RTX 4090 und 12VHPWR-Stecker: So spottet das Netz über das Drama

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 und 12VHPWR-Stecker: So spottet das Netz über das Drama

Die Reaktionen der Community auf Nvidias problematischen 12VHPWR-Adapter haben nicht lange auf sich warten lassen. Kritisiert wird vor allem der hohe Stromverbrauch und daneben die Brandgefahr bei einem derart teuren Stück Hardware. Die Reaktionen zeigen aber auch, dass ein großer Teil der Community mit dem aktuellen Hardware-Trend, immer mehr Strom zu verbrauchen, nicht einverstanden ist. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 und 12VHPWR-Stecker: So spottet das Netz über das Drama
 
In vielen Posts ist der Wunsch nach einer Rückkehr zu Grafikkarten mit einer maximalen TDP von 250 Watt zu lesen, wie es bis zur RTX-2000-Reihe der Fall war.
Wäre doch interessant, wenn hier PCGH entsprechende Benchmarks der RTX 4090 mit einer Begrenzung auf 250 Watt in den Synthetischen Benchmarks , wie auch in Games durchführen würde. Bin mal gespannt, ob dann die "Brachiale Leistung" immer noch so deutlich ist, wie bei den vorgelegten Ergebnissen beim Launch. :hmm:
 
Wäre doch interessant, wenn hier PCGH entsprechende Benchmarks der RTX 4090 mit einer Begrenzung auf 250 Watt in den Synthetischen Benchmarks , wie auch in Games durchführen würde. Bin mal gespannt, ob dann die "Brachiale Leistung" immer noch so deutlich ist, wie bei den vorgelegten Ergebnissen beim Launch. :hmm:
Sieh dir das Video vom Bauer an, da hat er eine Performance pro Watt Tabelle bei verschiedenen Watt Zahlen.
 
Die Bildzeitung der PC Games Hardware hat hier wieder zugeschlagen. Wenn man sich die letzten News & Artikel anschaut hat das nur noch Clickbait Charakter.
 
Ich kann das Gejammer bezüglich dem Stromverbrauch nicht mehr hören, ehrlich!

Als würde es keine Karten geben, die gewünschte 250W Heizleistung haben. Hört sich teils an als würde Nvidia absichtlich 300W verbraten, frei nach dem Motto*säuft viel, leistet viel..."

Es steht jedem frei seine Pixelschleuder auf den gewünschten Takt, samt Energiebedarf zu befördern.

Abgesehen vom Preis gefällt mir die 4090, schöne Winterkarte... allerdings benötige ich die Leistung gar nicht
 
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil derer pöbelt, welche gar nicht vorhaben solch eine Karte zu kaufen. Sie sind halt gar nicht die Zielgruppe. Ist wie mit Sportwagen, welche teilweise gar keine Vebrauchsanzeige haben. Warum auch? Wer 400K für so eine Bude ausgibt lacht sich doch tot über den Verbrauch.

Ich kann es auch nicht häufig genug sagen, der Verbrauch meines PC´s war mit der 3080Ti kaum ein anderer. Naja wer sucht der findet auch so wird es immer etwas zu meckern geben.
 
Da hatte man ne saubere Zuordnung der Kabelstränge zu den Pins und net nen zusammengelegten Shice wie jetzt.
Les Dir mal den Artikel von Igor durch.
Der Artikel ist in Zusammenarbeit mit BeQuiet entstanden und es wird mehrfach betont, wie viel besser das BeQuiet Kabel ist.
Buildzoid widerspricht Igor auch massiv und behauptet, dass der Fehler ein anderer ist.

Nee,
möchte nur eine sichere technische Umsetzung.
(und net irgendwelchen Krampf)
Du hast nicht das Know-How, um das einzuschätzen.

Wieso sieht man dich eigentlich immer gegen Nvidia hetzen?
 
Da hat Intel, als Erfinder der ATX 3.0-Spezifikation bzw. des 12VHPWR Steckers, Nvidia voll ins offene Messer laufen lassen. :devil:
 
Zurück