Core i9-12900K vs Ryzen 9 5950X: Intels eigene Benchmarks werfen Fragen auf

Man findet dann in vielen Reviews immer nur Cinebench, SPECviewperf, Handbrake, 7-ZIP und Luxmark. Geht schnell und einfach, bringt aber nicht viel. :(
Das ist der Grund, wieso die meisten „Benchmarks“ für mich einfach nur zu ignorieren sind. Die taugen vielleicht für markige unreflektierte Sprüche von hormonüberschüssigen Teenagern, taugen für die professionelle Arbeitsumgebung leider nur sehr wenig.
 
?? Ähm? Doch....
Wenn die Slides vor dem Release des Fixes fertig werden mussten, dann kann Intel dafür herzlich wenig!
Ergo nicht deren Schuld.

Und diese Gleichmacherei beim Verbrauch finde ich auf Dauer schwer verdaulich.
AMD maximal 142 Watt Punkt, basta, Ende.

Alles Andere ist Overclocking und vom Kunden selbt, auf eigene Verantwortung, und ohne Garantie, außerhalb der Spezifikationen betreiben.
Außerdem ist dafür etwas technisches Verständnis von nöten sowie die Fähigkeit zu lesen. Diese Fähigkeit führt dann auch meist dazu, dass man den roten Warnhinweis von AMD sieht, im Bios/UEFI, und weiß was man da tut. Also eigentlich.
Ach komm, das Thema Verbrauch und TDP liegt heute bei den CPUs soweit auseinander... sogar wenn man nicht Hand anlegt genehmigt sich vieles mehr als es laut Specs sollte (aufgrund Default Settings und Boostverhalten... Thermal Velocity Boost etc. ).
Natürlich ist alles andere OC und ist Betrieb außerhalb Herstellerspecs, hier hast du natürlich recht und auch hier sollte man dann nicht vergleichen, tun aber die meisten, mich inklusive, da die Hersteller ja schon davon ausgehen, dass an der CPU irgendwie rumgespielt wird.... Herrgott, die bewerben dieses "Betreiben außerhalb Herstellerspecs" ja schon als Feature.... damit auch jeder Honk, der keine Ahnung hat was er wie tut auf dumme Gedanken kommt...

AMD lag sehr lange hinter Intel , und nach dem sehr kurzen Blick auf die Sonne , werden AMD und seine Fanboy, weiter Jammern :schief:

Genug Übung haben sie ja schon :devil:

Es hat doch nicht ernshaft jemand geglaubt das Intel mit seinen Möglichkeiten Amd nicht wieder an seinen alten Platz verweist ;)
Irgendwie lustig, dass Intel mit ihrem unlimitierten Budget es nicht geschafft hat AMD tief in den Boden zu rammen und von so einer kleinen Klitsche doch tatsächlich technologisch überholt wurde.
Eigentlich das eher ein Armutszeugnis für so einen Konzern.
Man darf auch nicht vergessen, dass Zen3 nicht Alder-Lake S als Konkurrent hatte, Zen3 Refresh oder Nachfolger ist die Antwort auf Alder-Lake S, somit klar, dass Intel jetzt wieder für ein paar Monate vorne ist und dann wiederholt sich das Spiel... und es wiederholt sich und wiederholt sich...
Ich würde also an deiner Stelle mal den Fanboy wieder in die Ecke verweisen, genau der Platz wo er denn hingehört. ;)
 
In ein paar Jahren wenn die Jungen alt geworden sind und in Erinnerungen schwelegen und über AMD sprechen werden die zukünftigen Jungen fragen AM Was? Wie AMD? Was soll das sein? sowas wie Commodore ^^
 
Also, man braucht pro Exemplar schon mal einen Tag, nicht für alle. Das läuft mit Gaming und Pro-Apps ca. 10 Stunden pro SKU. Ihr stellt Euch das echt zu einfach und romatisch vor. Das ist spätestens nach dem fünften Prozessor stupide Strafarbeit, bei der man sich trotzdem extrem konzentrieren muss und sonst zu nichts anderem kommt. Essen und Klo mal ausgenommen :D
 
Mal ne Frage an PCG-H bzw. Igor.

Ich kenen die Poor Volta Kampange von AMD aber diese Art (extra falsche Voraussetzungen) ist mir nur von Intel bekannt.
Klar werden Benchmarks / Software genuzt wo die einigen Produkte gut bzw. die vom Mitbewerber schlecht genommen.
Aber das ist doch nicht das erste Mal von Intel.
Hat auch so ein blöden Nachgeschmack wie die Aktionen damals mit Saturn / MM.
 
Ach naja, das sollte man auch nicht überbewerten. Folien sind nun mal Folien, denen glaubt doch eh keiner so recht. Die sind für die Influenzer und Faboys, damit kann man doch leben. Was zählt, ist auf dem Platz :D

BTW: DDR5 wird auch komplett überbewertet. Da war die DDR vor 32 Jahren schon deutlich weiter. :D
1635606557729.png
 
Also eigentlich verbrauchen Intel, AMD & Nvidia, viel zu viele Ressourcen, Zeit und Manpower um solche "speziellen" Benchmarks aufzustellen - aus Sicht der Shareholder würde dieses Vorgehen beim Testen doch vollkommen ausreichen:
CPU Microwave.jpg

Perfekter Benchmark...:devil:
 
Performance wird ebenfalls stets überbewertet.
Stimmt leider. Dass man zu wenig Performance hat, bemerkt man erst, wenn es so weit ist. Zu viel Performance hingegen kann man nur durch Benchmarks feststellen. Zudem kommt der Faktor "Grafik" noch dazu. Manchmal reicht das Anpassen einer einzelnen Detailstufe aus und man kann sich das nächste Upgrade "sparen". Alder Lake wird die Messlatte wahrscheinlich noch weiter nach oben verlegen, dabei ist in meinem Bekanntenkreis schon ein Core i7-8700K absoluter Overkill, da dort noch mit Ivy Bridge und Haswell gezockt wird.
 
Stimmt leider. Dass man zu wenig Performance hat, bemerkt man erst, wenn es so weit ist. Zu viel Performance hingegen kann man nur durch Benchmarks feststellen. Zudem kommt der Faktor "Grafik" noch dazu. Manchmal reicht das Anpassen einer einzelnen Detailstufe aus und man kann sich das nächste Upgrade "sparen". Alder Lake wird die Messlatte wahrscheinlich noch weiter nach oben verlegen, dabei ist in meinem Bekanntenkreis schon ein Core i7-8700K absoluter Overkill, da dort noch mit Ivy Bridge und Haswell gezockt wird.
In meinem Freundeskreis haben auch die meisten noch Haswell mit ner GTX1000 oder GTX900.
Gibt nur 1-2 Leute die die aktuellen Ryzen mit (auch noch) einer GTX1000 verwenden.
Und guess what - vollkommen egal, läuft alles.
Eigentlich traurig, wie sinnfrei eigentlich ne neue CPU + Plattform sein kann.
Bis mal eine heutige CPU limitiert....
Alles was hier gezeigt wird ist eh nur Gaudi und "was wäre wenn", "dann wäre es wenn", "dann würde CS:GO in diesen Settings auf einem 300Hz Display mit 700 anstatt 620 FPS laufen".
NICE!
 
Alles was hier gezeigt wird ist eh nur Gaudi und "was wäre wenn", "dann wäre es wenn", "dann würde CS:GO in diesen Settings auf einem 300Hz Display mit 700 anstatt 620 FPS laufen".
NICE!
CS:GO ist ein asbach uraltes Spiel. Dafür braucht Mann ja auch kein aktuelles System.
Ich spiele gerade Metro Exodus auf dem i9-9900K mit der RX 6900 XT auf WQHD und komme da gerade mal so auf 70 FPS. Dank AMD Freesync ist es aber spielbar.
 
Das ist aber kein PCGH. Wenn Intel Benches macht, müssen die von x Leuten abgesegnet werden. Hast du noch nie in einem großen Unternehmen gearbeitet?! Intel hat selbst gesagt, dass zum Testzeitpunkt kein Fix existierte.
Das hört sich nach Ausreden an ;-)

Natürlich muss das abgesegnet werden, sonst könnten unerwünschte Ergebnisse bei rumkommen :-)

Ach so, natürlich testet man, solange die Rahmenbedingungen ideal sind, man schießt sich doch nicht ins eigene Knie.
 
Weil die CPUs unter Win 11 einen neuen Scheduler verpasst bekommen haben der mit den little cores besser klar kommt.
Dann ist die Adler Lake CPU vom verwendeten Betriebssystem stark abhängig?Mit anderen worten die Adler Lake sind nur mit Win 11 zu gebrauchen und alle anderen OS sind nicht geeignet?Da will ich wirklich mal einem unabhängigen Test dazu sehen.Das wird ja immer besser.Oder anders gesagt,der Verkauf des neuem Intel CPU hängt mehr oder weniger vom Win 11 ab.Alle anderen die "noch"nicht Win 11 nutzen wollen oder können,wäre diese CPU für die Katz.
 
Das glaube ich eher nicht. Windows 10 wird ja noch 5 Jahre unterstützt. Der Scheduler kommt mit Sicherheit mit dem nächsten großen Update. Nur hat W11 den schon gleich integriert gehabt.
 
Dann ist die Adler Lake CPU vom verwendeten Betriebssystem stark abhängig?Mit anderen worten die Adler Lake sind nur mit Win 11 zu gebrauchen und alle anderen OS sind nicht geeignet?

golem.de schrieb:
Um die Leistung und Effizienz von Alder Lake zu maximieren, werden Threads je nach Bedarf zwischen den P/E-Cores verschoben oder sogar geparkt. Interaktive und responsive Aufgaben landen auf den Golden Coves, leichte Vordergrundlast und Hintergrundarbeiten hingegen auf den Gracemonts. Das soll mit Windows 11 deutlich besser klappen als mit Windows 10, weshalb Intel für Komplett-PCs und Laptops das neuere Betriebssystem vorsieht.
 
CS:GO ist ein asbach uraltes Spiel. Dafür braucht Mann ja auch kein aktuelles System.
Ich spiele gerade Metro Exodus auf dem i9-9900K mit der RX 6900 XT auf WQHD und komme da gerade mal so auf 70 FPS. Dank AMD Freesync ist es aber spielbar.
Hierdrum gehts ja grad, du hast im "Vergleich" auch eine asbach uralt CPU und wie stark schränkt dich die ein in WQHD bei z.B. dir genanntem Metro Exodus? Gar nicht, korrekt, ob du jetzt Ryzen 5000 oder nen 12000K Series Intel hättest wäre wayne.
DIe CPU Tests sind darauf ausgelegt auf alten Games, in ultra Low Resolutions getestet worden zu sein um eine möglichst starke GPU einzubremsen und hier dann Vorteile zwischen den CPUs auszumachen, weils anders gar nicht sinnig wäre...
Dann ist die Adler Lake CPU vom verwendeten Betriebssystem stark abhängig?Mit anderen worten die Adler Lake sind nur mit Win 11 zu gebrauchen und alle anderen OS sind nicht geeignet?Da will ich wirklich mal einem unabhängigen Test dazu sehen.Das wird ja immer besser.Oder anders gesagt,der Verkauf des neuem Intel CPU hängt mehr oder weniger vom Win 11 ab.Alle anderen die "noch"nicht Win 11 nutzen wollen oder können,wäre diese CPU für die Katz.
Anscheinend - so Intels Worte - fungiert ein Hardwareschudler unabhängig als "Manager" ein direktes anpassen des Schedulers des OS wäre nicht notwendig - was aber laut den anderen News jetzt ja doch noch seinen Teil spielen sollte, ich hab keine Ahnung was ich glauben soll - Tests werden es zeigen ;)
Ich selber bin diesem Big-Little Prinzip wie gesagt äußerst skeptisch eingestellt.
 
Zurück