Core i9-12900K vs Ryzen 9 5950X: Intels eigene Benchmarks werfen Fragen auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-12900K vs Ryzen 9 5950X: Intels eigene Benchmarks werfen Fragen auf

In den von Intel veröffentlichten Benchmarks liegt der Core i9-12900K meist vor dem Ryzen 9 5950X. Dafür ist aber wohl auch das Testsystem verantwortlich, denn Intel nutzte eine veraltete Windows-Version und erlaubte dem Core i9-12900K zudem einen deutlichen Mehrverbrauch gegenüber dem Ryzen-Modell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-12900K vs Ryzen 9 5950X: Intels eigene Benchmarks werfen Fragen auf

"wohingegen AMDs Ryzen 9 5950X nur kurzzeitig auf die maximale TDP von 142 Watt boosten darf, und anschließend auf die regulären 115 Watt zurückfällt."

Also erstens wären es wenn überhaupt 105W und zweitens darf ein 5950X unbegrenzt lange 142W verbrauchen so lange alle anderen Parameter (etwa die Temperatur) es nicht begrenzen. So zumindest die Werkseinstellung von AMD. Hat intel da manuell was dran geändert in seinen Benchmarks oder sind nur die Angaben im Artikel falsch?

"wohingegen AMDs Ryzen 9 5950X nur kurzzeitig auf die maximale TDP von 142 Watt boosten darf, und anschließend auf die regulären 115 Watt zurückfällt."

Also erstens wären es wenn überhaupt 105W und zweitens darf ein 5950X unbegrenzt lange 142W verbrauchen so lange alle anderen Parameter (etwa die Temperatur) es nicht begrenzen. So zumindest die Werkseinstellung von AMD. Hat intel da manuell was dran geändert in seinen Benchmarks oder sind nur die Angaben im Artikel falsch?
Bzgl. des Boosts bei AMD hab ich das auch gedacht, der zieht bei Bedarf doch konstant 142W aus der Leitung. Glaube aber auch nicht daran, dass hier die Leistungsaufnahme entscheidend war, FullHD bedeutet eigentlich bei den meisten Spielen keine ausreichende Auslastung um ins PowerLimit zu laufen, spiele gerade Rise of the Tomb Raider (allerdings auch 3440x1440) und cie CPU langweilt sich bei 100fps und weniger als 30% Auslastung bei 60W.

Mich interessieren gerade eigentlich drei Dinge brennnend, die Gamingleistung im Vergleich mit aktuellem Patch, die Anwendungsleistung inkl. Verbrauch, sowie (eigentlich am wichtigsten) der Einfluss von DDR5 auf das Ganze.

Selbst wenn dem so wäre, bliebe immernoch 241W gegen 142W. Das wären 100W mehrverbrauch für 15% Mehrleistung?

Das Intel das ungepatche Win11 genommen hat, ist wohl eher Zeitlich bedingt. Man hätte warten können bis der Gegner wieder "fit" ist.
Oder man nutzt die Chance, schneller zu sein, wenn der Gegner kränkelt.

Ist ja nichts Neues das die Hersteller Benchmaks bevorzugen in welchen ihre Produkte besser abschneiden als die Konkurrenz, Dave hat sich letztens auch wenn auch nur kurz dazu geäußert.
Die Aufregung ist es denoch nicht wert, AMD tut das gleiche auch wenn etwas subtiler.

Schaun war mal wie die unabhängigen Test mit Ryzen L3 Cach Fix sind.Und warum wurde das mit Win 11 getestet?Die meisten sind immer noch mit Win10 unterwegs.Da sollte es getestet werden mit Win 10 und diesem CPU Boost mit 240Watt mehrverbrauch ist eine Notlösung um überhaupt mitzuhalten oder gar minimum besser dar zustehen,oder wie?Nur so ein Energiekiller wäre für mich nichts in der heutigen Zeit wo Energiekosten explodieren.

Schaun war mal wie die unabhängigen Test mit Ryzen L3 Cach Fix sind.Und warum wurde das mit Win 11 getestet?Die meisten sind immer noch mit Win10 unterwegs.Da sollte es getestet werden mit Win 10 und diesem CPU Boost mit 240Watt mehrverbrauch ist eine Notlösung um überhaupt mitzuhalten oder gar minimum besser dar zustehen,oder wie?Nur so ein Energiekiller wäre für mich nichts in der heutigen Zeit wo Energiekosten explodieren.
Weil der Win 11 Scheduler nötig ist um die maximale Performance aus ADL zu holen, Stichwort big-little Cores. Und hätte man Win 11 ADL vs Win 10 Ryzen gezeigt wäre auch gemeckert worden. Zum Zeitpunkt der Benchmarks hat vielleicht der Win 11 Fix für Ryzen noch nicht existiert?

Die 240 Watt liegen ja nur konstant an wenn der Workload es überhaupt benötigt und man die Kühlung entsprechend auslegt.

Können wir nicht einfach die unabhängigen Tests abwarten? Bis dahin ist das alles Spekulation.

Weil die CPUs unter Win 11 einen neuen Scheduler verpasst bekommen haben der mit den little cores besser klar kommt.

Weil der Win 11 Scheduler nötig ist um die maximale Performance aus ADL zu holen, Stichwort big-little Cores. Und hätte man Win 11 ADL vs Win 10 Ryzen gezeigt wäre auch gemeckert worden. Zum Zeitpunkt der Benchmarks hat vielleicht der Win 11 Fix für Ryzen noch nicht existiert?

Die 240 Watt liegen ja nur konstant an wenn der Workload es überhaupt benötigt und man die Kühlung entsprechend auslegt.

Können wir nicht einfach die unabhängigen Tests abwarten? Bis dahin ist das alles Spekulation.
Richtig,aber denke schon das Intel gerade bei diesem Test zu ihrem gunsten.....ich sag etwas geschummelt haben.
Aber schaun war was bei den unabhängigen Tests herrauskommen wird.

ich glaube zwar den benchmarks nicht aber eigentlich hoffe ich das sie so gut wären und das sage ich als besitzer eines 5900x. wir brauchen das damit es nach vorne geht. die letzten jahre sollten das aufgezeigt haben. mir ist absolut wurst ob ich amd oder intel im rechner habe. was wir nicht brauchen ist dominanz die am ende immer anti konsumer ist

alder lake wird es glaube ich aber nicht richten

Ja, aber jahrelang hat Intel benchmarks nur gegen die eigenen Produkte präsentiert. Das scheduling problem war ja bekannt und ein Windows Fehler. Dann hätten sie die AMD Vergleiche ja lassen können.
Vor allem nach dem man den hier rausgehauen hat
Ja, das ist sowieso immer das beste.

Das Intel das ungepatche Win11 genommen hat, ist wohl eher Zeitlich bedingt. Man hätte warten können bis der Gegner wieder "fit" ist.
Oder man nutzt die Chance, schneller zu sein, wenn der Gegner kränkelt.
Win11 musste wegen dem neuen Scheduler genommen werden, was auch sinn macht, vermutlich einfach nur zeitlich Begrenzt, da man nicht auf die letzte Minute warten konnte...
Die CPU ist sicherlich kein Fake, die ist sogar richtig gut!
Am Ende sind es 5-10% mehr Leistung im Vergleich zu Zen 3. Bis dann Zen 3 mit 3D V-Cache kommt und die CPU-Hierarchie wiederherstellt. :D
Mal abwarten, ich bin auch Pro AMD derzeit, aber ich mag echt nicht abstreiten, dass Alder Lake derzeit eine sehr gute Figur macht, was mir eher sorgen macht ist dieser Big-Little Prinzip und Microsofts (und Softwareentwickler) Unfähigkeit das auch gut zu nutzen. Ich bin einfach noch gedanklich rückständig und ewig gestrig eingestellt, sodass mir dieser Aufbau der CPU nicht behagt.
Da hab ich lieber meine 16 richtigen Cores mit meinem 5950X.
Schaun war mal wie die unabhängigen Test mit Ryzen L3 Cach Fix sind.Und warum wurde das mit Win 11 getestet?Die meisten sind immer noch mit Win10 unterwegs.Da sollte es getestet werden mit Win 10 und diesem CPU Boost mit 240Watt mehrverbrauch ist eine Notlösung um überhaupt mitzuhalten oder gar minimum besser dar zustehen,oder wie?
Naja das Latency Problem ist ja immer noch nicht behoben, aber ganz ehrlich ich merk davon kaum was unter 4K..... Gut, meine geht auch bei 45A direkt auf 4,65Ghz Allcore und bleibt da... da brauch ich kein Scheduler mehr der den besten Core wählt....
Aber meine Güte, der 5950X und der 5900X sind auch keine Engel was den Verbrauch angeht, die genehmigen sich auch teilweise recht viel.... der Normalverbrauch beim 12900K ist ja laut Intel Slides auch auf ähnlichem AMD Niveau und das ist auch gut so und selbst dann ist das Ding immer noch 30% schneller als ein 11900K.... und mit "Full Power" ist er eben 50% schneller....
Wann hat Intel in den letzten Jahren schon einmal die Wahrheit gesagt?
Das sind die allerletzten Lügenbarone vor dem Herrn, wenn man die zahlreichen absichtlichen Fehltritte aufzählt.
Ich bin ehrlich gesagt höchst beeindruckt von dieser Testing Transparenz.
Alles Wahrheitsgemäß angegeben, wie getestet wurde und mit welchen Settings.
Auch schlechte Benches wurden mit aufgenommen.
Gut, für das verpasste Zeitfenster für den Win11 AMD Fix können sie nichts...
Das einzige was (und das ist sowas von klar) nicht gezeigt wurde ist Multithreaded Performance im Vergleich zu einem 5950X.
Und da kann ich euch jetzt schon sagen - selbst unter "Stock" ist das härtester Rape.
Wie soll das Ding mit seinen E-Cores und limitierten Cores auch nur annähernd Land gegen einen ausgewachsenen 32 Thread 5950X sehen.... gar nicht.... deswegen fehlt dieser Slide auch.
Und auch hier kann man die Cores solange auf 5Ghz bei 300W im Anschlag laufen lassen... auch das wirds nicht reißen. Somit, für ein wenig Singlethreaded Leistung und partial Multithreaded für Games würd ich nicht schon wieder die Plattform wechseln oder auch an der Stelle andere upgraden...
Die CPU bringt jedoch frischen Wind in die CPU Landschaft und das ist gut so, Konkurrenz ist immer gut!
Aber dieses gebashe bringt hier doch gar nichts.... Und wer hier meint die letzten 1-2% FPS mit CPU Power in Singlecore Performance herauszuholen darf das ruhig tun, der hat dann aber ganz andere Probleme... Ich für meinen Teil kann sagen - in 4K mit ner 3090 bin ich nie CPU limitiert, selbst in WQHD wäre ich das nicht und wer ne 3090 für FullHD hat dem ist eh nicht mehr zu helfen.... gilt übrigens für alle GPUs ab RX 6800 und RTX 3080.....

Intel wird ja wissen, dass es die Probleme bei AMD unter Windows 11 gab und da hätte man auch ehrlich sein können und Intel unter Windows 11 und AMD unter Windows 10 testen und dann im kleingedruckten anmerken können, dass es zu dem Zeitpunkt bei AMD unter Windows 11 Performance-Einbrüche gab. Dann hätten aber die eigenen Zugewinne weitaus weniger beeindruckend gewirkt.

Wie immer gilt bei Benchmarks zu beachten, dass jeder Hersteller zu einem gewissen Grad die Benchmarks so wählt, dass man selbst möglichst in einem guten Licht dasteht, sei es durch unfaire Testbedingungen (Intel bei Alder Lake) oder durch Auslassen von eigenen Schwachstellen (z.B. Raytracing für RDNA2 bei AMD). Von daher immer unabhängige Benchmarks abwarten und da am Besten gleich aus mehreren Quellen anschauen. Nur so ergibt sich ein realistisches Gesamtbild.

Und dass Intel Leistungsgewinne zu einem großen Teil einfach durch den höheren Verbrauch erzielt, war leider nicht anders zu erwarten.

Ja, aber jahrelang hat Intel benchmarks nur gegen die eigenen Produkte präsentiert. Das scheduling problem war ja bekannt und ein Windows Fehler. Dann hätten sie die AMD Vergleiche ja lassen können.
Vor allem nach dem man den hier rausgehauen hat
Wenn Intel Benchmarks gegen eigene Produkte zeigen -> sie haben was zu verbergen
Wenn Intel Benchmarks gegen AMD Produkte zeigt -> sie mogeln / lügen / betrügen wo sie nur können

Wenn Intel das zu der Zeit verfügbare Win 11 nimmt weil nur dort der angepasste Scheduler vorhanden ist -> haben sie extra gemacht ohne AMD Fix, auch wenn der zu der Zeit vielleicht gar nicht zur Verfügung stand...

Ich lese solche Kommentare hier von diversen Leuten und sehe dass Intel es keinem Recht machen KANN, weil AMD Fans eh was zu meckern haben. Eins kann ich euch sagen, AMD "mogelt" genauso in ihren Benchmarks. Da tun sich die Hersteller nichts. Beispiel: RDNA2 mit SAM vs Ampere ohne Resize-BAR. Da hiess es auch "joah, wenn NV das nicht unterstützt dann Pech für NV". Aber wenn AMD mal benachteiligt ist dann ist das gaaaanz böse. :lol:

Zurück