RTX 4090 und 12VHPWR-Stecker: So spottet das Netz über das Drama

Also ich(vor-)bestelle mir am Montag den rechtwinkligen Adapter von Cable Mod...:

...und dazu ein passendes Kabel für mein Netzteil:

Bis das beides bei mir eingetroffen ist, läuft die GPU bei 875 mV und 2550 MHz + Powerlimit auf 65%.

Ich habe da mal eine theorie. Bitte saft es wenn esbjomplett lächerlich klingt. Aber ich denke das für die 3x 8 pin und 4x8 pin adapter das gleiche gewicht an lötstoff hatten? 3x2 gelötet was 6 in zahlen ergibt und bei der 4 pin 1,2,2,1 was auch 6 ergibt. Könnte das zutreffen??

Monitorhersteller werden das nicht unterstützen, so lange Kunden keinen Nachteil haben, wenn DP 2 fehlt.
Es ist cool zus sehen, dass die Entwicklung immer weitergeht und mit der Zeit immer höhere Bandbreiten unterstützt werden, aber ganz ehrlich:

DP 1.4 bietet doch UHD@120Hz@10Bit Farbtiefe (HDR). Wenn ich ein HDR-Game zocke, ist das i.d.R. ein Singleplayerspiel und da locke ich meine FPS im NVCP bei 116 Frames. Da kann mir doch niemand ernsthaft erzählen, dass einem das dann nicht ausreicht?!

Die E-Sportler unter uns spielen i.d.R. eher nicht mit HDR und haben doch dann in den gängigen Auflösungen schon derzeit Optionen für bis zu 390 Hz mit 8-bit-Farbtiefe . Und selbst mit DSC sind doch in UHD schon Bildraten von bis zu 240 Hz möglich. Das sollte wohl in den meisten (aktuellen) Titeln auch ausreichen um eine 4090 adäquat auszulasten...

Beim 8-Pin sind ja auch nur 3 Pins Gnd und 3 Pins 12V. Die beiden anderen sind Sense Pins.

Bei 2x8Pin hat man also 2x6 Pins stromführend - genau so viel wie beim 12VHPWR. Elektrisch ist die Auslegung für 600W kein Problem.
Deshalb habe ich nur die Steckervariante angegeben, aber es gab sogar mal einige Netzteile, bei denen tatsächlich 8 einzelne Adern am 8Pin Stecker direkt verpreßt waren.
Das reicht allerdings schon eine Weile zurück, wo die ersten Grafikkarten mit den ersten 8 Pin Anschlüßen den Markt eroberten.
Auch war der Litzenquerschnitt etwas geringer als derzeit üblich.
Das Groh der bekanntesten etablierten NT-Hersteller, zweigen leider die letzten zwei Pin, von einem Strang der geläufigen 6 Pin Stränge ab.
Eigentlich unlogisch, da in dieser Konfiguration ein Aderpaar eine andere Belastung zugewiesen bekommt, als die zwei anderen Aderpaare des 6+2 Pin Stecker.
Ich wäre dafür, hier alle Aderpaare separat vom Netzteil zum Stecker zu führen.
Das sind zwar zweimal rund 45-65cm mehr Kupferlitze, aber damit ist die Verzeigung nur am zentralen Übergabepunkt der Netzteilstromschiene, auch entfiele damit das umständliche Gefummel, um eine 6+2 Stecker in den Grafikkartenanschluß einzustecken.

Für was braucht man eigentlich die 4 separaten Steckverbindungen am Intel/NV Stecker? Sensorenanschlüße?
Ich würde die eigentlich im Netzteil sehen.
Kann sein, das ich hier noch Nachholbedarf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann DP 1.4 nur mit DSC.
Nativ kann es nur UHD 98Hz bei 10bit.
Hast Du eine Quelle dafür?

Mein Monitor kann sogar UHD@144Hz@10bit OHNE DSC:
1666954766936.png

Das ist daran erkennbar, dass sich "Output color format" nicht auf "YCbCr444" umstellt, sondern bei "RGB" bleibt.

Und selbst wenn, dann nimmt man halt HDMI 2.1...

edit: Wobei das komisch ist, denn DP 1.4 hat ja eine maximale Übertragungsrate von 32.4Gbps. Laut Bandbreitenrechner müssten nur bis zu 108Hz möglich sein:
1666955147792.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Adapter sind vielleicht "Minderwertig" entsprechen aber wohl der Spezifikation des Steckers.
Daher: Nur weil es Adapter gibt, heißt das noch lange nicht, dass man die auch nutzten sollte oder gefahrlos nutzten kann.

Daher verstehe ich nicht, warum Nvidia so einem hochpreisigen Produkt überhaupt ein Adapter beilegt, anstatt von vorne herein zu sagen. "Kauft euch das passende Netzteil!".

Ich verstehe deine Argumente nicht. Selbst wenn die Stecker den Spezifikationen entsprechen dann dürfen sie bei ordnungsgemäßer Nutzung nicht abbrennen. Durch Gewährleistung und Garantie muss so ein Adapter mindestens 2 Jahre typischer Nutzung halten und das heißt man darf ihn auch mal lösen und neu stecken. Wenn das passiert wurde a) die Spezifikation nicht eingehalten b) die Spezifikation ist Müll oder c) der Adapter nicht ordnungsgemäß genutzt.

Nvidia hat den Adapter beigelegt um eine größere Zielgruppe zu erreichen und einem Shitstorm ala "Nvidia fördert Elektroschrott mit neuer GPU Gen" wie z.B. bei Win11 zu entgehen. Die alten Netzteile können ja auch eine 4090 befeuern nur der Adapter ist Mist.

Daher kann man drehen und wenden wie man es will, wenn ich ein Produkt in Verkehr bringe dann muss ich dafür sorgen das es sicher ist. Das hat Nvidia nicht getan.

Der Witz ist ja, das die Beschwerden in der Regel von Leuten kommen, welche die Karte sowieso nicht kaufen wollen/können/müssen.
Bei mir ist es anders rum... ich will eine 4090 Founders für 2000€ kaufen, aber es gibt keine. :D

Aber der Stromverbrauch ist mir auch zu hoch...die 4090 ist aber so effizient, das sie auch gut mit einem PL von unter 70% läuft und dadurch auch sparsamer wird.
Ich könnte z.b. die 4090 auf 250W limitieren, dann verbraucht die nicht mehr Strom als eine 1080Ti und hat trotzdem 3,5x mehr Leistung als diese und auch noch mehr Leistung als eine 3090 oder 3090Ti bei 350 bzw 450W...

Man hat diesmal eine leichte Wahl: OC 105% Leistung bei 600W, Volle 100% Leistung bei 450W oder ~95% Leistung bei 300W...

Bei mir ist es anders rum... ich will eine 4090 Founders für 2000€ kaufen, aber es gibt keine. :D

Aber der Stromverbrauch ist mir auch zu hoch...die 4090 ist aber so effizient, das sie auch gut mit einem PL von unter 70% läuft und dadurch auch sparsam wird.
Ich könnte z.b. die 4090 auf 250W limitieren, dann verbraucht die nicht mehr Strom als eine 1080Ti und hat trotzdem 3,5x mehr Leistung als diese oder auch mehr Leistung als eine 3090 oder 3090Ti bei 350 bzw 450W...

Man hat diesmal eine leichte Wahl: OC 105% Leistung bei 600W, Volle 100% Leistung bei 450W oder ~95% Leistung bei 300W...

Achso :D

Ich hab zwar noch keine langen Gaming-Sessions gemacht, aber selbst bei Benchmarks mit 133% Powerlimit und Core +265 /Memclock +950 bekomme ich sie nicht über 512W. Insofern reichlich Potential nach unten und verdammt kühl obendrein.

Meiner (Acer Predator X27) kann auch nur 98Hz bei 10 Bit UHD.

Bei 144 Hz hab ich dann nur noch die Auswahl YCbCr422.

So weit ich weiß kann das GSync Modul (das in meinem Monitor verbaut ist) kein DSC.
Okay, alles klar. Ich habe den LG27GP950-B. Der hat aber kein eingebautes GSync-Modul, so wie Deiner, sondern ist "nur" GSync compatible. Der hat DP 1.4 und HDMI 2.1.

Ich habe ihn gerade einmal spaßenshalber via HDMI angeschlossen (zum ersten Mal) und da gehen bei 120 Hz sogar 12-Bit-Farbtiefe:
1666956247504.png

Muss ich mal ein wenig mit rumspielen, ob ich da einen Unterschied sehe. Dachte DP 1.4 wäre pauschal immer "besser". :D

Buildzoid hat ein paar Argumente aufgezeigt, die sehr logisch scheinen
ich kenne diesen Beitrag noch nicht, aber entsprechend deiner Aufzählung haben sie dann wohl übersehen / ausgelassen, dass das Gebastel mit fettes AWG-14-Kabel auf dürres Blech gelötet schon an sich ein NoGo im elektrischen Design ist, unabhängig davon wie sich der Strom danach verteilt. Hinzu kommt, dass das dann durch minimal falsches Biegen, Verdrehen usw. des Kabel zu nah am Stecker reißen kann und dann noch obendrauf zu wenig Kontaktfläche zwischen Pin und Federbuchse entsteht. Wenn das alles dann etwa durch Schwingungen der Grafikkarte im Lüfterbetrieb einen Dauer-Wackelkontakt auslöst, kann man leicht bei den fließenden Strömen von einer auftretenden thermischen Überlastung über den gesamten Stecker ausgehen. Igor hat in seiner Analyse übrigens genau diese 3 Problembereiche angesprochen.
Oder anders, warum ist das selbe nicht schon bei RTX 3000 passiert?
weil die einen komplett anders (1:1) verdrahteten und wohl sauber gecrimpten Adapter hat und nicht so einen gelöteten Bastelkram - und einige OEMs da bis auf 3090ti sogar noch auf den alten Standard gesetzt haben.
Daher verstehe ich nicht, warum Nvidia so einem hochpreisigen Produkt überhaupt ein Adapter beilegt, anstatt von vorne herein zu sagen. "Kauft euch das passende Netzteil!".
weil sie dann bis auf wenige, die global schon ein NT mit nativ 12VHPWR haben oder zwischenzeitlich eines von den wenigen Herstellern mit kaufbarem Gerät im Sortiment ergattern konnten, noch gar keine 4090 verkauft hätten und Konkurrent AMD sich dann ab dem 3.11. nen Ast freuen würde über diese Steilvorlage :-D

Weil zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der 4090 bereits keine ATX 3.0-Netzteile mehr lieferbar waren.
Das heißt ohne den Adapter hätten wohl wenige die 4090 gekauft.
Es ging ja nicht um paar Tage Lieferzeit bei den ATX 3.0-Netzteile (z.B. Thermaltake Toughpower GF3), sondern unbekannte Lieferzeiten bzw. 5-6 Wochen +.

Wenn man bei den guten alten 2x 8pin geblieben wäre, dann sinds bei den Customs 390W gewesen.
(da braucht man net bis 250W runter gehen, um zu vgl.)
Die viel interessantere Frage ist doch warum man nicht auf einen 12-poiligen Mini-Fit Anschluss,
sondern einen "Micro-Fit Plus" gewechselt ist bzw. diesen quasi erst Modifizieren musste?

Denn wenn ich mir die technischen Spezifikationen der "Alten" PCIe Strom-Anschlüsse ansehe,
hatten die bisher in der Theorie einen derart massiven Sicherheitsoverhead dass selbst Hardcore OC
da nie rankommen konnten... Und er damit auch die Leistungswerte des neuen 12pol erreicht.

Allerdings muss man da auch betonen, dass es einen Unterschied zwischen den minimal Spezifizierten
Werten der PCI Sig gibt und den technischen Spezifikationen die solche Anschlüsse unter den richtigen
Bedingungen leisten könnten.

Bei dem Micro-Fit hingegen musste man für die derzeit geforderten Werte, die Belastbarkeit
der Kontakte um gut 50%(!!!!!!) anheben und den maximal zulässigen AWG Kabelstandard
von AGW18 auf 16 erhöhen, um überhaupt 600W möglich zu machen...

Das heißt dass diese "Winzling-Kontakte" nun das leisten müssen, was vorher nur die teuersten
und Leistungsfähigsten Kontakte der bisher genutzten PCIe Kontakte konnten!

Angesichts der Tatsache dass ein 12 Pol Mini-Fit genau das Selbe bereits leisten könnte,
bei unwesentlich mehr Platzbedarf, aber wesentlich mehr Flexibilität und Robustheit,
stellte ich mir dann schon die Frage warum hier so eine "zweifelhaft grenzwertige Überarbeitung"
des eigentlich viel niedriger spezifizierten Micro-Fit gewählt wurde...

Randbemerkung:
"Mini-Fit" ist die Markenbezeichnung von Molex für die bisher im PCIe System verwendeten
Strom-Stecker und Crimps. (max. Belastbarkeit der Hochwertigsten Variante! @ 12pol 30°OA = 9A/Kontakt)
"Micro-Fit" Hingegen ist die nächst kleinere Variante von obigem Mini-Fit.
(max. Belastbarkeit der Hochwertigsten Variante! vor 2020 üblich: @ 12Pol DR 30°OA = 7-8A/Kontakt)
Zur Erklärung, die Standard Varianten leisten wesentlich weniger als die hier genannten!
Wenn man bei den guten alten 2x 8pin geblieben wäre, dann sinds bei den Customs 390W gewesen.
(da braucht man net bis 250W runter gehen, um zu vgl.)
Das wäre aber dann schon außerhalb der Spezifikation... ;)
Die Bildzeitung der PC Games Hardware hat hier wieder zugeschlagen. Wenn man sich die letzten News & Artikel anschaut hat das nur noch Clickbait Charakter.
Verstehst du überhaupt was "clickbait" bedeutet? Scheinbar ja nicht... :hmm:

Davon mal ab, welche geistreichen Lehren sollen denn die geehrten Leser dieses Forums aus deinem Post ziehen?
Dass dich niemand zwingt hier Artikel zu lesen ist dir schon bewusst ja?

Gott was gäbe ich nicht für konstruktive Kritik in der heutigen Welt...

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit NV zu tun?

Wäre mir vollkommen egal wer den Kabelsalat verbockt hat.
Der Käufer hat ein Anrecht auf ne simple+sichere Bedienung.
Äh? Nein hast du nicht... Wie kommst du auf sowas absurdes??? :huh:

Mal abgesehen davon dass "sicher" relativ ist, was glaubst du wohl warum in jedem Handbuch eines elektrischen
Gerätes heutzutage Seitenweise Warnhinweise diesbezüglich stehen?

Und Simpel? Sind Hersteller jetzt schon für die Blödheit der Kunden verantwortlich oder was?

Das Debakel mit dem Adapter ist ein Designfehler eben genau dieses Adapters,
Das sowas nicht geht, ist selbsterklärend, weil hier schlicht und einfach geschlampt wurde.
Der Steckerstandard an sich, ist weder neu noch per se unsicher.

Auch wenn ich zugeben muss dass man das Ganze sicher hätte besser lösen können, als mit dem 12pHPWR...
Ich denke, das ist der ursprünglich befürchteten Last von 600W im Standard der 4090 geschuldet.

Damit keiner einen popeligen 6-Adern, aufgeteilt auf 2-8Pin Kabel, das dann an einen auf 2x8Pin auf 12VHPWR Adapter angeschlossen ist und damit bei 600W dann tatsächlich einen Kabelbrand riskiert, wollte man wohl auf Nummer sicher gehen.

Klassischer Fall von "gut und sicher gemeint und dann doch auf die Nase gefallen".
Nicht ganz was ich meinte... Anstatt eines 12pol Micro-fit, hätte man auch einen 12 pol Mini-Fit nehmen können...
Die Kodierung der Anschlüsse zu ändern ist ja nicht weiter wild.
Dann ist auch ein Falschanschluss weitestgehend ausschließbar.
Nur Verlängerungen wären immer noch Tabu. Leider...

Aber an den Dingern rumzumodden, würde ich auch niemndem emfehlen der nicht richtig Ahnung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück