Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

derneuemann: Wie wäre es, wenn du auch die Leistungsaufnahme und den Preis berücksichtigst, oder den Sicherheitsaspekt, oder PCIe4.0, Plattform (Langlebigkeit) etc, weil das sind auch wichtige Faktoren, die einfach auf der Strecke bleiben...
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

oder den Sicherheitsaspekt,
Die Lücken wurden bei Intel gesucht, gefunden und geschlossen. Bei AMD gefunden, vertuscht und geschlossen. Wird lustig zu sehen ob sich jetzt mehr Leute die mühe machen gratis für AMD zu arbeiten um deren Fehler zu finden. Es gab ja schon genügen die auch Ryzen-exklusiv waren.

oder PCIe4.0, Plattform (Langlebigkeit)
Da kannst dich jetzt bei AMD bedanken - entweder oder. Beides ist ja scheinbar nicht mehr da AMD den Mainboardherstellern verbietet PCIe4 mir Langlebigkeit gleichzeitig anzubieten.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

wenn du auch die Leistungsaufnahme
Das wurde im Ausgangstest ja nicht betrachtet. Ob die CPU nun 20W mehr oder weniger benötigt (Anwendungdstests auf TomsHardware) ist vollkommen irrelevant. Sowohl in Sachen Kühlung wie in Sachen Energiekosten. Außer, man betreibt ein Renderfarm, dann kauft man aber für die Server wohl weder einen i9-9900k noch einen r9 3900x. Am Desktop ist es für mich schon eher relevant, ob ich die Leistung leise und mit so wenig beweglichen Teilen wie nötig (=kein Chipsatzlüfter) gekühlt bekommt oder nicht.

oder den Sicherheitsaspekt
Wer betreibt denn PS oder LR auf einem Multi-User Server? Bis es jemandem gelingt, die im Benchmark genautzten 128GB Ram per JavaScript Spectre/Meltdown Angriff auszulesen, ist jeder Rechner wohl schon mehrmals neu gebootet oder zumindest der Brwoser wegen Updates neu gestartet worden.

oder PCIe4.0, Plattform (Langlebigkeit)
Wenn PCIe 4 SSDs einen Vorteil bringen, dann macht es Sinn. Bisher wird hier im Forum aber sogar der Vorteil von NVMe mit PCIe3 abseits von extrem speziellen Szenarien angezweifgelt.

Langlebigkeit? Ich will meine CPU weder in einem noch in 6 Jahren austauschen. Die Kiste soll 6-8 Jahre laufen, wird zur Not erweitert (SSDs, Ram) und dann irgendwann gesamthaft ausgetauscht. Ob ich zwischendrin für einen 80" 16k Montior eine PCIe 4 Grafikkarte benötigen würde, ist mir persönlich völlig egal. Bisher ist noch nicht einmal 5k oder 6k am PC abszusehen und ergonomisch ist für mich noch max. 32" als Arbeitsmonitor.

Von daher sind das für mich alles keine relevanten Argumente, wenn ich heute (bzw. eher in 2-3 Monaten, vorher würde es zwangsweise ein i9) einen Arbeits-PC für PS, LR und PremierePro (oder jeweilige Konkurenzprodukte) kaufen sollte. Da muss die Leistung heute stimmen, was aber selbst ohne die Benchmarks tendentiell eher beim R9 3900X der Fall wäre, da es den R9 3950x noch nicht gibt.

Relevant wäre für mich schon ehe die Frage, wieviel Performance der R9 3900x verliert, wenn man ihn mit 4*32 GB 2666er Speicher betreibt anstatt mit 4*16 GB 3000er.

Beides tolle CPUs die ihre Daseinsberechtigung haben und dem Nutzer wohl keine Wünsche offen lassen.
Wie einfach die Leute doch zufrieden zu stellen sind. Ich hätte noch einge Wünsche an neuere CPUs, nicht nur in Sachen Rechenleistung (Single- wie Multithread). Warum z.B. muss ich mir 2019 immer noch Gedanken darüber machen, welche Slots/internen Anschlüsse noch wie schnell funktionieren, wenn ich sie auch nutze? Und warum muss ich selber heraus finden, welche Leistung wirklich in meinem konkreten Exemplar der CPU steckt? Sowas kann die CPU auch selber ermitteln, gerne in Abhängigkeit der gerade genutzten Software, genauso wie die dafür nötige Minimalspannung.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

derneuemann: Wie wäre es, wenn du auch die Leistungsaufnahme und den Preis berücksichtigst, oder den Sicherheitsaspekt, oder PCIe4.0, Plattform (Langlebigkeit) etc, weil das sind auch wichtige Faktoren, die einfach auf der Strecke bleiben...

Schade das die Leistungsaufnahme bei weitem nicht so weit auseinander geht, wie manche es hier gerne hätten. Warum auch immer diese Messungen es nicht ins Gedächnis dieser Leute schaffen ist mir ein Rätsel. Der PCGH Dave hat dazu auch schon interessantes gemessen, wie auch die Realbenchmarks von Toms Hardware.
Der Sicherheitsaspekt wird auch gerne hoch gekocht. An dieser Stelle würde ich mir gerne nochmal Benchmarks von PCGH wünschen, die die Performance mit Sicherheitsupdates zeigen.

Für GPUs ist der Unterschied PCIe4.0 zu 3.0 vermutlich erstmal noch nicht so gravierend.
Und für SSD´s auch, sofern man nicht der eine unter 1000 ist der ein Spezialszenario hat.

Wo ist nochmal der zwingende Mehrwert?

Außerdem ist es halt jedem das seine! ;)

Aber zu glauben das ein 3900X, gegenüber dem 9900k ein viel rosigere Zukunft hat, bei einer 50:50 Gewichtung Spiele und einem Anwendungsmix, ist bestenfalls Naiv, oder gar noch etwas anderes ;).
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ganz persönliche Einschätzung: Der einzige echte Mehrwert den ein 3900X gegenüber einem 9900K für mich hat ist, dass er in meinem Workload schlichtweg 30-50% schneller ist und das für +/- das gleiche Geld.
Alles andere (Verbrauch, Spectre, PCIe4.0 usw.) interessiert mich nur am Rande.

Der einzige Punkt der ggf. noch relevant ist ist ich kann nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nen 4950X reinklatschen ohne wie bei Intel die letzten jahre üblich ständig ein neues Board zu brauchen.


Das sind die wesentlichen Punkte. Deutlich Schneller fürs Geld und aufrüstbar. Alles andere ist mir ziemlich egal bzw. nice-to-have aber nicht nötig.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ganz persönliche Einschätzung: Der einzige echte Mehrwert den ein 3900X gegenüber einem 9900K für mich hat ist, dass er in meinem Workload schlichtweg 30-50% schneller ist und das für +/- das gleiche Geld.
Alles andere (Verbrauch, Spectre, PCIe4.0 usw.) interessiert mich nur am Rande.

Der einzige Punkt der ggf. noch relevant ist ist ich kann nächstes Jahr höchstwahrscheinlich nen 4950X reinklatschen ohne wie bei Intel die letzten jahre üblich ständig ein neues Board zu brauchen.


Das sind die wesentlichen Punkte. Deutlich Schneller fürs Geld und aufrüstbar. Alles andere ist mir ziemlich egal bzw. nice-to-have aber nicht nötig.

Ist doch perfekt das es für deinen Anwendungsfall so ist.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ich habe ja den 9900k und den 3900X direkt verglichen. Gerade im Bereich Multi-Process läuft das Ryzen-System einfach runder, obwohl die Last gar nicht mal sooo heavy ist. Für mich hat sich das gelohnt.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ich bin vor allem etwas erstaunt über die Stabilität... ok, vielleicht bin ich auch gebrandmarkt von der verbuggten X99-Plattform aber der X570er ist wirklich extrem stressfrei gewesen.
Teile zusammenstecken, AGESA 1003 rauf, im Bios XMP anschalten und unnötige Zusatzgeräte des Boards abschalten, Chipsatztreiber installieren, Neustart. Done.

Ich hab die Kiste jetzt seit fast ner Woche so gut wie 24/7 unter Vollast durchlaufen (und das bei der Hitze), hab ja so einiges nachzuholen aus der i3-8100-Gurkenära. Und was soll ich sagen - ich habe KEINE EINZIGE Fehlermeldung, Problem, Instabilität, nix. Für eine Plattform die derart neu ist läuft das Ding wirklich extrem gut. Bis ich den X99 soweit hatte dass er so rund läuft hatte ich 3 verschiedene Boards, gefühlte 15 BIOS-Updates und ein Jahr Ärger an der Backe.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ja, bin auch erstaunt über die Stabilität mit AGESA 1003. Alle Compiler laufen tadellos. Nicht ein Absturz mit dem Visual Studio. Die Kompilierzeiten sind ein Traum. Die Singlecore Performance mit Octave OpenBlas ist sogar höher als beim 9900k mit 5GHz, obwohl mein BIOS noch Boost-Probleme verursacht. :fresse:

Einfach geil, was AMD da rausgehauen hat, trotz diverser Schwächen.
 
AW: Ryzen 3000 triumphiert in Photoshop-Benchmarks über Intel

Ich hab die Kiste jetzt seit fast ner Woche so gut wie 24/7 unter Vollast durchlaufen (und das bei der Hitze), hab ja so einiges nachzuholen aus der i3-8100-Gurkenära. Und was soll ich sagen - ich habe KEINE EINZIGE Fehlermeldung, Problem, Instabilität, nix. Für eine Plattform die derart neu ist läuft das Ding wirklich extrem gut.
Jo, ich rendere ebenfalls seit Samstag (seit 107h) am Stück ne ganze Serie in H265 mit intensiven Einstellungen.
Musste nur einmal für 5min pausieren und neustarten, weil ich so doof war ein GraKa-Treiberupdate zu installieren, was mir die Auflösung zerschossen hatte.
Habe dabei sogar schon problemlos im GPU-Limit gezockt. :ugly: Juckt den 3900X überhaupt nicht.

Das Teil ist ein Biest. :daumen:
Mit dem i7 wäre das undenkbar gewesen.

Emergency Room - Rendering.PNG Emergency Room - Rendering2.PNG
 
Zurück