RTX 4090 und 12VHPWR-Stecker: So spottet das Netz über das Drama

Also genau das wovor die PCI-SIG von Anfang an gewarnt hat....das erklärt dann auch die 30 Steckzyklen etc..
Vorausgesetzt Nvidia lügt nicht, dann gibt es diese 30 Steckzyklen auch schon immer bei den alten 8 Pin Steckern. Nvidia schreibt folgendes:

Why is there only a 30 cycle lifetime on these new PCIe Gen 5 connectors? The 30 cycle spec is the same as it’s been for the last 20+ years on existing PCIe/ATX 8pin connectors, and has not changed with the PCIe Gen5 connectors or power adapters.

Nachzulesen hier: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...6/geforce-rtx-40-series-power-specifications/

Zuletzt bearbeitet:
ntel und so weit ich weiß auch mit AMD entwickelt.
Glaube ich nicht, sonst würden die den bereits bei RDNA 3 verwenden. Tun sie aber nicht.

Mal allgemein gesagt: ich finde die Entwicklung hin zu immer mehr Energieverbrauch sehr bedenklich, ob man dann so eine 4090 kauft oder nicht, denn selbst die kleinen Modelle steigen ja adäquat mit.

Man predigt den Leuten, spart Strom - Energie wird teurer, verbietet EU-weit gewissen Staubsauger und TVs, welche zu viel Energie verbraten, aber solche GPUs sind natürlich kein Problem.
Und die Amis interessiert das nicht mit ihren Klimaanlagen in jeder Wohnung & Haus. Die bezahlten auch wesentlich weniger. Verbrauchen aber trotzdem Rohstoffe um diese großen Mengen Energie auch zu erzeugen.

Wo man wieder hin muss, sind geringerer Verbrauch und damit weniger Kühllösung, was auch den Kosten wieder gut tut. 600W max. für ein einziges Bauteil im Rechner ist einfach to much.

Anbei angemerkt: die normalen 8/6-Pin-Anschlüsse hätten es dann auch getan und die erledigen seit Jahren beste Arbeit! Die sind auch etwas größer und massiver gearbeitet.

Um hier das Thema etwas aufzulockern...und alle die meinen "spotten" zu müssen. Habe gerade gelesen, dass das wirtschaftliche Wachstum unerwartet um 0.3% zugenommen hat. Bitteschön...liegt sicher nur an den 4090er Karten ;););). Auch den pöblern wird es dadurch besser gehen ;););).

Was ist das für ein dämlicher Vergleich?
Der Ferrari geht mit Diesel kaputt, aber das Netzteil und die Graka sind kompatibel.
Sei mal net so päbstlich, selbst Maserati gibts als Diesel.
(macht genausoviel Spass wie ein Benziner)

Was ist das für ein dämlicher Vergleich?
Der Ferrari geht mit Diesel kaputt, aber das Netzteil und die Graka sind kompatibel.

Die Grafikkarte benötigt einen 12V HWR Anschluss. Wenn das alte, bestehende Netzteil so ein Kabel hat ist doch alles gut und kann weiter verwendet werden. Da sage ich ja auch nichts gegen.

Aber wenn das Netzteil das eben nicht hat, dann ist es egal, wie "gut" oder "neu" das Netzteil ist. Es passt halt nicht.
Wie du ja an den Erfahrungsberichten siehst, sind "Netzteil und die Graka" eben nicht uneingeschränkt kompatibel und die Garfikkarte ist jetzt, wie ein mit Diesel betankter Ferrari, eben kaputt!

Die Adapter sind vielleicht "Minderwertig" entsprechen aber wohl der Spezifikation des Steckers.
Daher: Nur weil es Adapter gibt, heißt das noch lange nicht, dass man die auch nutzten sollte oder gefahrlos nutzten kann.

Daher verstehe ich nicht, warum Nvidia so einem hochpreisigen Produkt überhaupt ein Adapter beilegt, anstatt von vorne herein zu sagen. "Kauft euch das passende Netzteil!".

Ich gehe davon aus, dass ein Großteil derer pöbelt, welche gar nicht vorhaben solch eine Karte zu kaufen. Sie sind halt gar nicht die Zielgruppe.
Ich würde eher sagen, ein Großteil derer die sich einen geringeren Stromverbrauch wünschen [würde dies nicht als pöbeln bezeichnen!], sind auch gar nicht die Zielgruppe von Enthusiasten Grafikkarten. Nimmt man allein nur den Kaufpreis jetzt bei der Ada Lovelace Generation einer RTX 4090, sollte doch für diese Kunden ein höherer Strompreis kein Problem darstellen.

Als ich mir meine RTX 3080 im November 2020 gekauft hatte, waren die meisten darauf erpicht, sich ein Bios mit einer höheren TPW (also mehr Watt!) zu flashen um das letzte an Leistung der Grafikkarte rauszuholen. Da war so viel ich jetzt noch weiß, nicht einer dabei, der sich ein Bios mit geringerer TDP geflasht hatte , als das was seine Grafikkarte mit Standard Werten hergegeben hat. Ja, so ändern sich die Zeiten! :hmm:

Ich würde eher sagen, ein Großteil derer die sich einen geringeren Stromverbrauch wünschen [würde dies nicht als pöbeln bezeichnen!], sind auch gar nicht die Zielgruppe von Enthusiasten Grafikkarten. Nimmt man allein nur den Kaufpreis jetzt bei der Ada Lovelace Generation einer RTX 4090, sollte doch für diese Kunden ein höherer Strompreis kein Problem darstellen.

Als ich mir meine RTX 3080 im November 2020 gekauft hatte, waren die meisten darauf erpicht, sich ein Bios mit einer höheren TPW (also mehr Watt!) zu flashen um das letzte an Leistung der Grafikkarte rauszuholen. Da war so viel ich jetzt noch weiß, nicht einer dabei, der sich ein Bios mit geringerer TDP geflasht hatte , als das was seine Grafikkarte mit Standard Werten hergegeben hat. Ja, so ändern sich die Zeiten! :hmm:

Ich meine es so generell mit dem pöbeln. Und wem der Verbrauch nicht passt, könnte ja undervolten bei noch immer mehr als doppelte Leistung der Vorgänger, höhere Effizienz usw usw. Dann ist die Karte aber noch immer zu teuer...so geht dass dan weiter bis man dann zu ende sagt die Karte ist Müll. Wer das alles möchte und verlangt ist einfach nicht Zielgruppe. Klar kann man optimieren etc.

Man kann es nicht allen recht machen ist klar, aber kein einziger Käufer den ich bisher hier gelesen habe ist unzufrieden. Sie merken spätestens alle wenn Sie ein Spiel in 4K starten und mit entsprechenden FPS belohnt werden wie sehr es sich gelohnt hat diese Karte zu kaufen. Und es lohnt sich wirklich.

Dass das Kabel kacke ist wussten wir alle vorher, ich betreibe es einigermaßen so wie es notwendig ist und gut.

Naja wir werden hier alle niemals gleichzeitig auf einen "Nenner" kommen.

Es gibt ein Sprichwort: Wer billig kauft, kauft meist 2 mal. So muß Nvidia wieder in die Tasche greifen, um die neuen Adapter machen zu lassen, oder Entschädigungen für abgerauchte Karten? Der Verbraucher muß es so wieder ausbaden, mal wieder. Bei so einem Highendprodukt, muß es normalerweise so funktionieren: Freude, Wohlsein.......nicht bereuen das man es gekauft hat, und Spaß.....:daumen:

In den Wort- und Argumentdebatten, wird leider vergessen, das bei den bisherigen 4, 6, 8, Pin Versionen der Atx und Pci Stecker/Buchsen, ebenfalls eine relativ geringe Verwendungsdauer nach Lösen und erneutem Einstecken vorhanden ist.
Auch dei verspannungsfreie Verlegung der daran verpreßten Kabel, wird ausdrücklich empfohlen.
Also hat sich eigentlich nix wirklich geändert, außer das kompakte Design.
Ob 30, oder 50 Wechselzyklen hier eine so dramatische Rolle spielt, bleibt Ansichtssache.
Das derzeitige Design hat nur das Manko, viel Stromfluß auf weniger Steckverbindungen zu verteilen.
Ich hab da meine eigene Meinung, welche ich auch schon in einem anderen Thread zu diesem Thema geäußert habe, wobei dann die "Spielzeug" Verbindungen gegen eine massig massive Einzelverbindung herstellbar wäre.
Ob nun 3x8, oder 3x6 Einzeladern, gegen ein nur noch zweiadriges ersetzt, ist dem Netzteil eh egal.
Bei diesen derzeitig echten Grafikkartenmonstern, bzw. den dazu gehörigen gewaltigen Kühllösungen, würde das, gut optisch kaschiert, eine richtig gute Lösung darstellen.
Wenn einzelne Pin abbrennen, gibt es immer ein Problem mit der Flächenkontaktierung.
Ist die zu klein, steigt der Kontaktwiderstand an und es wird wärme als es an dieser Verbindung werden soll.
Auftretende Rußbildung, welcher sich bei schmorender Ausbildung entwickelt, gelangt dabei zusätzlich zwischen die Kontaktflächen und erhöht der Widerstand noch mehr, so das sich am Ende der Kontaktfähigkeit, die verbleibende Kontaktfläche nur noch als punktuelle Struktur darstellt, bei der dann Verschweißungen, oder Abschmelzungen an den Kontaktmaterialien die Folge sind.
Das einhergehende Problem mit kunststoffumhüllenden, recht wärme-, oder gar brandempfindlichen Arretierungen als Abstandshalterung gemäß der Rastermaße, tut dann sein übriges.
Verschmilzt der Kunststoff geht die Ausrichtung der Steckkontakte verloren, so das hier bei den relativ geringen Abständen ein frühzeitiger Kurzschluß entsteht und der kann, je nach Dauer und Stromfluß in kürzester Zeit den Kunststoff und auch brennbare Materialien in unmittelbarer Umgebung in Brand setzen.
Platinenmaterial ist davon nicht ausgeschlossen!
Es gibt somit einige Gegebenheiten, die Katastrophen begünsigen.
Interessant wäre, wenn man solch ein Fiasko per Videomaterial , ab Entstehung des Horrorszenario, zur Verfügung hätte, und die zugehörige Belastung über einen nachvollziehbaren Zeitraum darstellen ließe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal...CableMod wird gerade zugesch....en mit Bestellungen derer 12V HWR Kabel,
Direktanschluss am NT. Bei dem Drama was gerade im Netzt stattfindet kein Wunder.
Da ich eh auf meinen Waterblock warte (Mitte November), bin ich froh schon Anfang letzter
Woche mein Custom-Cable bestellt zu haben. Denke deren Lieferzeiten explodieren gerade :ugly:

Btw. hätte ich erstmal (vertikaler Mount) kein Problem mit dem Adapter. Auf Dauer dann aber
lieber natives 12V HWR Kabel bzw. die Cablemod Version. Die wird schön straight von oben die
Karte versorgen und optisch perfekt ins System passen (gleiche Farben wie der Rest).

Die Karte kostet über 2000€! Wie kann sich jemand, der so viel Geld für eine Grafikkarte übrig hat, über den Stromverbrauch/Stromkosten beschweren?

Der Witz ist ja, das die Beschwerden in der Regel von Leuten kommen, welche die Karte sowieso nicht kaufen wollen/können/müssen.

Für mich war von Anfang an klar, das ein Adapter nicht zum Einsatz komnt, sondern direkt ein ATX 3.0 Netzteil. Der Adapter nur als 2. Option, falls es nicht geliefert worden wäre. Hätte ich den nativen 12VHPWR nicht, würde ich den Adapter trotzdem so lange ohne Bedenken einbauen. Der Alltag ist risikoreicher als das Kabel.

Zurück