Wenn man bei den guten alten 2x 8pin geblieben wäre, dann sinds bei den Customs 390W gewesen.
(da braucht man net bis 250W runter gehen, um zu vgl.)
Die viel interessantere Frage ist doch warum man nicht auf einen 12-poiligen Mini-Fit Anschluss,
sondern einen "Micro-Fit Plus" gewechselt ist bzw. diesen quasi erst Modifizieren musste?
Denn wenn ich mir die technischen Spezifikationen der "Alten" PCIe Strom-Anschlüsse ansehe,
hatten die bisher in der Theorie einen derart massiven Sicherheitsoverhead dass selbst Hardcore OC
da nie rankommen konnten... Und er damit auch die Leistungswerte des neuen 12pol erreicht.
Allerdings muss man da auch betonen, dass es einen Unterschied zwischen den minimal Spezifizierten
Werten der PCI Sig gibt und den technischen Spezifikationen die solche Anschlüsse unter den richtigen
Bedingungen leisten könnten.
Bei dem Micro-Fit hingegen musste man für die derzeit geforderten Werte, die Belastbarkeit
der Kontakte um gut 50%(!!!!!!) anheben und den maximal zulässigen AWG Kabelstandard
von AGW18 auf 16 erhöhen, um überhaupt 600W möglich zu machen...
Das heißt dass diese "Winzling-Kontakte" nun das leisten müssen, was vorher nur die teuersten
und Leistungsfähigsten Kontakte der bisher genutzten PCIe Kontakte konnten!
Angesichts der Tatsache dass ein 12 Pol Mini-Fit genau das Selbe bereits leisten könnte,
bei unwesentlich mehr Platzbedarf, aber wesentlich mehr Flexibilität und Robustheit,
stellte ich mir dann schon die Frage warum hier so eine "zweifelhaft grenzwertige Überarbeitung"
des eigentlich viel niedriger spezifizierten Micro-Fit gewählt wurde...
Randbemerkung:
"Mini-Fit" ist die Markenbezeichnung von Molex für die bisher im PCIe System verwendeten
Strom-Stecker und Crimps. (max. Belastbarkeit der Hochwertigsten Variante! @ 12pol 30°OA = 9A/Kontakt)
"Micro-Fit" Hingegen ist die nächst kleinere Variante von obigem Mini-Fit.
(max. Belastbarkeit der Hochwertigsten Variante! vor 2020 üblich: @ 12Pol DR 30°OA = 7-8A/Kontakt)
Zur Erklärung, die Standard Varianten leisten wesentlich weniger als die hier genannten!
Wenn man bei den guten alten 2x 8pin geblieben wäre, dann sinds bei den Customs 390W gewesen.
(da braucht man net bis 250W runter gehen, um zu vgl.)
Das wäre aber dann schon außerhalb der Spezifikation...
Die Bildzeitung der PC Games Hardware hat hier wieder zugeschlagen. Wenn man sich die letzten News & Artikel anschaut hat das nur noch Clickbait Charakter.
Verstehst du überhaupt was "clickbait" bedeutet? Scheinbar ja nicht...
Davon mal ab, welche geistreichen Lehren sollen denn die geehrten Leser dieses Forums aus deinem Post ziehen?
Dass dich niemand zwingt hier Artikel zu lesen ist dir schon bewusst ja?
Gott was gäbe ich nicht für konstruktive Kritik in der heutigen Welt...