiterer Grund. Aber dann habe ich die Preise für die Mainboards gelesen und das Thema hatte sich erledigt.
Ja, ich weiß, dass der neue Ryzen auch auf den Vorgängerboards läuft, aber ich baue mir kein neues System mit Hardware der Vorgängerversion. Nicht, weil es nötig wäre, sondern weil darum. ;)

Dann wird es also entweder meine aktuelle i7 8700k bleiben (langweilig!) oder ich rüste auf eine i7 9700k auf. Abzüglich der Einnahme für die alte CPU wird dieses Upgrade im Vergleich mit einem neuen Ryzen-System superbillig. Schade, dann klappt es vielleicht bei der nächsten CPU-Generation mit einem AMD-Prozessor.

Munter bleiben!

Du hast momentan gar keinen richtigen Grund jetzt Aufzurüsten mit deinem I7 8700K.
(Games sind eh meist mehr GPU lastig in den höheren Auflösungen über Full HD)

Also entspannt zurücklehnen und auf die tollen AMD Ryzen 3000 + warten, dann sollten auch alle CPU umd Mainboard Anfangs-"Krankheiten" geheilt sein, und die X570 Mainboards haben sich dann bestimmt im Preis etwas eingependelt.
noch ca. 1 Jahr durchhalten.:schief:
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Eigentlich hatte ich mehr oder weniger fest vor, mir irgendwann im Herbst ein Ryzen-3xxx-System zu bauen und dass er flott in Photoshop ist, wäre definitiv ein weiterer Grund. Aber dann habe ich die Preise für die Mainboards gelesen und das Thema hatte sich erledigt.
Ja, ich weiß, dass der neue Ryzen auch auf den Vorgängerboards läuft, aber ich baue mir kein neues System mit Hardware der Vorgängerversion. Nicht, weil es nötig wäre, sondern weil darum. ;)

Dann wird es also entweder meine aktuelle i7 8700k bleiben (langweilig!) oder ich rüste auf eine i7 9700k auf. Abzüglich der Einnahme für die alte CPU wird dieses Upgrade im Vergleich mit einem neuen Ryzen-System superbillig. Schade, dann klappt es vielleicht bei der nächsten CPU-Generation mit einem AMD-Prozessor.

Munter bleiben!


Deiner Logik nach müsstest du für den 9700k ebenfalls ein aktuelles Board kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ich finds gut, dass endlich die Hardcore Verfechter von Team Blau so langsam aber sicher verstummen. Well done AMD, well done.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Hab ich je gesagt das sie das gemacht hätten? Aber klar - nur weil AMD nicht das exakt selbe getan hat sind sie aaaabsolut unschuldig und haben nie ihr eigenes versagen auf andere Abgewälzt, haben nie nachgewiesene Sicherheitslücken dementiert.... kannst ja gerne weiterhin in einer Scheinwelt leben, eventuell auch noch das ganze Marketing-Gewäsch glauben und AMD heilt sicher auch Krebs.

Bisher höre ich nur bla bla bla von dir. Dann komme mal irgendwann mit Fakten um die Ecke, aber da wird man lange warten können.
Natürlich ist immer die Gegenseite viel schlimmer und Verfehlungen der eigenen Firma werden ständig relativiert. Typisches Verhalten und kann man nicht mehr ernst nehmen.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Eigentlich hatte ich mehr oder weniger fest vor, mir irgendwann im Herbst ein Ryzen-3xxx-System zu bauen und dass er flott in Photoshop ist, wäre definitiv ein weiterer Grund. Aber dann habe ich die Preise für die Mainboards gelesen und das Thema hatte sich erledigt.
Ja, ich weiß, dass der neue Ryzen auch auf den Vorgängerboards läuft, aber ich baue mir kein neues System mit Hardware der Vorgängerversion. Nicht, weil es nötig wäre, sondern weil darum. ;)
Dann wird es also entweder meine aktuelle i7 8700k bleiben (langweilig!) oder ich rüste auf eine i7 9700k auf.
Haha, das ist so ein sinnloses Argument. :ugly:
Jetzt mal ganz vom "Haben-Will-Faktor" abgesehen...
Ist dir überhaupt klar, dass X570 gegenüber X470 keinen Vorteil hat?
Null.
Steht ne größere Zahl am Anfang.

Einziger Unterschied ist quasi nur der Chipsatz, der jetzt aktiv gekühlt werden muss und PCIe4.0 unterstützt.
Dann gibt's noch USB3.1-Gen2 und 'n bisschen schnelleres Wifi.
Ansonsten...RAM, CPU, alles gleich schnell wie beim Vorgänger, auch mit OC.
PCIe4.0 bringt auf absehbare Zeit rein gar nichts.
SSDs dafür gibt es nicht zu kaufen, bezahlbar sind die erst recht nicht, und auch GPUs haben von dieser Bandbreite keinen Vorteil.
Das "X570 zu teuer, Ryzen3000 also fail"-Argument ist einfach lächerlich. Nichts, wirklich nichts, zwingt einen son' Teil zu kaufen.

Naja, dann kauf mal deinen 9700K mit 8 Threads. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ich finds gut, dass endlich die Hardcore Verfechter von Team Blau so langsam aber sicher verstummen. Well done AMD, well done.

Naja, wenn es um pure Gamingleistung geht, kann man immer noch diskutieren was die bessere Wahl ist. Läuft man ins GPU-Limit da man eine potente GPU hat und entsprechender Auflösung fährt, wird der Abstand gering. Zieht man sich aber die meisten Games auf FHD rein, dann ist Intel immer noch eine gute Wahl. Es gibt halt für jedes Anwendungsgebiet seine Abnehmer und das kann man auch nachvollziehen.
Ich habe selbst auch nen AMD genommen (Ryzen 2700X), aber mein Freund mit quasi identischen Setup (Also SSD, GPU, RAM-Takt) fährt mit einem Intel immer noch davon. Mich juckt halt sowas nicht, man kann aber die Mehrperformance in FHD nicht wegreden.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel
ähm ja, PCGH ... schon irgendwie lächerlich das man wegen sowas eine News macht. Ich denke ihr merkts selbst ....

Wie steigt Ryzen 3000 eigentlich bei Tetris oder Snake aus ? Rockt das da auch die Bude ? ...

Naja, wenn es um pure Gamingleistung geht, kann man immer noch diskutieren was die bessere Wahl ist.
achwas, du siehst das falsch. Photoshop ist tausendmal geiler als Gaming. Ryzen ist der Hammer. Ich wette 99% interssiert das nen furz wie Ryzen in Photoshop abschneidet. Aber okay ..
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ich finds gut, dass endlich die Hardcore Verfechter von Team Blau so langsam aber sicher verstummen. Well done AMD, well done.

Mal darüber nachgedacht, dass das Ergebnis erstens so schon denkbar knapp ist und zweitens Photoshop immer noch ein wenig mit der Ram Speed skaliert?
Wenn die Ram Speed das Ergbenis, des 9900K nur um 2% steigert, was durchaus realistisch ist, bei 3000 (um genau so zu laufen, wie beim Ryzen 3) zu 2666, sieht das Ergebnis schon anders aus und der 9900k wäre wohl gut möglich gleichauf mit dem 3900X.

Wobei das hier so kleine Unterschiede sind, das es für die Praxis in beide Richtungen auch wichtigere Überlegungen gibt.

Aber Hauptsache man hat etwas gegen Intel Fan Boys gesagt, oder wie? Ich habe die Tage noch einem ausländischen Arbeitskollegen gesagt, wenn man !überall! ausländerfeindliches verhalten sieht, sollte man mal drüber nachdenken, ob man nicht selbst ein Ausländerproblem hat und nur im falschen Land ist.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Eigentlich hatte ich mehr oder weniger fest vor, mir irgendwann im Herbst ein Ryzen-3xxx-System zu bauen und dass er flott in Photoshop ist, wäre definitiv ein weiterer Grund. Aber dann habe ich die Preise für die Mainboards gelesen und das Thema hatte sich erledigt.
Ja, ich weiß, dass der neue Ryzen auch auf den Vorgängerboards läuft, aber ich baue mir kein neues System mit Hardware der Vorgängerversion. Nicht, weil es nötig wäre, sondern weil darum. ;)

Dann wird es also entweder meine aktuelle i7 8700k bleiben (langweilig!) oder ich rüste auf eine i7 9700k auf. Abzüglich der Einnahme für die alte CPU wird dieses Upgrade im Vergleich mit einem neuen Ryzen-System superbillig. Schade, dann klappt es vielleicht bei der nächsten CPU-Generation mit einem AMD-Prozessor.

Munter bleiben!
Ernsthaft jetzt? Du willst von einer CPU mit 12 Threads auf einen Prozzi mit 8 Threads "aufrüsten"...:what: Und nicht alle X570-Bretter kosten die Welt:

ASRock X570 Phantom Gaming 4 ab €'*'163,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG X570 Gaming Plus ab €'*'179,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Gaming X ab €'*'173,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

klingt für mich eher danach, als würdest du AMD von vornherein keine Chance geben wollen.

Gruß
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Uuii da ist aber einer schlecht drauf weil Intel fast überall nur noch die Rücklichter sieht. :D

Wem meinst du? Naja, sind ja auch schon über 2 Jahre alt die I9er-Schinken.

Ernsthaft jetzt? Du willst von einer CPU mit 12 Threads auf einen Prozzi mit 8 Threads "aufrüsten"...:what: Und nicht alle X570-Bretter kosten die Welt:

ASRock X570 Phantom Gaming 4 ab €'*'163,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG X570 Gaming Plus ab €'*'179,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Gaming X ab €'*'173,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

klingt für mich eher danach, als würdest du AMD von vornherein keine Chance geben wollen.

Gruß

Ich hatte ehrlich gesagt lange gebraucht um ein X470-Brett zu kriegen, dass eine gute Spannungsversorgung hat womit ich dann RAM mit 3200 takten konnte und meine Soundkarte zum Laufen gekriegt habe. Musste dann auf ein Taichi-Brett von ASRock umsatteln. Ich hatte 3 Boards vorher (Asus Prime X470, irgendwas von GB und MSI). Dann musste ich mich genauer mit der Spannungsversorgung auseinandersetzen und dann das Taichi genommen. Also günstige Bretter haben bei mir icht funktioniert in Kombination mit RAM und Essence STX 2. Aber das schien ein Einzelfall gewesen zu sein.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Und das AMD das selbe (und auch schlimmer) gemacht hat das verdrängen wir mal XD
(oder das AMD zu dem Zeitpunkt zu dem intel ihren Compiler auf ihre CPUs beschnitten hat bei ihren GPUs geschummelt hat will irgend wie auch niemand je gehört haben)

Hilf mir mal... ich kann mich gerade nicht an eine 1,06Mrd € Strafe erinnern, zu der AMD verurteilt wurde... Nur die hier:
EuGH: EuG muss im Rechtsstreit um Milliardenbussgeld gegen Intel neu entscheiden

Und du sagst, AMD habe noch schlimmeres gemacht? Ich bin entsetzt und kurz davor meinen PC mit der Axt zu zerschlagen, und warte nur auf deine Quellen dazu!

Ich sage nicht, dass AMD eine lupenreine Weste hat! Aber wer sich mal in den Thema von Intel einliest.. und auch die Aussagen der Intel Anwälte, die vor Gericht getätigt wurden durch den Kopf gehen lässt. Da wurde zugegeben, dass man mit "Erpresser-Methoden" an die Händler und PC-Hersteller ging. Intels-Winkeladvokaten haben im allerletzten Moment in einer Revision erreicht, dass Sie a) bis heute nichts gezahlt haben und b) einen Formfehler im Verfahren gefunden haben, weswegen das Verfahren noch immer läuft!
.. und das ist aus der Pentium 4 Ära!

Sorry.. Mein erster Computer war ein V-Tech VZ200... seither verfolge ich das Thema PC/Computer recht interessiert... aber so einen Bock in dem Ausmaß hat bisher niemand außer Intel geschossen!
Selbst das wäre mir egal! Aber man versucht sich um die Strafe zu drücken und zu winden und das obwohl es in der Schlußphase der Verhandlungen durch Intel-Anwälte eingeräumt wurde, dass es so war!
...Und sich dann wieder rauswinden wollen, weil das Urteil dann so hoch ausgefallen ist... pffff
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Oha, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht,
war doch Photoshop und Co. bisher eindeutig und klar die Domäne von den Intel-CPUs.

Das ist eine klare Ansage für Profinutzer, die solche Programme benutzen.

Wenn ich so daran denke, dass in unserer Bürogemeinschaft innerhalb der nächsten 2 Jahre 150 Workstations ausgetauscht werden müssen.

Bin mal gespannt, wie die Leasingangebote demnächst aussehen werden...
 
Zurück