Core i9-12900K vs Ryzen 9 5950X: Intels eigene Benchmarks werfen Fragen auf

Es ist wie immer.
Es gibt immer Dinge zu kritisieren ganz egal wer nachher in den Balken vorne ist.
Falsch, bei AMD gibt es (z.B.) nichts zu kritisieren, er ist einfach besser, PUNKT. :cool:
Aber, erstmal Tests abwarten und erstmal wird es mega viel Zeit in Anspruch nehmen, ein Game zu finden das läuft. :-P
(bissle Spaß muss ja auch mal sen ;) )
 
Die nächste Folge von Gamer Nexus wird bestimmt lustig

Mehr TDP als R9 5950X
Höhere Kosten für DDR5
Höhere Kosten für MBs
und das alles für wahrscheinlich gerade mal mehr als 5% gegenüber der Konkurenz.

Die Benchmark "Leaks" sahen ja schon bisher immer wieder "Suspicious" aus, - aber mal sehen was am Ende dann wirklich raus kommt.

Ich glaube nämlich das der neue CEO von Intel das ganze diesesmal richtig an die Wand fährt, allein wie er auf Social Media auftritt, zeigt wie schlecht es dem Unternehmen doch eigentlich geht.

Schade ist nur wie immer das eine schwache Konkurenz auch schlecht ist für einen guten Preiswetkampf. Mir ist es eigentlich egal von wem ich meinen Prozessor kaufe, - solage der Preis stimmt.
 
Einfach abwarten.

Ich behaupte mal das ein optimites AMD 5950 System mit DDR4000 und guten Subtimigs bei weniger Stromverbraucht kaum langsamer ist.

In Spielen ist zur Zeit die GPU das wichtigste...
...und bei Anwendungen ist gegen den Großen AMD kein Kraut bei Intel zu finden.

Auch nicht mit dem was kommt....
 
In Intels Benchmarks laufen eigene CPUs doch immer im best case und die Konkurrenzprodukte im worst case. Wo sind jetzt die News?
 
Jedes Jahr stirbt ein Narr und ein neuer wird geboren.
Es wird wie es die letzten Jahrzehnte war.
Das was hier im Forum abläuft war erwartbar von Intel, die haben ihre Limits so gesetzt damit jeder selber OC machen kann, die Software wird mit ausgeliefert. Dann darf sich wieder jeder wie ein Hacker fühlen, wie wir damals, wenn wir eine .exe umgeschrieben haben um den Kopierschutz zu umgehen.
Die AMD Fans verausgaben sich, greifen nach jedem Strohhalm, werden übermütig und stehen dann blöd da.
War auch so als AMD die CPU Krone von Intel übernahm mit dem AMD Phenom II X6 1090T
Einfach die alten Foren postings lesen von den AMD Phenom II X4 und bei dem X6 1090T hielten nur noch die total verblendeten an Intel fest.
Der Alder Lake war noch kein Wurf eher wie die AMD Phenom X4damals , Predator Lake wird wie X6 1090T das Hammerteil.


Die PCI5 und DDR5 Basis ist auch zukunftssicherer.
Wenn ich mir eine neue 12900 CPU kaufe und ein Z690 Mainboard könnte ich die alten DDR4 ram und die PCI4 Grafikkarte dort einbauen und nach und nach Upgraden und dann auch in ein PCI6 System mitnehmen.
Auf dem ganzen PCI4.0 bleibst sitzen und kannst Komplett neu kaufen und bis dahin mit Low Tech spielen und arbeiten.
So läuft es erfahrungsgemäß.

Das kein AMD Fanboy von sich aus auf die mitgelieferte Intel OC Software eingeht und AMD panisch die neue ZEN5 ins Gespräch bringt, spricht doch schon Bände wie den ihr Hintern auf Grundeis geht.
Was ich in meinen Leben schon für Ansagen gehört habe von Firmen die heute keiner mehr kennt.
Amstad oder Schneider PC damals die selben Geschichten wie heute, die selben Sprüche.
Die OC Versionen der neuen Intel CPU die In einigen -von Intel mit Absicht veröffentlichten Benchmarks auf bekannten Benchmark seiten- jetzt Nummer 1 sind, werden von den Fanboys dezent ausgeblendet.
Hat diese Benchmarks noch kein AMD User mit voller Leistung gemacht?
Halten sich AMDler dort zurück damit Intel nicht so blöd dasteht?
Wenn AMD was hätte, hätten die schon wieder den Platz1 in den Benchmark rankings zurückerobert.
Nur mit 5,2 in CPU-Z

Ja passt da etwas mein DDR4 Ram aus dem AMD System rein? Wäre ja ein Hammer!
1635550225465.png


Ein kleiner Flame noch
AMD das neue Commodore
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es kaum erwarten bis es endlich so weit ist und Zen3D dieser Mogelpackung, dank seiner
192 MB Stacked 3D V-Cache dafür gemacht um Alder-Lake in immerwährende Verdammnis zu stürzen den Rest geben wird.
Dies natürlich ohne überteuerten Schnickschnack (DDR5) oder ein mini Atomreaktor samt 1000W Netzteil unter dem Tisch haben zu müssen, nur um dieses Ungetüm auch mit ausreichend Strom zu versorgen zu können. Von einem dafür benötigten Mainboard mit Z690 Chipsatz für den Preis einer PS5 und einer XBOX Series s zusammen erst gar nicht zu reden.


Zen3D wiederum wird sich auf das wesentliche konzentrieren, kein Schnickschnack einfach nur kompromisslose Leistung bei moderatem Verbrauch.

Die Mogelpackung namens Alder Lake mit seinem Hybrid Gedöns, überlassen wir den unbedarften und Bastlern denen es egal ist wenn hin und wieder ein Netzteil abraucht, oder ein Klumpen Metal mit mit verschmortem Plastiküberzug zum Vorschein kommt.

Ach ja nicht verschrecken auf dem Bild ist der mitgelieferte Boxed-Kühler nach dem 241W Benchmark run nicht wieder zuerkennen.
Intel Notebook 15W.png
 
Ich werde mich, vor allem beim Workstation-Special, in Bezug auf die tatsächlichen Daten am EPS sogar ein wenig korrigieren (müssen), was allerdings die vorab von Intel propagierte PL1-Show erst recht in Frage stellen dürfte. Da habe ich auch keinerlei Probleme mit, denn die Aktenlage ist nach längerer Einsicht durchaus klar und ich bin durchaus in der Lage, Produkt und persönliche Befindlichkeiten strikt zu trennen. Über 1 GB an Log-Daten sprechen da eine sehr eindeutige Sprache. ;)

Es wird nämlich zeigen, dass dieser hirnlose Ansatz eines utopischen PL1-Defaults ganz offensichtlich von irgendwelchen Marketing- und PR-Pfeifen durchgeprügelt wurde, bei denen Strom zu Hause nichts kostet, logisches Denken wohl aber schon. Weniger ist manchmal sogar mehr. Nicht das Produkt ist schlecht, sondern das Personal, welches solche unzweckmäßigen Entscheidungen getroffen hat. Und man wird das PL1 in dieser Ausformung vielleicht in 2 bis 5% der Fälle überhaupt brauchen. :D
 
unter welchem Namen ist der Schaffe den wieder hier unterwegs ? gerne per PN hab da einen VERDACHT.
btw. Multi accs wen der eine gebannt ist, ist gegen die Forums Regel.
 
Ich werde mich, vor allem beim Workstation-Special, in Bezug auf die tatsächlichen Daten am EPS sogar ein wenig korrigieren (müssen), was allerdings die vorab von Intel propagierte PL1-Show erst recht in Frage stellen dürfte.
Danke schon vorab dafür. Ein Workstation-Spezial ist so ziemlich das einzige Anwendungsszenario, welches mich wirklich interessiert.

Wenn Intel mit Alder Lake unter Volllast bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich mehr Performance gegenüber einem „vergleichbaren“ Ryzen generiert, dann lupfe ich gerne meinen virtuellen Hut. Allein der Glaube daran fehlt mir noch…
 
Wenn Intel Benchmarks gegen eigene Produkte zeigen -> sie haben was zu verbergen
Wenn Intel Benchmarks gegen AMD Produkte zeigt -> sie mogeln / lügen / betrügen wo sie nur können

Wenn Intel das zu der Zeit verfügbare Win 11 nimmt weil nur dort der angepasste Scheduler vorhanden ist -> haben sie extra gemacht ohne AMD Fix, auch wenn der zu der Zeit vielleicht gar nicht zur Verfügung stand...

Ich lese solche Kommentare hier von diversen Leuten und sehe dass Intel es keinem Recht machen KANN, weil AMD Fans eh was zu meckern haben. Eins kann ich euch sagen, AMD "mogelt" genauso in ihren Benchmarks. Da tun sich die Hersteller nichts. Beispiel: RDNA2 mit SAM vs Ampere ohne Resize-BAR. Da hiess es auch "joah, wenn NV das nicht unterstützt dann Pech für NV". Aber wenn AMD mal benachteiligt ist dann ist das gaaaanz böse. :lol:




Bei AMD sind immer die anderen Schuld wenn,s bei AMD nicht läuft und sie hinter Intel liegen :D

Was sagt das über Firmen und Leute aus bei denen immer die anderen Schuld sind ?!? :rollen:

AMD lag sehr lange hinter Intel , und nach dem sehr kurzen Blick auf die Sonne , werden AMD und seine Fanboy, weiter Jammern :schief:

Genug Übung haben sie ja schon :devil:

Es hat doch nicht ernshaft jemand geglaubt das Intel mit seinen Möglichkeiten Amd nicht wieder an seinen alten Platz verweist ;)
 
Ja passt da etwas mein DDR4 Ram aus dem AMD System rein? Wäre ja ein Hammer!
Würde mich wundern, weil bei DDR4 und DDR5 die Notch nicht an der gleichen Stelle sitzen. Es muss also das Board dafür kompatibel sein, was ich aus der Erfahrung mit Boards anderer "Übergangs CPUs" von Intel bezweifle.

Ein kleiner Flame noch
AMD das neue Commodore
Jo. Das von 1986. Intel ist dagegen das IBM aus der Zeit. :P

Bei AMD sind immer die anderen Schuld wenn,s bei AMD nicht läuft und sie hinter Intel liegen :D

Was sagt das über Firmen und Leute aus bei denen immer die anderen Schuld sind ?!? :rollen:

AMD lag sehr lange hinter Intel , und nach dem sehr kurzen Blick auf die Sonne , werden AMD und seine Fanboy, weiter Jammern :schief:

Genug Übung haben sie ja schon :devil:

Es hat doch nicht ernshaft jemand geglaubt das Intel mit seinen Möglichkeiten Amd nicht wieder an seinen alten Platz verweist ;)
Da ist aber jemand optimistisch. Ich werde dich dran erinnern, wenn die Tests draußen sind. Immer und immer wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es diesen hirnrissigen und weltfremden Cinebench nicht gäbe, der als Freeware leider jeden Hinz und Kunz einschließlich der ganzen PowerPoint-Folienkasper so fasziniert, würde so Manches sicher venünftiger laufen. Denn bevor man solche Modelle rendern kann, muss man sie nämlich erst einmal erstellen.

Der Workflow bis dahin ist aber in diesem Benchmark überhaupt nicht erfasst und kaum noch jemand rendert so exzessiv über die CPU. Sicher, OptiX als Geschwindigkeits-Referenz hat vor allem beim Denoisíng noch Defizite, aber für die Previews reicht es mehr als aus. Und für den Rest gibt es ebenfalls GPU-Alternativen, die von man CPU-Renderbildern nicht unterscheiden kann. Da kann sogar AMDs ProRender noch gut punkten, den als als Plugin auch für Cinema 4D, also die Grundlage des Cinebenchs gibt.
 
Wenn es diesen hirnrissigen und weltfremden Cinebench nicht gäbe, der als Freeware leider jeden Hinz und Kunz einschließlich der ganzen PowerPoint-Folienkasper so fasziniert, würde so Manches sicher venünftiger laufen.
Es liegt doch nicht am Tool sondern an dessen Verwendung als "Messinstrument". Und darauf hat man direkten Einfluss. Ich mein', wenn man einfach nicht am Hypetrain mitmacht und es schlicht erklärt, warum die Verwendung des Tools Schwachsinn ist, und dazu ein paar gleichgesinnte Leute vom Fach davon überzeugt, dann kann das Tool auch ganz schnell seine Bedeutung verlieren.
 
Naja, die meisten User sind halt nicht vom Fach und installieren etwas, wo man nicht groß nachdenken muss. Man findet dann in vielen Reviews immer nur Cinebench, SPECviewperf, Handbrake, 7-ZIP und Luxmark. Geht schnell und einfach, bringt aber nicht viel. :(
 
Aber das ist es doch: Findet man in vielen Reviews... Findet man es weniger oder gar nicht, dann verliert es früher oder später an Relevanz.
 
Ich würde mal behaupten, es stand genügend Zeit zur Verfügung, denn so ein par Benches sind doch sicher an einem Tag machbar.
Das ist aber kein PCGH. Wenn Intel Benches macht, müssen die von x Leuten abgesegnet werden. Hast du noch nie in einem großen Unternehmen gearbeitet?! Intel hat selbst gesagt, dass zum Testzeitpunkt kein Fix existierte.
 
Ich warte natürlich immer auf offizielle Benches seitens PCGH/CB oder Igor`s Lab. Alles andere ist und bleibt Spekulatius! Für faire Vergleiche brauchts natürlich gleiche Vorraussetzungen für alle Beteiligten, gelle;)

Sonst könnte man sich ja den Ver (Fair)-gleich ja gleich sparen...

Gruß
 
Zurück