RTX 4090 und 12VHPWR-Stecker: So spottet das Netz über das Drama

bei der nächsten Gen liegt dass dann dabei. NV lernt ja daraus.

Anhänge

• cee-verlaengerungen-400-v-h07rn-f-5g-25-mm-16-a-25-m-gummikabel.jpg
    cee-verlaengerungen-400-v-h07rn-f-5g-25-mm-16-a-25-m-gummikabel.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 25
Ich frage mich, wieso die sich nicht einfach mal was von Neutrik abgucken beim designen.
Die Speakons sind spezifiziert für 40A pro Pin Dauerlast, bzw. 50A mit Crest.
So ein NL8 ist jetzt auch net besonders groß, bzw. können man diesen wesentlich kompakter designen
und damit sind schon ganze 320A drin, wären bei 12V 3,8kW.

Wobei, die gewinkelten Stecker sind schon kompakt, da würde der 4-Pol schon ausreichen,
fände das auch designtechnisch an einer GPU echt nett.
Aber bei einer 2K€ GPU wären die Neutrikprodukte wohl zu teuer mit 3-4€ :D

Wobei, die Neutrik XLR (XX-14 Serie) sind pro Kontakt für 16A zugelassen (576W), mit einem 5-Pol
wäre man sogar kompakter, oder sehr ähnlich zum neuen 12vhpwr und könnte 960W
und in der richtigen Menge, bekommt man die sogar unter 1,- EUR.

PS:
Neutrik ist der Standard in der Pro Audio, Licht- und Videoindustrie.
IdR. sind die Stecker und Buchsen dort massiv überdimensioniert, ich habe bisher noch nix abgefackeltes gesehen
und dabei quäle ich die Dinger oftmals schon extrem. (Labor)
Das ganze Zeug gibt's in zig Ausführungen, zum Schrauben, Löten, Crimpen, Klemmen oder auch Printmontage vertikal und horizontal.

In Consumerprodukten findet man das Zeug leider extrem selten, wobei ich letztens
schon was mit PowerCon entdeckt habe, scheint also ganz schleichend zu kommen nach gefühlt
30 Jahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Quelle dafür?

Mein Monitor kann sogar UHD@144Hz@10bit OHNE DSC:
Anhang anzeigen 1406408
Das ist daran erkennbar, dass sich "Output color format" nicht auf "YCbCr444" umstellt, sondern bei "RGB" bleibt.

Und selbst wenn, dann nimmt man halt HDMI 2.1...

edit: Wobei das komisch ist, denn DP 1.4 hat ja eine maximale Übertragungsrate von 32.4Gbps. Laut Bandbreitenrechner müssten nur bis zu 108Hz möglich sein:
Anhang anzeigen 1406409
Es sind keine 32,4Gbit/s, du geht noch der overhead runter.
Dann bist du bei 25,92Gbit/s.
UHD 10bit 98Hz sind 24,39Gbit/s.
DSC hat ja nix YCbCr zu tun.
Das muss der Monitor und die Grafikkarte unterstützen.

Der neue Adapter ist besser als 8-Pin, egal wie viel Strom ich drüber jage.
... solange sich der Klapperratismus net aufbiegt
Da reichen schon geringe Biegeversuche um Schaden anzurichten.

mal zum Vgl. der "billig" NV-Adapter vs. Gute Lösung
(der Jensen-Sparmurks ist viel weniger steif = an 2 Stellen offen)

Darfst gerne mal recherchieren wie sich das Trägheitsmoment von Querschnitten berechnet.
2 Halbschalen vs Geschlossen

Die Lötstellen auf der dünnen Folie sind sicher auch net unendlich mechanisch belastbar.
(wo jeweils 2 Stränge/Pins durchgeschleift werden)

Fehlt eigentlich nur noch ein User der die Lötstellen auf dem PCB kaputt macht durch das Biegen beim schliessen der Seitenwand.(wenn das Kabel net genug Platz hat)
Reicht denn nun ein Gehäuse mit CPU-Kühlerhöhe 180mm oder müssen es gar 190mm sein?
(bei silent Cases ist u.U. auch noch Schalldämmung in der Seitenwand!?)

btw.
Was mir auch net gefallen würde, man kauft ein Multirail-NT damit die separaten Sicherungen der Kreise schneller anspringen
und dann kommt NV und schleift einfach die Kreise zusammen.

edit: hier mal ein Fall, wo auch 2 innere Pins mit betroffen sind

edit2: ein Vorschlag von Igor, wie es von Anfang an hätte sein sollen

Anhänge

• NV-Adapter vs GuteLösung.png
    NV-Adapter vs GuteLösung.png
    140 KB · Aufrufe: 22
  • 001.jpg
    001.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein Opa noch leben, würde der den Popelstecker ordentlich neu löten und ein Stück Metall als Knickschutz am Stecken einbilden. Fertch is der Lack, ist zwar russisch aber würde ewig halten.
Das noch keiner an die Halterung vom Ablauf der Waschmaschine gekomm ist. :devil:

1667032985048.png

Ich habs mal zum Spaß drangehalten, würde Nv den Stecker an die Längsseite bauen, hätte man nen Knickschutz und ne Grakastütze zu gleich. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Igor gibt e einen neuen Artikel über eine mögliche vernünftige Adapterkonstruktion.
Ist halt ein "wenig" aufwendiger als der beigelegte.

Cunhell

Ist es denn einer? Mein Adapter funktioniert seit 2 Wochen tadellos und die meisten anderen auch.

Ja ist es, wenn es bei hinreichend vielen Steckern - und davon kann man jetzt schon sprechen - bei normaler Nutzung zu einem Totalschaden des Bauteils kommt.

Indirekt wurde das ja auch schon zugegeben, indem man vorgegeben hat, daß man den Adapter nur eine lächerlich geringe Anzahl ein/ausstecken darf und die Kabel so gut wie nicht biegen. Das sind unzweifelhaft zwei Hauptfunktionen eines flexiblen Steckadapters.

Ist ungefähr so peinlich wie der hier nicht genannte Autohersteller, der seine Fehlkonstruktion damit kaschieren wollte, daß er den Käufern riet, nicht gleichzeitig zu lenken und zu bremsen, um die Radaufhängung nicht zu beschädigen.

@Tekkla dein gehetzte kannste dir stecken. Ich beschwichtige nicht, sondern warte auf Fakten, bevor ich mit der Mistgabel durch die Foren renne und irgendwen lynchen will. Für manche ist, seit Igors Video aber wohl die Ursache gefunden. Komisch nur, das andere (buildzoid) zu einem anderen Urteil kommen. Oder kurz gesagt: fast alle reden nur ***, haben keinen Plan und wollen Nvidia einfach nur untergehen sehen. Dich eingeschlossen.

Ja ist es, wenn es bei hinreichend vielen Steckern - und davon kann man jetzt schon sprechen - bei normaler Nutzung zu einem Totalschaden des Bauteils kommt.
Bei 20 von mehreren tausend ja. Die Fehlerquote liegt weit unter einem Prozent und wenn alle Stecker Fehlerhaft sind, wieso schmort meiner dann nicht?

Wenn sich herausstellen sollte, dass es doch ein Produktionsfehler ist oder es nicht an den Plättchen liegt, dann steht Igor ganz schön blöd da mit seinem Video und Hetzer wie @Tekkla ebenso.

Ich will hiermit nicht sagen, dass Igor unrecht hat, aber er muss nicht recht haben und deshalb sollten sich hier einige mit dem Gehetze mal etwas zurückhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück