Das Intel das ungepatche Win11 genommen hat, ist wohl eher Zeitlich bedingt. Man hätte warten können bis der Gegner wieder "fit" ist.
Oder man nutzt die Chance, schneller zu sein, wenn der Gegner kränkelt.
Win11 musste wegen dem neuen Scheduler genommen werden, was auch sinn macht, vermutlich einfach nur zeitlich Begrenzt, da man nicht auf die letzte Minute warten konnte...
Alder Fake
Die CPU ist sicherlich kein Fake, die ist sogar richtig gut!
Am Ende sind es 5-10% mehr Leistung im Vergleich zu Zen 3. Bis dann Zen 3 mit 3D V-Cache kommt und die CPU-Hierarchie wiederherstellt.
Mal abwarten, ich bin auch Pro AMD derzeit, aber ich mag echt nicht abstreiten, dass Alder Lake derzeit eine sehr gute Figur macht, was mir eher sorgen macht ist dieser Big-Little Prinzip und Microsofts (und Softwareentwickler) Unfähigkeit das auch gut zu nutzen. Ich bin einfach noch gedanklich rückständig und ewig gestrig eingestellt, sodass mir dieser Aufbau der CPU nicht behagt.
Da hab ich lieber meine 16 richtigen Cores mit meinem 5950X.
Schaun war mal wie die unabhängigen Test mit Ryzen L3 Cach Fix sind.Und warum wurde das mit Win 11 getestet?Die meisten sind immer noch mit Win10 unterwegs.Da sollte es getestet werden mit Win 10 und diesem CPU Boost mit 240Watt mehrverbrauch ist eine Notlösung um überhaupt mitzuhalten oder gar minimum besser dar zustehen,oder wie?
Naja das Latency Problem ist ja immer noch nicht behoben, aber ganz ehrlich ich merk davon kaum was unter 4K..... Gut, meine geht auch bei 45A direkt auf 4,65Ghz Allcore und bleibt da... da brauch ich kein Scheduler mehr der den besten Core wählt....
Aber meine Güte, der 5950X und der 5900X sind auch keine Engel was den Verbrauch angeht, die genehmigen sich auch teilweise recht viel.... der Normalverbrauch beim 12900K ist ja laut Intel Slides auch auf ähnlichem AMD Niveau und das ist auch gut so und selbst dann ist das Ding immer noch 30% schneller als ein 11900K.... und mit "Full Power" ist er eben 50% schneller....
Wann hat Intel in den letzten Jahren schon einmal die Wahrheit gesagt?
Das sind die allerletzten Lügenbarone vor dem Herrn, wenn man die zahlreichen absichtlichen Fehltritte aufzählt.
Ich bin ehrlich gesagt höchst beeindruckt von dieser Testing Transparenz.
Alles Wahrheitsgemäß angegeben, wie getestet wurde und mit welchen Settings.
Auch schlechte Benches wurden mit aufgenommen.
Gut, für das verpasste Zeitfenster für den Win11 AMD Fix können sie nichts...
Das einzige was (und das ist sowas von klar) nicht gezeigt wurde ist Multithreaded Performance im Vergleich zu einem 5950X.
Und da kann ich euch jetzt schon sagen - selbst unter "Stock" ist das härtester Rape.
Wie soll das Ding mit seinen E-Cores und limitierten Cores auch nur annähernd Land gegen einen ausgewachsenen 32 Thread 5950X sehen.... gar nicht.... deswegen fehlt dieser Slide auch.
Und auch hier kann man die Cores solange auf 5Ghz bei 300W im Anschlag laufen lassen... auch das wirds nicht reißen. Somit, für ein wenig Singlethreaded Leistung und partial Multithreaded für Games würd ich nicht schon wieder die Plattform wechseln oder auch an der Stelle andere upgraden...
Die CPU bringt jedoch frischen Wind in die CPU Landschaft und das ist gut so, Konkurrenz ist immer gut!
Aber dieses gebashe bringt hier doch gar nichts.... Und wer hier meint die letzten 1-2% FPS mit CPU Power in Singlecore Performance herauszuholen darf das ruhig tun, der hat dann aber ganz andere Probleme... Ich für meinen Teil kann sagen - in 4K mit ner 3090 bin ich nie CPU limitiert, selbst in WQHD wäre ich das nicht und wer ne 3090 für FullHD hat dem ist eh nicht mehr zu helfen.... gilt übrigens für alle GPUs ab RX 6800 und RTX 3080.....