Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

In dem Video ging es ja nicht um die 970, sondern um eine 1060 mit 3 GB, die sogar @768p vollkommen wegbricht, obwohl der Vram nicht voll ist. Während eine 280X (auch 3 GB) hingegen, lt. Aussage des Erstellers, problemlos läuft.

Hab ich schon mal von der 290er Reihe gelesen, nannte sich Treiber Overhead oder so ;-). Nur konnte man das mit einer stärkeren CPU ausgleichen , wo genau hier das Problem liegen soll - nennen wir es einfach Speicherinterface mit beschnittenem Chip ;-) .

Hatte das Problem mit dem FX 8350 und der 290X in Race Room Expi... , bin ich auf dem Hockenheimring Richtung Mercedes Tribühne gefahren, war ich unter 60 FPS und im Stotter Modus obwohl die CPU sich bei 20% gelangweilt hat und die Karte keine 70% ausgelastet war. Konnte das mit meinem Kumpel seinen Rechner Reproduzieren mit einer 290 und dem Phenom II
965.

Danach ist der FX geflogen und der 5930K zog ein ;-) und siehe da alles Perfekt.

Hier muss wohl NVidia am Treiber arbeiten und vor allem die 960/970 gut unter die Lupe nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Nvidia hat´hier einfach Treiberprobleme, würde ich einfach mal unterstellen jetzt.
Und das ganze mit ihrem TWIMTBP-Logo beim Spielstart. Da hat wohl jemand gepennt oder es gibt ein "Kommunikationsproblem" oder...

An alle GTX 970-Besitzer: gönnt euch doch einfach eine neue, schnieke NVidia mit 6 oder 8GB VRAM.

Dann steht dem Horror-, ähem dem Spielspaß nix mehr im Wege. Herzlichst, euer Jen-Hsun-Huang :D

Gruß

Ich sehe hier ehrlichgesagt wenig Hinweise die diese Theorie bestätigen. In WHQD ist die GTX 970 schneller als eine 3GB GTX 1060 und in 4K bei ~ 10 FPS noch irgendetwas ablesen zu wollen ist jetzt nicht ganz seriös, das kann an vielen Faktoren liegen, aber nicht unbedingt an der Segmentierung, ich halte nach wie vor die Speichermenge für das wahrscheinlichste und ein Treiberproblem das den RAM vollknallt und daher weniger als 4GB nicht reichen um gute FPS zu liefern.
4K mit 10 FPS interessiert aber dann auch niemanden mehr.

Entweder lässt Du mal wieder einiges deiner Argumentation ungesagt, oder Du vergisst, dass die R9 280X ebenfalls nur 3GB RAM hat und bei gleichen Einstellungen besser als die 970 läuft.
Da gibt es eigentlich nur die Erklärung, dass die Nutzung eines Speichercontrollers für 2 RAM Chips voll durch schlägt und die 970 ausbremst.
Die 1060 3GB hat das Problem ja nicht und ist auch schneller als die 970 - mit weniger RAM.

Entsprechend kann es nicht an der reinen Speichermenge liegen.

Also meine 1070 belegt maximal 8112MB @ 4K mit FXAA und Rest gemaxed. FPS technisch bewege ich mich bei rund 40.
Die 980 Ti zersägt die 1070 aber auch schon ganz gut. Mich würden übertaktete Werte mal interessieren von der TX/1060-1080 und bei AMD von R9 280X bis FuryX.
An alle 970 user, mein Beileid. War nur eine Frage der Zeit bis dies passiert.
PS Der neue Treiber brachte 1 FPS mehr bei mir :wow:

Und das ganze mit ihrem TWIMTBP-Logo beim Spielstart. Da hat wohl jemand gepennt oder es gibt ein "Kommunikationsproblem" oder...

An alle GTX 970-Besitzer: gönnt euch doch einfach eine neue, schnieke NVidia mit 6 oder 8GB VRAM.

Dann steht dem Horror-, ähem dem Spielspaß nix mehr im Wege. Herzlichst, euer Jen-Hsun-Huang :D

Gruß

Big Fan Boi Allert !!!
ich bin ja auch einer aber nicht mal ich wuerde einem der mehr Leistung braucht als eine RX 480 leisten kann, dann gleich 2 RX 480 aufschwatzen sondern dann ehrlich sagen nimm ne 1070 !
wer bei einem am Ram knappen Spiel aber dann ne 1060 mit 6 gb empfielt muss ja ein Fanatiker sein , vor allem wenn die Konkurenz gerade in dem Spiel deutlich besser da steht ;)
Also ne man kanns auch uebertreiben ...
dazu muss man auch noch sehen das die Preise der richtig guten Custums bei der 1060 jehenseits von Gut und Boese sind , k.a aber 300 Eu find ich haarig , da muss der Strom schon wirklich deutlich billiger sein das die 50 Eu wieder rauskommen .

Hatte heute schon 2-3 Abstürze weil angeblich zu wenig Speicher^^
VRAM max 8136MB.
Sollte ich etwa Schatten Cache auch bei der 1070 deaktivieren @ 4K?
Hab mal die Grafiksettings der Redaktion übernommen, mal sehen ob es besser läuft.
Zusätzlich noch die Schattenqualität auf hoch reduziert.

Edit: Der VRAM wird immer noch zugeballert 8GB+

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich was hier mal wieder abgeht. Wenn AMD in Nvidia Gameworks Titeln total abkackt, sind die üblichen Nvidia Fanboys zufrieden, dann heißt es "Nvidia arbeitet halt eng mit den Entwicklern zusammen", "AMD's Treiber können die Leistung der Hardware eben nicht entfalten" und bla bla bla. Den Entwickler für die schlechte Leistung zu kritisieren ist dann das Dümmste, was man von sich geben kann.

Sind die Rollen aber getauscht, ist es ein "Schlag ins Gesicht für jeden PC Gamer.", wie man direkt auf der ersten Seite hier lesen kann. Nur darf man sich auch bei Nvidia beschweren, schließlich hat man offenbar auch diesmal mit den Entwicklern zusammen gearbeitet.
Resident Evil 7: Biohazard Available Now On PC; Includes HBAO+ and Other Enhancements | GeForce

Auch ist die Performance im Verhältnis zur Optik nun wirklich alles andere als schlecht. Dass AMD hier deutlich besser da steht, ist doch eine gute Abwechslung. Flüssig kann man das Spiel ja auf fast jeder enigermaßen aktuellen Karte spielen.. Generell habe ich den Eindruck, dass neu entwickelte Engines auf AMD GPUs ganz gut performen, vermutlich dank der Konsolenarchitektur. The Division, Doom und auch RE7 sind gute Beispiele dafür.

r9 290
2013: 399€
2017: 1440p/60

GTX 780
2013: 450€
2017: 1440p/15

Muss ja nicht mal 1440p sein. Schon in 1080p liefer die R9 290 einfach mal 30 fps mehr ^^
Dürfte eigentlich nicht passieren. D.h. im Grunde, dass die Kepler Architektur mit der Engine überhaupt nicht klar kommt und dass Nvidia jede Treiberoptimierung für Kepler tatsäclich eingestellt hat.

Wieso ist keine gtx1060 6GB enthalten
Stattdesen wird eine gtx1060 3GB aufgestellet damit suggerriert wird das die rx480 8GB schneller ist
zumal die 3Gb version sogut wie nicht gekauft wird.
da raten sämtliche foren auf der Welt zur rx470 mit 4GB ram bzw 8GB
das ist eine typische fertig PC karte
zu den test des Spiels nun scheint wirklich optimiert für aktuelle einsteigerkarten zu sein vram entscheidet wiedereinmal.
Somit dürfen GPu ab einer gtx660 (2012) und r9 270x (2013) mit viel vram laufen ab 3GB

Vielen Dank für die Benches mit so zahlreichen Karten PCGH! Ich will nicht gierig erscheinen, aber könntet ihr bitte noch eine RX 460 4GB benchen (falls ihr eine da habt)? :)

Wir brauchen einen Augenöffner, einen "Präzedẹnzfall", ein Mahnmahl!

Wenn der 4GB Polaris 11 die komplette Nvidia 3(,5)GB-Garde ala GTX 780/970/1060 in 1440p kassiert, haben wir etwas auf das wir zukünftig verweisen können! Geschichte darf sich nicht wiederholen! Das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig!^^

Muss ja nicht mal 1440p sein. Schon in 1080p liefer die R9 290 einfach mal 30 fps mehr ^^
Dürfte eigentlich nicht passieren. D.h. im Grunde, dass die Kepler Architektur mit der Engine überhaupt nicht klar kommt und dass Nvidia jede Treiberoptimierung für Kepler tatsäclich eingestellt hat.
aha.......
Computerbase:
Darüber hinaus zeigen die Vergleiche mit älteren Grafikkarten der Maxwell- und der Kepler-Generation, dass die Treiber auch für älteren Produktgenerationen optimiert werden. Der Vorwurf, dass Treiber nur noch auf neue Grafikkarten optimiert werden, der in Foren immer wieder aufkommt, erweist sich somit als falsch.
Quelle: Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich (Seite 2) - ComputerBase

......wem glaube ich jetzt mehr?:hmm:

Stattdesen wird eine gtx1060 3GB aufgestellet damit suggerriert wird das die rx480 8GB schneller ist
da raten sämtliche foren auf der Welt zur rx470 mit 4GB ram bzw 8GB
das ist eine typische fertig PC karte
zu den test des Spiels nun scheint wirklich optimiert für aktuelle einsteigerkarten zu sein vram entscheidet wiedereinmal.
Somit dürfen GPu ab einer gtx660 (2012) und r9 270x (2013) mit viel vram laufen ab 3GB

Zotac GTX 1060 AMP/6G
~1.924 MHz, 8 GT/s
94.8
79.0
XFX RX 480 GTR Black Ed./8G
~1.338 MHz, 8 GT/s
116.7
98.0

steht so in der Tabelle

Einfach genauer hinsehen... die 6GB 1060 ist auch dabei. Was allerdings tatsächlich fehlt ist eine 1050/1050ti.

Dass die 3GB Version so gut wie nicht gekauft wird, kannst du sicher belegen oder...

hast recht gar nicht gesehen :wall:

aber irgendwie auffallend das der vram wieder limitiert
ich vermute das wieder so was wie bei mirrors edge catalyst ist. sobald cache verwendet wird 8vorrausladen der texturen) Wird jedes byte im vram belegt und die gpu bricht dann ein wenn eine grenze unterschritten wird siehe unter 4Gb vram
ideal sind wohl 8Gb
dann sollte man bei den Test diesen cache ausstellen. Weil nicht vergleichbar.

Zurück