RTX 4090 und 12VHPWR-Stecker: So spottet das Netz über das Drama

Wäre mir vollkommen egal wer den Kabelsalat verbockt hat.
Der Käufer hat ein Anrecht auf ne simple+sichere Bedienung.
Nochmal: du hast nicht das Know-How, um das einzuschätzen. Jeder zweite meint in irgendwelche Foren mehr Ahnung zu haben und es besser zu können.
Gestern kam Igors Video und so gut wie jeder meinte, dass das der Fehler ist und Nvidia wurde in der Luft zerrissen.
Heute kam ein Video von Buildzoid und er kam zu einem völlig anderen Entschluss.

Kurz gesagt: Niemand hat hier Ahnung und die jenigen, die es behaupten, haben vermutlich noch weniger.

Ich bin kein Freund an alte Lösungen festzuhalten, nur weil die auch irgendwie funktioniert haben, wenn es offensichtlich ist, dass es auch besser geht. Die Technik bleibt nicht stehen. Und Workaround über Workaround bringt eine am Ende ein immer noch schlechteres Endergebnis.
So wie Intel mal mit dem sich offensichtlich breit durchgesetzten BTX-Formfaktor ankam oder der heiße ATX12VO-Shit auf jedem Board? Die Kritik an NVs Stecker kam früh und war sehr breit, dennoch hat NV das durchgezogen. Ich sehe parallelen zum Verhalten von Apple beim Lightningstecker. Auf Krampf anders sein und es trotzt Kritik als positive Entwicklung verkaufen.

Er ist in allen Belangen besser als die alten x-mal-8Pin Stecker, die einfach nur krampfig sind.
Ja, das ist echt so.

Die eigentliche Erkenntnis, die so langsam durch dieses Adapterdesaster hindurch scheint, ist doch die, dass man den Adapter vergessen sollte und sich, so man eine RTX4000er Karte mit 12VHPWR Anschluss kauft, auch gleich ein ATX3.0 konformes Netzteil kaufen muss!

Buildzoid hat ein paar Argumente aufgezeigt, die sehr logisch scheinen.

Zum einen die abgerissenen Pads haben nichts mit den verschmorten Pins zu tun.
Wenn ein Pad abreißt, steigt der Stromfluss in den anderen Kabeln, aber die Pins ziehen dann immernoch 600W und nicht mehr. Da sollten eher die Pads bzw das Gummi drumrum kokeln und nicht die Pins.
Oder anderes Beispiel, wenn die äußeren Pads abreißen, wieso sollten dann die äußeren Pins kokeln? Strom macht ja normal kein Zickzack sondern nimmt den direktesten Weg...

Als weiteres Argument zeigte Buildzoid, das die Buchsen des Nvidia Adapters anders gebaut sind, als die üblicher Kabel. Und zwar ist normal eine Buchse U-Förming und dann werden die Enden zusammen gekrimpt.
Die Buche von Nvidia hat aber die Form von 2 gegenüberliegenden Cs, also anstatt einer Kerbe hat die 2.
Dadurch ist die anfälliger fürs Verbiegen. Wenn dann die Buchse verbogen ist, gibt es geringeren Kontakt und dadurch erhöht sich die Wärme.
Also genau das wovor die PCI-SIG von Anfang an gewarnt hat....das erklärt dann auch die 30 Steckzyklen etc..

An Igors Rat änder sich nichts. Man sollte den Adapter mehr nicht biegen, sobald er eingesteckt ist.
Am besten noch so entlasten, das der Adapter sich nicht durch das Eigengewicht der Kabel von selbst biegt.
Oder ihn mit einem Sidepanel reinquetschen.
Das kann schon ausreichen um ein kleines Stück Blech zu verbiegen...

@theGucky was wäre denn, wenn es einfach Produktionsfehler sind und es ein paar defekte Kabel zum Kunden geschafft haben?
Das würde für mich jedenfalls erklären, weshalb es bisher nur eine handvoll verschmorter Stecker gibt und alle anderen bisher keine Probleme haben.
Bei BeQuiet ist es ja ähnlich. Dort lösen sich bei einigen wohl auch die einzelnen Kabel.

Bei der 4090 kann ich das Gejammere über den Stromverbrauch und die Adapter mal absolut nicht gar nicht verstehen.

Die Karte kostet über 2000€! Wie kann sich jemand, der so viel Geld für eine Grafikkarte übrig hat, über den Stromverbrauch/Stromkosten beschweren?
Mir ist auch schleierhaft, warum Nvidia da überhaupt einen Adapter beilegt... Wenn ich so viel für eine Grafikkarte ausgebe, dann fällt der "Mehrpreis" für ein passendes Netzteil auch nicht mehr ins Gewicht.

Jemand, der sich einen neuen Ferrari kauft, kann doch nachher auch nicht meckern, dass die Kiste bei Vollgas auf der Autobahn so viel Benzin frisst kein günstiges E10 verträgt. Und damit die vorhandenen Reifen vom Golf passen muss ein Adapter her?

Mir ist auch schleierhaft, warum Nvidia da überhaupt einen Adapter beilegt... Wenn ich so viel für eine Grafikkarte ausgebe, dann fällt der "Mehrpreis" für ein passendes Netzteil auch nicht mehr ins Gewicht.

Jemand, der sich einen neuen Ferrari kauft, kann doch nachher auch nicht meckern, dass die Kiste bei Vollgas auf der Autobahn so viel Benzin frisst kein günstiges E10 verträgt. Und damit die vorhandenen Reifen vom Golf passen muss ein Adapter her?
Warum soll ich mir ein neues Netzteil kaufen, wenn mein altes relativ neu und völlig ausreichend ist?
Problem ist nur, dass sämtliche 12VHPWR Kabel bei BeQuiet ausverkauft sind.

@theGucky was wäre denn, wenn es einfach Produktionsfehler sind und es ein paar defekte Kabel zum Kunden geschafft haben?
Bei BeQuiet ist es ja ähnlich. Dort lösen sich bei einigen wohl auch die einzelnen Kabel.
Das sich bei Bequiet einzelne Kabel lösen ist tatsächlich nicht so schlimm.
Einfach wieder reinstecken und fertig. So was gibt es häufig bei Custom Kabeln.

Falsch produzierte Adapter sind auch möglich, sogar warscheinlich. Aber gerade hier hätte sowas nicht sein dürfen.
Oder anders, warum ist das selbe nicht schon bei RTX 3000 passiert?

Erinnert mich an das Video was ich letztens gesehen hatte von einem Impaktakkuschrauber...neue Revision kam raus und die ging reihenweise, teilweise innerhalb von 5 min, kaputt...Aber irgendwie ging das durch die QC...
Es reicht ein neues Kabel vom NT zum GPU Anschluss ohne Adpater. Ein neues NT braucht man wirklich nicht.
Genau...sollte aber nicht sein.
Problem nur, das die OEM Kabel einfach kaum bis gar nicht verfügbar sind. Man sollte eigentlich nicht auf Drittanbieter wie Cablemod oder ModDIY ausweichen müssen...
Und für beQuiet Netzteile scheint es dort auch keine zu geben, weil die einen proprietären 12-Pin nutzen...
Dabei war schon seit über 6 Monaten klar, nach dem Release der 3090Ti, das der 600W Stecker kommt.

Warum soll ich mir ein neues Netzteil kaufen, wenn mein altes relativ neu und völlig ausreichend ist?
Problem ist nur, dass sämtliche 12VHPWR Kabel bei BeQuiet ausverkauft sind.
Warum sollte ich meinen Ferrari mit Super Plus betanken, wenn ich noch einen fast vollen 10.000 Liter Tank mit Diesel habe?

Nur weil es für irgendetwas einen Adapter gibt, heißt das noch lange nicht, dass er Einsatz eben dieses sinnvoll ist.
Das Netzteil entspricht eben nicht dem für die Karte erforderlichen ATX-Standart.

Es reicht ein neues Kabel vom NT zum GPU Anschluss ohne Adpater. Ein neues NT braucht man wirklich nicht.

Ja, letztendlich ist das doch aber auch nur ein Adapter in "schön"?! Und ob sie nun wirklich wichtig sind oder nicht, die Sense Pins fehlen ebenfalls.

Zurück